Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du nun eine Frau zeigst, die nach 10 Minuten fertig ist, dann bitte. Auch beim Spitzen schneiden geht das nicht, da kannst du nicht die Maschine mal kurz ansetzen.
Da ist gleich zwei:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also ich selbst brauche zum Schneiden meiner Spitzen mit einer Haarschneideschere aus dem Handel ca. fünf Minuten.
Meine Schwiegermutter 2-3. Deshalb gehe ich auch nie zum Friseur.
Ebenso bei mir :) (Gerade heute durchgeführt, gleich mal gute 5 cm ab.)
Was soll auch daran länger dauern? Gerade abschneiden. Und darum gehe ich nicht zum Friseur.

Mittellange gerade abgeschnittene Haare, wie ich sie habe, mögen zwar keine explizite "Herrenfrisur" sein, aber es handelt sich dennoch um eine Frisur, die man öfter bei Männern sieht. Ein paar männliche Kollegen lassen auch einfach die Haare wachsen und schneiden sie sich (lassen sie schneiden?) diese wieder gerade ab wenn zu lang geworden.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was soll auch daran länger dauern? Gerade abschneiden. Und darum gehe ich nicht zum Friseur.
Ich wundere mich etwas, denn:

Ich bin keine Frau, und schätze es ggf falsch ein, aber auf Grund meiner Beobachtungen ist es nötig, beim spitzen schneide vorher zu kämmen, manchmal zu glätten, um überhaupt grade schneiden zu können.

Jetz mag es sein, dass Fraune die Ihre Haare und Frisuren schon lange kenne, für kämmen und schneiden nicht lange brauchen, aber 5 Minuten für kämmen und schneiden? Da vermute ich zumindest, dass die nicht fehlerfrei funktioniert oder eben länger dauert als die genannten 5 Minuten.

no front, liebe Damen, aber 5 Minuten?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mittellange gerade abgeschnittene Haare, wie ich sie habe, mögen zwar keine explizite "Herrenfrisur" sein, aber es handelt sich dennoch um eine Frisur, die man öfter bei Männern sieht.
Mittellang ist aber egal ob bei Männern oder Frauen nicht mit dem "Basis"-Preis, dem untersten Preis zu vergleichen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin keine Frau, und schätze es ggf falsch ein, aber auf Grund meiner Beobachtungen ist es nötig, beim spitzen schneide vorher zu kämmen, manchmal zu glätten, um überhaupt grade schneiden zu können
Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Haare durchkämmen, Haargummi ganz locker um die Haare und bis fast ganz nach unten ziehen; das Gummi mit den Fingern fixieren und die Haare über eine Schulter. Dann alles abschneiden, was aus dem Gummi rausguckt.
Zum Begradigen Haare in zwei Teile abteilen und jeweils über eine Schulter, dann vor dem Spiegel alles abschneiden, was nicht perfekt gerade geworden ist.

Mit etwas Übung dauert das keine 5 Minuten.
Funktioniert zumindest bei meinen weitgehend glatten Haaren super.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:47
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Haare durchkämmen
Das wäre aber schon eine Leistung beim Friseur die zusätzlich zur Basis anfällt. Genau das sind Details die es so schwer machen gewisse Sachen zu vergleichen....
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Funktioniert zumindest bei meinen weitgehend glatten Haaren super.
Chapeau.

Wenn eine Andre Frau aber nicht deine Haare hat, sondern Wellen oder spröde Haare hat, wird eben mehr Aufwand nötig. Dann wird es wieder anders abzurechnen sein.

Wo soll dann der Friseur bitte jeden individuellen Wunsch nach einem einzigen Basispreis erfüllen können?


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn eine Andre Frau aber nicht deine Haare hat, sondern Wellen oder spröde Haare hat, wird eben mehr Aufwand nötig
Bestreite ich gar nicht. Hab nur auf deine erklärte Verwunderung geantwortet.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:54
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Bestreite ich gar nicht. Hab nur auf deine erklärte Verwunderung geantwortet.
Ja alles gut.

mit jedem Beispiel wird aber klar, wie vielfältig jede Frisur und somit jeder Kunde ist.

Gleichzeitig wird gefordert bei einer Basis alles gleich zu behandeln, vor allem noch bei unterschiedlichen Ausgangslagen wir zB hier genannt einer Kurzhaarfrisur von Mann und Frau, welche grundlegend unterschiedlich sein können.

