Abahatschi schrieb:Nicht ganz der, der Telleraufwand ist der Gleiche, der Materialaufwand ist geringer...deswegen kann ein 90g Kinderschnitzel nicht die Hälfte von einem 180g Schnitzel. Da steht der gleiche Koch, die gleiche Pfanne und Teller müssen gereinigt werden, Service ist der Gleiche.
Das ist mir ganz klar - auch, dass der Preis für die (meisten) Speisen nur einen kleinen Anteil der Kalkulation darstellt.
Beim Aufwand bezog ich mich v.a. auf den Zubereitungsaufwand - eine Portion z.B. Pommes mit Hühnernuggets ist einfacher hergestellt als manches Gericht das Erwachsene bestellen (sagen wir mal, einer Paella, an der schon etwas mehr gearbeitet werden muss wenn die nicht als Tiefkühlprodukt daherkommt).
Der Erwachsene kann natürlich auch das Schnitzel (kommt ggf. auch schon fertig paniert daher) mit Pommes bestellen, und klar kostet das Kinderschnitzel nicht die Hälfte davon - ist auch okay.
Genauso beim Haarschnitt: Auch da gibt es feststehende Kosten. Sehe ich völlig ein.
(Zu einem "Billigfrisör" würde ich auch nicht gehen. Ich bin jemand der, sofern eine Leistung nicht miserabel war (kommt alle Jubeljahre mal vor) Trinkgeld gibt. Bloß bezahlen möchte ich für das was tatsächlich gemacht wurde - und darum zahle ich keinen "Damenschnitt" (bei dem schon die Verwendung von Pflegeprodukten, ein Stufenschnitt, ggf. bisschen Beratung eingepreist ist, und Fönen nicht nur heißt "trocken machen" sondern "stylen, aufplustern"), wenn ich eigentlich nur einmal die Haare gerade abgeschnitten und trocken belassen oder wieder getrocknet haben möchte, sondern mache das selbst.
Genauso wie auch bei anderem: Handwerker kriegt Trinkgeld - für das was ich selbst erledigen kann bestelle ich mir aber keinen Handwerker. Im Restaurant, Hotel gibt's Trinkgeld, und ich bin auch definitiv nicht der Gast Typ "Riesenschnitzel für 'nen Zehner, das will ich haben" - für den Alltag koche ich aber selbst. Auch beim z.B. Änderungsschneider zahle ich das was gemacht wurde (und nicht z.B. pauschal mehr weil die Hose einer Frau gehört) - und Trinkgeld gibt's auch.)