Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 10:53
Zitat von soomasooma schrieb:So ist es. Haare sind erstmal Haare, die haben allerlei Eigenschaften, aber kein Geschlecht.
Stoff ist gleich Stoff kann man dann im Vergleich annehmen? Wohl eher nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist der Eingangsbeitrag noch in Erinnerung?
Welcher? Von mir? Wenn jemand seine Frisur in 5 Min hinkommt, so what, kann er.

Ob das fachlich uns persönlich dann gefällt , auch individuell und völlig unklar. Es geht um das Beschreiben der Unterschiede zur Verdeutlichung warum es im Aufwand unterschiede gibt. Aber natürlich, wenn sich hier nur Frauen äußern di alle zu Hause schneiden ist die Diskussion eine andere als mit Friseurgängern, die etwas mehr wollen. Ich werte das nicht, aber ich lasse keine Unterstellung zu die Geschlechter bevor. oder benachteiligt, weil es nicht stimmt.
Zitat von soomasooma schrieb:Kleines Beispiel, ich trage meine Frisur immer kurz also 9mm an den Seiten und oben etwas länger damit ich die etwas mit Gel "stellen" kann.
Mit Bebilderung!
Beitrag von Dini1909 (Seite 3)
Wenn das für dich ne Herren Kurzhaarfrisur ist, kau ich hier am Bleistift....... Seiten kurz ok, aber dann Farbe, Oben länge angepasst und gestylet. Das ist dein Argument für eine einfache Männerkurzhaarfrisur? Wirklich?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 10:56
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich möchte auch nicht generell gegen Friseure und ihre Preise wettern, ich bin nur gegen eine geschlechterspezifische Unterscheidung.
Gegen eine Geschlechtunterscheidung sind denke ich alle, auch die Friseure.

Darum geht es mir ja. Es gibt diese Unterscheidung nicht wegen des Geschlechtes, sondern wegen dem Aufwand.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Stoff ist gleich Stoff kann man dann im Vergleich annehmen? Wohl eher nicht.
Hä?
Zitat von soomasooma schrieb:Haare sind erstmal Haare, die haben allerlei Eigenschaften, aber kein Geschlecht.
Wie kann man das so verdrehen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welcher? Von mir?
Lies einfach nochmal hin. :palm:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn das für dich ne Herren Kurzhaarfrisur ist, kau ich hier am Bleistift....... Seiten kurz ok, aber dann Farbe, Oben länge angepasst und gestylet. Das ist dein Argument für eine einfache Männerkurzhaarfrisur? Wirklich?
Hinlesen! So funktioniert keine Diskussion, wenn Du einfach gar nicht liest, was die anderen schreiben. Wirkt zunehmend wie Trollerei.

Aber nochmal extra für Dich:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 03.07.2024:(Bitte nicht blenden lassen vom Färben das hab ich früher gemacht, aber jetzt nicht mehr, hab vor Corona für das schon 110€ bezahlt)!
Und der Eingangsbeitrag:
Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du nun eine Frau zeigst, die nach 10 Minuten fertig ist, dann bitte. A
ZB Ich lol - und nein es ist nicht mehr Aufwand als bei einem Mann und trotzdem ist der Preis höher


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt diese Unterscheidung nicht wegen des Geschlechtes, sondern wegen dem Aufwand.
ähm, der Aufwand soll aber mehr sein wegen des Geschlechts. Also Unterscheidung wegen des Geschlechts auch wenn Du versuchst, das anders darzustellen. Wenn es nur der Aufwand wäre, dann spielt Geschlecht keine Rolle, auch wenn Frauen ggf. gerne mehr Aufwand wollen als Männer.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch ein Basispreis kann unterschiedlich sein.
warum?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und selbst wenn deine Traumpreisliste nicht Männer und Frauen separat mit ab Preisen ausweist
das ist kein Traum, sondern die gibt es, immer häufiger zum Glück und hier auch schon verlinkt, somit belegt ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wäre dahingehend gut sich im Bereich Kalkulation einzulesen, dann fallen wohl Schuppen von den Augen, wie man so sagt.
ach komm bitte, wir haben hier alle kapiert, was Kalkulation ist, trotzdem haben wir gute Argumente (und Belege), warum ein unterschiedlicher Basispreis null Sinn macht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:24
Zitat von soomasooma schrieb:Hä?
Du sagtest Haare sind Haare und nimmst ein Produkt aus Stoff zum Beispiel, Aber das Produkt ist das Ergebnis der Dienstleistung, also ist der Haare sind Haare = Stoff ist Stoff? Wohl kaum, denn Haare sind unter schiedlich, Stoff ist unterschiedlich. Frisuren sind unterschiedlich, und Kleidungsstücke sind unterschiedlich.