Es erklärt sich eigentlich von selbst, warum es unterschiedliche Aufwendungen gibt, auch wenn einige von euch zu Hause sich die Haare machen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 15:05
Mein Haarschnitt sieht so aus:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/machen-mich-schulterlange-haare-juenger/0_full.jpg?v=1587640465000
https://www.pinterest.de/pin/646055509017451915/
(allerdings in der natürlichen Haarfarbe (Haare der Personen auf beiden Fotos sind offensichtlich aufgehellt), und die Haare sind von selbst glatt und nicht geglättet (was ich auf beiden Fotos aber auch vermute: keine Glättung erfolgt))

Was soll daran länger als 10 Minuten dauern? Habe ich in unter 10 Minuten erledigt, inkl. Wegwerfen der abgeschnittenen Haare.

Es gibt sicherlich Frisuren bei gleicher Länge die aufwendiger sind, z.B. solche:
https://www.schonefrisuren.de/frisuren-schulterlang/
https://www.friseur.com/frisuren/damen/schulterlange-haare/pony
Gleiche Haarlänge, aber sicherlich mehr Aufwand. Eine solche Frisur möchte ich nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin keine Frau, und schätze es ggf falsch ein, aber auf Grund meiner Beobachtungen ist es nötig, beim spitzen schneide vorher zu kämmen, manchmal zu glätten, um überhaupt grade schneiden zu können.

Jetz mag es sein, dass Fraune die Ihre Haare und Frisuren schon lange kenne, für kämmen und schneiden nicht lange brauchen, aber 5 Minuten für kämmen und schneiden? Da vermute ich zumindest, dass die nicht fehlerfrei funktioniert oder eben länger dauert als die genannten 5 Minuten.

no front, liebe Damen, aber 5 Minuten?
Einen Kamm habe ich natürlich und nutze den ;) Mit dem gehe ich bei Bedarf durch die Haare, wie man das eben beim Schneiden bei zuvor schon für den Tag gekämmten Haaren macht. (Ich gehe davon aus dass die meisten Friseurkundinnen auch mit bereits gekämmten Haaren erscheinen und man nur nochmal durchkämmen muss, und nicht z.B. regelrecht Haare zu entfilzen sind. Letzteres kann ich mir eher noch vorstellen wenn jemand motorische Einschränkungen hat und seine Haare nicht selbst waschen und kämmen kann - eher bei Senioren der Fall, die dann z.B. einmal pro Woche zum Friseur gehen, Waschen und Legen.)

Aber zum Glätten besitze ich nichts - genauso nichts zum Lockenmachen. Einfach weil es mir nicht wichtig ist ob die Haare nun diese oder jene Struktur haben. Habe weder jemals die Haarstruktur (glatt vs. wellig vs. lockig) noch die Farbe verändert.

Besonders gut muss ich für einmal gerade abschneiden auch nicht meine Haare und meine Frisur kennen. Es geht ja nicht um eine aufwendigere Frisur wie in der von mir verlinkten zweiten Kategorie, die ich mir übrigens nicht zutrauen würde.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Haare durchkämmen, Haargummi ganz locker um die Haare und bis fast ganz nach unten ziehen; das Gummi mit den Fingern fixieren und die Haare über eine Schulter. Dann alles abschneiden, was aus dem Gummi rausguckt.
Zum Begradigen Haare in zwei Teile abteilen und jeweils über eine Schulter, dann vor dem Spiegel alles abschneiden, was nicht perfekt gerade geworden ist.

Mit etwas Übung dauert das keine 5 Minuten.
Funktioniert zumindest bei meinen weitgehend glatten Haaren super.
Genauso mache ich das.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn eine Andre Frau aber nicht deine Haare hat, sondern Wellen oder spröde Haare hat, wird eben mehr Aufwand nötig. Dann wird es wieder anders abzurechnen sein.
Dann ist mehr Aufwand da, wie z.B. auch in den von mir verlinkten zweiten Kategorie. Dass das mehr kosten muss - völlig selbstverständlich. Genauso wie ich das bei anderen Dienstleistungen einsehe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gleichzeitig wird gefordert bei einer Basis alles gleich zu behandeln, vor allem noch bei unterschiedlichen Ausgangslagen wir zB hier genannt einer Kurzhaarfrisur von Mann und Frau, welche grundlegend unterschiedlich sein können.

