Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 14:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hose kürzen ist sicher, ohne das ich das weiß, evtl zumindest Materielabhängig. Also nicht immer gleich wie oben dargestellt.
Wurde doch gar nicht so dargestellt! Bitte lass doch mal diese Verdreherei. Wie schon geraten: Konzentrierter lesen könnte helfen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Regal hat mit dem Kunden nix zu tun sondern je nach Regal wird der Aufwand ermittelt. Der Vergleich ist hier schwierig.
Nein, der passt gut – Handwerksarbeiten nach Aufwand und Material berechnet. Nicht, ob eine Frau oder ein Mann das in Auftrag gibt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

12.07.2024 um 21:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber da Preis "ab" oder von bis verboten sind,
Wer hat das denn verboten? Man liest immer wieder von "Preisen ab..".


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.07.2024 um 17:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer hat das denn verboten? Man liest immer wieder von "Preisen ab..".
nur weil man es oft liest muss es nicht konform mit dem Gesetz sein.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.07.2024 um 17:39
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde doch gar nicht so dargestellt! Bitte lass doch mal diese Verdreherei. Wie schon geraten: Konzentrierter lesen könnte helfen.
Wieso verdreherei?
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, der passt gut – Handwerksarbeiten nach Aufwand und Material berechnet. Nicht, ob eine Frau oder ein Mann das in Auftrag gibt.
Ich finde nicht, dass der Vergleich passt. Das Regal oder Möbelstück X ist halt immer gleich, unabhängig vom Kunden. Bei der Frisur ist jeder Kunde etwas unterschiedlich.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.07.2024 um 19:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei der Frisur ist jeder Kunde etwas unterschiedlich.
Die letzten 13 Seiten nicht aufgepasst? Es gibt trotzdem Damen mit Herrenfriseuren, die aber trotzdem mehr Geld bezahlen müssen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.07.2024 um 19:16
@gagitsch
Schon schwierig mit Dir. :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Regal oder Möbelstück X ist halt immer gleich, unabhängig vom Kunden.
Wenn Du es bei Ikea kaufst, ja. Geschrieben wurde aber doch:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Diese Handwerksbetriebe werden aber auch, wie der Friseur, eine Preisliste erstellen können, ohne jeden einzelnen Kunden vorab zu kennen, und den Kunden nach einem mehr oder weniger langen Gespräch in eine Kategorie von der Preisliste einordnen können - die zu kürzende Jeans mit Zusatzaufwand, zwei Möglichkeiten das Regal zu bauen, oder auch die Frisur die sich nach Blondierschädigung als komplizierter herausstellt.
All diese Handwerksbetriebe schaffen das auch ohne den Punkt "Geschlecht".
Also nicht "immer gleich", nicht "von der Stange", sondern individuell gebaut nach Kundenwunsch. Unabhängig davon, wer mit welchem Geschlecht das bestellt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 08:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die letzten 13 Seiten nicht aufgepasst? Es gibt trotzdem Damen mit Herrenfriseuren, die aber trotzdem mehr Geld bezahlen müssen.
Wenn du das sagst, dann trete du bitte den Beweis an, das die Damen diese Frisuren haben und das Sie mehr auf Grund des Geschlechtes zahlen.

Das versuche ich ja seit Seiten zu erklären, dass die Preise auf Grund der Aufwandkalkulation entstehen, diese keine Geschlecht als Kalkulationsinhalt inne haben, nur ein Angebot sind des D-Schnittes, Preislisten trotz völlig Unterschiedlicher Wünsche und Arbeiten gesetzlich gefordert sind....
Zitat von soomasooma schrieb:Schon schwierig mit Dir. :D
nicht nur mit mir.

Ich versteh, dass es nicht allen passt, dass ich auf meine Argumentation beharre. Dies tue ich aber nur, weil ich die Kalkulation für Preise aus erster Hand kenne, und eben weiß, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Daher gehe ich von einer Unterstellung aus, wenn jemand das behauptet.