Jetz nehme ich mal eure Argumentation es sollte Basispreis der immer gleich ist zu nutzen sein, also ab 10,-€. Da regt man soich hier auf, das der Mann 10,-€ bezahlt aber die Frau 15,-€, bei Kleidung ist das aber dann in Ordnung weil man den Unterschied zwischen den Produkten dann erkennt....
Zitat von soomasooma schrieb:Wie kann man das so verdrehen?
Ich verdrehe es nicht, sondern ich bezieh mich auf eure Kleidungsvergleiche. Die Kleidung ist ein Produkt der Dienstleistung, wie die Frisur.

Und selbstverständlich gibt es auch unterschiedliche Haare, so im Detail waren wir ja nichtmal. Es gibt auch tendenziell Unterschiede der Haare zwischen Männern und Frauen, ja die gibt es.
Zitat von soomasooma schrieb:Lies einfach nochmal hin. :palm:
gagitsch schrieb:
Wenn das für dich ne Herren Kurzhaarfrisur ist, kau ich hier am Bleistift....... Seiten kurz ok, aber dann Farbe, Oben länge angepasst und gestylet. Das ist dein Argument für eine einfache Männerkurzhaarfrisur? Wirklich?
Hinlesen! So funktioniert keine Diskussion, wenn Du einfach gar nicht liest, was die anderen schreiben. Wirkt zunehmend wie Trollerei.

Aber nochmal extra für Dich:
Dini1909 schrieb am 03.07.2024:
(Bitte nicht blenden lassen vom Färben das hab ich früher gemacht, aber jetzt nicht mehr, hab vor Corona für das schon 110€ bezahlt)!
Und der Eingangsbeitrag:
Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
Entschuldige, aber auch ohne Farbe ist das keine einfache Kurzhaarfrisur.

Das obere Deckhaarharr ist Längenangepasst, es ist gestylt, usw. Das ist keine ganz einfache Frisur.

https://www.friseur.com/sites/default/files/styles/top_gallery_ogimage/public/trends/buzz-cut-1-50086.jpg?itok=vdZfzqDM

Das ist so ziemlich das einfachste, und ist wohl erkennbar unterschiedlich zu der benannte/gezeigten Variante.
Zitat von soomasooma schrieb:Und der Eingangsbeitrag:
Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
9mm an den Seiten? Über was reden wir denn hier, das ist doch völlig individuell oder denkst du dass die Basis die hier so dargestellt wird seitlich 9mm sind? Oder willst du auf was anderes hinaus?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Aufwand soll aber mehr sein wegen des Geschlechts.
soll? Hier im Thread ist das wohl so. Ich versuche die ganze Zeit zu erklären, warum, auch wenn auf einer Preisliste eine Unterscheidung gemacht wird zwischen M/F, dass diese nur der Darstellung/Übersicht dient. Die Unterschiede die aber tatsächlich entstehen sind Kalkulatorisch und Realitätsnah ermittelt und werden individuell und eben nicht Geschlechtsspezifisch abgerechnet.