Es erklärt sich eigentlich von selbst, warum es unterschiedliche Aufwendungen gibt, auch wenn einige von euch zu Hause sich die Haare machen.
Ja eben nicht gleich behandeln a la "Damenfrisur", "Herrenfrisur", sondern nach Aufwand.
Wie auch beim Änderungsschneider: Zahle nach Aufwand. Hose kürzen bei leichtem Stoff, nur umnähen kostet weniger als Hose kürzen bei schwerem Jeansstoff, Originalsaum soll wieder angebracht werden - und nicht "Preis Kürzen Damenhose", "Preis Kürzen Herrenhose" und meinetwegen automatisch der Preis für die Damenhose höher weil man annimmt eine Verzierung unten am Hosenbein müsse wieder angebracht werden, oder der Preis für die Herrenhose höher weil man annimmt der Herr trage eine Hose aus festerem, schwerer zu nähenden Stoff oder der Herr habe sowieso Motorradkleidung und es müsse extra die Ledernadel eingespannt werden.

Das
https://www.pinterest.de/pin/646055509017451915/
(Aufhellen lassen wir weg, und die Haarstruktur sei nicht verändert)
und das
https://www.friseur.com/frisuren/damen/schulterlange-haare/pony
ist zwar beides ungefähr gleich lang, gehört aber nicht gleich behandelt, da der Aufwand doch ein deutlich anderer sein dürfte.
Das sollte aber gleich viel kosten, egal ob der Kopf zu einer Frau oder zu einem Mann gehört. (Doch, den Schnitt wie im ersten Link findet man auch bei Männern: schulterlang, dann ein Haargummi drum. Die meisten meiner Kollegen sind männlich und ich seh's öfter. Sowas https://archzine.net/trends/langhaarfrisuren-maenner-maennerfrisuren-2021-11/ ist echt nicht ungewöhnlich.)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 15:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was soll daran länger als 10 Minuten dauern? Habe ich in unter 10 Minuten erledigt, inkl. Wegwerfen der abgeschnittenen Haare.

Es gibt sicherlich Frisuren bei gleicher Länge die aufwendiger sind, z.B. solche:
https://www.schonefrisuren.de/frisuren-schulterlang/
https://www.friseur.com/frisuren/damen/schulterlange-haare/pony
Gleiche Haarlänge, aber sicherlich mehr Aufwand. Eine solche Frisur möchte ich nicht.
Mir geht es darum, da alle dien Beispiel mittellang sind, aber eben unterschiedliche Aufwendungen bedürfen. Das meine ich die ganze Zeit, nicht nur zu dir. Das muss berücksichtigt werden bevor man den Friseur an den Pranger stellt. Und diese Unterschiedlichen Voraussetzungen gelten für jeden Kopf.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ja eben nicht gleich behandeln a la "Damenfrisur", "Herrenfrisur", sondern nach Aufwand.
Richtig, aber wie soll der Friseur im Moment der Kalkulation und des Schreibens der Preisliste wissen, welcher Kunde mit welchem Aufwand in den Laden kommt? Und vor allem will er die Liste nicht wöchentlich neu schreiben. Also nimmt er als Basis für seinen Aufwand eben den Durchschnitt und setzt das unten am Beginn der Preise an.

