Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2024 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist der Beleg, ich kann gerne mehr posten
Hast du meine Argumentation überhaupt gelesen?

Ich habe die Preislisten nicht bestritten, ich habe gleichfalls gesagt solche Listen sind ungünstig, und ich habe erklärt, warum es zu unterschiedlichen Preisen kommt.

Die Preisliste ist doch nur das Ergebnis und der Ausweis(nötig wg Gesetzmäßigkeiten) einer Mischkalkulation. Das es diese gibt hat aber nichts mit einem Geschlechtsposten in der Kalkulation zu tun! Warum versteht man das nicht? Gibt es hier keine Dienstleister die Ihre Arbeit kalkulieren und das verstehen?

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 13:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisliste ist doch nur das Ergebnis und der Ausweis(nötig wg Gesetzmäßigkeiten) einer Mischkalkulation. Das es diese gibt hat aber nichts mit einem Geschlechtsposten in der Kalkulation zu tun! Warum versteht man das nicht? Gibt es hier keine Dienstleister die Ihre Arbeit kalkulieren und das verstehen?
die Preisliste unterscheidet nach Geschlecht. Mehr muss man nicht wissen, denn Kalkulation muss ja nicht nach Geschlecht gemacht werden, wurde Dir hier auch schon belegt. Stell Dir eine Preisliste vor, wo nur für Dich der Basispreis höher angesetzt ist. Andere zahlen weniger. Erst einmal ganz unabhängig davon, was dann tatsächlich an Aufwand betrieben würde, den man dann bei Dir und den anderen auf den Basispreis aufschlägt. Du zahlst also 23€ schon mal als Basis, ich 20€. Gleiche Haarlänge, gleiche Frisur. Dann kommt bei beiden noch (als Beispiel) Spülung, über Rundbürste Fönen, ein Cappuccino dazu. Nehmen wir einfach dafür 15€. Dann zahlst Du 23€ plus 15€ und ich 20€ plus 15 €.

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn Kalkulation muss ja nicht nach Geschlecht gemacht werden
wird sie nicht! Darum geht es doch!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stell Dir eine Preisliste vor, wo nur für Dich der Basispreis höher angesetzt ist. Andere zahlen weniger.
Ja stell ich mir vor, wenngleich ich die Preisliste als Vorschau deute, du aber offensichtlich als Festpreisangebot.

Das ist aber bei einer Preisliste nicht so. Eine Preisliste weißt eine gewissen Mindest- oder Standardwert/Preis aus. Nur zur Orientierung, nicht als Vertragsbasis der Dienstleistung. Das musst du verstehen.

Ich kann dich sogar verstehen, wenn du sagt eine Preisliste mit ab XXX € wäre besser als Herren ab XXX €und Damen ab XXX € aber für die Dienstleistung und den tatsächlichen Preis macht das einfach keinen Unterschied.

Die Preisliste wenn die Nach H/D unterschieden ist suggeriert ggf für den er es will eine Ungleichbehandlung aber diese findet in dem Moment nicht statt, wenn der Kunde individuell bedient und abgerechnet wird.

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 13:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisliste wenn die Nach H/D unterschieden ist suggeriert ggf für den er es will eine Ungleichbehandlung aber diese findet in dem Moment nicht statt, wenn der Kunde individuell bedient und abgerechnet wird.
doch natürlich, sonst wäre der Basispreis ja gleich. Das ist das, was Du nicht verstehen willst. Wenn tatsächlich NUR nach Dienstleistung (Aufwand, Zeit, Material) berechnet wird, dann erübrigt sich ein unterschiedlicher Basispreis. Aber offenbar kommt das nicht bei Dir richtig an. Mann lange, dichte Haare, Spitzen schneiden, Frau, lange dichte Haare, Spitzen schneiden. Beide nur trocken föhnen, sonst nix. Frau zahlt mehr, da Basispreis schon höher. Der wird ja nicht im Laufe der Dienstleistung plötzlich geringer, wenn beide also das exakt Gleiche erhalten, zahlt sie mehr oder aber, es wird bei ihr für etwas dann weniger berechnet, was erstens keinen Sinn macht und dann auch ungerecht wäre, wenn z.B. Trockenföhnen bei ihr dann 3€ weniger kosten würde als bei ihm.