Und die
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn Du es bei Ikea kaufst, ja. Geschrieben wurde aber doch:
Raspelbeere schrieb:
Diese Handwerksbetriebe werden aber auch, wie der Friseur, eine Preisliste erstellen können, ohne jeden einzelnen Kunden vorab zu kennen, und den Kunden nach einem mehr oder weniger langen Gespräch in eine Kategorie von der Preisliste einordnen können - die zu kürzende Jeans mit Zusatzaufwand, zwei Möglichkeiten das Regal zu bauen, oder auch die Frisur die sich nach Blondierschädigung als komplizierter herausstellt.
All diese Handwerksbetriebe schaffen das auch ohne den Punkt "Geschlecht".
Also nicht "immer gleich", nicht "von der Stange", sondern individuell gebaut nach Kundenwunsch. Unabhängig davon, wer mit welchem Geschlecht das bestellt.
Wenn du zu einem Schreiner/Tischler gehts und nicht zu Ikea, wird er eben keine Preiseliste für deine individuellen Wünsche haben! Das wird er einfach nicht können. Was er kann ist höchstens ein individuelles Angebot erstellen, was im Herstellungshandwerk möglich ist. Aber im Dienstleistungshandwerk, wo der Kunde sofort dran kommen will, kann man es eben nur "umreißen" daher wird die Preisliste gefordert.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 10:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich versteh, dass es nicht allen passt, dass ich auf meine Argumentation beharre. Dies tue ich aber nur, weil ich die Kalkulation für Preise aus erster Hand kenne, und eben weiß, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Daher gehe ich von einer Unterstellung aus, wenn jemand das behauptet.
ok, jetzt wird es etwas problematisch. Du gehst von einer Unterstellung aus, obwohl Dir belegt wurde, dass Preise nach Geschlecht unterschieden werden. Da haben wir links der Antidiskriminierungsstelle, links mit Preislisten, die das aufzeigen, links von Friseuren, von Obermeistern der Friseurinnung usw.
Und Du beharrst darauf, dass es diese Unterschiede aufgrund des Geschlechts nicht gibt und wer etwas anderes sagt, der unterstellt etwas. Habe ich null Verständnis für. Auch dafür nicht, dass Du ständig nach Belegen fragst, die schon lange erbracht wurden.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, jetzt wird es etwas problematisch. Du gehst von einer Unterstellung aus, obwohl Dir belegt wurde, dass Preise nach Geschlecht unterschieden werden. Da haben wir links der Antidiskriminierungsstelle, links mit Preislisten, die das aufzeigen, links von Friseuren, von Obermeistern der Friseurinnung usw.
Und Du beharrst darauf, dass es diese Unterschiede aufgrund des Geschlechts nicht gibt und wer etwas anderes sagt, der unterstellt etwas. Habe ich null Verständnis für. Auch dafür nicht, dass Du ständig nach Belegen fragst, die schon lange erbracht wurden.
Ich habe stets gesagt, dass ich die Preislisten getrennt nach Herren und Frauen nicht optimal finde. Es wird aber die ganze Zeit auf diese Preisliste rumgeritten ohne auf meine Argumentation einzugehen, dass die Preisliste nur eine gesetzliche geforderte Auflistung ist, die aber grundsätzlich nicht passen kann, denn die Individualität der Kunden und dessen Wünsche kann nie abgebildet werden.

Wenn hier egal welcher Link kommt, nur auf eine Preisliste oder einen Check von Preislisten, argumentiert wird, dann ist das schlichtweg völlig fern der Ursachenfroschung. Und daher bleibt die Geschlechterdebatte für mich unplausibel und vorgeschoben.

Nur wenn die Diskussion um den Aufwand geführt wird, wird man zu einem Ergebnis kommen, denn der Preis wie ich bereits mehrfach sagte, ist nur ein Ergebnis einer Durchschnittberechnung.