Es gibt keine andere Möglichkeit für die Preisliste.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 15:18
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Frage bzw mein Wunsch, dass du es aufzeigt war eher in die Richtung gemeint, eine Basis darzustellen, die nachvollziehbar und rechtlich sauber wäre.
Hier ein Beispiel:
https://www.unisex-friseure.de/preise
Bildschirmfoto 2024-07-11 um 15.17.20Original anzeigen (1,9 MB)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt keine andere Möglichkeit für die Preisliste.
s.o.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 15:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir geht es darum, da alle dien Beispiel mittellang sind, aber eben unterschiedliche Aufwendungen bedürfen. Das meine ich die ganze Zeit, nicht nur zu dir. Das muss berücksichtigt werden bevor man den Friseur an den Pranger stellt. Und diese Unterschiedlichen Voraussetzungen gelten für jeden Kopf.
Der Meinung bin ich ja auch - und genau darum habe ich als Gegensatz diese 2x2 Links gepostet, und finde ich die Abrechnung nach "Damenfrisur, mittellang" nicht fair.
Die einen Frisuren, aus den ersten zwei Links, sind flott geschnitten. Die anderen, die folgenden zwei Links, sind aufwendiger: lockig/stark strukturiert, Haare verschieden lang, gefärbt, wuschelig aber so dass es gekonnt aussieht (da wurde bestimmt irgendein Pflegeprodukt, Spray eingesetzt).
Für die Frisur aus den ersten zwei Links würde ich z.B. einen wesentlich geringeren Preis als für die aus den letzten zwei Links ansetzen, da weniger Aufwand und weniger Pflegeprodukte. Auch das Nachschneiden in den ersten zwei Links dürfte weniger aufwendig sein als in den letzten zwei. Erste zwei Links: gerade ab. Letzte zwei: Diese Frisur wieder sauber nacharbeiten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Richtig, aber wie soll der Friseur im Moment der Kalkulation und des Schreibens der Preisliste wissen, welcher Kunde mit welchem Aufwand in den Laden kommt?
Was der individuelle Kunde will, wird doch wohl vor Beginn der Dienstleistung besprochen.
Welche Kunden im Schnitt diese Woche, diesen Monat... daherkommen: Kann der Friseur natürlich nicht genau wissen, bzw. nur aus Erfahrung schätzen. Andere Handwerksbetriebe scheinen das aber auch hinzubekommen. Auch der Änderungsschneider weiß im Moment der Kalkulation und des Erstellens der Preisliste nicht, wie viele z.B. einfache Hosenkürzungen dabei sind und wie viele z.B. (ich stelle mir mal etwas Aufwendiges vor) rüschige Ballkleider drei Nummern kleiner zu machen sind. Diese Betriebe wissen aber auch wohl, was geschätzt wie häufig vorkommt, und schaffen es eine Preisliste zu erstellen die die Dienstleistung (Kleidungsstück, Änderung) beinhaltet aber nicht ein Geschlecht.
Wenn z.B. der Änderungsschneider nach Anhören des Kundenwunschs und Betrachten des Kleidungsstücks einen Preis nennen kann (der wahrscheinlich meist von der Preisliste kommt, und da hängt jedenfalls eine), dürfte der Friseur das auch analog können?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier ein Beispiel:
Also 36,-€ kurz für alle. Da warte ich mal auf die Aufschreie, ich habe früher 20,-€ bezahlt....

Aber die Preislist eist schon passend, da stimme ich dir zu.

Wie die Preise ermittelt werden geht da natürlich überhaupt nicht hervor.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:"Damenfrisur, mittellang" nicht fair.
fair ist subjektiv. Eine Trennung Mann/Frau ist ungünstig, von bis Preise sind nicht gestattet, ab Preise sind nicht gestattet, Preislisten aber gefordert.

Ich finde es hier zumindest nicht fair, dass den Friseuren was unterstellt wird, was nicht zutrifft. Aber ich kann dich verstehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was der individuelle Kunde will, wird doch wohl vor Beginn der Dienstleistung besprochen.
Da hast du Recht, und das war die ganze Zeit mein Argument!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welche Kunden im Schnitt diese Woche, diesen Monat... daherkommen: Kann der Friseur natürlich nicht genau wissen, bzw. nur aus Erfahrung schätzen.
Auch das war mein Argument! Seine Schätzung muss in die Kalkulation einfließen und dann in eine Preisliste, wie auch immer die toll oder unfair gehalten wird einfließen. Aber eine Preisliste muss sein und bringt alle Kunde wie Friseur in die Bredouille.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Andere Handwerksbetriebe scheinen das aber auch hinzubekommen. Auch der Änderungsschneider weiß im Moment der Kalkulation und des Erstellens der Preisliste nicht, wie viele z.B. einfache Hosenkürzungen dabei sind und wie viele z.B. (ich stelle mir mal etwas Aufwendiges vor) rüschige Ballkleider drei Nummern kleiner zu machen sind. Diese Betriebe wissen aber auch wohl, was geschätzt wie häufig vorkommt, und schaffen es eine Preisliste zu erstellen die die Dienstleistung (Kleidungsstück, Änderung) beinhaltet aber nicht ein Geschlecht.
Andere Dienstleister haben andere Faktoren über die man dann wohl diskutieren kann.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn z.B. der Änderungsschneider nach Anhören des Kundenwunschs und Betrachten des Kleidungsstücks einen Preis nennen kann (der wahrscheinlich meist von der Preisliste kommt, und da hängt jedenfalls eine), dürfte der Friseur das auch analog können?
Ich weiß nicht wie du das genau meinst? Der Friseur muss ja eine Preisliste haben. Sonst gibt es Bußgelder.

Aber die Preisliste bildet ja nur ein gewisses Spektrum an. Kundenwünsche stehen da meist nur drauf, wenn er das will, was auf der Liste als Basis steht, sonst ist der Individualität geschuldet der Kundenwunsch preislich nicht abzubilden. Geht im Vorfeld nicht.