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 15:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch natürlich, sonst wäre der Basispreis ja gleich. Das ist das, was Du nicht verstehen willst. Wenn tatsächlich NUR nach Dienstleistung (Aufwand, Zeit, Material) berechnet wird, dann erübrigt sich ein unterschiedlicher Basispreis.
Es scheint umgedreht! Eine Basis kann eben kalkulatorisch nur nach Erfahrung und Datenbasis, also nach dem Schnitt (hier der Schnitt des Aufwandes und nicht der Frisur) berechnet werden.

Und da benötigen im Schnitt eben Männer weniger Aufwand. Du scheinst von Preisbildung und Kalkulation wirklich nicht Ahnung zu haben und siehst es deswegen nur von Verbraucherseite. Ist auch nicht schlimm, kann ich auch nachvollziehen, hatte ich früher auch nicht bis ich meine Firma gegründet habe und später im Bereich Friseurhandwerk meine Frau kennengelernt habe.

Aber lass deine komische Basisrechnung, Sie stimmt einfach nicht, weil diene Basis emotional ist und keineswegs die Kalkulation eines Dienstleisters widerspiegelt.

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 15:29
Verzichtet bitte auf Unterstellungen und persönlich Angriffe, selbst wenn die Standpunkte arg auseinander gehen.

melden

08.07.2024 um 15:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber lass deine komische Basisrechnung, Sie stimmt einfach nicht, weil diene Basis emotional ist und keineswegs die Kalkulation eines Dienstleisters widerspiegelt.
wieso emotional? Ich zeige Dir doch nur etwas auf
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und da benötigen im Schnitt eben Männer weniger Aufwand.
und den kann man auf den Basispreis selbstverständlich aufschlagen, den Mehraufwand/Zeitaufwand/Materialkosten, ganz individuell. Egal ob Mann oder Frau. Wenn eine Person keinen zusätzlichen Aufwand/Zeit/Material benötigt, dann Basispreis, der bei Mann und Frau ruhig gleich sein kann/sollte, denn es wird ja nachdem berechnet, was tatsächlich geleistet wird und nicht nach Geschlecht (wie Du konsequent behauptest). Weshalb eine Preisliste nach Geschlecht null Sinn macht, außer eben, Frauen von vorne herein mehr Geld abzuverlangen :)

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht ganz der, der Telleraufwand ist der Gleiche, der Materialaufwand ist geringer...deswegen kann ein 90g Kinderschnitzel nicht die Hälfte von einem 180g Schnitzel. Da steht der gleiche Koch, die gleiche Pfanne und Teller müssen gereinigt werden, Service ist der Gleiche.
Das ist mir ganz klar - auch, dass der Preis für die (meisten) Speisen nur einen kleinen Anteil der Kalkulation darstellt.
Beim Aufwand bezog ich mich v.a. auf den Zubereitungsaufwand - eine Portion z.B. Pommes mit Hühnernuggets ist einfacher hergestellt als manches Gericht das Erwachsene bestellen (sagen wir mal, einer Paella, an der schon etwas mehr gearbeitet werden muss wenn die nicht als Tiefkühlprodukt daherkommt).
Der Erwachsene kann natürlich auch das Schnitzel (kommt ggf. auch schon fertig paniert daher) mit Pommes bestellen, und klar kostet das Kinderschnitzel nicht die Hälfte davon - ist auch okay.

Genauso beim Haarschnitt: Auch da gibt es feststehende Kosten. Sehe ich völlig ein.

(Zu einem "Billigfrisör" würde ich auch nicht gehen. Ich bin jemand der, sofern eine Leistung nicht miserabel war (kommt alle Jubeljahre mal vor) Trinkgeld gibt. Bloß bezahlen möchte ich für das was tatsächlich gemacht wurde - und darum zahle ich keinen "Damenschnitt" (bei dem schon die Verwendung von Pflegeprodukten, ein Stufenschnitt, ggf. bisschen Beratung eingepreist ist, und Fönen nicht nur heißt "trocken machen" sondern "stylen, aufplustern"), wenn ich eigentlich nur einmal die Haare gerade abgeschnitten und trocken belassen oder wieder getrocknet haben möchte, sondern mache das selbst.
Genauso wie auch bei anderem: Handwerker kriegt Trinkgeld - für das was ich selbst erledigen kann bestelle ich mir aber keinen Handwerker. Im Restaurant, Hotel gibt's Trinkgeld, und ich bin auch definitiv nicht der Gast Typ "Riesenschnitzel für 'nen Zehner, das will ich haben" - für den Alltag koche ich aber selbst. Auch beim z.B. Änderungsschneider zahle ich das was gemacht wurde (und nicht z.B. pauschal mehr weil die Hose einer Frau gehört) - und Trinkgeld gibt's auch.)

