Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Genderneutral bedeutet nämlich eben genau nicht, nach Frauen und Männern zu sortieren und von vorne herein bei Frauen einen höheren Preis zu veranschlagen, sondern eben nach Aufwand. Schreibst Du ja selbst, nur erübrigen sich dann eben die Unterteilungen nach Geschlecht. Diese gibt es aber - nachweislich und mit preislichen Unterschieden.
Jetzt mal wirklich! Zeitgemäß hin oder Herr, meine aussage ist doch nicht falsch, nur weil ein Starfriseur das sag und in seinem Salon ebenso Aufwandgetreu abrechnet!

Wenn du nämlich auf seine Seite gehst macht er nix anderes als die Geschlechter nicht mehr vor die Preise zu setzen und dennoch von-bis Preise zu nennen.

https://www.shanrahimkhan.com/deutsch

Achse da steht Braut-Makeup, was für ein Fauxpas, denn hier wird er Bräutigam wohl extrem diskriminiert, weil es eben nicht genannt ist. Wo wollen wir diesen Mist jetzt hintreiben?Ein Beispiel damit auch du verstehst, das es hier keine Unterschiede wegen dem Geschlecht sondern dem Aufwand gibt!
€80 - €120
Waschen/ Schneiden/ Föhnen
Quelle: https://www.shanrahimkhan.com/deutsch

Dann kst der Mann wegen weniger Aufwand halt 80,-€ und die Frau halt 100 oder 120,-€! Die Kalkulation ist dieselbe. Deine Genderdebatte ist ein Scheindebatte solange du keine Friseur findest der offen sagt "ich kalkuliere nur Geschlechtsbezogen und ohne den Aufwand zu berücksichtigen", viel Glück!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:übrigens:
Schreien in Threadboards und Chats wird mit durchgängigen Großen Buchstaben gekennzeichnet! Ist auf der ganzen Welt so, seit Jahren. Habe ich nicht getan.

übrigens ist es ggf auch hier bei Allmy nicht so toll Scheindebatte zu führen.... das kann man wenn es dauerhaft und Threadübergreifend passiert als trolling deuten. Also belehre mich nicht, wenn du dich nicht reflektierten möchtest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was genau drehe ich denn? Wenn Du mir etwas unterstellst, dann bitte doch so, dass ich genau weiß, wo Du mir weshalb etwas unterstellst
In fast jedem Forum, außer im Thread "Hunde" erlebe ich das! Und wenn jemand sagt, auch plausibel erklärt, kommt ein Link, der nicht eindeutig ist, zumindest der vorhin gebrachte und deine Argumentation bleibt beharrlich dabei wegen einem schlechten Beispiel!

Es gibt Menschen die haben täglich damit zu tun, du nicht, wenn du nicht Friseur bist oder dein Partner/in oder gute Freunde Friseure sind und dir mal berichten wie es so läuft, aber nein hier wird ein hippes Beispiel genommen und die Welt ist wieder so dargelegt, das es in die Diskriminierungswelle passt! Das nenne ich verdrehen, bei diesem Thema, denn ich habe plausibel erläutert wie Dienstleistungen in diesem Bereich kalkuliert werden!!!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nach Aufwand, egal ob Mann oder Frau, deswegen gibt es bei ihr auch keine Frauen/Männer Tabelle
Nach Aufwand. Siehst du. Keine Diskriminierung, keine Genderunterschiede! Die Geschlechtsthematik sollte damit erledigt sein! Danke dir.

Wenn ich zu hitzig war tut es mir Leid, aber ich gebe meine Argumentation nicht wegen einem Schein auf! ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich gehöre in die kategorie waschen, schneiden, föhnen langer haare. Kein styling, keine farbe, kein schnickschnack... nur 2-3cm ab und würde bei dem hier verlinkten friseur einfach 20€ mehr bezahlen, weil ich nen weib bin und damit unter die kategorie "damen" falle. Das ist doch mehr als schräg.
Es ist nicht Schräg, denn rasieren oder schneiden eines Mannes und das kürzen von 2-3 CM im Vergleich zu einer Frau ist nunmal technisch gegeben. Spitzen Schneiden bei einer Frau auch eben nur um 2-3 cm ist anders einzuordnen als mit Maschine und Aufsatz den Mann zu trimmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Verstoß gegen das AGG kann insbesondere vorliegen, wenn Preise für Dienstleistungen nach dem Geschlecht unterschieden werden, nur um die höheren Preisbereitschaften von Frauen oder Männern besser auszuschöpfen. Ebenso ist es nicht zulässig, allein vom Geschlecht einer Person auf den zu erwartenden Aufwand einer Dienstleistung (z. B. Frisieren) zu schließen. Rechtfertigungsbedürftig sind schließlich auch Preisunterschiede für im Wesentlichen gleiche Produkte, die ein Gender Marketing aufweisen und damit in zwei geschlechtsspezifischen Varianten angeboten werden.
ja und? Ich sagte ja die Diskriminierungsstelle beschäftigt sich damit schon. Aber das heißt ja nicht, dass Friseure nicht mehr kalkulieren dürfen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Insbesondere Reinigungs- und Frisierbetriebe sollten sich bei der Gestaltung der Preise am tatsächlichen Aufwand der Leistungen und nicht am Geschlecht orientieren.
Ja tun sie ja auch, deswegen gibt es ja Preisunterschiede bei anderem Aufwand!

Du hast den Beleg erbracht!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber gibt es ja nicht, die Ungleichbehandlung....
Wo steht das? Aufwand ist Geschlechtsneutral! Und so soll verfahren werden, und so wird kalkuliert.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 11:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Richtig! Meine Frau ist selbstständige Friseurmeisterin!

Es geht wie in jeder Dienstleistung nach Aufwand! Arbeitsaufwand, Material, aus Trocknungszeiten bzw Einwirkzeiten sind zu berücksichtigen, denn diese finden im Friseurladen statt.

@alle hier von Gleichberechtigung oder so zu reden ist Quatsch, da dies tatsächlich geschieht und der Aufwand und nicht das Geschlecht eine Rolle spielt.

Männer mit langen Haaren zahlen auch mehr, dem Aufwand entsprechend!!!!!!!!!!!!!
Das ist so nicht richtig.
Wo ist denn ein höhere Aufwand, wenn man einer langhaarigen Frau trocken die Spitzen gerade schneidet, zu einem Mann, dem man nass einen schicken Haarschnitt mit föhnen, schneiden und Gel verpasst?
Dieser Mann zahlt immer noch weniger als eine Frau mit langen Haaren. Wohlgemerkt bei der Frau ohne waschen, föhnen, Pflegemittel etc.
Und der Aufwand für Trocknungszeit kommt auf die Haare und nicht auf Mann oder Frau an. Das Material musst du mir mal erklären.
Warum sollte für den gleichen Schnitt bei einer Frau mehr Material verbraucht werden als beim Mann?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ist klar, dass aufgrund des Geschlechts Unterschiede gemacht werden. Ob es tatsächlich immer der Aufwand ist, wage ich sehr zu bezweifeln, denn Kurzhaar ist Kurzhaar und auch Männer haben da sehr unterschiedliche Frisuren und auch Frauen haben das, was man einen Männerhaarschnitt nennen würde. Wenn also der Ausgangspreis schon höher angelegt ist, auf Haarlänge ausgerichtet, dann ist der Preis ganz unabhängig vom Aufwand schon höher.
Genauso sehe ich es auch. Ergänzend sei noch oben der Trockenhaarschnitt der langhaarigen Frau bei nur einmal eben Spitzen schneiden. Da sehe ich eher mehr Aufwand einen kurzhaarigen Mann die Haare (nicht Maschinenschnitt) zu schneiden.