Mal nochmal aus dem Nähkästchen. Meine FRau hat zBsp ne Kundin die vorher immer selbst blondiert hat. Die Haare sind dadurch fast immer kaputt, mal mehr mal weniger, jetzt will die Kundin waschen, schneiden, strähnen und fragt meist was so auf Sie zukommt. Meist sagt meine Frau dann, "wir müssen gucken wieviel Farbe und Pflege und Zeit ich brauche, denn durch deine vorherige Farbe oder den Zustand der Haare muss ich das oder das machen. Ich schätze es wird ca das kosten aber kann dir das nicht versprechen, weil ich ggf ein zweites mal färben muss. Nur son Beispiel. Dann wird Bsp 100,-€ gesagt, kann aber auch 90 oder 120,-€ werden.

Wie soll man das bepreisen auf einer Liste? Unmöglich. Jeder Kopf egalö ob spontan oder Stammkunde ist irgendwie anders.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 09:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mal nochmal aus dem Nähkästchen. Meine FRau hat zBsp ne Kundin die vorher immer selbst blondiert hat. Die Haare sind dadurch fast immer kaputt, mal mehr mal weniger, jetzt will die Kundin waschen, schneiden, strähnen und fragt meist was so auf Sie zukommt. Meist sagt meine Frau dann, "wir müssen gucken wieviel Farbe und Pflege und Zeit ich brauche, denn durch deine vorherige Farbe oder den Zustand der Haare muss ich das oder das machen. Ich schätze es wird ca das kosten aber kann dir das nicht versprechen, weil ich ggf ein zweites mal färben muss. Nur son Beispiel. Dann wird Bsp 100,-€ gesagt, kann aber auch 90 oder 120,-€ werden.
ja und? Das ist doch kein Problem. Man macht es eben genau wie Deine Frau. Basispreis für Basisdienst, kann aber mehr werden, falls zweimal gefärbt werden muss. Also kann man mindestens mit Preis XY rechnen, alles Weitere nach Ansicht und Beratung. Für Basispreis gibt es eben nur Basisleistung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie die Preise ermittelt werden geht da natürlich überhaupt nicht hervor.
na die werden wohl auch eine Kalkulation machen, so wie alle. Und wie die Preise ermittelt werden, also genau kalkuliert, steht ja auf keiner Preisliste. Und man kann ja einen Beratungstermin machen, der kostet 10€ und die werden dann verrechnet. Das bedeutet, man kann beim Beratungstermin dann ziemlich genau feststellen, was Kundin will, was Friseur empfiehlt und wie viel das dann kostet.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Basispreis für Basisdienst, kann aber mehr werden, falls zweimal gefärbt werden muss. Also kann man mindestens mit Preis XY rechnen, alles Weitere nach Ansicht und Beratung. Für Basispreis gibt es eben nur Basisleistung.
Ja. Und jetzt rate mal wenn du mir da zustimmst, wie es zu den Preisangaben kommt auf den Listen ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na die werden wohl auch eine Kalkulation machen, so wie alle. Und wie die Preise ermittelt werden, also genau kalkuliert, steht ja auf keiner Preisliste.
Echt? Das ist genau das was ich sage! und meine Begründung war stehts, dass diese Kalkulation die Grundlage ist. Und wenn der Friseur eben jetzt 36,-€ kurz ohne alles sagt, wird er entweder den Mann mit 3mm preislich benachteiligen, oder die Frau mit anderer Kurzhaarfriseur bevorteilen.

Denn beides ist nicht vergleichbar.

Die Preisliste die du verlinkt hast ist schön, toll, gleichberechtigt, aber wenn man die Kalkulation dahinter betrachten würde zu 99% unfair in eine Richtung, glaub mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und man kann ja einen Beratungstermin machen, der kostet 10€ und die werden dann verrechnet. Das bedeutet, man kann beim Beratungstermin dann ziemlich genau feststellen, was Kundin will, was Friseur empfiehlt und wie viel das dann kostet.
10,-€ ? Soll der Termin nur 7-10 Minuten gehen? Ich hoffe es war nur ein Beispiel. Bei meiner Frau werden für Erstkunden, extra 30 Minuten extra Zeit eingeplant zum kennenlernen und abstimmen. Wenn große Arbeiten bei Erstkunden bekannt sind sogar 45 Minuten.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 09:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:10,-€ ? Soll der Termin nur 7-10 Minuten gehen? Ich hoffe es war nur ein Beispiel. Bei meiner Frau werden für Erstkunden, extra 30 Minuten extra Zeit eingeplant zum kennenlernen und abstimmen. Wenn große Arbeiten bei Erstkunden bekannt sind sogar 45 Minuten.
steht so auf der Preisliste.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Echt? Das ist genau das was ich sage! und meine Begründung war stehts, dass diese Kalkulation die Grundlage ist. Und wenn der Friseur eben jetzt 36,-€ kurz ohne alles sagt, wird er entweder den Mann mit 3mm preislich benachteiligen, oder die Frau mit anderer Kurzhaarfriseur bevorteilen.
nein, es geht eben nicht nach Geschlecht, sondern nach Haarlänge. Und der Preis ist mit Waschen und Stylen ;)

