Dr.Edelfrosch schrieb:In der heutigen Zeit ist es schwierig zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden. Ob du ein mann oder eine Frau bist entscheidest du selber und nicht der Frisör.
Großartig 😁
Kangaroo schrieb:Es ist dbzgl. nicht erheblich ob du all jenes in Anspruch nimmst oder nicht.
In der Preiskalkulation sind diese Leistungen trotzdem berücksichtigt.
Eben. Und finden sich auch in anderen Bereichen der Wellness- und Freizeitleistungen wieder.
Die Thaimassage wird auch nicht günstiger, bloß weil man die eigenen Handtücher mitbringt.
Im Fitnessstudio bei uns im Ort kostet die Mitgliedschaft 80 Euro im Monat, dieser Beitrag beinhaltet die Möglichkeit neben Geräten, Kursen, Duschen und Getränken auch die Sauna und die beiden Whirlpools zu benutzen. Da bekommt auch keiner ne Ermäßigung, wenn er sagt, er bringt sich selber was zu trinken mit und will die Sauna gar nicht nutzen.
Trotzdem gibt es auch Thai-Studios die im Grundpreis der Massage keine Handtücher inkludieren, und einen Aufpreis veranschlagen, wenn die vom Studio angebotenen Handtücher in Anspruch genommen werden.
Gleiches bei den Studios, auch da gibt es Anbieter mit nem Grundpreis der dann durch Zusatzpakete erweiterbar ist, falls man ne Getränkeflat will oder die Kurse, die Sauna usw nutzen will.
Wenn der Anbieter will, und aufgrund seiner Lage und der entsprechenden Kundenklientel überhaupt kann, dann gibt es also Möglichkeiten bei der Preisgestaltung.
Wo ist jetzt der Unterschied zum Friseur?
Da geht es halt ganz explizit um das Geschlecht in der Preisliste.
Und das scheint sich zu unterscheiden. Manchen Salons ist es vielleicht möglich unisex Preise anzubieten, manchen eher nicht so.
Wenn ich in meinem Laden 100 Kundinnen habe, von denen 80 blondiert, gefärbt und gepflegt werden wollen, dann muss ich diverse Materialien, Farben und Pflegeprodukte vorrätig halten. Ich brauche also schon mal mehr Fläche im Salon oder hintendran, als ein reiner 15,00€ Herrenscherer. Ich muss für die 80 Frauen, die regelmäßig richtig Schotter da lassen, vielleicht auch mal mehr auf Fortbildungen und Messen, um die aktuellen Trends aufzunehmen und zu erlernen. Zudem kaufen viele Frauen auch beim Friseur ihres Vertrauens Produkte, die ebenfalls wieder vorrätig sein müssen.
Da sind die 20 Frauen, die nen Herrenschnitt wollen dann einfach mal mit "Pech gehabt" dabei.
Wenn von meinen 100 Männern 80 nur elektrisch getrimmt und geschnitten werden wollen, "kosten" die mich im Durchschnitt auch weniger. Männer blondieren, färben, pflegen weniger, bleiben nicht lang genug für Zeitung, Kaffee und co. Den ganzen Krempel hat der Salon zum überwiegenden Teil für die Frauen da.
Deshalb finde ich es völlig okay beim Friseur als Frau mehr zu bezahlen bzw ich sehe es anders, es ist okay, dass die Männer weniger zahlen.
Selbst wenn ich auch mal nur zum Spitzenschneiden gehe, sag ich ja auch nicht "heute bin ich ja nur 20 Minuten hier, trinke keinen Kaffee und lese heute mal nicht in irgendeiner hippen healthy Zeitschrift, ziehste mir aber bitte auch alles schön ab, wa?!"
Kangaroo schrieb:Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Ich kann Dini´s unmut dbzgl. verstehen, halte das Anliegen aber für unwichtig im Bezug auf das riesige Thema weshalb ich die Diskussion halt nicht so ganz ernstnehmen kann.
Verstehen kann ich das auch, denn am Ende hat sie die gleiche Leistung in Anspruch genommen wie viele Männer, aber ich verstehe eben auch die Kalkulation, die von einem Mehrheitsprinzip ausgeht.
Nett zu diskutieren, aber eben kein wirkliches Problem (und auch keine Diskriminierung von Frauen) denn auch hier ist es ja wieder so, dass man freie Wahl hat, auf welchen Coiffeursstuhl man Platz nimmt. Unisex-Preisanbieter sind ja da.