Als Frau bin ich nur bereit mehr zu zahlen, wenn ich dafür einen vernünftigen Schnitt bekomme. Ich sehe es so gar nicht ein, dass ich für mittellange Haare trocken Spitzen schneiden über 20 Euro zahlen soll und ein Mann, mit Waschen und Föhnen und Gel nur 17 Euro. Wo ist der Mehraufwand? Bei mir wird noch nicht mal Strom verbraucht. Und von einmal schneiden nicht mal die Schere stumpf.
Und mal ganz ehrlich. Nach Angebot und Nachfrage kann es hier auch nicht gehen. Männer und Frauen mit kurzen Haaren müssen ja auch öfter zum Friseur als Frauen (oder Männer) mit langen. Mal vom Aufwand bei langen Haaren abgesehen.
Ich kann es ja noch verstehen, dass Dauerwelle, Haarfärben etc. mehr Aufwand bedeutet. Aber all das wird ja auch extra abgerechnet.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 12:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist nicht Schräg, denn rasieren oder schneiden eines Mannes und das kürzen von 2-3 CM im Vergleich zu einer Frau ist nunmal technisch gegeben. Spitzen Schneiden bei einer Frau auch eben nur um 2-3 cm ist anders einzuordnen als mit Maschine und Aufsatz den Mann zu trimmen.
Also wird bei einem mann mit langen haaren grundsätzlich rasiert und getrimmt bzw zahlt der herr automatisch direkt die 20€ mehr, wenn nicht? Also ganz ehrlich, wenn es nur daran liegt.... behandelt mich als kerl, wenn ich dafür fürs gleiche ergebnis 20€ weniger blechen darf.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 12:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Freiwillig? Wohl kaum! Der Aufwand macht es teuer aber nicht der Wille mehr zu zahlen.
Ja freiwillig. Weil ich denke, wir Frauen sind oft (nicht alle, nicht jede) auch anspruchsvoller, für viele ist der Friseur-Besuch eine Art Wellness im Alltag, ein bisschen Verwöhnprogramm. Bei Männern habe ich noch nicht erlebt, dass sie neben der Handwerksqualität noch Wert legen auf angenehmes Salonambiente, Stühle mit Massagefunktion, wertige Zeitschriften für Färbe- & Trockenzeiten oder Kaffee & Gebäck. Zwingend brauchen tue ich den Kram auch nicht, kann aber genießen, dass er da ist und bin bereit das entsprechend in den Preisen zu würdigen, ansonsten würde ich mir jemanden schwarz nach Hause holen. Du kennst dich doch aus, dann weißt du doch, dass das reine Handwerk alleine nicht mehr die Preise regelt, sonst würden Salons noch so aussehen wie früher. Und ich behaupte einfach, ganz ohne das mit Links, Zahlen und Statistiken zu belegen, dass die männliche Kundschaft für diese Trendentwicklung eher nicht verantwortlich ist.
Zudem finde ich das eine schließt das andere eben nicht aus.
Der Aufwand wurde von mir übrigens ebenfalls berücksichtigt:
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Dennoch finde ich auch, dass es um Aufwand und Leistung gehen sollte, wenn eine Frau genauso schnell und mit gleichem Einsatz in ihrer Kurzhaarfrisur bedient werden kann wie ein Mann, dann sollte sie auch nicht mehr zahlen als der männliche Kunde.



1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 13:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du nämlich auf seine Seite gehst macht er nix anderes als die Geschlechter nicht mehr vor die Preise zu setzen und dennoch von-bis Preise zu nennen.
ja eben und das genau ist der Unterschied. Es geht nach Aufwand und nicht nach Geschlecht. ich verstehe nicht, dass Du den Unterschied, obwohl ich ihn aufzeigte und belegte nicht verstehen willst.
Wenn also eine Frau und ein Mann in einen Friseursalon kommen, der nach Geschlecht unterteilt, beide haben die gleiche Haarlänge und wollen die gleiche Frisur, dann ist es bei der Frau trotzdem teurer, weil der Ausgangspreis ja von vorne herein höher ist. Das habe ich nachgewiesen. Dem widersprichst Du, so ganz ohne Beleg oder logische Argumentation.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann kst der Mann wegen weniger Aufwand halt 80,-€ und die Frau halt 100 oder 120,-€! Die Kalkulation ist dieselbe. Deine Genderdebatte ist ein Scheindebatte solange du keine Friseur findest der offen sagt "ich kalkuliere nur Geschlechtsbezogen und ohne den Aufwand zu berücksichtigen", viel Glück!
das muss ich gar nicht, das zeigt die Preistabelle.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schreien in Threadboards und Chats wird mit durchgängigen Großen Buchstaben gekennzeichnet! Ist auf der ganzen Welt so, seit Jahren. Habe ich nicht getan.
nicht alles gelesen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sprich die meisten Ausrufezeichen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:übrigens ist es ggf auch hier bei Allmy nicht so toll Scheindebatte zu führen.... das kann man wenn es dauerhaft und Threadübergreifend passiert als trolling deuten. Also belehre mich nicht, wenn du dich nicht reflektierten möchtest.
das ist eine miese Unterstellung. Ich diskutiere hier zum threadthema. Was Du hier machst ist unverschämt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In fast jedem Forum, außer im Thread "Hunde" erlebe ich das! Und wenn jemand sagt, auch plausibel erklärt, kommt ein Link, der nicht eindeutig ist, zumindest der vorhin gebrachte und deine Argumentation bleibt beharrlich dabei wegen einem schlechten Beispiel!
Du meinst, meine Meinung vertreten, stringent argumentieren anhand von Belegen ist "verdrehen"? Sehr interessant.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nach Aufwand. Siehst du.
ja, ohne Männer/Frauen Tabelle. Betonung auf "ohne".
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ja und? Ich sagte ja die Diskriminierungsstelle beschäftigt sich damit schon. Aber das heißt ja nicht, dass Friseure nicht mehr kalkulieren dürfen!
aber eben geschlechtsneutral.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja tun sie ja auch, deswegen gibt es ja Preisunterschiede bei anderem Aufwand!

