Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist der Beleg, ich kann gerne mehr posten
Hast du meine Argumentation überhaupt gelesen?

Ich habe die Preislisten nicht bestritten, ich habe gleichfalls gesagt solche Listen sind ungünstig, und ich habe erklärt, warum es zu unterschiedlichen Preisen kommt.

Die Preisliste ist doch nur das Ergebnis und der Ausweis(nötig wg Gesetzmäßigkeiten) einer Mischkalkulation. Das es diese gibt hat aber nichts mit einem Geschlechtsposten in der Kalkulation zu tun! Warum versteht man das nicht? Gibt es hier keine Dienstleister die Ihre Arbeit kalkulieren und das verstehen?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisliste ist doch nur das Ergebnis und der Ausweis(nötig wg Gesetzmäßigkeiten) einer Mischkalkulation. Das es diese gibt hat aber nichts mit einem Geschlechtsposten in der Kalkulation zu tun! Warum versteht man das nicht? Gibt es hier keine Dienstleister die Ihre Arbeit kalkulieren und das verstehen?
die Preisliste unterscheidet nach Geschlecht. Mehr muss man nicht wissen, denn Kalkulation muss ja nicht nach Geschlecht gemacht werden, wurde Dir hier auch schon belegt. Stell Dir eine Preisliste vor, wo nur für Dich der Basispreis höher angesetzt ist. Andere zahlen weniger. Erst einmal ganz unabhängig davon, was dann tatsächlich an Aufwand betrieben würde, den man dann bei Dir und den anderen auf den Basispreis aufschlägt. Du zahlst also 23€ schon mal als Basis, ich 20€. Gleiche Haarlänge, gleiche Frisur. Dann kommt bei beiden noch (als Beispiel) Spülung, über Rundbürste Fönen, ein Cappuccino dazu. Nehmen wir einfach dafür 15€. Dann zahlst Du 23€ plus 15€ und ich 20€ plus 15 €.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn Kalkulation muss ja nicht nach Geschlecht gemacht werden
wird sie nicht! Darum geht es doch!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stell Dir eine Preisliste vor, wo nur für Dich der Basispreis höher angesetzt ist. Andere zahlen weniger.
Ja stell ich mir vor, wenngleich ich die Preisliste als Vorschau deute, du aber offensichtlich als Festpreisangebot.

Das ist aber bei einer Preisliste nicht so. Eine Preisliste weißt eine gewissen Mindest- oder Standardwert/Preis aus. Nur zur Orientierung, nicht als Vertragsbasis der Dienstleistung. Das musst du verstehen.

Ich kann dich sogar verstehen, wenn du sagt eine Preisliste mit ab XXX € wäre besser als Herren ab XXX €und Damen ab XXX € aber für die Dienstleistung und den tatsächlichen Preis macht das einfach keinen Unterschied.

Die Preisliste wenn die Nach H/D unterschieden ist suggeriert ggf für den er es will eine Ungleichbehandlung aber diese findet in dem Moment nicht statt, wenn der Kunde individuell bedient und abgerechnet wird.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 13:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisliste wenn die Nach H/D unterschieden ist suggeriert ggf für den er es will eine Ungleichbehandlung aber diese findet in dem Moment nicht statt, wenn der Kunde individuell bedient und abgerechnet wird.
doch natürlich, sonst wäre der Basispreis ja gleich. Das ist das, was Du nicht verstehen willst. Wenn tatsächlich NUR nach Dienstleistung (Aufwand, Zeit, Material) berechnet wird, dann erübrigt sich ein unterschiedlicher Basispreis. Aber offenbar kommt das nicht bei Dir richtig an. Mann lange, dichte Haare, Spitzen schneiden, Frau, lange dichte Haare, Spitzen schneiden. Beide nur trocken föhnen, sonst nix. Frau zahlt mehr, da Basispreis schon höher. Der wird ja nicht im Laufe der Dienstleistung plötzlich geringer, wenn beide also das exakt Gleiche erhalten, zahlt sie mehr oder aber, es wird bei ihr für etwas dann weniger berechnet, was erstens keinen Sinn macht und dann auch ungerecht wäre, wenn z.B. Trockenföhnen bei ihr dann 3€ weniger kosten würde als bei ihm.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 15:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch natürlich, sonst wäre der Basispreis ja gleich. Das ist das, was Du nicht verstehen willst. Wenn tatsächlich NUR nach Dienstleistung (Aufwand, Zeit, Material) berechnet wird, dann erübrigt sich ein unterschiedlicher Basispreis.
Es scheint umgedreht! Eine Basis kann eben kalkulatorisch nur nach Erfahrung und Datenbasis, also nach dem Schnitt (hier der Schnitt des Aufwandes und nicht der Frisur) berechnet werden.