Ich hab am Freitag wieder eine Kalkulation vor mir gehabt. Also verstehe ich weiterhin diese Geschlechtsthema nicht, da es tatsächlich nicht relevant ist.

von empfohlenen 15 Punkten, welche ja weit erweiterbar sind, ist das Geschlecht nicht dabei.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 10:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird aber die ganze Zeit auf diese Preisliste rumgeritten ohne auf meine Argumentation einzugehen, dass die Preisliste nur eine gesetzliche geforderte Auflistung ist, die aber grundsätzlich nicht passen kann, denn die Individualität der Kunden und dessen Wünsche kann nie abgebildet werden.
eswird auf dieser Preisliste herumgeritten, weil diese Preisliste der Beleg dafür ist, dass es unterschiedliche Preise für Frauen und Männer gibt. Mit was soll man das sonst belegen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn hier egal welcher Link kommt, nur auf eine Preisliste oder einen Check von Preislisten, argumentiert wird, dann ist das schlichtweg völlig fern der Ursachenfroschung. Und daher bleibt die Geschlechterdebatte für mich unplausibel und vorgeschoben.
es wurde Dir doch aufgezeigt, dass Deine "Ursachenforschung" nicht haltbar ist, denn es gibt ja Friseurbetriebe, die eben keine getrennten Preislisten und auch keine aufs Geschlecht bezogene Unterschiede machen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur wenn die Diskussion um den Aufwand geführt wird, wird man zu einem Ergebnis kommen, denn der Preis wie ich bereits mehrfach sagte, ist nur ein Ergebnis einer Durchschnittberechnung.
ja, deshalb kann der Basispreis eben bei Frau und Mann gleich sein. Ist er aber oftmals nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:von empfohlenen 15 Punkten, welche ja weit erweiterbar sind, ist das Geschlecht nicht dabei.
na dann ist das ja beim Basispreis sicher auch kein Problem, dann kann man die Preise ja Unisex gestalten :)


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eswird auf dieser Preisliste herumgeritten, weil diese Preisliste der Beleg dafür ist, dass es unterschiedliche Preise für Frauen und Männer gibt. Mit was soll man das sonst belegen?
Eine Preisliste oder ein Angebot ist das Ergebnis einer Kalkulation. Da sind wir uns sicher einig.

Du sagst, es gibt Geschlechterungerechtigkeiten weil Männer und Frauen separate in einigen Listen ausgewiesen sind, kann ich nachvollziehen, aber es stimmt nicht, denn der Ausweis nach Mann und Frau ist zum einer gut gewollt zur besseren Übersicht und zu anderen nur das Ergebnis einer Kalkulation die den Faktor Geschlecht nicht inne hat.

Das Ergebnis(hier die Preisliste) kann mMn nicht als Beleg fungieren für Geschlechterungleichbehandlung, wobei man durchaus kritisieren, kann, dass getrennte Listen zu Verwirrung und eben diese Unterstellungen führen.

Gleichzeitig ist durch mich belegt worden, das ab Preise oder von bis Preise unzulässig sind, was euch dann wiederum auf euren "besseren" Preislisten nicht stört.

Es wundert mich, denn gesetzesbrüchige Listen werden gutgeheißen, aber Argumente wie überhaupt ein Preis zustande kommt, völlig unabhängig wie er zu Papier gebracht wird, wird ausgeblendet!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde Dir doch aufgezeigt, dass Deine "Ursachenforschung" nicht haltbar ist, denn es gibt ja Friseurbetriebe, die eben keine getrennten Preislisten und auch keine aufs Geschlecht bezogene Unterschiede machen.
Und wie oben erläutert sind diese Listen unzulässig! Und wie durch mich erläutert sind auch diese nur das Ergebnis einer Kalkulation die keinerlei Geschlechtfaktor inne hat.

Wenn es dir nur um die Art der Preisliste geht, dann werden wir ein rechtlich konformes Konstrukt suchen und ggf finden können, aber die Geschlechterthese wird da einfach nichts zu suchen haben, denn Diese ist eh kein Bestandteil.