Du hast den Beleg erbracht!
aber nicht dort, wo nach Geschlecht unterschieden wird und das ist hier das Thema.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aufwand ist Geschlechtsneutral!
nein, nicht grundsätzlich, nicht, wenn der Aufwand einfach aufgrund des Geschlechts als höher eingestuft wird. Habe ich erklärt, belegt, ausgeführt. Entweder überliest Du das alles oder es hapert irgendwo anders, ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:12
Zitat von uhurauhura schrieb:Wo ist denn ein höhere Aufwand, wenn man einer langhaarigen Frau trocken die Spitzen gerade schneidet, zu einem Mann, dem man nass einen schicken Haarschnitt mit föhnen, schneiden und Gel verpasst?
Dieser Mann zahlt immer noch weniger als eine Frau mit langen Haaren. Wohlgemerkt bei der Frau ohne waschen, föhnen, Pflegemittel etc.
Also ein Mann mit Waschen, Föhnen und Schneiden sowie Gel kostet weniger als bei der Frau nur Spitzen schneiden? Zeig mir das! Der Friseur ist dumm, naiv oder ein negativer Rechenprofi!
Zitat von uhurauhura schrieb:Und der Aufwand für Trocknungszeit kommt auf die Haare und nicht auf Mann oder Frau an. Das Material musst du mir mal erklären.
Warum sollte für den gleichen Schnitt bei einer Frau mehr Material verbraucht werden als beim Mann?
Ich erkläre, anhand meiner Beispielhaften Fotos oben erkennst du ja klein aber feine Unterschiede! Selbst eine Frauenfrisur mit Kurzhaarschnitt ist fast immer komplexer also aufwendiger, demnach fast immer mit Farbe oder Pflege verbunden, ergo mehr Aufwand, ergo mehr Kosten. Und ich habe ausdrücklich gesagt, das bei gleichem Aufwand gleiches Geld zu verlangen ist, aber fast immer mehr Aufwand bei den Frauen betrieben wird. Daher mehr Kosten.
Zitat von uhurauhura schrieb:Genauso sehe ich es auch. Ergänzend sei noch oben der Trockenhaarschnitt der langhaarigen Frau bei nur einmal eben Spitzen schneiden. Da sehe ich eher mehr Aufwand einen kurzhaarigen Mann die Haare (nicht Maschinenschnitt) zu schneiden.
Kannst du den Aufwand beziffern? Bist du Friseurin?
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich sehe es so gar nicht ein, dass ich für mittellange Haare trocken Spitzen schneiden über 20 Euro zahlen soll und ein Mann, mit Waschen und Föhnen und Gel nur 17 Euro. Wo ist der Mehraufwand? Bei mir wird noch nicht mal Strom verbraucht. Und von einmal schneiden nicht mal die Schere stumpf.
Und mal ganz ehrlich. Nach Angebot und Nachfrage kann es hier auch nicht gehen. Männer und Frauen mit kurzen Haaren müssen ja auch öfter zum Friseur als Frauen (oder Männer) mit langen. Mal vom Aufwand bei langen Haaren abgesehen.
Ich kann es ja noch verstehen, dass Dauerwelle, Haarfärben etc. mehr Aufwand bedeutet. Aber all das wird ja auch extra abgerechnet.
Dein Vergleich kommt doch nur hin wenn du eine Frau mit 3cm langen Haaren mit einem Mann mit 3cm langen Haaren vergleichst, sonst ist alles Makulatur, denn im Schnitt bzw der Mehrheit der Fälle ist die Frauenfrisur aufwendiger und somit teurer, aber nicht weil es eine Frauenfrisur ist, sondern weil die Arbeit aufwendiger ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:gleiche ergebnis 20€ weniger blechen darf.
Es wäre zu belegen, dass gleiche Sachen wegen des Geschlechts unterschiedlich abgerechnet werden..... PS, eine Preisliste reicht dazu nicht aus, eine Kalkulation eines Friseurs wäre zu sichten und zu verstehen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ja freiwillig. Weil ich denke, wir Frauen sind oft (nicht alle, nicht jede) auch anspruchsvoller, für viele ist der Friseur-Besuch eine Art Wellness im Alltag, ein bisschen Verwöhnprogramm. Bei Männern habe ich noch nicht erlebt, dass sie neben der Handwerksqualität noch Wert legen auf angenehmes Salonambiente, Stühle mit Massagefunktion, wertige Zeitschriften für Färbe- & Trockenzeiten oder Kaffee & Gebäck. Zwingend brauchen tue ich den Kram auch nicht, kann aber genießen, dass er da ist und bin bereit das entsprechend in den Preisen zu würdigen, ansonsten würde ich mir jemanden schwarz nach Hause holen. Du kennst dich doch aus, dann weißt du doch, dass das reine Handwerk alleine nicht mehr die Preise regelt, sonst würden Salons noch so aussehen wie früher. Und ich behaupte einfach, ganz ohne das mit Links, Zahlen und Statistiken zu belegen, dass die männliche Kundschaft für diese Trendentwicklung eher nicht verantwortlich ist.
Zudem finde ich das eine schließt das andere eben nicht aus.
Damit wird uns nicht missverstehen! Du zahlst, egal ob du es als freiwillig ansiehst oder nicht, eben nicht wegen deines Geschlechtes mehr! Sondern wegen dem Aufwand, den du selbst an anspruchsvoller beschrieben hast. Das sehen andere aber hier nicht so, wollen als Mann bei Friseur behandelt werden um 20,-€ zu sparen, aber haben nicht verstanden, dass es eben nach Aufwand und nicht nach Geschlecht geht ;) Wir sind uns da denke ich argumentativ nah.

Und was Ambiente angeht, da bestimmt ja auch der Friseur wo und wie er arbeiten will, denn auch dem AN oder dem Chef ist Ambiente wichtig. Und auch das ist weder Geschlechtstypisch oder wird unterschiedlich auf die Kundschaft "abgewälzt".