melden

08.07.2024 um 16:30
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Vor einigen Jahren haben Rasierer und Kosmetik für Frauen noch deutlich mehr gekostet als Gleichwertiges für Männer. Nachdem die Presse drauf aufmerksam wurde, hat sich das etwas gebessert, weil u. a. die großen Drogerien ihre Hausmarken nun ohne Pink Tax verkaufen.
In der Tat. Hier hat man aber einen Vorteil: Man kann sich selbst aussuchen was man kauft. Auch als Frau kann ich z.B. einen Rasierer und Rasierschaum benutzen der als "für Herren" vermarktet wird.
Auch als Frau kann ich mir, wenn mir das zusagt, Kleiderung inkl. Schuhe für Herren oder wenn man etwas kleiner ist für Jungen kaufen. (Das mache ich sogar überwiegend, weil ich die Machart von Herrenschuhen und anderer Kleidung die für Männer "gemacht ist", praktischer finde.) Niemand verbietet mir den Kauf, oder setzt den Preis höher an, wenn ich als Frau dabei gesehen werde den Herrenschuh oder die Jungsjacke anzuprobieren und zu kaufen.
Bei Kosmetik: Einen "Herrennagellack", "Herrenaugenbrauenstift" wird man nicht finden, aber Seife, Handcreme, Zahnpasta... gibt es ganz viele die überhaupt nicht mit einem bestimmten Geschlecht werben.

Bei der Frisur geht das nicht: Auch wenn man z.B. als Frau eine einfache Frisur möchte, bekommt man diese offensichtlich nicht als "Herrenschnitt".

1x zitiertmelden

08.07.2024 um 16:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei der Frisur geht das nicht: Auch wenn man z.B. als Frau eine einfache Frisur möchte, bekommt man diese offensichtlich nicht als "Herrenschnitt".
'Herrenschnitt' ist in meinen Gefilden ein einfacher Maschinenschnitt ohne Waschen ohne nix.
Höchstens noch Gel am Ende rein.
Also ok.
Wer das als Frau so möchte.....
Das ist ein Herrenschnitt.

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 08:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich zeige Dir doch nur etwas auf
Ja du zeigst etwas auf, aber nur von Konsumerseite ohne den Hintergrund der Preisbildung zu beachten. Du bewertest das Ergebnis ohne zu wissen wie es dazu kommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und den kann man auf den Basispreis selbstverständlich aufschlagen, den Mehraufwand/Zeitaufwand/Materialkosten, ganz individuell. Egal ob Mann oder Frau. Wenn eine Person keinen zusätzlichen Aufwand/Zeit/Material benötigt, dann Basispreis, der bei Mann und Frau ruhig gleich sein kann/sollte, denn es wird ja nachdem berechnet, was tatsächlich geleistet wird und nicht nach Geschlecht (wie Du konsequent behauptest). Weshalb eine Preisliste nach Geschlecht null Sinn macht, außer eben, Frauen von vorne herein mehr Geld abzuverlangen :)
Bei der Preisliste sind wir uns ja einig, das eine getrennte Liste verwirrt und daher nicht optimal ist. Aber bedenke, dass die Friseure zum eine gesetzlich gezwungen sind überhaupt eine Preisliste auszuweisen und 2tens die Trennung nicht des Preises wegen sondern der Übersicht wegen so gemacht wird.

Es ist ja keine böser Wille. Bei meiner Frau im Salon gibt es ab Preise, und da fragen die Leute wieder ständig was nun für Herren und was für Damen gilt, zumindest wenn es Neukunden sind. Die Kehrseite der Medaille ist dann, dass neue Kunden wieder die Trennung gewohnt sind und bevorzugen um die Preise etwas besser ordnen zu können.

@alle

Wir haben zum Spaß gestern mal ins Programm bei meiner Frau geguckt. und festgestellt, dass die weiblichen Kunden in den letzten 2 Jahren nicht einmal einfach nur trocken spitzen schneiden gewählt haben. Nicht einmal bei 7400 Kunden!