Es gibt zig Möglichkeiten, die Preise zu gestalten, nach Geschlecht ist eine davon, die finde ich ist aber abzulehnen, denn es sollte schlicht nach dem gehen, was gemacht wird, wer es macht und nicht geschlechtsstereotypisch vorgegangen werden


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:steht so auf der Preisliste.
muss halt jeder für sich kalkulieren, und ich meine eine pauschale 10,-€ Kostennote wird höchstwahrscheinlich der Zeit nicht gerecht. Ob sich damit ein Friseur nicht in die eigene Haut schneidet?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es geht eben nicht nach Geschlecht, sondern nach Haarlänge. Und der Preis ist mit Waschen und Stylen ;)
du verstehst es nicht? Ich nenn sogar als Beispiel 3mm oder Frisurarten, weil es für mich nicht ums Geschlecht geht. Aber es ist eben Fakt, das es zu einer sehr hohen Anzahl an Aufwandunterschieden kommt und eine Preisliste dies nicht abbilden kann, aber gleichzeitig gesetzlich gefordert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es sollte schlicht nach dem gehen, was gemacht wird, wer es macht
Ja volle Zustimmung, so ist ja auch die Realität. :) Das sich der Thread am Geschlecht hier abnutzt, ist nur bedingt durch das Unwissen zur Gesetzeslage und der Kalkulation die hinter dem Preis steht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 12:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das sich der Thread am Geschlecht hier abnutzt, ist nur bedingt durch das Unwissen zur Gesetzeslage und der Kalkulation die hinter dem Preis steht.
nein, das ist bedingt dadurch, dass auf Preislisten die BasisPreise für Damen und Herren unterschiedlich sind ohne, dass es dafür einen tatsächlichen ersichtlichen Grund gibt.
Es wurde ja auch schon gefordert, dies zu verbieten.....also Unterscheidungen aufgrund des Geschlechts.
Antrag auf gesetzliche Regelung in Baden-Württemberg: Der Stuttgarter FDP-Nachwuchs hat am 17. Juli 2022 einen Antrag im Landtag Baden-Württemberg eingebracht, der die Preisgestaltung im Friseursalon betrifft. Im Antrag "Gender-Pricing: Und was zahlst du für deinen Haarschnitt" fordern sie ein Gesetz, das Bepreisung aufgrund des Geschlechts verbietet. Im Antrag wurde eine Studie der Antidiskriminierungsstelle zitiert, in der fast 90 % der Friseursalons für einen "Kurzhaarschnitt" unterschiedliche Preise für Männer und Frauen ausschreiben. Frauen zahlen im Schnitt 12,50 € mehr.
Quelle: https://imsalon.de/business/business-detailseite/fdp-nachwuchs-fordert-gesetzlich-geregelte-unisexpreise-beim-friseur/
Ideen für diskriminierungsfreie Preisgestaltung im Salon
Service-Preise:
Statt "Damen-Herren-Kinder" können die Dienstleistungen umbenannt werden, z.B. in Maschinenschnitt, Balayage, Bob, etc.

Preis nach Haarlänge:
Lang / Mittel / Kurz - erklärt sich von selbst.
Viele Salons haben ihre Preisliste bereits dahingehend umformuliert, inklusive Definition: Welche Länge ab wann gilt.

Preise nach Zeit:
1 Minute kostet z.B. 1,33 €, somit käme das Waschen-Kopfmassage-Schneiden-Föhnen-Paket bei 60 Minuten auf 80 €.
Vorteil: Diese Preisgestaltung vermittelt auch die Wertigkeit der Friseurinnen im Salon. "Ich bin 80 € die Stunde wert"

Preise nach Qualifikation:
Jungstylistin/ Topartistin / Colourspecialist - jede Ausbildungsstufe hat ihren Preis.
Vorteil: Kunden erhalten Einblick in die Trainingsintensität des Handwerks und damit verbundene Qualität.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das ist bedingt dadurch, dass auf Preislisten die BasisPreise für Damen und Herren unterschiedlich sind ohne, dass es dafür einen tatsächlichen ersichtlichen Grund gibt.
Du verstehst es nicht, ich gebe es auf.