Du argumentierst wie folgt: BSP: Ich belege das es den Klimawandel gibt, aber wie und warum dieser so von statten geht ist egal, denn es haben alte weiße Männer veranlasst und übrigens leiden Frauen stärker unter diesem. Gestatte mir hier den Sarkasmus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, deshalb kann der Basispreis eben bei Frau und Mann gleich sein. Ist er aber oftmals nicht.
Kann er! Aber wie oft ist das denn tatsächlich so? Da aber wie von mir bereits mehrfach gesagt, eine Preisliste nur ein "Umriss" sein kann, ist es dem Friseur nicht möglich alle Individualitäten zu bepreisen auf einer Liste, also kalkuliert er eine Schnitt der preise und weiß diesen Aus.

Dieser Schnitt ist dann in der Kalkulation eben bei Kurzhaarfrisuren leicht unterschiedlich zwischen Männern und Frauen. Es ist nur eine Kalkulation eines Durchschnitts. Es geht nicht anders, sonst müsste der Friseur wieder rechtlich unsauber kalkulieren und/oder bepreisen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann ist das ja beim Basispreis sicher auch kein Problem, dann kann man die Preise ja Unisex gestalten :)
Alle 15 Punkte sind Unisex. Verstehst du das nicht? Ich habe das Gefühl, du willst hier was konstruieren. Es gibt kein weibliches oder männliches Material, keine weibliche oder männliche Zeit, usw. In einer Kalkulation gibt es das nicht, du sagtest du hast es verstanden, aber du schreibst es dauernd anders....


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 11:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alle 15 Punkte sind Unisex. Verstehst du das nicht? Ich habe das Gefühl, du willst hier was konstruieren. Es gibt kein weibliches oder männliches Material, keine weibliche oder männliche Zeit, usw. In einer Kalkulation gibt es das nicht, du sagtest du hast es verstanden, aber du schreibst es dauernd anders....
Wenn bei einer solchen Kalkulation dann ein unterschiedlicher Grundpreis für Männer und Frauen herauskommt, ist die nicht "unisex".


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 11:17
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn bei einer solchen Kalkulation dann ein unterschiedlicher Grundpreis für Männer und Frauen herauskommt, ist die nicht "unisex".
Warum? Erläutere mir das bitte.

Jede Kalkulation ist unisex, wenn du das anders siehst dann bitte ich um deine Erklärung.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 11:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nur das Ergebnis einer Kalkulation die den Faktor Geschlecht nicht inne hat.
es mussder Faktor Geschlecht eine Rolle spielen, sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wie oben erläutert sind diese Listen unzulässig!
Unterstellung, aber so was von
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber die Geschlechterthese wird da einfach nichts zu suchen haben, denn Diese ist eh kein Bestandteil.
selbstverständlich, denn Geschlechter sind ja getrennt aufgeführt
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da aber wie von mir bereits mehrfach gesagt, eine Preisliste nur ein "Umriss" sein kann, ist es dem Friseur nicht möglich alle Individualitäten zu bepreisen auf einer Liste, also kalkuliert er eine Schnitt der preise und weiß diesen Aus.
das Geschlecht ist in diesem Fall aber kein Faktor, der Arbeitsaufwand/Material begründen kann oder sollte
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alle 15 Punkte sind Unisex. Verstehst du das nicht? Ich habe das Gefühl, du willst hier was konstruieren.
und ich habe das Gefühl, dass es Dir wichtiger ist, mir etwas zu unterstellen, als zu lesen, was ich wirklich schreibe und Du offenbar nicht verstehen willst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum? Erläutere mir das bitte.

Jede Kalkulation ist unisex, wenn du das anders siehst dann bitte ich um deine Erklärung.
es ist echt unfassbar.......


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es mussder Faktor Geschlecht eine Rolle spielen, sonst macht die Unterscheidung keinen Sinn
Dann erklär doch mal und sage nicht immer sowas wie nein oder unfassbar oder so...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unterstellung, aber so was von
Warum? Benenne es hier die Unterstellung ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:selbstverständlich, denn Geschlechter sind ja getrennt aufgeführt
Ja Sie sind getrennt ausgewiesen, auf den besagten Listen. Wurde ja erläutert von beiden Seiten. MMn ist das nicht optimal, sagte ich schon, aber die Preisliste ist nur ein zu Papiergebrachtes Ergebnis der Kalkulation. Und wenn diese Unterschiedliche Aufwendungen erkennen/errechnen lässt, dann ist es legitim vom Dienstleister die Unterschiedlichen Aufwendungen getrennt darzustellen.

