gagitsch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
03.07.2024 um 11:50Tussinelda schrieb:Genderneutral bedeutet nämlich eben genau nicht, nach Frauen und Männern zu sortieren und von vorne herein bei Frauen einen höheren Preis zu veranschlagen, sondern eben nach Aufwand. Schreibst Du ja selbst, nur erübrigen sich dann eben die Unterteilungen nach Geschlecht. Diese gibt es aber - nachweislich und mit preislichen Unterschieden.Jetzt mal wirklich! Zeitgemäß hin oder Herr, meine aussage ist doch nicht falsch, nur weil ein Starfriseur das sag und in seinem Salon ebenso Aufwandgetreu abrechnet!
Wenn du nämlich auf seine Seite gehst macht er nix anderes als die Geschlechter nicht mehr vor die Preise zu setzen und dennoch von-bis Preise zu nennen.
Achse da steht Braut-Makeup, was für ein Fauxpas, denn hier wird er Bräutigam wohl extrem diskriminiert, weil es eben nicht genannt ist. Wo wollen wir diesen Mist jetzt hintreiben?Ein Beispiel damit auch du verstehst, das es hier keine Unterschiede wegen dem Geschlecht sondern dem Aufwand gibt!
€80 - €120Quelle:
Waschen/ Schneiden/ Föhnen
Dann kst der Mann wegen weniger Aufwand halt 80,-€ und die Frau halt 100 oder 120,-€! Die Kalkulation ist dieselbe. Deine Genderdebatte ist ein Scheindebatte solange du keine Friseur findest der offen sagt "ich kalkuliere nur Geschlechtsbezogen und ohne den Aufwand zu berücksichtigen", viel Glück!
Tussinelda schrieb:übrigens:Schreien in Threadboards und Chats wird mit durchgängigen Großen Buchstaben gekennzeichnet! Ist auf der ganzen Welt so, seit Jahren. Habe ich nicht getan.
übrigens ist es ggf auch hier bei Allmy nicht so toll Scheindebatte zu führen.... das kann man wenn es dauerhaft und Threadübergreifend passiert als trolling deuten. Also belehre mich nicht, wenn du dich nicht reflektierten möchtest.
Tussinelda schrieb:was genau drehe ich denn? Wenn Du mir etwas unterstellst, dann bitte doch so, dass ich genau weiß, wo Du mir weshalb etwas unterstellstIn fast jedem Forum, außer im Thread "Hunde" erlebe ich das! Und wenn jemand sagt, auch plausibel erklärt, kommt ein Link, der nicht eindeutig ist, zumindest der vorhin gebrachte und deine Argumentation bleibt beharrlich dabei wegen einem schlechten Beispiel!
Es gibt Menschen die haben täglich damit zu tun, du nicht, wenn du nicht Friseur bist oder dein Partner/in oder gute Freunde Friseure sind und dir mal berichten wie es so läuft, aber nein hier wird ein hippes Beispiel genommen und die Welt ist wieder so dargelegt, das es in die Diskriminierungswelle passt! Das nenne ich verdrehen, bei diesem Thema, denn ich habe plausibel erläutert wie Dienstleistungen in diesem Bereich kalkuliert werden!!!
Tussinelda schrieb:ja, nach Aufwand, egal ob Mann oder Frau, deswegen gibt es bei ihr auch keine Frauen/Männer TabelleNach Aufwand. Siehst du. Keine Diskriminierung, keine Genderunterschiede! Die Geschlechtsthematik sollte damit erledigt sein! Danke dir.
Wenn ich zu hitzig war tut es mir Leid, aber ich gebe meine Argumentation nicht wegen einem Schein auf! ;)
gastric schrieb:Ich gehöre in die kategorie waschen, schneiden, föhnen langer haare. Kein styling, keine farbe, kein schnickschnack... nur 2-3cm ab und würde bei dem hier verlinkten friseur einfach 20€ mehr bezahlen, weil ich nen weib bin und damit unter die kategorie "damen" falle. Das ist doch mehr als schräg.Es ist nicht Schräg, denn rasieren oder schneiden eines Mannes und das kürzen von 2-3 CM im Vergleich zu einer Frau ist nunmal technisch gegeben. Spitzen Schneiden bei einer Frau auch eben nur um 2-3 cm ist anders einzuordnen als mit Maschine und Aufsatz den Mann zu trimmen.
Tussinelda schrieb:Ein Verstoß gegen das AGG kann insbesondere vorliegen, wenn Preise für Dienstleistungen nach dem Geschlecht unterschieden werden, nur um die höheren Preisbereitschaften von Frauen oder Männern besser auszuschöpfen. Ebenso ist es nicht zulässig, allein vom Geschlecht einer Person auf den zu erwartenden Aufwand einer Dienstleistung (z. B. Frisieren) zu schließen. Rechtfertigungsbedürftig sind schließlich auch Preisunterschiede für im Wesentlichen gleiche Produkte, die ein Gender Marketing aufweisen und damit in zwei geschlechtsspezifischen Varianten angeboten werden.ja und? Ich sagte ja die Diskriminierungsstelle beschäftigt sich damit schon. Aber das heißt ja nicht, dass Friseure nicht mehr kalkulieren dürfen!
Tussinelda schrieb:Insbesondere Reinigungs- und Frisierbetriebe sollten sich bei der Gestaltung der Preise am tatsächlichen Aufwand der Leistungen und nicht am Geschlecht orientieren.Ja tun sie ja auch, deswegen gibt es ja Preisunterschiede bei anderem Aufwand!
Du hast den Beleg erbracht!
Tussinelda schrieb:aber gibt es ja nicht, die Ungleichbehandlung....Wo steht das? Aufwand ist Geschlechtsneutral! Und so soll verfahren werden, und so wird kalkuliert.