Wenn der zu erwartende Aufwand unterschiedlich ist, dann ist der angebotene Basispreis auch unterschiedlich. Individuelle Leistungen sind davon unberührt. Die betrifft jedes Handwerks- und Dienstlesitungsgewerbe was kalkulieren muss und Angebote in Form von Einzelangeboten oder Sammelangeboten/Preislisten.

Wenn du dein Zitat liest wirst du das Wort "aufgrund" lesen und anhand meiner Erläuterungen ist dies in der Kalkulation kein Bestandteil.

Es ist nur Bestandteil der persönlich Einstellung, der persönlichen Wahrnehmung oder im Sinne von politischem Stimmenfang , hier der FDP.

Und wenn du Zahlen verlinkst erhöre bitte die Argumente der Menschen die sich damit beschäftigt haben. Gern kannst du mir nicht Glauben, ich kann damit leben.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 13:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn der zu erwartende Aufwand unterschiedlich ist
genau, wenn und zu erwartende, also Zukunftsmusik, Möglichkeit.....das heißt, wenn der Basispreis gleich ist bei Mann und Frau, dann macht nur der ggf. zusätzliche gewünschte Aufwand den unterschied beim Endpreis und das wäre dann gerecht. Du siehst doch, es geht, es gibt viele Möglichkeiten ohne dass man aufgrund des Geschlechts einen Preis bezahlt.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:
Wenn z.B. der Änderungsschneider nach Anhören des Kundenwunschs und Betrachten des Kleidungsstücks einen Preis nennen kann (der wahrscheinlich meist von der Preisliste kommt, und da hängt jedenfalls eine), dürfte der Friseur das auch analog können?

Ich weiß nicht wie du das genau meinst? Der Friseur muss ja eine Preisliste haben. Sonst gibt es Bußgelder.
Ich meinte genau das was ich geschrieben hatte:
Eine Preisliste nach Dienstleistung, nicht nach Geschlecht.
Genauso wie der Änderungsschneider auch eine Preisliste aufweist - z.B. mit "Hose kürzen", "Hose kürzen, Jeans", "Hose kürzen, Zusatzaufwand" und sich dann z.B. die Jeans mit Schlag anschaut und nennt dass diese in die Kategorie "Hose kürzen, Jeans" fällt und aufgrund des Schlags noch der "Hose kürzen, Zusatzaufwand" dazu kommt.

Wenn der Änderungsschneider die Preisliste ohne Geschlecht erstellen kann, dürfte da auch der Friseur können.

Meine Antwort bezog sich auf:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Richtig, aber wie soll der Friseur im Moment der Kalkulation und des Schreibens der Preisliste wissen, welcher Kunde mit welchem Aufwand in den Laden kommt? Und vor allem will er die Liste nicht wöchentlich neu schreiben. Also nimmt er als Basis für seinen Aufwand eben den Durchschnitt und setzt das unten am Beginn der Preise an.
Genau das wissen nämlich die Betreiber anderer Handwerksbetriebe auch nicht vorab, bevor der Kunde reinkommt, oder im Moment in dem der Kunde eine vage Angabe macht ("ich hab' da eine Hose zum Kürzen", "ich bräucht' einen Preisvorschlag für ein Regal").
Diese Handwerksbetriebe werden aber auch, wie der Friseur, eine Preisliste erstellen können, ohne jeden einzelnen Kunden vorab zu kennen, und den Kunden nach einem mehr oder weniger langen Gespräch in eine Kategorie von der Preisliste einordnen können - die zu kürzende Jeans mit Zusatzaufwand, zwei Möglichkeiten das Regal zu bauen, oder auch die Frisur die sich nach Blondierschädigung als komplizierter herausstellt.
All diese Handwerksbetriebe schaffen das auch ohne den Punkt "Geschlecht".

