Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 13:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenns um dich konkret geht, wäre ich nicht, sondern dein Friseur das schuldig.
Der hat mir ja wie bereits erklärt, dass es bei Damen nur Preise inkl. Wäsche gibt auch wenn nicht gewaschen wird (Männer können das aber anders haben)

Der Mann bekommt eine Schnitt die Frau einfach nur 1 cm weggeschnitten…, erzähl ich jetzt schon etliche Male und eigentlich kommst du mit allem aber nicht mit einer Erklärung, die bei diesen Tatsachen deine ganzen Begründungen absurd machen


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:widerspricht diese oben gezeigte Preisliste irgendeinem Gesetz?
Zum Teil ja. Wenn du die Gesetzmäßigkeit gelesen hast, hättest du es erkennen müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du ignorierst, dass es ein Unterschied beruhend auf Geschlecht ist, wenn man verschiedene Geschlechter unterschiedlich schon ab Basis bepreist.
Und du verstehst nicht, dass wenn man auf einer Preisliste Mann/Frau Preise unterschiedlich ausweist, dies nichts mit der Kalkulation zu tun hat, sondern der Preisinformation dient.

Der Friseur darf also nicht Mann/Frau trennen,
Der Friseur darf nicht ab Preise darstellen,
Der Friseur darf nicht von bis Preise darstellen,

was wird also passieren? Der tatsächliche mindest-Aufwand, wird hochgesetzt um die Aufwandunterschiede, die aber nicht angegeben werden bzw differenziert werden dürfen, nichtig zu machen. Ergo zahlen Frauen und Männer gleich aber zB Männer dann mehr für den Aufwand. Und natürlich bezieht sich das nicht auf den individuellen Einzelfall sondern auf den Schnitt den jede Preisliste nur darstellen kann.

Die Preisliste ist im gewissen Maße Augenwischerei; denn lang und dick zu vergleichen oder Fachkraft und Azubi ist schon wild, aber die Preisliste macht das so. Jetzt regt sich keiner auf, das dies dem Azubi einer Ungleichbehandlung gleichkommt, oder dass der Kunde mit sehr kurzen aber dicken Haare, dann doch 59 anstatt 36,-€ zahlen muss?

wird klar, das auch deine Beispiel nicht optimal ist? Warum, weil eine Preisliste die Individualität nicht zulässt und egal wie man Diese ausformuliert nur Umriss sein kann.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 14:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zum Teil ja. Wenn du die Gesetzmäßigkeit gelesen hast, hättest du es erkennen müssen.
benennen bitte, um was es sich handelt plus den Gesetzestext dazu, damit ich es nachvollziehen kann. Denn das ich etwas hätte "erkennen müssen" ist nicht ausreichend.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Friseur darf also nicht Mann/Frau trennen,
doch, darf er
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisliste ist im gewissen Maße Augenwischerei; denn lang und dick zu vergleichen oder Fachkraft und Azubi ist schon wild, aber die Preisliste macht das so. Jetzt regt sich keiner auf, das dies dem Azubi einer Ungleichbehandlung gleichkommt, oder dass der Kunde mit sehr kurzen aber dicken Haare, dann doch 59 anstatt 36,-€ zahlen muss?
Du verstehst die Preisliste offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 15:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.07.2024:aber da Preis "ab" oder von bis verboten sind,
DAS kannst Du sicher nachweisen, oder?
In welchem Gesetz steht das SO drin?

Falcon.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:benennen bitte, um was es sich handelt plus den Gesetzestext dazu, damit ich es nachvollziehen kann. Denn das ich etwas hätte "erkennen müssen" ist nicht ausreichend.
In deiner Preisliste sind auch von bis Preise. Dies ist nicht zulässig.

ab oder von-bis ist lt Preisangabenverordnung nicht zulässig und kann mit bis zu 25.000,-€ Strafe belegt werden.

Mir ist das auch Wurscht aber du präsentierst, mal unabhängig davon, das die Preise auch hier kalkuliert werden, dein Beispiel als super, und gehst nicht auf meine Beispiele ein, sondern tuts sie als zB unfassbar ab. :/

Ich würde behaupte, dass jede Preisliste in D Fehler aufweist, auch dein Beispiel. Mal abgesehen von meiner Meinung zu einem gleichen Preis bei höchstwahrscheinlich unterschiedlichen Aufwendungen, sind die Friseure hier tatsächlich in einer gewissen Bredouille.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:DAS kannst Du sicher nachweisen, oder?
habe ich! wurde verlinkt.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:In welchem Gesetz steht das SO drin?
das was ich mehrmals genannt und verlinkt habe...