Und nochmal. Da der Dienstleister hier rechtlich nicht einfach ab X ,-€ schreiben darf, ist es halt schwierig eine Preisliste zu erstellen und manche gehen den einen Weg und andere den anderen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe das Gefühl, dass es Dir wichtiger ist, mir etwas zu unterstellen, als zu lesen, was ich wirklich schreibe und Du offenbar nicht verstehen willst.
Dann verrate mir doch mal wie die Kalkulation deines Erachtens aussieht, und dann wird sich erklären wir du auf deine These mit Unissex oder nicht Unisex-Kalkulationen kommst.

Ich unterstelle dir, dass du keine Ahnung von einer Friseurkalkulation hast, weil du immer auf das Thema Geschlecht in dieser Kalkulation rumreitest. Das musst du dir gefallen lassen, denn in einer Kalkulation gibt es keinen Geschlechtsfaktor. Nur Aufwand/Material/Zeit/Nebenkosten usw usw


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 12:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum? Benenne es hier die Unterstellung ist?
Du unterstellst, dass
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Friseurbetriebe, die eben keine getrennten Preislisten und auch keine aufs Geschlecht bezogene Unterschiede machen.
diese Preislisten unzulässig wären. Das sind sie nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann erklär doch mal und sage nicht immer sowas wie nein oder unfassbar oder so...
ich habe es schon mehrfach versucht zu erklären. Aber gerne noch einmal: wenn der Faktor Geschlecht keinerlei Einfluss auf die Kalkulation hat, dann zahlen Frauen keinen höheren Basispreis als Männer und nach Geschlecht getrennte Preislisten sind unnötig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wenn diese Unterschiedliche Aufwendungen erkennen/errechnen lässt, dann ist es legitim vom Dienstleister die Unterschiedlichen Aufwendungen getrennt darzustellen.
aber nicht nach Geschlecht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und nochmal. Da der Dienstleister hier rechtlich nicht einfach ab X ,-€ schreiben darf, ist es halt schwierig eine Preisliste zu erstellen und manche gehen den einen Weg und andere den anderen.
ich habe Preislisten verlinkt, wo dies sehr wohl möglich und gar nicht schwierig ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich unterstelle dir, dass du keine Ahnung von einer Friseurkalkulation hast, weil du immer auf das Thema Geschlecht in dieser Kalkulation rumreitest.
und noch einmal, wenn Geschlecht bei der Kalkulation KEINE Rolle spielen sollte - wie Du behauptest - dann bedarf es keiner getrennten Preisliste mit unterschiedlichen Preisen. Dazu muss ich mich nicht mit Friseurkalkulation auskennen, sondern nur ein minimales Bisschen logisch Denken können.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Preislisten unzulässig wären. Das sind sie nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/BJNR492110021.html#BJNR492110021BJNG000200000

lese dir das durch und du wirst erkennen müssen, das ich Recht habe. Der Abschnitt 2 macht ganz deutlich, dass von bis oder ca Angaben nicht gestattet sind.