Ich verdrehe es nicht. Aber andere missachten die Wirklichkeit einer Dienstleistungsabrechnung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum?
gagitsch schrieb:
Und selbst wenn deine Traumpreisliste nicht Männer und Frauen separat mit ab Preisen ausweist
das ist kein Traum, sondern die gibt es, immer häufiger zum Glück und hier auch schon verlinkt, somit belegt ;)
gagitsch schrieb:
Es wäre dahingehend gut sich im Bereich Kalkulation einzulesen, dann fallen wohl Schuppen von den Augen, wie man so sagt.
ach komm bitte, wir haben hier alle kapiert, was Kalkulation ist, trotzdem haben wir gute Argumente (und Belege), warum ein unterschiedlicher Basispreis null Sinn macht.
warum? Weil der Aufwand unterschiedlich sein kann, und in den allermeisten Fällen unterschiedlich ist. Die minimalst geringen Fälle von identischem Aufwand für eine Mann zu einer Frau sind so selten, dass auch mit der gewünschten ab X € Preisliste eure Sichtweise nicht verändert wird, denn die Frau die denkt es ist bei ihr minimaler Aufwand kann dies sehr wahrscheinlich nicht einschätzen, da Sie selbst selten der geschulte Dienstleister ist. Ob man den Preis für angemessen hält ist subjektiv.

Preislisten verlinken habe ich ja mit bekommen, diese zeigen aber nur eine Ausweisung der Preise und nicht wie die Preise zustanden kommen. Das wird eurerseits völlig außer Acht gelassen. Und für das zustande kommen ist es egal ob Mann oder Frau, oder ob die Preisliste da getrennt ausweist oder ab Preise darstellt. Spielt keine Rolle, weil erst die Kalkulation kommt, dann die Preisliste und nicht umgekehrt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm bitte, wir haben hier alle kapiert, was Kalkulation ist, trotzdem haben wir gute Argumente (und Belege), warum ein unterschiedlicher Basispreis null Sinn macht.
Wenn es alle kapiert haben, dann wird die Erkenntnis kommen, dass es eben ab Preise geben kann aber eben nicht diesen einen Basispreis. Ich erspare mir hier Wiederholungen....


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es alle kapiert haben, dann wird die Erkenntnis kommen, dass es eben ab Preise geben kann aber eben nicht diesen einen Basispreis. Ich erspare mir hier Wiederholungen....
Wurde doch belegt, dass es das gibt. :shrug:


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gegen eine Geschlechtunterscheidung sind denke ich alle, auch die Friseure.
Offensichtlich ja nicht, wenn man sich den Eingangspost durchliest:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 02.07.2024:Mein Bruder, trägt fast den gleichen Schnitt und zahlt etwas weniger wie die Hälfte zu meinem Preis...



1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es alle kapiert haben, dann wird die Erkenntnis kommen, dass es eben ab Preise geben kann aber eben nicht diesen einen Basispreis. Ich erspare mir hier Wiederholungen....
also man belegt Dir, dass es einen Basispreis für alle gibt und Du ignorierst das? Ist das die Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:32
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde doch belegt, dass es das gibt.
Ja ab Preise kann es geben.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:37
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Offensichtlich ja nicht, wenn man sich den Eingangspost durchliest:
Dini1909 schrieb am 02.07.2024:
Mein Bruder, trägt fast den gleichen Schnitt und zahlt etwas weniger wie die Hälfte zu meinem Preis...
Hm

"fast" den Gleichen Schnitt.

"etwas weniger als die Hälfte" zu meinem Preis.


Wo ist da eine nicht subjektive und sachliche/fachliche Unterstellung der Geschlechterungleichbehandlung?

9mm ist zBsp für Männer an den Seiten meist schon zu lang, also sehr schwer zu vergleichen.

Und was ist die Frisur der Frau und die des Mannes? keine Bilder, keine Vergleiche, nur eine Unterstellung/Vermutung hier würden Friseure nach Geschlecht abrechnen.

@sooma, das ist mir viel zu wild, finde ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also man belegt Dir, dass es einen Basispreis für alle gibt und Du ignorierst das? Ist das die Erkenntnis?
Du hast belegt, dass es einen Basispreis für alle gibt und ich habe dies ignoriert?