Es scheint also ein Überhang bei Allmy zu geben der nur trocken ohne alles die Spitzen schneiden lässt oder nur der Argumentation zu dienen ;)

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:23
7400 mal ca. 3,-/ im Jahr… ordentlich und sicherlich kein böser Wille sondern ein schönes Körberlgeld.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir haben zum Spaß gestern mal ins Programm bei meiner Frau geguckt. und festgestellt, dass die weiblichen Kunden in den letzten 2 Jahren nicht einmal einfach nur trocken spitzen schneiden gewählt haben. Nicht einmal bei 7400 Kunden!
Die letzten 2 Jahre finde ich da nicht grad repräsentativ. Ich selbst habe mir früher oft nur trocken die Spitzen schneiden lassen, weil ich bei meinen langen Haaren nicht mehr benötigte, und es günstiger war. Mit Corona änderte sich das allerdings, die Salons boten den Schnitt nur noch zusammen mit einer vorherigen Haarwäsche an. Zwar sind die Coronamaßnahmen nun offiziell vorbei. Aber als ich letztens wieder beim Frisör war und nach einem Trockenschnitt fragte, verlangten sie nach wie vor eine vorherige Wäsche. Vermutlich haben viele das einfach beibehalten (bringt ja auch mehr Geld ein).

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:25
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Die letzten 2 Jahre finde ich da nicht grad repräsentativ.
ok, 7400 Kunden und 2 Jahre sind nicht repräsentativ. ok, muss ja nicht.

Egal was für Argumente gebracht werden, es wird abgetan. Es wohl der Eindruck der zählt.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:34
@gagitsch

Ja, dann ist das so. Ich war schon trocken gerade Haare abschneiden lassen - 25 Euro. Ist das teuer? (Ich fand das damals teuer.)

Allerdings, bei den meisten Friseuren sollte man meiner Erfahrung nach ansprechen, wenn man einen Trockenschnitt will, meistens inkludieren sie Waschen zum Haarschnitt automatisch.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Herrenschnitt' ist in meinen Gefilden ein einfacher Maschinenschnitt ohne Waschen ohne nix.
Sicher? Ich denke da an den klassichen Scherenschnitt (also nicht kurzgeschoren).

melden

09.07.2024 um 11:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:7400 mal ca. 3,-/ im Jahr… ordentlich und sicherlich kein böser Wille sondern ein schönes Körberlgeld.
es sind 2 Jahre und die Kunden sind nicht alle weiblich, somit kann man nicht einfach 7400mal 3€ rechnen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Egal was für Argumente gebracht werden, es wird abgetan. Es wohl der Eindruck der zählt.
nein, nicht der Eindruck, sondern Tatsachen, belegt noch dazu.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind 2 Jahre und die Kunden sind nicht alle weiblich, somit kann man nicht einfach 7400mal 3€ rechnen
Es sind datenerfasst 3 % Männer!

melden

09.07.2024 um 11:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Herrenschnitt' ist in meinen Gefilden ein einfacher Maschinenschnitt ohne Waschen ohne nix.
Also ok.
Wer das als Frau so möchte.....
Das ist ein Herrenschnitt.
Na, und genau um sowas geht es doch:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 02.07.2024:Kleines Beispiel, ich trage meine Frisur immer kurz also 9mm an den Seiten und oben etwas länger damit ich die etwas mit Gel "stellen" kann.

Mein Bruder, trägt fast den gleichen Schnitt und zahlt etwas weniger wie die Hälfte zu meinem Preis...
Nicht um ausgefeilte Bobfrisuren inklusive Färben, nicht um polange Locken, kein Fönen und aufwendiges Stylen. Und auch, wenn bei solchen "Herrenhaarschnitten" auch die Schere zum Einsatz kommt: Dann ist so eine Mischkalkulation zum Nachteil derer, die trotz Herrenhaarschnitt einen grundsätzlich höher angesetzten Preis für Damen zahlen.
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Aber als ich letztens wieder beim Frisör war und nach einem Trockenschnitt fragte, verlangten sie nach wie vor eine vorherige Wäsche. Vermutlich haben viele das einfach beibehalten (bringt ja auch mehr Geld ein).
Ja, ist auch meine Erfahrung, sehr schade, denn für mich ist es selbstverständlich, dass ich mit gewaschenen Haaren zum Friseur gehe und nutze auch lieber die von mir bevorzugten Produkte, nicht das Salonzeug.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 12:03
@Tussinelda
Ironie - hätte ich wohl dazuschreiben sollen….

Bei meiner Friseurin gibt es für Damen keinen Herrenschnitt und auch das nicht Waschen macht sie nur bei Stammkundinnen (bei Männer sogar lt. Preisliste möglich). Sie ist jedoch eine sehr gute Friseurin und die meisten gehen deswegen trotzdem hin.

melden

09.07.2024 um 12:05
@gagitsch
Na dann sind das allein bei einem 3€ höheren Basispreis schon über 21.000€

melden