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 15:42
nochmal für neugierige

https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 15:59
Also ich lese da nur das ein Gesamtpreis anzugeben ist. Aber nichts davon das “ab“ Preise verboten wären.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 16:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In deiner Preisliste sind auch von bis Preise. Dies ist nicht zulässig.
doch, denn der wesentliche Preis ist fest angegeben.....da handelt es sich um zusätzliche Angebote ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dein Beispiel als super, und gehst nicht auf meine Beispiele ein, sondern tuts sie als zB unfassbar ab. :/
das stimmt wieder einmal gar nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, dass Du nicht richtig liest, was ich schreibe. Lies einfach mal nur, was da steht. Dann zeige mir bitte noch, wo ich Deine Beispiele als unfassbar "abtue", das mache ich nämlich gar nicht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 19:54
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.07.2024:da Preis "ab" oder von bis verboten sind
Dafür hätte ich jetzt gern auch mal die entsprechende Stelle im Gesetz zitiert. Oder aus einer anderen, entsprechenden Quelle.

Kein weiteres Drumrumreden, konkret zitiert!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt wieder einmal gar nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, dass Du nicht richtig liest, was ich schreibe. Lies einfach mal nur, was da steht. Dann zeige mir bitte noch, wo ich Deine Beispiele als unfassbar "abtue", das mache ich nämlich gar nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum? Erläutere mir das bitte.

Jede Kalkulation ist unisex, wenn du das anders siehst dann bitte ich um deine Erklärung.
es ist echt unfassbar.......
Eine Erläuterung warum eine Kalkulation nicht unisex sein kann, zur Unterstützung deiner Argumentation kam nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür hätte ich jetzt gern auch mal die entsprechende Stelle im Gesetz zitiert. Oder aus einer anderen, entsprechenden Quelle.

Kein weiteres Drumrumreden, konkret zitiert!
Ich habe es doch verlinkt!!!!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html
Abschnitt 2 §3

Lese und nutze die Verlinkung bevor du mir Dumrumreden unterstellst!


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe es doch verlinkt!!!!
gagitsch schrieb:
https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html
Abschnitt 2 §3
Der sagt nur gar nichts über Verbite von "ab"-Preisen. Ich glaub, Du hast Dich da inzwischen arg verrannt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:21
Zitat von soomasooma schrieb:Der sagt nur gar nichts über Verbite von "ab"-Preisen. Ich glaub, Du hast Dich da inzwischen arg verrannt.
Da steht konkret, und das ist nicht nur Text sondern auch gelebte Rechtmeinung, es sind "Gesamtpreise" anzugeben.

Das schließt von Preise und ab Preise erstmal komplett aus.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Erläuterung warum eine Kalkulation nicht unisex sein kann, zur Unterstützung deiner Argumentation kam nicht.
Du hast das behauptet:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und gehst nicht auf meine Beispiele ein, sondern tuts sie als zB unfassbar ab. :/
wo schreibe ich, dass Deine Beispiele unfassbar sind? Das steht nicht in dem Zitat
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lese und nutze die Verlinkung bevor du mir Dumrumreden unterstellst!
Du solltest weiter lesen. Bis dahin, wo es um Leistungen geht zum Beispiel.
Wer Verbrauchern Leistungen anbietet, hat ein Preisverzeichnis über die Preise für seine wesentlichen Leistungen oder über seine Verrechnungssätze nach Maßgabe der Sätze 2 bis 4 aufzustellen. Soweit üblich, können für Leistungen Stundensätze, Kilometersätze und andere Verrechnungssätze angegeben werden. Diese müssen alle Leistungselemente einschließlich der anteiligen Umsatzsteuer enthalten. Die Materialkosten können in die Verrechnungssätze einbezogen werden.
Quelle: Dein link


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest weiter lesen. Bis dahin, wo es um Leistungen geht zum Beispiel.
Wer Verbrauchern Leistungen anbietet, hat ein Preisverzeichnis über die Preise für seine wesentlichen Leistungen oder über seine Verrechnungssätze nach Maßgabe der Sätze 2 bis 4 aufzustellen. Soweit üblich, können für Leistungen Stundensätze, Kilometersätze und andere Verrechnungssätze angegeben werden. Diese müssen alle Leistungselemente einschließlich der anteiligen Umsatzsteuer enthalten. Die Materialkosten können in die Verrechnungssätze einbezogen werden.
Quelle: Dein link
Was hat das mit der Preisangabe als Gesamtpreis zu tun? Nichts! Denn es ist nur beschrieben, was in den Preis rein soll/darf und das eine Preisliste (Preisverzeichnis) zu machen und auszuhängen ist.