Und da benötigen im Schnitt eben Männer weniger Aufwand. Du scheinst von Preisbildung und Kalkulation wirklich nicht Ahnung zu haben und siehst es deswegen nur von Verbraucherseite. Ist auch nicht schlimm, kann ich auch nachvollziehen, hatte ich früher auch nicht bis ich meine Firma gegründet habe und später im Bereich Friseurhandwerk meine Frau kennengelernt habe.

Aber lass deine komische Basisrechnung, Sie stimmt einfach nicht, weil diene Basis emotional ist und keineswegs die Kalkulation eines Dienstleisters widerspiegelt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 15:29
Verzichtet bitte auf Unterstellungen und persönlich Angriffe, selbst wenn die Standpunkte arg auseinander gehen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 15:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber lass deine komische Basisrechnung, Sie stimmt einfach nicht, weil diene Basis emotional ist und keineswegs die Kalkulation eines Dienstleisters widerspiegelt.
wieso emotional? Ich zeige Dir doch nur etwas auf
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und da benötigen im Schnitt eben Männer weniger Aufwand.
und den kann man auf den Basispreis selbstverständlich aufschlagen, den Mehraufwand/Zeitaufwand/Materialkosten, ganz individuell. Egal ob Mann oder Frau. Wenn eine Person keinen zusätzlichen Aufwand/Zeit/Material benötigt, dann Basispreis, der bei Mann und Frau ruhig gleich sein kann/sollte, denn es wird ja nachdem berechnet, was tatsächlich geleistet wird und nicht nach Geschlecht (wie Du konsequent behauptest). Weshalb eine Preisliste nach Geschlecht null Sinn macht, außer eben, Frauen von vorne herein mehr Geld abzuverlangen :)


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht ganz der, der Telleraufwand ist der Gleiche, der Materialaufwand ist geringer...deswegen kann ein 90g Kinderschnitzel nicht die Hälfte von einem 180g Schnitzel. Da steht der gleiche Koch, die gleiche Pfanne und Teller müssen gereinigt werden, Service ist der Gleiche.
Das ist mir ganz klar - auch, dass der Preis für die (meisten) Speisen nur einen kleinen Anteil der Kalkulation darstellt.
Beim Aufwand bezog ich mich v.a. auf den Zubereitungsaufwand - eine Portion z.B. Pommes mit Hühnernuggets ist einfacher hergestellt als manches Gericht das Erwachsene bestellen (sagen wir mal, einer Paella, an der schon etwas mehr gearbeitet werden muss wenn die nicht als Tiefkühlprodukt daherkommt).
Der Erwachsene kann natürlich auch das Schnitzel (kommt ggf. auch schon fertig paniert daher) mit Pommes bestellen, und klar kostet das Kinderschnitzel nicht die Hälfte davon - ist auch okay.

Genauso beim Haarschnitt: Auch da gibt es feststehende Kosten. Sehe ich völlig ein.