Das Beispiel mit 30 Minuten Kennenlernen: Es mag je nach Kunde sinnvoll sein (z.B. im von dir genannten Beispiel, da sehe ich das klar ein). Müssen das alle Kunden in Anspruch nehmen, egal wie einfach?
Selbst habe ich, klarerweise, in Handwerksbetrieben auch schon Beratung in Anspruch genommen, insbesondere wenn an der Umsetzbarkeit einiges nicht klar war - gehört für mich auch zu einem seriösen Betrieb dazu und selbstverständlich bezahle ich das.
Wenn man mir jedoch in einem einfachen Fall - Haare nur gerade nachschneiden - eine volle 30-minütige Beratung abrechnet, fände ich das nicht fair. Die Haare kann man gerade abschneiden, und wenn das Kundenwunsch ist, ist das Kundenwunsch - auch wenn der Friseur sich vielleicht eine kompliziertere Frisur vorstellen kann und die vielleicht auch schmeichelnd anpreist.
Betriebe die einen zu etwas überreden wollen, z.B. gerne in Richtung modischer/stylischer und dann teurer, sind für mich persönlich no-no.
Beispiel Optiker: Optiker Nr. 1 wollte mir partout eine Brille einer von mir so nicht gewünschten Form und Farbe "aufschmeicheln" (bringt Farbe ins Gesicht, diese Promi hat die auch und da schaut man flott mit aus, rund mache das Gesicht zarter und so weiter - womit man nunmal meinte einer Frau schmeicheln zu können). Brille die dem gewünschten Aussehen entspricht dann von einem anderen Optiker gekauft - gefällt mir, sitzt gut und nutze ich schon lange (mit mehrmals neuen Gläsern).


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 14:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn der Änderungsschneider die Preisliste ohne Geschlecht erstellen kann, dürfte da auch der Friseur können.
Kann er auch! aber da Preis "ab" oder von bis verboten sind, ist es eben schwierig. Eine Anzugshose eines 100,-€ Anzug wird auch nicht das selbe Kosten wie eine Hose eines 5000,-€ Anzuges. Ja da ist kein Geschlecht, aber die Basis ist unterschiedlich auch bei Mindestpreis.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:All diese Handwerksbetriebe schaffen das auch ohne den Punkt "Geschlecht".
Hose kürzen ist sicher, ohne das ich das weiß, evtl zumindest Materielabhängig. Also nicht immer gleich wie oben dargestellt.

Ein Regal hat mit dem Kunden nix zu tun sondern je nach Regal wird der Aufwand ermittelt. Der Vergleich ist hier schwierig.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Müssen das alle Kunden in Anspruch nehmen, egal wie einfach?
Nein, aber bei meiner Frau tragen sich die Leute im Kalender mit gewissen Vorfragen ein. Da wird automatisch bei einer gewissen Konfiguration die Zeit per Programm automatisch geplant. Also 10 Minuten kennenlernen, was die Leute so wollen, und dann der persönliche erste Eindruck ist immer drin, aber bei speziellen Sachen wird Vorgeschichte besprochen, ggf auch ein Werdegang wenn es mal Probleme gab mit Haut und Haar, wird Zeit benötigt bevor man anfängt, um alles zu klären.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Haare nur gerade nachschneiden - eine volle 30-minütige Beratung abrechnet, fände ich das nicht fair. Die Haare kann man gerade abschneiden, und wenn das Kundenwunsch ist, ist das Kundenwunsch - auch wenn der Friseur sich vielleicht eine kompliziertere Frisur vorstellen kann und die vielleicht auch schmeichelnd anpreist.
Nein darum geht es nicht. Das erste Kennenlernen bei Neukunden sind nur wenige Minuten, die 10 Minuten sind da Beispielhaft. Das kost nix. Und so wie ich meine Frau verstanden habe, wird auch für die Erstberatung nichts bezahlt. Das nennt sich Service und dient der Kundenbindung, dem langfristigen Erfolg! Aber es ist sehr oft nötig, diese Gespräche damit man zufriedene Kunden hat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Betriebe die einen zu etwas überreden wollen, z.B. gerne in Richtung modischer/stylischer und dann teurer, sind für mich persönlich no-no.
Ist jeder anders. 50% wissen was sie wollen, 50% nicht. Die nicht wissen was sie wollen, sollen dennoch zufrieden sein, daher ist eine gewissen Bindung und Kenntnis nötig, damit man alle Zufrieden stellt.

Und bei meiner Frau sind tatsächlich unter 10% Arbeiten die weniger als 50,-€ Kosten, weil einfach die kleine Arbeiten zu Barbers oder Schnellfriseuren gehen. Ich kann ja mal nach dem Durchschnittpreis fragen der so seit 2 Jahren im Schnitt bezahlt wird.

https://www.hair.com/on/demandware.static/-/Sites-hair-us-Library/default/dwe655c8ad/blog/what-is-balayage-technique-header-refresh.jpg

sowas wird ganz oft gemacht bei Ihr.


4x zitiertmelden