Wenn du das Gegenteil behauptest, dann liefere Bitte einen Beleg der wertig über dem Gesetz steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe es schon mehrfach versucht zu erklären. Aber gerne noch einmal: wenn der Faktor Geschlecht keinerlei Einfluss auf die Kalkulation hat, dann zahlen Frauen keinen höheren Basispreis als Männer und nach Geschlecht getrennte Preislisten sind unnötig.
gagitsch schrieb:
Und wenn diese Unterschiedliche Aufwendungen erkennen/errechnen lässt, dann ist es legitim vom Dienstleister die Unterschiedlichen Aufwendungen getrennt darzustellen.
aber nicht nach Geschlecht.
gagitsch schrieb:
Und nochmal. Da der Dienstleister hier rechtlich nicht einfach ab X ,-€ schreiben darf, ist es halt schwierig eine Preisliste zu erstellen und manche gehen den einen Weg und andere den anderen.
ich habe Preislisten verlinkt, wo dies sehr wohl möglich und gar nicht schwierig ist.
Das ist sinnlos.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, wenn Geschlecht bei der Kalkulation KEINE Rolle spielen sollte - wie Du behauptest - dann bedarf es keiner getrennten Preisliste mit unterschiedlichen Preisen. Dazu muss ich mich nicht mit Friseurkalkulation auskennen, sondern nur ein minimales Bisschen logisch Denken können.
Dann denke logisch über eine Kalkulation nach und du wirst feststellen, das es keinen Geschlechtsfaktor gibt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 13:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur Aufwand/Material/Zeit/Nebenkosten usw usw
Also dann bist du mir noch immer schuldig wie es dann sein kann, dass ich für nicht mal 20 Minuten Spitzen schneiden ohne waschen ohne irgendwelcher Mittel mehr zahle als Mann mit Wäsche, Schnitt, stylen 😜


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 13:33
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also dann bist du mir noch immer schuldig wie es dann sein kann, dass ich für nicht mal 20 Minuten Spitzen schneiden ohne waschen ohne irgendwelcher Mittel mehr zahle als Mann mit Wäsche, Schnitt, stylen 😜
Wenns um dich konkret geht, wäre ich nicht, sondern dein Friseur das schuldig.

Aber im Schnitt ist des geschuldet, dass eine Kurzhaarfrisur bei einer Frau aufwendiger ist, als die eines Mannes. Vergleichbar und kritikfähig wäre es nur, wenn du und dein Mann den exakt gleichen Haarschnitt mit den selben Haaren tragen würdet und ihr unterschiedlich bepreist werdet.

Aber um es nicht einfach abzutun, wenn bei meiner Frau Kurzhaarfrisuren geschnitten werden, dauert es rundum so 30-40 Minuten, aber man muss beachten, es werden alle gewaschen, geschnitten, geföhnt und gestylt.

Bei Männern dauert das selbe Programm aber 20-30 Minuten. Alle Arbeiten identisch, geht aber schneller, weil die Männer eben meist andere Kurzhaarfrisuren tragen als Frauen. Und wenn mal bei nem Mann 40 Minuten dauert bezahlt er diese auch, also das selbe wie die Frau mit 40 Minuten.

Der Vergleich Kurzhaar Mann zu Frau reicht einfach nicht, weil auch diese Definition sich da unterscheidet in Optik und Aufwand.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

15.07.2024 um 13:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:lese dir das durch und du wirst erkennen müssen, das ich Recht habe. Der Abschnitt 2 macht ganz deutlich, dass von bis oder ca Angaben nicht gestattet sind.
ich rede nicht von "von bis" oder "ab"
es ging darum:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird aber die ganze Zeit auf diese Preisliste rumgeritten ohne auf meine Argumentation einzugehen, dass die Preisliste nur eine gesetzliche geforderte Auflistung ist, die aber grundsätzlich nicht passen kann, denn die Individualität der Kunden und dessen Wünsche kann nie abgebildet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eswird auf dieser Preisliste herumgeritten, weil diese Preisliste der Beleg dafür ist, dass es unterschiedliche Preise für Frauen und Männer gibt. Mit was soll man das sonst belegen?
es ging schlicht um die Unterschiede Mann/Frau, Du bringst hier etwas ein, das kein Thema meiner Argumentation war. Und auch auf der von mir hier eingestellten Preisliste gar nicht der Fall ist.
Guckst Du:
Bildschirmfoto 2024-07-11 um 15.17.20Original anzeigen (1,9 MB)
widerspricht diese oben gezeigte Preisliste irgendeinem Gesetz?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist sinnlos.....
ja, weil Du meine Argumentation verzerrst und ignorierst, so mein Eindruck. Wie eben mit der Preisliste. Du ignorierst, dass es ein Unterschied beruhend auf Geschlecht ist, wenn man verschiedene Geschlechter unterschiedlich schon ab Basis bepreist.


1x zitiertmelden