Ich sage, dass es ab Preise auf einer Preisliste sicher für die Skeptiker auf den ersten Blick besser sind, aber am Aufwand und dem Preis ändert dies nichts.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 11:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sage, dass es ab Preise auf einer Preisliste sicher für die Skeptiker auf den ersten Blick besser sind, aber am Aufwand und dem Preis ändert dies nichts.
und damit ignorierst Du den Fakt, dass unterschiedliche Basispreise ein/das Problem sind. Denn keiner hier hat sich auch nur einmal darüber beschwert, dass mehr Aufwand/Zeit/Material nicht auch mehr kosten sollen. Nur sollte es nach Haarstruktur, Frisurwunsch etc. gehen. Und eben nicht nach Geschlecht. Wenn ein Mann mit mittellangem, dichten, lockigem Haar bestimmte Strähnchen will, dann sollten die genau so viel kosten, wie wenn eine Frau mit mittellangem, dichtem, lockigen Haar diese bestimmten Strähnchen will. Wenn ein Mann mit mittellangem Haar usw die Spitzen geschnitten haben will und die Haare gewaschen, mit Spülung und dann über Rundbürste trocken föhnen, dann sollte dies genau so viel kosten, wie bei einer Frau. Und wenn einer nix will, außer Spitzen schneiden bei mittellangem Haar usw dann sollte dies, ganz unabhängig vom Geschlecht, gleich viel kosten. Das funktioniert nur nicht, wenn sich der Basispreis schon unterscheidet.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 12:37
Ich war gestern Spitzen schneiden und hab die Preise hinterfragt, dabei kam raus, dass man als Frau die Wäsche zahlen MUSS auch wenn die ausnahmsweise bei Stammkundinnen darauf verzichtet, bei Männer gibt es Trockenschnitt. Außerdem wird bei waschen, schneiden und föhnen bei Frauen mehr Grundpreis verrechnet weil meist (lol egal ob nun) mehr Aufwand ist .,, ich finde das witzig soviel zu großen Kalkulation


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sage, dass es ab Preise auf einer Preisliste sicher für die Skeptiker auf den ersten Blick besser sind, aber am Aufwand und dem Preis ändert dies nichts.
und damit ignorierst Du den Fakt, dass unterschiedliche Basispreise ein/das Problem sind.
wo ist da ein ignorieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn keiner hier hat sich auch nur einmal darüber beschwert, dass mehr Aufwand/Zeit/Material nicht auch mehr kosten sollen.
achso? aber die Behauptung Männer zahlen weniger hängt damit nicht zusammen? Worüber reden wir denn dann?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur sollte es nach Haarstruktur, Frisurwunsch etc. gehen.
Geht es ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ein Mann mit mittellangem, dichten, lockigem Haar bestimmte Strähnchen will, dann sollten die genau so viel kosten, wie wenn eine Frau mit mittellangem, dichtem, lockigen Haar diese bestimmten Strähnchen will. Wenn ein Mann mit mittellangem Haar usw die Spitzen geschnitten haben will und die Haare gewaschen, mit Spülung und dann über Rundbürste trocken föhnen, dann sollte dies genau so viel kosten, wie bei einer Frau. Und wenn einer nix will, außer Spitzen schneiden bei mittellangem Haar usw dann sollte dies, ganz unabhängig vom Geschlecht, gleich viel kosten.
ja richtig!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das funktioniert nur nicht, wenn sich der Basispreis schon unterscheidet.
Falsch! Denn eine berechnete Basis (Das Grundkonstrukt ist die einfachste Form) hat nichts mit dem individuellen Aufwand zu tun der dann speziell folgt für den Kunden mit Extrawünschen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 13:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber die Behauptung Männer zahlen weniger hängt damit nicht zusammen?
nee hängt damit nicht zusammen, ich habe es erklärt.
nur ist es offenbar nicht angekommen:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Falsch! Denn eine berechnete Basis (Das Grundkonstrukt ist die einfachste Form) hat nichts mit dem individuellen Aufwand zu tun der dann speziell folgt für den Kunden mit Extrawünschen.
wenn die Basis nix mit dem Aufwand etc zu tun hat, warum ist die dann bei Frauen höher?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn die Basis nix mit dem Aufwand etc zu tun hat, warum ist die dann bei Frauen höher?
Weil man bei der Kalkulation eine Mindestaufwand bemessen muss. Dieser Mindestaufwand wird auf Grund vom durchschnittlichen Aufwand der Kunden, also der Schnitt bemessen.