Ändert auch nichts an der Unzulässigkeit von von bis Preisen oder ab Preisen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:32
@gagitsch
Abaer steht da nichts von Verbot von ab und von / bis zu Preisen


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:34
@gagitsch
die wesentlichen Preise sind in der Preisliste, die ich hier verlinkt habe, genau angegeben. Das ist der Punkt. Aber es spielt keine Rolle, Dein Ablenkungsmanöver, denn es geht ja darum, dass Preise nach Frau/Mann getrennt eben geschlechtsbezogene Preise sind und das kannst Du nicht wegdiskutieren.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die wesentlichen Preise sind in der Preisliste, die ich hier verlinkt habe, genau angegeben. Das ist der Punkt. Aber es spielt keine Rolle, Dein Ablenkungsmanöver, denn es geht ja darum, dass Preise nach Frau/Mann getrennt eben geschlechtsbezogene Preise sind und das kannst Du nicht wegdiskutieren.
Ich diskutiere nichts weg!

Denn ich weise darauf hin, unabhängig wie toll oder gut oder rechtlich sauber die Preislistebeispiele aller Art sind, dass die Kalkulation die in eine Preisangabe mündet keine Inhalt Geschlecht hat.

Wenn du zu dem Punkt kommst das zu erkennen, dann ist sinnvoll weiter zu diskutieren wie man eine Preisliste angeben kann, aber vorweg zu behaupten, der Preis ergibt sich aus dem Teilbereich Geschlecht ist schlichtweg falsch.
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Abaer steht da nichts von Verbot von ab und von / bis zu Preisen
Es muss nichts von Verbot stehen, wenn klar dargelegt ist wie es richtig zu machen ist.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:42
@gagitsch
Du hast aber geschrieben das es dort drin stehen würde, was es nicht tut


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:45
Es gibt Salons, die einen Mittelwert für Männer und Frauen kalkuliert haben und Unisex-Preise anbieten. Es gibt Salons, die unisex nach Zeit abrechnen. Das bestimmt halt jeder Unternehmer selbst, da kann man sich noch so auf den Kopf stellen und das nicht einsehen wollen.

Unterschiedliche Preisberechnung nach Geschlecht ist nicht mehr zeitgemäß und kann als diskriminierend bezeichnet werden, ähnlich wie bei Kosmetikprodukten wie Duschgel, Rasierschaum etc.

Änderung durch Weigerung ist wohl die einzige Lösung. Ich gehe nur noch dorthin, wo auch der tatsächliche Aufwand berechnet wird. Solange diese Ungleichbehandlung hingenommen wird, weil "das ist halt so", wird sich da auch nichts ändern.

Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es muss nichts von Verbot stehen, wenn klar dargelegt ist wie es richtig zu machen ist.
Drumrumgerede. Es steht dort nichts, was Deine Aussage bestätigen würde.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

16.07.2024 um 08:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denn ich weise darauf hin, unabhängig wie toll oder gut oder rechtlich sauber die Preislistebeispiele aller Art sind, dass die Kalkulation die in eine Preisangabe mündet keine Inhalt Geschlecht hat.

Wenn du zu dem Punkt kommst das zu erkennen, dann ist sinnvoll weiter zu diskutieren wie man eine Preisliste angeben kann, aber vorweg zu behaupten, der Preis ergibt sich aus dem Teilbereich Geschlecht ist schlichtweg falsch.
ich muss nix "erkennen". Eine Preisliste nach Geschlecht, mit unterschiedlichen Preisen je nach Geschlecht, das ist eine Preisliste, wo Geschlecht sehr wohl und offensichtlich in die Kalkulation einspielt. Du zeigst es ja selbst andauernd auf.


1x zitiertmelden