Tussinelda schrieb:eswird auf dieser Preisliste herumgeritten, weil diese Preisliste der Beleg dafür ist, dass es unterschiedliche Preise für Frauen und Männer gibt. Mit was soll man das sonst belegen?
Eine Preisliste oder ein Angebot ist das Ergebnis einer Kalkulation. Da sind wir uns sicher einig.
Du sagst, es gibt Geschlechterungerechtigkeiten weil Männer und Frauen separate in einigen Listen ausgewiesen sind, kann ich nachvollziehen, aber es stimmt nicht, denn der Ausweis nach Mann und Frau ist zum einer gut gewollt zur besseren Übersicht und zu anderen nur das Ergebnis einer Kalkulation die den Faktor Geschlecht nicht inne hat.
Das Ergebnis(hier die Preisliste) kann mMn nicht als Beleg fungieren für Geschlechterungleichbehandlung, wobei man durchaus kritisieren, kann, dass getrennte Listen zu Verwirrung und eben diese Unterstellungen führen.
Gleichzeitig ist durch mich belegt worden, das ab Preise oder von bis Preise unzulässig sind, was euch dann wiederum auf euren "besseren" Preislisten nicht stört.
Es wundert mich, denn gesetzesbrüchige Listen werden gutgeheißen, aber Argumente wie überhaupt ein Preis zustande kommt, völlig unabhängig wie er zu Papier gebracht wird, wird ausgeblendet!
Tussinelda schrieb:es wurde Dir doch aufgezeigt, dass Deine "Ursachenforschung" nicht haltbar ist, denn es gibt ja Friseurbetriebe, die eben keine getrennten Preislisten und auch keine aufs Geschlecht bezogene Unterschiede machen.
Und wie oben erläutert sind diese Listen unzulässig! Und wie durch mich erläutert sind auch diese nur das Ergebnis einer Kalkulation die keinerlei Geschlechtfaktor inne hat.
Wenn es dir nur um die Art der Preisliste geht, dann werden wir ein rechtlich konformes Konstrukt suchen und ggf finden können, aber die Geschlechterthese wird da einfach nichts zu suchen haben, denn Diese ist eh kein Bestandteil.
Du argumentierst wie folgt: BSP: Ich belege das es den Klimawandel gibt,
aber wie und warum dieser so von statten geht ist egal, denn es haben alte weiße Männer veranlasst und übrigens leiden Frauen stärker unter diesem. Gestatte mir hier den Sarkasmus.
Tussinelda schrieb:ja, deshalb kann der Basispreis eben bei Frau und Mann gleich sein. Ist er aber oftmals nicht.
Kann er! Aber wie oft ist das denn tatsächlich so? Da aber wie von mir bereits mehrfach gesagt, eine Preisliste nur ein "Umriss" sein kann, ist es dem Friseur nicht möglich alle Individualitäten zu bepreisen auf einer Liste, also kalkuliert er eine Schnitt der preise und weiß diesen Aus.
Dieser Schnitt ist dann in der Kalkulation eben bei Kurzhaarfrisuren leicht unterschiedlich zwischen Männern und Frauen. Es ist nur eine Kalkulation eines Durchschnitts. Es geht nicht anders, sonst müsste der Friseur wieder rechtlich unsauber kalkulieren und/oder bepreisen.
Tussinelda schrieb:na dann ist das ja beim Basispreis sicher auch kein Problem, dann kann man die Preise ja Unisex gestalten :)
Alle 15 Punkte sind Unisex. Verstehst du das nicht? Ich habe das Gefühl, du willst hier was konstruieren. Es gibt kein weibliches oder männliches Material, keine weibliche oder männliche Zeit, usw. In einer Kalkulation gibt es das nicht, du sagtest du hast es verstanden, aber du schreibst es dauernd anders....