Im Übrigen geht bei meiner Frau nichtmal ein Kind vor 17,-€ durch die Tür. Wem sein Körper oder sein Aussehen also die Dienstleistung nicht Wert ist, der muss sich was billiges suchen, selber machen, aber bitte nicht fiktive Gründe suchen, warum was so oder so ist :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja eben und das genau ist der Unterschied. Es geht nach Aufwand und nicht nach Geschlecht. ich verstehe nicht, dass Du den Unterschied, obwohl ich ihn aufzeigte und belegte nicht verstehen willst.
Wenn also eine Frau und ein Mann in einen Friseursalon kommen, der nach Geschlecht unterteilt, beide haben die gleiche Haarlänge und wollen die gleiche Frisur, dann ist es bei der Frau trotzdem teurer, weil der Ausgangspreis ja von vorne herein höher ist. Das habe ich nachgewiesen. Dem widersprichst Du, so ganz ohne Beleg oder logische Argumentation.
Er hat von - bis Preise genannt. Was denkst du wohl wie er zu den von - bis Kalkulationsergebnissen kommt. Durch den voraussichtlichen Aufwand. Es ändern nichts an meiner Grundaussage und stimmt dieser sogar zu, dass es eben nicht ums Geschlecht geht. Danke für die Zustimmung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das muss ich gar nicht, das zeigt die Preistabelle.
Eben nicht, die Preistabelle weißt doch nur das Ergebnis der Kalkulation aus! Und die Kalkulation der Dienstleistung ist eben unterschiedlich! Aufwand wird berücksichtigt, nicht das Geschlecht, nur weil dies benannt wird!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht alles gelesen?
Ich habe nicht geschrien! SCHREIEN würde so aussehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine miese Unterstellung. Ich diskutiere hier zum threadthema. Was Du hier machst ist unverschämt.
Nimms nicht persönlich, aber wenn du Friseuren Geschlechterungleichbehandlung unterstellt ist es ebenso ungerechtfertigt bzw unverschämt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ohne Männer/Frauen Tabelle. Betonung auf "ohne".
Warum hängst du dich so auf die Preistabelle mit der Unterscheidung so auf? Andere würden wieder sagen, ich finde es doof nur zu lesen von - bis Preise. Es dient doch der Übersichtlichkeit nicht einer Diskriminierung, genau das meine ich mit Scheindebatte über Scheinprobleme. Entschuldige falls es dir da wieder persönlich anmaßend vorkommt, aber hier erscheint es mir, dass du dich da eine solchen Details festhältst weil es ein wichtiges Thema ist. Das Thema ist ggf wichtig je nach Betrachter aber eben nicht wenn es um Preiskalkulation bei Friseuren geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber eben geschlechtsneutral.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht dort, wo nach Geschlecht unterschieden wird und das ist hier das Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht grundsätzlich, nicht, wenn der Aufwand einfach aufgrund des Geschlechts als höher eingestuft wird. Habe ich erklärt, belegt, ausgeführt. Entweder überliest Du das alles oder es hapert irgendwo anders, ich weiß es nicht.
Das macht doch keiner! Ich frage mich wirklich ob du das nicht verstehen willst oder ich einfach dir den Sinn einer Kalkulation bei Dienstleistungen nicht erklären kann? Eine Kostenkalkulation bei Dienstleistungen kann niemals Geschlechterspezifisch erfolgen, zumindest nicht wenn die jeweilige DL nicht nur für ein Geschlecht gilt(z.B. Urologe). Wer eine Kalkulation geschlechterbezogen vornimmt, kalkuliert falsch, grundlegend falsch und würde sich selbst betrügen! Nur wer Aufwandsrealistisch kalkuliert, kalkuliert richtig für seine Dienstleistung.

Aufwand ist Aufwand nicht mehr und nicht weniger. Da ist egal ob der Aufwand für x oder y kalkuliert wird. Es gibt nur den Aufwand. Und wenn x mehr Aufwand benötigt muss x mehr Aufwand bezahlen, egal ob x ne Frau oder ein Mann ist, oder pinke Schuhe trägt oder mit Pferd zum Friseur gekommen ist. Der Aufwand ist entscheidend!


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wäre zu belegen, dass gleiche Sachen wegen des Geschlechts unterschiedlich abgerechnet werden..... PS, eine Preisliste reicht dazu nicht aus, eine Kalkulation eines Friseurs wäre zu sichten und zu verstehen.
Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass diese preisliste bereits einen mehraufwand preislich festlegt. Ich weiß nämlich immernoch nicht, warum ein herrenlanghaarschnitt inkl. waschen und föhnen bei 20€ weniger anfängt, als ein damenhaarschnitt. Es wird ja von vornherein davon ausgegangen, dass ein mehraufwand nötig ist ohne auch nur im ansatz zu wissen, was die personen möchten.

Ich bin nicht vom fach, daher weiß ich nicht, ob damenhaare grundlegend anders geschnitten werden müssen, als herrenhaare. Vermutlich nicht, daher frage ich mich, warum der grundpreis bei damen bereits höher angesetzt wird. Dass unterschiedliche frisuren unterschiedlichen aufwand bedeuten, ist soweit klar. Simples waschen, schneiden, föhnen ohne extrawünsche dürften bei beiden geschlechtern aber den gleichen aufwand und den gleichen materialeinsatz bedeuten. Warum dabei bereits abweichende grundpreise?

Für mich sieht es so aus, als würde man an mir einen mehraufwand betreiben (wollen), ohne, dass ich diesen explizit haben möchte, ansonsten wäre der grundpreis identisch, da auch der aufwand gleich bleibt. Männerhaare lassen sich nicht anders schneiden, als frauenhaare, föhnen sich identisch, lassen sich identisch waschen. Ob ich was anderes möchte, ist doch dann meine sache. Warum gibt es laut preisliste einen mehraufwand, der einen preisunterschied von 20€ im grundpreis rechtfertigt? Muss ich als dame in diesem salon einen herrenlanghaarschnitt verlangen, wenn ich das drumherum nicht möchte? Warum dabei überhaupt die unterscheidung nach geschlecht?


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass diese preisliste bereits einen mehraufwand preislich festlegt. Ich weiß nämlich immernoch nicht, warum ein herrenlanghaarschnitt inkl. waschen und föhnen bei 20€ weniger anfängt, als ein damenhaarschnitt. Es wird ja von vornherein davon ausgegangen, dass ein mehraufwand nötig ist ohne auch nur im ansatz zu wissen, was die personen möchten.

Ich bin nicht vom fach, daher weiß ich nicht, ob damenhaare grundlegend anders geschnitten werden müssen, als herrenhaare. Vermutlich nicht, daher frage ich mich, warum der grundpreis bei damen bereits höher angesetzt wird. Dass unterschiedliche frisuren unterschiedlichen aufwand bedeuten, ist soweit klar. Simples waschen, schneiden, föhnen ohne extrawünsche dürften bei beiden geschlechtern aber den gleichen aufwand und den gleichen materialeinsatz bedeuten. Warum dabei bereits abweichende grundpreise?

Für mich sieht es so aus, als würde man an mir einen mehraufwand betreiben (wollen), ohne, dass ich diesen explizit haben möchte, ansonsten wäre der grundpreis identisch, da auch der aufwand gleich bleibt. Männerhaare lassen sich nicht anders schneiden, als frauenhaare, föhnen sich identisch, lassen sich identisch waschen. Ob ich was anderes möchte, ist doch dann meine sache. Warum gibt es laut preisliste einen mehraufwand, der einen preisunterschied von 20€ im grundpreis rechtfertigt? Muss ich als dame in diesem salon einen herrenlanghaarschnitt verlangen, wenn ich das drumherum nicht möchte? Warum dabei überhaupt die unterscheidung nach geschlecht?
Ich stelle mal die Gegenfrage, ob es sich bei Kinderportionen in einem Restaurant auch um Diskriminierung, in dem Fall des Alters, handelt oder der Gastronom einfach die kleinere Portion berücksichtigt?

MMn Ist auch hier der Aufwand ausschlaggebend und nicht irgendwas anderes.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:MMn Ist auch hier der Aufwand ausschlaggebend und nicht irgendwas anderes.
Ich frage dich die ganze zeit, warum bei einem damenhaarschnitt automatisch von einem mehraufwand ausgegangen wird und dieser in der preisliste direkt einbezogen wird.

Ich sagte bereits dass ein mehraufwand auch preislich berücksichtigt werden darf, kann, soll und muss. Ohne aber zu wissen, was die dame überhaupt haben möchte, kann ich den aufwand nicht beurteilen, habe in der preisliste aber trotzdem von vornherein einen mehraufwand eingepreist. Soll ich die das ganze tanzen?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich frage dich die ganze zeit, warum bei einem damenhaarschnitt automatisch von einem mehraufwand ausgegangen wird und dieser in der preisliste direkt einbezogen wird.
Weil eine Kalkulation nötig ist! Und diese wird im massiv überwiegenden Teil der Praxis dann mit der Mehraufwendung bestätigt.

Ob eine Preisliste aushängt oder eben nicht ist für die Kalkulation egal, auch egal ist ob Mann/Frau vor dem Preis steht oder ein von-bis Preis.

Wenn ein Mann reinkommt und vorher auf die Preisliste guckt, und 20,-€ sieht, der Friseur aber einschätzt das wird nicht reichen, wird dem Kunden das mitgeteilt und der Preis weicht ab. Wenn eine Frau reinkommt und auf der Tafel ab 40,-€ liest und sie will nur was kleines gemacht haben, wird der gute Friseur auch da den aufwand berechnen und Bsp 25,-€ berechnen.

Wenn das Kind mit Kaugummi im Haar reinkommt und die Mutter liest, ahhh 15,-€ Kinderhaarschnitt, dann wird es wohl nicht dabei bleiben, denn die Frisur ist wohl oder übel viel aufwendiger neu zu schneiden als normalerweise, somit kostet es dann Bsp 45,-€.

Wer das mit den Vielen Beispielen immer noch nicht verstehen will, der unterstellt allen Friseure die Preise ausweisen Diskriminierung und dies Pauschalisiert!
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sagte bereits dass ein mehraufwand auch preislich berücksichtigt werden darf, kann, soll und muss. Ohne aber zu wissen, was die dame überhaupt haben möchte, kann ich den aufwand nicht beurteilen, habe in der preisliste aber trotzdem von vornherein einen mehraufwand eingepreist. Soll ich die das ganze tanzen?
Es tut mir Leid das zu sagen, aber wenn du eine Friseur hast der immer das abruft wie auf der Tafel steht, wirst du eben zuviel zahlen und solltest wechseln. oder er wird pleite gehen und du muss wechseln! Verstehe doch bitt, das Preisangaben Anhaltspunkte sind und jeder Kunde, jeder, individuell zu betrachten ist. Ein guter Friseur stimmt sich dazu für dem ersten Arbeitsgang mit dem Kunden ab.

Und würdest du meine Frage noch kurz beantworten? Ich habe deine denke ich auch beantwortet.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ein Mann mit Waschen, Föhnen und Schneiden sowie Gel kostet weniger als bei der Frau nur Spitzen schneiden? Zeig mir das! Der Friseur ist dumm, naiv oder ein negativer Rechenprofi!
Leider gibt es keine Website hier bei uns, wo die Preise ausgewiesen sind. Falls ich mal im Ort bin, fotografiere ich diese mal ab.
Hier mal eine mit Waschen/Schneiden/Föhnen

https://www.mein-friseur.de/preisliste/283

Und bei Männern mit kurzen Haaren schneidet man immer mehr, als bei Frauen mit langen. Haare anfeuchten, nach unten kämmen, und schneiden. Bei den Männern muss man sogar noch schauen, ob auch alles gleich ist, weil man es dort ja eher sieht. Also eine einfache Milchmädchenrechnung. Sogar ich könnte bei langen Haaren die Spitzen schneiden. Bei kurzen würde ich mich nicht trauen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich erkläre, anhand meiner Beispielhaften Fotos oben erkennst du ja klein aber feine Unterschiede! Selbst eine Frauenfrisur mit Kurzhaarschnitt ist fast immer komplexer also aufwendiger, demnach fast immer mit Farbe oder Pflege verbunden, ergo mehr Aufwand, ergo mehr Kosten. Und ich habe ausdrücklich gesagt, das bei gleichem Aufwand gleiches Geld zu verlangen ist, aber fast immer mehr Aufwand bei den Frauen betrieben wird. Daher mehr Kosten.
Warum ist ein Frauenhaarschnitt komplexer? Es gibt auch komplexe Männerhaarschnitte. Und aufwendiger sind diese auch nicht. Vielleicht im Styling, aber nicht im Schneiden. Farbe und Pflege kosten doch eh mehr und in den Preisen ist dann ja, hoffe ich, das Material mit einkalkuliert. Was macht es also beim Schneiden für einen Unterschied?
Ja, hast du gesagt, aber es verlangt ja keiner das gleiche Geld. Das ist ja der Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 14:53
@gagitsch
Nein, es stimmt Deiner Aussage nicht zu. Du brauchst Dich also nicht bedanken. Du zeigst nur wiederholt auf, dass es Dir nicht gelingt, irgendeiner Argumentation zu folgen. Egal wer es Dir erklärt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 15:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn eine Frau reinkommt und auf der Tafel ab 40,-€ liest und sie will nur was kleines gemacht haben, wird der gute Friseur auch da den aufwand berechnen und Bsp 25,-€ berechnen.
Ich war jetzt sehr sehr lange nicht mehr beim friseur, kann dir aber sagen, dass ich IMMER den "damenmindestpreis" gezahlt habe und NIE irgendwas aufwändiges verlangt habe. Waschen, föhnen, spitzen schneiden. Egal bei welchem friseur.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein guter Friseur
Hat keine preisliste, die damen und herren von vornehrein unterschiedlich bepreist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und würdest du meine Frage noch kurz beantworten? Ich habe deine denke ich auch beantwortet.
Welche? Das mit der kinderportion? Ist das notwendig? Ich sagte nun schon mehr als einmal: Mehraufwand darf, kann soll und muss preislich berücksichtigt werden. Im falle einer kinderportion weiß ich, dass der aufwand recht vergleichbar ist, der materialeinsatz aber geringer. Daher ist dort ein geringerer preis gerechtfertigt. Ich bekomme ja auch weniger.

Im falle eines damenhaarschnittes weiß ich aber nicht, was ich beim "waschen, schneiden, föhnen" nun mehr bekomme, als der herr. Es ist nicht ausgewiesen, ich verlange aber auch nicht mehr, als genau das, was da steht. Mir erschließt sich der mehraufwand dementsprechend nicht und ich kann den unterschiedlichen grundpreis daher immernoch nicht nachvollziehen. Es sollen lange haare gewaschen, geschnitten und geföhnt werden. Grundpreis sollte gleich sein, extras dürfen mehr kosten.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass diese preisliste bereits einen mehraufwand preislich festlegt. Ich weiß nämlich immernoch nicht, warum ein herrenlanghaarschnitt inkl. waschen und föhnen bei 20€ weniger anfängt, als ein damenhaarschnitt. Es wird ja von vornherein davon ausgegangen, dass ein mehraufwand nötig ist ohne auch nur im ansatz zu wissen, was die personen möchten.

Ich bin nicht vom fach, daher weiß ich nicht, ob damenhaare grundlegend anders geschnitten werden müssen, als herrenhaare. Vermutlich nicht, daher frage ich mich, warum der grundpreis bei damen bereits höher angesetzt wird. Dass unterschiedliche frisuren unterschiedlichen aufwand bedeuten, ist soweit klar. Simples waschen, schneiden, föhnen ohne extrawünsche dürften bei beiden geschlechtern aber den gleichen aufwand und den gleichen materialeinsatz bedeuten. Warum dabei bereits abweichende grundpreise?

Für mich sieht es so aus, als würde man an mir einen mehraufwand betreiben (wollen), ohne, dass ich diesen explizit haben möchte, ansonsten wäre der grundpreis identisch, da auch der aufwand gleich bleibt. Männerhaare lassen sich nicht anders schneiden, als frauenhaare, föhnen sich identisch, lassen sich identisch waschen. Ob ich was anderes möchte, ist doch dann meine sache. Warum gibt es laut preisliste einen mehraufwand, der einen preisunterschied von 20€ im grundpreis rechtfertigt? Muss ich als dame in diesem salon einen herrenlanghaarschnitt verlangen, wenn ich das drumherum nicht möchte? Warum dabei überhaupt die unterscheidung nach geschlecht?
Genauso sehe ich es auch. Warum wird von Anfang an bei Frauen mehr Geld verlangt?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:MMn Ist auch hier der Aufwand ausschlaggebend und nicht irgendwas anderes.
Hier musst du aber den Aufwand, den du meinst einmal erläutern. Warum hat man bei Frauen mehr Aufwand als bei Männern? Wie oben schon erwähnt, sehe ich dort keinen Mehraufwand bei gleicher Frisur.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ein Mann reinkommt und vorher auf die Preisliste guckt, und 20,-€ sieht, der Friseur aber einschätzt das wird nicht reichen, wird dem Kunden das mitgeteilt und der Preis weicht ab. Wenn eine Frau reinkommt und auf der Tafel ab 40,-€ liest und sie will nur was kleines gemacht haben, wird der gute Friseur auch da den aufwand berechnen und Bsp 25,-€ berechnen.
Das glaube ich so nicht. Der Friseur wird zwar bei Mehraufwand auch mehr verlangen, aber bei Frauen bleibt ein Trockenhaarschnitt bei kurzem Haar so teuer, wie ausgezeichnet. Da wird kein Friseur weniger verlangen. (Der wäre ja auch schön blöd, wenn er das machen würde.) Den solltest du mir mal zeigen. Falls er bei mir um die Ecke ist, dann fahre ich immer da hin.
Und warum sollte ein Friseur so etwas in seiner Kalkulation berücksichtigen? Dann kann er doch schreiben "ab" 20 Euro. So einen Friseur habe ich auch schon gehabt. Aber diese sind grundsätzlich die Ausnahme.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es tut mir Leid das zu sagen, aber wenn du eine Friseur hast der immer das abruft wie auf der Tafel steht, wirst du eben zuviel zahlen und solltest wechseln. oder er wird pleite gehen und du muss wechseln! Verstehe doch bitt, das Preisangaben Anhaltspunkte sind und jeder Kunde, jeder, individuell zu betrachten ist. Ein guter Friseur stimmt sich dazu für dem ersten Arbeitsgang mit dem Kunden ab.
Den Friseur solltest du mir zeigen. Der stimmt sich nur ab, wenn es um mehr geht. Wenn "frau" noch Farbe, Dauerwelle, Wimpernzupfen etc. möchte. Und in einem größeren Salon gibt es Angestellte. Und diese gehen dann nach der Preistabelle. Also nix günstiger.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 15:19
Zitat von uhurauhura schrieb:Hier musst du aber den Aufwand, den du meinst einmal erläutern. Warum hat man bei Frauen mehr Aufwand als bei Männern? Wie oben schon erwähnt, sehe ich dort keinen Mehraufwand bei gleicher Frisur
Genau das ist es doch, ich trage meine Frisur auf 8-9mm und oben eben länger, siehe Foto. (Bitte nicht blenden lassen vom Färben das hab ich früher gemacht, aber jetzt nicht mehr, hab vor Corona für das schon 110€ bezahlt)!


Screenshot 2024-07-03-15-15-14-836-edit Original anzeigen (0,3 MB)

Am Montag habe ich ein Termin beim Friseur, da werde ich mal die Diskussion anfachen und Fragen warum man das nicht als Herrenschnitt abrechnen kann... Mal schauen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 15:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Am Montag habe ich ein Termin beim Friseur, da werde ich mal die Diskussion anfachen und Fragen warum man das nicht als Herrenschnitt abrechnen kann... Mal schauen.
Genau das meine ich. Hier sehe ich keinen Unterschied zu einem Herrenhaarschnitt. Außer der Friseur geht davon aus, dass die Herren nur noch einen Haarkranz, sprich oben Glatze, haben und deshalb der "Aufwand" weniger ist.

Na, das mit dem Abrechnen kann ich dir sagen: Weil du eine Frau bist....


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 15:30
Zitat von uhurauhura schrieb:Und bei Männern mit kurzen Haaren schneidet man immer mehr, als bei Frauen mit langen. Haare anfeuchten, nach unten kämmen, und schneiden. Bei den Männern muss man sogar noch schauen, ob auch alles gleich ist, weil man es dort ja eher sieht. Also eine einfache Milchmädchenrechnung. Sogar ich könnte bei langen Haaren die Spitzen schneiden. Bei kurzen würde ich mich nicht trauen.
Also du sagst bei Frauen mit langen Haaren ist es leichter als bei Männern? Aber gleichzeitig traust du dir es nicht wirklich selbst zu, zumindest eins davon. Und gucken obs passt muss man nur bei Männern.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das bewerten soll. Es scheint doch mehr nötig als die subjektive Sicht des nicht ausgebildeten Privaten.
Zitat von uhurauhura schrieb:Warum ist ein Frauenhaarschnitt komplexer?
Meist komplexer! Es gibt auch sehr einfache Frauenschnitte und sehr komplizierte Männerschnitte, aber das wird dann im Preis widergespiegelt! Der Preis liegt an dem Aufwand.
Zitat von uhurauhura schrieb:Es gibt auch komplexe Männerhaarschnitte. Und aufwendiger sind diese auch nicht. Vielleicht im Styling, aber nicht im Schneiden.
Oben sagt du was du alles nicht zutraust, aber hier hast du dann den Durchblick?! Erklär bitte wie du es meinst, das komplexe Haarschnitte nicht mehr Aufwand bedeuten? Dieses Paradox verwirrt mich.
Zitat von uhurauhura schrieb:Was macht es also beim Schneiden für einen Unterschied?
Ja, hast du gesagt, aber es verlangt ja keiner das gleiche Geld. Das ist ja der Knackpunkt.
Gleiche Technik+ Aufwand, gleiches Geld. Punkt. Und es gibt eben technische Unterschiede bei den Meisten Männerfrisuren zu Frauenfrisuren! Sonst würden Männer und Frauen alle gleich um die Haare aussehen ;)

Es gibt da keine Knackpunkt, denn die Preislisten sind doch eben nur eine Kalkulatorische Information die durch den Gesetzgeber gewünscht wird um den Bürger zu informieren, wenngleich die individuelle Dienstleistung immer von der Preisliste abweichen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du zeigst nur wiederholt auf, dass es Dir nicht gelingt, irgendeiner Argumentation zu folgen. Egal wer es Dir erklärt.
Ich folge keiner Argumentation die nicht der Sache entspricht. Um es nochmal kurz zu machen:
Aufwand ist Gemüts-/Rassen-/Geschlechts- unabhängig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich war jetzt sehr sehr lange nicht mehr beim friseur, kann dir aber sagen, dass ich IMMER den "damenmindestpreis" gezahlt habe und NIE irgendwas aufwändiges verlangt habe. Waschen, föhnen, spitzen schneiden. Egal bei welchem friseur.
Danke für die Information. Aber was soll ich damit anfangen, wenn ich weder deine Frisur noch deine Friseur kenne. Sry aber das ist zu subjektiv @gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hat keine preisliste, die damen und herren von vornehrein unterschiedlich bepreist.
Es wird leider vom Gesetzgeber gefordert. § 3 Absatz 1 PAngV

Ein schlechter Friseur der keine Preisliste hat würde Strafen erhalten. Ein guter Friseur hat eine Preisliste bewertet aber individuell nach Kundenwunsch und Aufwand und stimmt sich vorab ab! Das nennt man dann gute Dienstleistung!

Und die Trennung von Frau und Mann auf einer Preisliste ist ein Orientierung und macht für die Preisbildung keine Unterschied zu einer Preisliste mit von - bis Preisen.

Herrlich hier ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Welche? Das mit der kinderportion? Ist das notwendig? Ich sagte nun schon mehr als einmal: Mehraufwand darf, kann soll und muss preislich berücksichtigt werden. Im falle einer kinderportion weiß ich, dass der aufwand recht vergleichbar ist, der materialeinsatz aber geringer. Daher ist dort ein geringerer preis gerechtfertigt. Ich bekomme ja auch weniger.

Im falle eines damenhaarschnittes weiß ich aber nicht, was ich beim "waschen, schneiden, föhnen" nun mehr bekomme, als der herr. Es ist nicht ausgewiesen, ich verlange aber auch nicht mehr, als genau das, was da steht. Mir erschließt sich der mehraufwand dementsprechend nicht und ich kann den unterschiedlichen grundpreis daher immernoch nicht nachvollziehen. Es sollen lange haare gewaschen, geschnitten und geföhnt werden. Grundpreis sollte gleich sein, extras dürfen mehr kosten.
Beim Restaurant scheint die Akzeptanz wohl grundlegend bei jedem vorhanden zu sein, aber beim Friseur ist wohl das individuelle Gefühl der Ungleichbehandlung sehr groß! Zu Unrecht.

Warum ein Misstrauen zu den Friseuren herrscht kann ich mir nicht erklären. Es scheint den meisten Damen und Herren wichtig zu sein geil auszusehen, gepflegt zu wirken, aber Vertrauen will da zum Friseur wohl wenig aufkommen, zumindest hier bei Allmy.

Ich kann da nur sagen, meine Frau hat Kundschaft aus Dresden(60km) und Berlin(120km) und die haben Vertrauen weil es gute aber keine billige Arbeit ist.
Zitat von uhurauhura schrieb:Hier musst du aber den Aufwand, den du meinst einmal erläutern. Warum hat man bei Frauen mehr Aufwand als bei Männern? Wie oben schon erwähnt, sehe ich dort keinen Mehraufwand bei gleicher Frisur.
Nein ich muss das nicht, aber ich kann erklären, dass es eine Kalkulation gibt den ein Friseur, wenn er wirtschaftlich arbeiten will im großen und ganzen sehr ähnlich einhalten sollte und dies wird auch getan. Und in dieser Kalkulation spielen Geschlechter keine Rolle.

Und bei gleicher Frisur sagte ich = gleicher Preis!

Warum die Kalkulation im Schnitt aber nicht immer so funktioniert habe ich erläutert, es ist eine Informationspflicht die sich auf gewisse Standards beziehen.
Zitat von uhurauhura schrieb:Das glaube ich so nicht. Der Friseur wird zwar bei Mehraufwand auch mehr verlangen, aber bei Frauen bleibt ein Trockenhaarschnitt bei kurzem Haar so teuer, wie ausgezeichnet. Da wird kein Friseur weniger verlangen. (Der wäre ja auch schön blöd, wenn er das machen würde.) Den solltest du mir mal zeigen. Falls er bei mir um die Ecke ist, dann fahre ich immer da hin.
Und warum sollte ein Friseur so etwas in seiner Kalkulation berücksichtigen? Dann kann er doch schreiben "ab" 20 Euro. So einen Friseur habe ich auch schon gehabt. Aber diese sind grundsätzlich die Ausnahme.
Was jeder hier glaubt spielt keine Rolle. Es spielt eine Rolle was kalkuliert wird. Und wenn der Friseur einen Mindestpreis festlegt, dann hast du ja auch richtig festgestellt, wird er diesen nicht unterschreiten. Aber der Mindestpreis ist nicht am Geschlecht kalkuliert Sondern am Aufwand.
Zitat von uhurauhura schrieb:Den Friseur solltest du mir zeigen. Der stimmt sich nur ab, wenn es um mehr geht.
Es tut mir Leid wenn du solche Erfahrungen gemacht hast. Du verdienst sicher mehr von deinem Friseur.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Am Montag habe ich ein Termin beim Friseur, da werde ich mal die Diskussion anfachen und Fragen warum man das nicht als Herrenschnitt abrechnen kann... Mal schauen.
Da wird sich raustellen, ob er ein guter Friseur ist. Denn er wird zwar nicht ins Detail gehen aber er wird dir es schon begründen können.
Zitat von uhurauhura schrieb:Na, das mit dem Abrechnen kann ich dir sagen: Weil du eine Frau bist....
So ein Blödsinn.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 16:01
Es gibt auch Discount Friseure - geht halt da hin. Oo

Und Männer, so sie denn einen akkuraten Schnitt haben, müssen ja auch tatsächlich alle paar Wochen zum Nachschneiden. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn sie pro Mal weniger zahlen. Gleicht sich am Ende auch irgendwie wieder aus.

Und @Dini1909 - es sieht schon nach nem richtigen Schnitt aus, den du da hast....


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 16:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also du sagst bei Frauen mit langen Haaren ist es leichter als bei Männern? Aber gleichzeitig traust du dir es nicht wirklich selbst zu, zumindest eins davon. Und gucken obs passt muss man nur bei Männern.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das bewerten soll. Es scheint doch mehr nötig als die subjektive Sicht des nicht ausgebildeten Privaten.
Na, jeder wird seiner Freundin früher wohl mal die Haare geschnitten haben. Und man ist ja nicht doof. Aber ein Kurzhaarschnitt erfordert eben ein wenig mehr Können als mal eben die Spitzen bei langen Haaren zu schneiden.
Aber musst du nicht verstehen. Du verstehst hier ja anscheinend auch nicht, worüber wir diskutieren. Ein wirklich ausschlaggebendes Argument, warum Frauen von vornherein mehr zahlen als Männer hast du ja noch nicht gebracht. Und du brauchst er gar nicht wieder mit ist komplexer, mehr Material etc. anzukommen. Oder irgendeiner Kalkulation.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meist komplexer! Es gibt auch sehr einfache Frauenschnitte und sehr komplizierte Männerschnitte, aber das wird dann im Preis widergespiegelt! Der Preis liegt an dem Aufwand.
Aber das ist hier der Punkt. Es gibt beim Friseur keinen gleichen Preise. Bei Frauen sind es immer von vornherein höhere.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt da keine Knackpunkt, denn die Preislisten sind doch eben nur eine Kalkulatorische Information die durch den Gesetzgeber gewünscht wird um den Bürger zu informieren, wenngleich die individuelle Dienstleistung immer von der Preisliste abweichen kann.
Eben nicht. Preis bleibt Preis. Bei Frauen höher. Auch bei gleichem Aufwand. Denn der ist bei Männern und Frauen wohl gleich. Ich sehe da keinen Unterschied. Ja, er kann abweichen von der Preisliste. Aber auch hier: Bei Frauen sind die Preise einfach schon auf der Preisliste höher. Nur warum? Der Friseur kann ja nicht wissen, was die Person möchte. Ob nun Mann oder Frau.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Oben sagt du was du alles nicht zutraust, aber hier hast du dann den Durchblick?! Erklär bitte wie du es meinst, das komplexe Haarschnitte nicht mehr Aufwand bedeuten? Dieses Paradox verwirrt mich.
uhura schrieb:
Vielleicht solltest du mal richtig lesen. Ich sage nicht, dass ich mir alles nicht zutraue, sondern, dass ich keinem die kurzen Haare schneiden würde. Das ist schon ein Unterschied. Und ich meine es ist kein Unterschied, ob es ein komplexer Haarschnitt bei Männern oder bei Frauen ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein ich muss das nicht, aber ich kann erklären, dass es eine Kalkulation gibt den ein Friseur, wenn er wirtschaftlich arbeiten will im großen und ganzen sehr ähnlich einhalten sollte und dies wird auch getan. Und in dieser Kalkulation spielen Geschlechter keine Rolle.

Und bei gleicher Frisur sagte ich = gleicher Preis!

Warum die Kalkulation im Schnitt aber nicht immer so funktioniert habe ich erläutert, es ist eine Informationspflicht die sich auf gewisse Standards beziehen.
uhura schrieb:
Sorry, aber ich weiß nicht, was du immer mit deiner Kalkulation hast. Aber ich kenne deinen Beruf auch nicht. Du scheinst dich damit nicht sonderlich auszukennen.
Sicherlich benötigt man eine Kalkulation, um einen Laden zu führen. Aber für diese macht es keinen Unterschied ob Mann oder Frau. Aber du reitest immer darauf rum, dass man bei Frauen dieses oder jenes schon einkalkuliert. Das ist aber falsch. Denn es geht um individuelle Sachen. Die kann man ebenso bei Männern einkalkulieren. Dann könnte man die Preise für Männer teurer machen als für Frauen. Deswegen ist es völliger Schwachsinn die Preise bei Frauen teurer zu machen, weil einfach von Anfang an irgendwas, was man noch nicht weiß, ob der Kunde das möchte oder nicht, schon mit einberechnet wurde. Und kein Friseur würde im Preis runter gehen. Der Preis ist fest.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was jeder hier glaubt spielt keine Rolle. Es spielt eine Rolle was kalkuliert wird. Und wenn der Friseur einen Mindestpreis festlegt, dann hast du ja auch richtig festgestellt, wird er diesen nicht unterschreiten. Aber der Mindestpreis ist nicht am Geschlecht kalkuliert Sondern am Aufwand.
Ja, aber du willst uns hier doch immer weismachen, dass der Friseur für weniger Leistung auch weniger nehmen würde. Da widersprichst du dir mal selber.
Und hier mal wieder der Aufwand. Warum ist der Preis bei Frauen für ein Trockenhaarschnitt teurer als bei Männern? Wenn es nicht um das Geschlecht gehen würde, dann bräuchte man auch nicht bei den Preisen zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Den Friseur solltest du mir zeigen. Der stimmt sich nur ab, wenn es um mehr geht.
Es tut mir Leid wenn du solche Erfahrungen gemacht hast. Du verdienst sicher mehr von deinem Friseur.
Dann zeig mir mal bitte einen oder benenne mal einen mit Namen, der bei geringerem Aufwand weniger berechnet als in der Preisliste steht. Du kannst immer nur sagen, wie leid es dir doch tut, dass man den angegebenen Preis bezahlt hat und das hier jeder einen besseren Friseur verdient.
Sorry, aber von dir brauche ich kein Mitleid. Von keinem hier. Denn mir tut es nicht leid. Ich finde es nur ungerecht. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit Mitleid herzlich wenig zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Na, das mit dem Abrechnen kann ich dir sagen: Weil du eine Frau bist....
So ein Blödsinn.
Werden wir ja sehen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

03.07.2024 um 16:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:hab vor Corona für das schon 110€ bezahlt)!
Für Schnitt und Farbe bei der Länge?😳 Heftig.
Das zahle ich für meinen Kopp und ich hab Haare bis zur Rückenmitte, und leider auch feines und viel Haar, so dass man viel Farbe braucht bei mir.
Spoiler

20220427 174642Original anzeigen (1,8 MB)

Das untere ist bearbeitet, ich bin eigentlich dunkler.
20210915 154236Original anzeigen (1,7 MB)

Mehr als 120€ hab ich inkl blondieren unter der Farbe, Färben und Schnitt +W/F/L noch nie bezahlt.


melden