Heißt: Man nimmt an dass im Optimalfall ein Mann/eine Frau in Zeit x zu frisieren ist. Dieser Optimalfall berücksichtigt aber Haarlänge, Schneidetechnik, zusätzliche Sachen die da auch nicht nötig sind + Lohn und Nebenkosten.

So kommt man auf Bsp 25,-€ Mann weil man da halt im Optimalfall meinetwegen 15 Minuten kalkuliert

Bei einer Frau ist die Kalkulation dann meinetwegen 30 oder 35,-€. Und ja das 5-10,-€ Unterschied, aber nein nicht wegen dem Geschlecht sondern wegen der Kalkulation.

Und bevor es von Vorn anfängt, der Dienstleister kann nur den DSchnitt also auch nur seine DSchnitt gepaart aus Aufwand, Nebenkosten, Zeit usw errechnen.

Selbst wenn der Friseur eine Preisliste bezogen auf mein Beispiel hat, in der ab 25,-€ steht, würde die Frau diese 25,-€ nur in extrem seltenen Fällen erreichen, denn der DSchnitt der Frauen fängt halt Aufwandsbedingt bei 35,-€ + X an.

Somit kann es keine Basis geben die überall gleich ist, sonst müsste da ab 0,-€ stehen was gesetzlich wieder verboten ist. Lese dir gern mal die
Preisangabenverordnung (PAngV)
durch, dann wirst du sehen, dass ein Zwang besteht eine Basis zu bilden, diese kann aber nicht so individuell sein, wie es tlw gewünscht wird.
Weiterhin regelt die Preisangabenverordnung, dass die Angabe von Circa-Preisen, Ab-Preisen oder Von-Bis-Preisen unzulässig ist, was viele Friseure nicht zu wissen scheinen! Ein pauschaler Hinweis, dass Sonderwünsche extra kosten, ist jedoch erlaubt. Die Preisauszeichnung hat natürlich in Euro zu erfolgen.
Bei Verstößen gegen die Preisangabenverordnung drohen – je nach schwere des Verstoßes – Bußgelder von bis zu € 25.000! Bei einer fehlenden Friseur-Preisliste, würde die Strafe sicher nicht im fünfstelligen Bereich liegen, könnte aber dennoch in schmerzlicher Höhe ausfallen.
Quelle: https://www.friseur-unternehmer.de/friseure-muessen-konkrete-preise-angeben-und-die-preisliste-aushaengen/

Es ist mMn also eher der Friseur der in der Zwickmühle ist, als der Kunde der sich ungerecht bepreist fühlt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Somit kann es keine Basis geben die überall gleich ist
natürlich kann es das, es ist doch belegt. Das meine ich wenn ich schreibe, Du ignorierst Fakten. Natürlich kann man einen Basispreis festlegen und von diesem dann ausgehend alles Weitere berechnen. Das ist auch kein Verstoß gegen irgendwas, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann es das, es ist doch belegt. Das meine ich wenn ich schreibe, Du ignorierst Fakten. Natürlich kann man einen Basispreis festlegen und von diesem dann ausgehend alles Weitere berechnen. Das ist auch kein Verstoß gegen irgendwas, im Gegenteil.
Zeige mir das bitte auf im legalen und übersichtlichen Rahmen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:27
@gagitsch
Ich habe doch schon eine verlinkt

Beitrag von Tussinelda (Seite 6)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

11.07.2024 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@gagitsch
Ich habe doch schon eine verlinkt

Beitrag von Tussinelda (Seite 6)
Der Link geht nicht.

Meine Frage bzw mein Wunsch, dass du es aufzeigt war eher in die Richtung gemeint, eine Basis darzustellen, die nachvollziehbar und rechtlich sauber wäre.


1x zitiertmelden