(Zu einem "Billigfrisör" würde ich auch nicht gehen. Ich bin jemand der, sofern eine Leistung nicht miserabel war (kommt alle Jubeljahre mal vor) Trinkgeld gibt. Bloß bezahlen möchte ich für das was tatsächlich gemacht wurde - und darum zahle ich keinen "Damenschnitt" (bei dem schon die Verwendung von Pflegeprodukten, ein Stufenschnitt, ggf. bisschen Beratung eingepreist ist, und Fönen nicht nur heißt "trocken machen" sondern "stylen, aufplustern"), wenn ich eigentlich nur einmal die Haare gerade abgeschnitten und trocken belassen oder wieder getrocknet haben möchte, sondern mache das selbst.
Genauso wie auch bei anderem: Handwerker kriegt Trinkgeld - für das was ich selbst erledigen kann bestelle ich mir aber keinen Handwerker. Im Restaurant, Hotel gibt's Trinkgeld, und ich bin auch definitiv nicht der Gast Typ "Riesenschnitzel für 'nen Zehner, das will ich haben" - für den Alltag koche ich aber selbst. Auch beim z.B. Änderungsschneider zahle ich das was gemacht wurde (und nicht z.B. pauschal mehr weil die Hose einer Frau gehört) - und Trinkgeld gibt's auch.)


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 16:30
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Vor einigen Jahren haben Rasierer und Kosmetik für Frauen noch deutlich mehr gekostet als Gleichwertiges für Männer. Nachdem die Presse drauf aufmerksam wurde, hat sich das etwas gebessert, weil u. a. die großen Drogerien ihre Hausmarken nun ohne Pink Tax verkaufen.
In der Tat. Hier hat man aber einen Vorteil: Man kann sich selbst aussuchen was man kauft. Auch als Frau kann ich z.B. einen Rasierer und Rasierschaum benutzen der als "für Herren" vermarktet wird.
Auch als Frau kann ich mir, wenn mir das zusagt, Kleiderung inkl. Schuhe für Herren oder wenn man etwas kleiner ist für Jungen kaufen. (Das mache ich sogar überwiegend, weil ich die Machart von Herrenschuhen und anderer Kleidung die für Männer "gemacht ist", praktischer finde.) Niemand verbietet mir den Kauf, oder setzt den Preis höher an, wenn ich als Frau dabei gesehen werde den Herrenschuh oder die Jungsjacke anzuprobieren und zu kaufen.
Bei Kosmetik: Einen "Herrennagellack", "Herrenaugenbrauenstift" wird man nicht finden, aber Seife, Handcreme, Zahnpasta... gibt es ganz viele die überhaupt nicht mit einem bestimmten Geschlecht werben.

Bei der Frisur geht das nicht: Auch wenn man z.B. als Frau eine einfache Frisur möchte, bekommt man diese offensichtlich nicht als "Herrenschnitt".


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

um 16:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei der Frisur geht das nicht: Auch wenn man z.B. als Frau eine einfache Frisur möchte, bekommt man diese offensichtlich nicht als "Herrenschnitt".
'Herrenschnitt' ist in meinen Gefilden ein einfacher Maschinenschnitt ohne Waschen ohne nix.
Höchstens noch Gel am Ende rein.
Also ok.
Wer das als Frau so möchte.....
Das ist ein Herrenschnitt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 2.264 Beiträge, vor 5 Minuten von Bishamon
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.264
vor 5 Minuten »
Menschen: Gender-Theorie
Menschen, 2.198 Beiträge, am 01.08.2023 von Groucho
Mephi am 12.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.198
am 01.08.2023 »
Menschen: Würdet ihr gerne das andere Geschlecht sein?
Menschen, 597 Beiträge, am 09.10.2023 von Gruselschinken
BluesBreaker am 06.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
597
am 09.10.2023 »
Menschen: Der Mann von heute
Menschen, 1.637 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
jimtom am 04.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 18.10.2023 »
von Doors
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »