Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 14:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Da geht es um Minimal-Beträge, da lohnt der Aufwand der korrekten Kalkulation nach Materialverbrauch einfach nicht.
Mir ging es darum, dass die Aussage einfach falsch war. Natürlich beeinflusst die Haarlänge den Aufwand beim Haarewaschen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 14:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Da geht es um Minimal-Beträge, da lohnt der Aufwand der korrekten Kalkulation nach Materialverbrauch einfach nicht. Die Zeit die es brauchen würde das korrekt zu berechnen wäre deutlich teurer als der "Haarlängenaufschlag"
Und viel entscheidender: Es würde voraussetzen, dass alle Frauen lange Haare haben, und alle Männer kurze. Dem ist aber nicht so. Auch kurzhaarige Frauen zahlen den höheren Grundpreis.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:08
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Und viel entscheidender: Es würde voraussetzen, dass alle Frauen lange Haare haben, und alle Männer kurze. Dem ist aber nicht so. Auch kurzhaarige Frauen zahlen den höheren Grundpreis.
Das sowieso.
Für mich mutet dieses "Frauen sind mehr Aufwand" an wie ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten. Ich weiß ja jetzt nicht wie alt die Frau von @gagitsch ist, aber wenn sie aus den Zeiten stammen sollte zu denen meine Mutter noch den Herren-Schnitt zum Herren-Preis bekommen hat, würde sie sicher nicht mehr arbeiten...
Wenn ich mich so umschaue stelle ich fest dass die allermeisten Frauen in meinem Alter eher kurze Haare haben, darüber hab ich eben letzte Woche auch mit meiner Frisörin gesprochen und die meinte dazu nur ganz platt: Es haben halt nicht alle in dem Alter noch so tolle und gesunde Haare wie Du. Ja, mag sein dass sie mich da auch ein bisschen gebauchpinselt hat - aber wie viele Frauen haben denn als Seniorinnen noch lange Haare?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Mir ging es darum, dass die Aussage einfach falsch war. Natürlich beeinflusst die Haarlänge den Aufwand beim Haarewaschen.
Ergänzend: Wenn man Färben lässt genauso bzw. noch viel extremer, da braucht man auch wirklich viel mehr Haarfärbemittel. Vom Blondieren wollen wir garnicht erst anfangen, das ist ja nochmal um WELTEN material- und zeitintensiver.
Aber da wird das auch entsprechend berechnet.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Genau so läuft es aber - wie man leicht an den Preislisten sehen kann. Und das IST unfair, ungerecht ud diskriminierend.
Deshalb ja diese Diskussion, siehe Thread-Titel.
Ich versuche es ein letztes mal.

Wir befinden uns in einer individuellen Dienstleistung. Hier wird individuell beraten und gearbeitet sowie dann abgerechnet. Da sind wir uns denke ich alle einig. Wenn nicht bitte keine Antwort, bringt eh nix, wenn man das nicht begreift. Damit meine ich nicht nur dich @wobel

Jetz wurde weil in D es jedem super Recht gemacht werden soll mal von irgend einem beschlossen diese individuelle Handwerk muss obwohl individuell gearbeitet wird, fest Preise anbieten und dies aushängen.

An diesen Preise kann nur gerüttelt werden, wenn jedes mal der aufwand betrieben wird ide Preislisten zu aktualisieren und zu drucken und auszuhängen.

Ergo ist was den Preis angeht eine Individualität nicht mehr möglich. Es drohen Strafen bis 25.000,-€ für Dienstleister die sich nicht dran halten.

Die Preislisten bringen das Problem Werte festlegen zu müssen die irgendwie annähernd der Realität entsprechen, damit man weder zu billig noch zu teuer ist.

Das nennt man Kalkulation im Sinne des Wettbewerbes und der eigenen ordnungsgemäße Verwaltung und Geschäftsführung.

Wie geht man da nun ran, egal ob Friseur oder Masseur oder Bäcker.

Man guckt was muss man nehmen um ordentlich bezahlt zu werden. Man guckt auch was sind Zusatzeinnahmefelder.

Und beim Friseur guckt man in seine Auftragsbücher um das Herauszufinden was ist derzeit bei der oder der Arbeit genommen worden und in welcher Zeit mit welchen Nebenkosten. Super einfach wenn man diese Datenlage hat bis jetzt.

Was es jetzt aber schwierig macht, ist der Unterschied der Aufwendungen, bedingt durch Haarlängen oder Techniken. Das Material wäre hier Sonder/Zusatzleistung.

Also guckt der Friseur was da die Unterschiede sind.

Damit er jetzt eine Preisliste erstellen kann wird er filtern müssen um zu einem Durchschnitt zu kommen.

Wie filtern man soetwas. Ich kann es euch sagen, denn ich habe dies mehrfach getan, auch wenn sicher der ein oder andere glaubt es besser zu wissen auf Grund seiner Spiegelbeobachtungen und persönlichen Zeitschätzungen oder gar Messungen.

Man filtert zum einen nach Schnitten oder Haarlängen, weil bei den Terminen und der Rechnung meist dies der grundlegende Faktor ist, von dem sich der Aufwand/die Zeit ableitet.

Ergo Filter in zB kurz/mittel/lang oder Lockig, glatt, wild was weiß ich alles möglich ist, das Prinzip sollte den Jüngern aber mit den 6 Beispielfaktoren klar werden.

Es gibt dann noch diverse Kombinationen die Berücksichtigt werden müssen, also kurz lockig oder zB noch glatt lang oder mittel wild.

Jetz fordert der Gesetzgeber ja die Preisliste und meine 6 Beispiel mal angerissen wären dann 6 Preise. Ab-Preise sind verboten, von bis Preise ebenso nicht erlaubt, also muss der Friseur gucken wo er bleibt und Sicht weiter.

Achso die Kombinationen sind ja auch noch, also müssen als Basis schon mal mindestens 36 Preise drauf auf die Liste, wohlgemerkt ohne Waschen, ohne Föhnen, ohne Pflege, ohne Färben ohne Kopfmassage und was alles noch möglich ist.

Und wie genau macht der Friseur nun eine Preis aus , was genau für alle mindestens 36 Basisprise auf die Preisliste soll? Er guckt nochmal für jedes Beispiel nach. Ergo wird er beispielhaft sichten, dass kurz-lockig im Schnitt 45,-€ gekostet hat. Nun vergleicht er, ob das noch mit den aktuellen Kosten im Einklang ist und legt weil es oft Preisanpassungen gibt, fest, er muss ab sofort 50,-€ nehmen um kostendeckend zu arbeiten.

So Preise gefunden, 50,-€ steht auf der Liste und die Kunden kommen.

Da kommt der erste und die Haare sind zerzaust, mehr Aufwand kost dann 58,-€, der nächste war super vorbereitet, wahrscheinlich einer aus diesem Thread, und kostet dann 50,-€ weniger geht leider nicht, weil der Gesetzgeber auf Mindestpreise anstatt Individualpreise setzt.

Eine Folge wird nun in diesem Thread sichtbar.

Kunde 1 bekommt mit, als er 58,-€ bezahlen muss, dass Kunde 2 nur 50,-€ bezahlen muss und sucht sich eine Diskriminierungsgrund.
Und dieser Grund muss nicht das Geschlecht sein wie in diesem Thread.

Mein letzter Versuch endet hier.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Mir ging es darum, dass die Aussage einfach falsch war. Natürlich beeinflusst die Haarlänge den Aufwand beim Haarewaschen.
Sollte logisch und plausibel sein, aber es ist dennoch nicht überall dieser Eindruck entstanden.
Zitat von wobelwobel schrieb:Für mich mutet dieses "Frauen sind mehr Aufwand" an wie ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten. Ich weiß ja jetzt nicht wie alt die Frau von @gagitsch ist, aber wenn sie aus den Zeiten stammen sollte zu denen meine Mutter noch den Herren-Schnitt zum Herren-Preis bekommen hat, würde sie sicher nicht mehr arbeiten...
Also abschließend bin ich 41 und meine Frau ist 38. Und auch sei gesagt, meine Frau handhabt es mit individueller Beratung und Preisabstimmung schon bei Terminvergabe, sowie direkter Abstimmung im Salon vor dem Termin, damit jeder Kunde persönlich beraten und umsorgt ist. Der Gesetzgeber würde heulen, aber mehr Gerechtigkeit und Fairness geht wohl nicht. Die ganzen Anschuldigungen treffen auf die Arbeit meiner Frau nicht zu und ich nehme es daher nicht persönlich. Ebenso meine ich es nicht persönlich, wenn ich etwas kritisiere oder nicht nachvollziehen kann, was hier geäußert wird.

@wobel, evtl könntest du überlegen, ob deine Aussage zu älteren Generationen auch mal wieder schön pauschal abwertend ist...


4x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So Preise gefunden, 50,-€ steht auf der Liste und die Kunden kommen.
Aber genau das wird hier doch bemängelt... also nicht, dass da einheitlich für dienstleistung X Preis Y steht, sondern, dass dienstleistung X bei damen preis Y kostet, bei herren preis Z laut preisliste und dies so auch konsequent abkassiert wird, wie meine nachfragen vor einiger zeit bei verschiedenen friseuren bestätigten. Ich als frau zahle den in der preisliste für frauen angebenen preis, weil ich eine frau bin und dieser preis ist für die gleiche in der preisliste genannte dienstleistung (waschen, schneiden, föhnen, lange zotteln) von vornherein unterschiedlich unabhängig vom tatsächlichen aufwand. Daher fragte ich auch, wie solche unterschiedlichen basispreise zustande kommen, wenn nicht der faktor geschlecht irgendwie betrachtet wird?

Das bei mehraufwand ein aufschlag auf den basispreis erfolgt, stellt doch niemand in abrede. Es geht einzig und allein um die unterschiedlichen basispreise bei damen und herren.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das die Preislisten nicht optimal sind wurde diskutiert
Aber verrechnet wird eben nach diesen Preislisten und so kommt es, dass ich für 10 Minuten einfach rundherum 1 cm abschneiden mehr bezahle wie mein Mann für waschen, schneiden, stylen (mit Produkten), Aufwandszeit ca. 30 Min


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was es jetzt aber schwierig macht, ist der Unterschied der Aufwendungen, bedingt durch Haarlängen oder Techniken. Das Material wäre hier Sonder/Zusatzleistung.
Wo ist das Problem? Das sind doch alles Posten die berechnet werden können. Und sie sind nicht geschlechts-spezifisch.
Ich kenne keine Preisliste auf der z.B. Farbe nicht extra aufgeführt ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie filtern man soetwas. Ich kann es euch sagen, denn ich habe dies mehrfach getan, auch wenn sicher der ein oder andere glaubt es besser zu wissen auf Grund seiner Spiegelbeobachtungen und persönlichen Zeitschätzungen oder gar Messungen.
Was meinst Du mit "persönlicher Zeiteinschätzung"? Ich hab eine Uhr, im Frisörsalon hängt eine Uhr. Da kann man das OBJEKTIV ablesen wieviel Zeit die fragliche Dienstleistung gedauert hat. Glaubst Du ich kann keine Uhr lesen oder was?
Tu doch nicht so als sei das alles nur ein persönlicher Eindruck!
Wie lange braucht denn Dein Haarschnitt? Weißt Du nicht?
Macht Deine Frau denn für Frauen andere Preise? Warum? Kann sie den höheren Aufwand irgendwie belegen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Man filtert zum einen nach Schnitten oder Haarlängen, weil bei den Terminen und der Rechnung meist dies der grundlegende Faktor ist, von dem sich der Aufwand/die Zeit ableitet.
Schon wieder Blödsinn.
Wie oft muß man Dir noch erklären dass das Spitzenschneiden bei langen Haaren (egal ob schulterlang oder bis zum Poppes) deutlich weniger Zeit kostet als ein Kurzhaarschnitt?
Sei so lieb, lass Dir das von Deiner Frau erklären.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ergo Filter in zB kurz/mittel/lang oder Lockig, glatt, wild was weiß ich alles möglich ist, das Prinzip sollte den Jüngern aber mit den 6 Beispielfaktoren klar werden.
Tja, das macht nur kein Frisör so... Und schon garnicht unisex.
Das ist ja das Problem, wäre das so, gäb's diesen Thread garnicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Achso die Kombinationen sind ja auch noch, also müssen als Basis schon mal mindestens 36 Preise drauf auf die Liste, wohlgemerkt ohne Waschen, ohne Föhnen, ohne Pflege, ohne Färben ohne Kopfmassage und was alles noch möglich ist.
Jo. So ist es ja auch. Zuzüglich der Preise für die Herren die ja nochmal anders sind ohne dass es einem erklärt würde warum.
Du kannst es ja auch nicht erklären. Sei so lieb, frag mal Deine Frau danach wo denn der Mehraufwand bei den Frauen liegt bzw. warum sie da anders kalkuliert.
Und komm mir bitte nicht mit "Frauen trinken auch mal 'nen Kaffee" denn das tun Männer auch, mal ganz abgesehen davon dass selbst der meistens berechnet wird!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da kommt der erste und die Haare sind zerzaust, mehr Aufwand kost dann 58,-€, der nächste war super vorbereitet, wahrscheinlich einer aus diesem Thread, und kostet dann 50,-€ weniger geht leider nicht, weil der Gesetzgeber auf Mindestpreise anstatt Individualpreise setzt.
Willst Du mir ernsthaft weismachen dass Deine Frau 8 Euro Aufpreis verlangt fürs Haarekämmen?
Steht das dann auch auf der Liste? Aber ja, ich sagte ja schon dass ich das albern finde wenn der Frisör fürs Kämmen Aufpreis verlangt... Das würde ich höchstens bei total verfilzten Haaren gelten lassen, aber da würde ich als Frisör vielleicht sogar ablehnen...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kunde 1 bekommt mit, als er 58,-€ bezahlen muss, dass Kunde 2 nur 50,-€ bezahlen muss und sucht sich eine Diskriminierungsgrund.
Wenn der Kunde so verfilzte Haare hat dass das Kämmen 8€ Aufpreis rechtfertigt wüßte ich nicht, warum er sich diskriminiert fühlen sollte. Ich würde mich vermutlich in Grund und Boden schämen...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also abschließend bin ich 41 und meine Frau ist 38. Und auch sei gesagt, meine Frau handhabt es mit individueller Beratung und Preisabstimmung schon bei Terminvergabe, sowie direkter Abstimmung im Salon vor dem Termin, damit jeder Kunde persönlich beraten und umsorgt ist. Der Gesetzgeber würde heulen, aber mehr Gerechtigkeit und Fairness geht wohl nicht. Die ganzen Anschuldigungen treffen auf die Arbeit meiner Frau nicht zu und ich nehme es daher nicht persönlich. Ebenso meine ich es nicht persönlich, wenn ich etwas kritisiere oder nicht nachvollziehen kann, was hier geäußert wird.
Meine Frisörin hat auf ihrer Preisliste Beratung gelistet. Übrigens für Damen und Herren gleich.
Deine Frau etwa nicht? Solltest Du ihr vielleicht mal vorschlagen...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:@wobel, evtl könntest du überlegen, ob deine Aussage zu älteren Generationen auch mal wieder schön pauschal abwertend ist...
Wie bitte? Weil ich sage dass die meisten älteren Frauen kurze Haare haben? Geh raus, mach die Augen auf! Mal ganz abgesehen davon dass ich ja selbst zur älteren Generation gehöre!
Oder frag einfach Deine Frau, die wird das bestätigen können.
Ich wüßte nicht was an dieser Feststellung (die übrigens meine Frisörin getätigt hat und nicht ich) abwertend sein soll.
Im Gegenteil - dass Du diese Feststellung als "abwertend" betrachtest gibt mir zu denken, soll das etwa heißen dass kurze Haare bei Frauen etwas schlechtes wären?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 15:56
Zitat von devil075devil075 schrieb:Aber verrechnet wird eben nach diesen Preislisten und so kommt es, dass ich für 10 Minuten einfach rundherum 1 cm abschneiden mehr bezahle wie mein Mann für waschen, schneiden, stylen (mit Produkten), Aufwandszeit ca. 30 Min
Genau das. Und wenn ich mit meinem Langhaar-Kumpel mit ähnlichen Haaren zum Frisör gehe und wir beide nur die Spitzen schneiden lassen zahl ich mehr als er - bei gleichem Aufwand.
Das ist definitiv ungerecht aber gängige Praxis.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 16:11
@gagitsch
Ich habe das jetzt mal gemeldet - einfach weil's reicht was Du hier ständig anderen unterstellst, von Betrugsvorwürfen die nie getätigt wurden bis zur "Abwertung" der eigenen Generation aufgrund von ganz banalen Feststellungen einer Frisörmeisterin die auch nur bestätigt was man in der ganz realen Welt da draußen wahrnehmen kann.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 16:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir befinden uns in einer individuellen Dienstleistung. Hier wird individuell beraten und gearbeitet sowie dann abgerechnet. Da sind wir uns denke ich alle einig. Wenn nicht bitte keine Antwort, bringt eh nix, wenn man das nicht begreift. Damit meine ich nicht nur dich @wobel
Doch, genau darin sind wir uns alle einig, darum geht's auch nicht.
DU bist es der nicht verstehen will, dass es hier in diesem Thread um die Frage geht, warum die Preise für Herren niedriger liegen als für Damen. Du begründest das mit "höherem Aufwand", kannst aber nicht belegen wo denn dieser höhere Aufwand liegen soll, z.B. bei einem klassischen Unisex-Kurzhaarschnitt.

Beleg doch einfach mal wie Du die höheren Preise für Damen rechtfertigen willst!
GERADE weil es sich um eine individuelle Dienstleistung handelt!

Oder frag Deine Frau wie sie das rechtfertigt - als Frisörmeisterin hat sie ja gelernt wie man sowas kalkuliert und sollte das entsprechend begründen können mit mehr als nur "höherem Aufwand".

Wir wollen wissen wo denn bitte der "höhere Aufwand" ist!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 16:49
Zitat von wobelwobel schrieb:gagitsch schrieb:
Da kommt der erste und die Haare sind zerzaust, mehr Aufwand kost dann 58,-€, der nächste war super vorbereitet, wahrscheinlich einer aus diesem Thread, und kostet dann 50,-€ weniger geht leider nicht, weil der Gesetzgeber auf Mindestpreise anstatt Individualpreise setzt.
Willst Du mir ernsthaft weismachen dass Deine Frau 8 Euro Aufpreis verlangt fürs Haarekämmen?
Steht das dann auch auf der Liste? Aber ja, ich sagte ja schon dass ich das albern finde wenn der Frisör fürs Kämmen Aufpreis verlangt... Das würde ich höchstens bei total verfilzten Haaren gelten lassen, aber da würde ich als Frisör vielleicht sogar ablehnen...
Und hier mal wieder die Frage, warum denn nun Frauen mehr im Mindestpreis kostet. Hattest du nicht mal vor zig Seiten gesagt, dass deine Frau nach Aufwand abrechnet? Die rechnet einen billigeren Männerhaarschnitt bei Frauen mit nicht viel Aufwand ab?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 03.07.2024:Abahatschi schrieb:
An sich geht es nach Zeitaufwand, Material und Prozessschritte, längeres Haar färben ist aufwändiger wie Glatze rasieren.
Richtig! Meine Frau ist selbstständige Friseurmeisterin!

Es geht wie in jeder Dienstleistung nach Aufwand! Arbeitsaufwand, Material, aus Trocknungszeiten bzw Einwirkzeiten sind zu berücksichtigen, denn diese finden im Friseurladen statt.

@alle hier von Gleichberechtigung oder so zu reden ist Quatsch, da dies tatsächlich geschieht und der Aufwand und nicht das Geschlecht eine Rolle spielt.

Männer mit langen Haaren zahlen auch mehr, dem Aufwand entsprechend!!!!!!!!!!!!!
Gleich auf der ersten Seite. Und hier geht es doch darum, dass Männer von vornherein weniger zahlen, obwohl gleicher Aufwand.
Hach, ist es schön, dass du das anscheinend nicht verstehst. Ich glaube, du solltest mal zum Friseur gehen, anstatt dir die Haare von deiner Frau schneiden zu lassen. Dann weißt du, was wir alle meinen. Aber dann bitte als Frau verkleiden. ;)
Finde den Post nicht mehr, wo du geschrieben hast, dass deine Frau bei geringerem Aufwand auch weniger an Geld nimmt.
Zitat von wobelwobel schrieb:gagitsch schrieb:
Wir befinden uns in einer individuellen Dienstleistung. Hier wird individuell beraten und gearbeitet sowie dann abgerechnet. Da sind wir uns denke ich alle einig. Wenn nicht bitte keine Antwort, bringt eh nix, wenn man das nicht begreift. Damit meine ich nicht nur dich @wobel
Doch, genau darin sind wir uns alle einig, darum geht's auch nicht.
DU bist es der nicht verstehen will, dass es hier in diesem Thread um die Frage geht, warum die Preise für Herren niedriger liegen als für Damen. Du begründest das mit "höherem Aufwand", kannst aber nicht belegen wo denn dieser höhere Aufwand liegen soll, z.B. bei einem klassischen Unisex-Kurzhaarschnitt.

Beleg doch einfach mal wie Du die höheren Preise für Damen rechtfertigen willst!
GERADE weil es sich um eine individuelle Dienstleistung handelt!
Kann er doch nicht. Er geht von Kalkulation aus, in der Frauen einen höheren Aufwand haben als Männer. Und seiner Meinung nach sind Frauenhaarschnitte immer komplexer als Männerhaarschnitte. Hier würde ich empfehlen, mal von der Vorstellung wegzukommen. Einfache Männerhaarschnitte werden auch mit der Maschine geschnitten. Und die Maschinenschnitte sind immer günstiger. Also zählt das nicht. Da sind wir dann wieder bei dem Thema, warum Frau mehr zahlt als Mann bei gleichem Aufwand, Schnitt, Haarstruktur etc.
Herrlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum Unsinn. Ich vertrete hier seit zig Seiten die Meinung, das Geschlecht hat keine Einfluss auf die Preisfindung. Die Kriterien sind also Geschlechterfrei. Und jetzt wo ich das auf Grund deiner Aussage nochmal unterstreiche ist es Unsinn weil die Kriterien unisex sind?
Finde mal deinen Fehler. Bist du nicht derjenige, der seit zig Seiten hier predigt, dass bei der Preisfindung die Frauen mehr Aufwand bedeuten und dementsprechend einen höheren Basispreis haben? Häh? Was denn nun? Und behauptest du nicht immer, dass man die Preise nicht geschlechterneutral kalkulieren kann?
Merkst schon, dass du dir immer mal wieder selbst widersprichst. oder?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:uhura schrieb:
Alle in einen Beutel und den Durschnitt errechnen. Dann kann er auch Preise angeben. Es steht ja nirgends geschrieben, dass es Preise für Mann und Preise für Frau sein müssen. Die kann er dann gesetzestreu auslegen oder -hängen.
Kam hier schon von vielen. Scheinst du aber überlesen zu haben oder vergessen.
Warum geht es denn immer zum Nachteil der Frauen? Warum können Männer nicht auch mehr zahlen? Würden die doch bestimmt auch tun, wenn es der Preis vorgibt.
Hier werden wir wohl nicht zusammen finden, denn wenn er wie du auch jetzt schreibst, dass er zur Preisermittlung den Durchschnitt errechnet, dann kann er nicht alle in einem Beutel hauen. Eine gewisse Differenzierung ist nötig.
Ich dachte das Geschlecht hat keine Einfluß auf die Preisfindung? (s. Post von dir über diesem)
Langsam wird es hier lustig. Ich hol mal das Popcorn........


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 17:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir befinden uns in einer individuellen Dienstleistung. Hier wird individuell beraten und gearbeitet sowie dann abgerechnet. Da sind wir uns denke ich alle einig.
Und genau da liegst du eben schon falsch. Es wird pauschal mehr verlangt für einen Damenschnitt, im Vergleich zu einem Herrenschnitt. Obwohl der Aufwand der gleiche ist (in dem Beispiel).


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 17:32
Zitat von uhurauhura schrieb:Kann er doch nicht. Er geht von Kalkulation aus, in der Frauen einen höheren Aufwand haben als Männer. Und seiner Meinung nach sind Frauenhaarschnitte immer komplexer als Männerhaarschnitte. Hier würde ich empfehlen, mal von der Vorstellung wegzukommen. Einfache Männerhaarschnitte werden auch mit der Maschine geschnitten. Und die Maschinenschnitte sind immer günstiger. Also zählt das nicht. Da sind wir dann wieder bei dem Thema, warum Frau mehr zahlt als Mann bei gleichem Aufwand, Schnitt, Haarstruktur etc.
Herrlich.
Wir sind uns einig. Niemand (egal welchen Geschlechts) hat ein Problem nach Aufwand zu bezahlen und jedem ist klar, dass z.B. Pflege, Färben, Bleichen, Dauerwelle etc. ganz klar auch entsprechend einen Aufschlag bedeutet dessen Höhe man gerne auch einer Preisliste entnehmen können will, gerne auch je nach Länge und Haarstruktur unterschiedlich. Es muß halt nachvollziehbar sein.
Was nicht nachvollziehbar ist, ist die Kalkulation nach Geschlecht.
Das Beispiel meiner Mutter mit ihrem Herren-Haarschnitt damals in den 60ern war schon gut gewählt meine ich. Dafür ging sie damals zum Herrenfrisör (ich hab den auch noch kennengelernt, Jahrzehnte später - er hat mir selbst von der Situation damals mit meiner Mutter erzählt, das hat ihn wohl nachhaltig beeindruckt) weil die Damenfrisörinnen sich das damals garnicht zugetraut haben ihre Haare so zu schneiden (und wahrscheinlich auch nicht wollten, da war sie ja 'ne echte Vorreiterin). Auch noch asymmetrisch, man stelle sich vor!
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich dachte das Geschlecht hat keine Einfluß auf die Preisfindung? (s. Post von dir über diesem)
Langsam wird es hier lustig. Ich hol mal das Popcorn........
Ganz ehrlich, ich hoffe sehr dass seine Frau als Meisterin selbst kalkuliert, die hat das nämlich gelernt, sonst hätte sie diesen Titel nicht.
Ich bin sicher sie kann bestätigen dass Kurzhaarschnitte deutlich mehr Aufwand sind als bei langen, glatten Haaren die Spitzen zu schneiden - und zwar bei Männlein wie bei Weiblein.

Persönlich gehen meine Vermutungen diesbezüglich eher Richtung Handwerksgeschichte:
Meine Mutter war damals explizit beim Herrenfrisör - damals wurde noch getrennt (und wahrscheinlich auch unterschiedlich gelehrt).
Da war der Herrenfrisör auch noch für deutlich mehr zuständig, das entsprach eher dem was heute die "Barbershops" sind. Zig Männer kamen da regelmäßig nur zur Rasur und zum Tratschen.
In den Damensalons fand man umgekehrt auch keine Herren - getratscht wurde aber genauso viel.
Die Damen waren teurer - weil die Hauptdienstleistung der Frisörinnen dort eben Haarschnitte waren und nicht Barbiers-Tätigkeiten.
Heute haben wir eigentlich nur noch gemischte Salons und (wieder?) Barbershops.
Aber wie hat man das eigentlich auf die Reihe gekriegt spätestens bis zu den 80ern die Preise überhaupt mal grob aneinander anzugleichen?
Nochmal vier Jahrzehnte später zahlen wir Frauen für den Haarschnitt (und nur um den geht's ja hier, nicht ums Waschen, Föhnen usw.) immernoch mehr für den exakt gleichen Haarschnitt.
Passt für mich (leider) zur sonstigen Entwicklung bezüglich Geschlechtern, da war die Gesellschaft echt schon mal weiter!


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 17:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir sind uns einig. Niemand (egal welchen Geschlechts) hat ein Problem nach Aufwand zu bezahlen und jedem ist klar, dass z.B. Pflege, Färben, Bleichen, Dauerwelle etc. ganz klar auch entsprechend einen Aufschlag bedeutet dessen Höhe man gerne auch einer Preisliste entnehmen können will, gerne auch je nach Länge und Haarstruktur unterschiedlich. Es muß halt nachvollziehbar sein.
Was nicht nachvollziehbar ist, ist die Kalkulation nach Geschlecht.
Finde ich auch einen wichtigen Punkt, der hier ganz gerne unterschlagen wird. Man unterstellt bei Frauen einen Mehraufwand, da sie öfter Leistungen wie eine Pflegekur, Farbe, Dauerwelle usw. in Anspruch nehmen. Aber das sind ja alles Zusatzleistungen, die zum bereits höheren Grundpreis noch oben drauf kommen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 17:51
Zitat von uhurauhura schrieb:Ich hol mal das Popcorn........
Popcorn-Faktor: Wimpernzupfen.
Das einzige was ich mal beim Frisör habe machen lassen über die Haare hinaus war es, die Wimpern zu färben. Die Prozedur war unangenehm und das Ergebnis nicht wert (hab eh dunkle Wimpern).
Was ich gerne beim Frisör gehabt hätte, als ich noch habe Färben lassen und die entsprechende Zeit dort verbracht habe, wäre Pediküre gewesen (die ganz einfache Routine ohne Lack oder gar Design), gab's aber nicht (gibt's das bei Euch irgendwo noch?).
Natürlich gegen Bezahlung, keine Frage!

Vielleicht brauchen wir DRINGEND einen "Ladys Club" analog zum Barbershop!


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 18:10
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Finde ich auch einen wichtigen Punkt, der hier ganz gerne unterschlagen wird. Man unterstellt bei Frauen einen Mehraufwand, da sie öfter Leistungen wie eine Pflegekur, Farbe, Dauerwelle usw. in Anspruch nehmen. Aber das sind ja alles Zusatzleistungen, die zum bereits höheren Grundpreis noch oben drauf kommen.
Genau das ist der Punkt. Und jede*r Meister*in kann das auch entsprechend kalkulieren inklusive "Blockierzeit" der vorhandenen Plätze am Waschbecken, unter der "Haube" bzw. Alternative und am Schnittplatz.
Das ist alles absolut nachvollziehbar für den einigermaßen vernunftbegabten Kunden.
Was nicht (mehr) nachvollziehbar ist, ist die Unterscheidung nach Geschlecht.
Sowas wie "Herrenschnitte" und "Damenschnitte" gibt es doch längst nicht mehr!
Und alles andere sind eh extra berechnete Zusatzleistungen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

13.08.2024 um 18:20
Funfakt: Als ich mir das Handgelenk gebrochen hatte und mir nur die Haare waschen lassen wollte (ohne sonst irgendwas) haben 4 Frisörsalons abgelehnt. Ähnlich sah's bei Nagelstudios aus, einfach nur schneiden und Feilen ohne Design wollte niemand machen.
OK, war nicht wirklich lustig.
Sagt aber vielleicht was darüber aus, woran da verdient wird und woran nicht.
Und wie schnell manche Dienstleistung wirklich wichtig werden kann mit der man nie gerechnet hätte.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 08:35
Zitat von uhurauhura schrieb:Und hier mal wieder die Frage, warum denn nun Frauen mehr im Mindestpreis kostet. Hattest du nicht mal vor zig Seiten gesagt, dass deine Frau nach Aufwand abrechnet? Die rechnet einen billigeren Männerhaarschnitt bei Frauen mit nicht viel Aufwand ab?
Ja. Es wird nach Aufwand abgerechnet. Tatsächlich wird beim Termin im Programm je nach Angabe des Kunden was er möchte ein Zeitfenster geblockt und ein Preis bereits mitgeteilt, mit dem Hinweis, das bei individuellen Absprachen es zu anderen Kosten kommen kann. Vor Ort wird sich dann nochmal abgestimmt bevor die Arbeit beginnt. Das ist die gelebte Praxis. Daher ist der häufige Vorwurf von euch ein Affront.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ganz ehrlich, ich hoffe sehr dass seine Frau als Meisterin selbst kalkuliert, die hat das nämlich gelernt, sonst hätte sie diesen Titel nicht.
Ich bin sicher sie kann bestätigen dass Kurzhaarschnitte deutlich mehr Aufwand sind als bei langen, glatten Haaren die Spitzen zu schneiden - und zwar bei Männlein wie bei Weiblein.
Wir haben beide sehr gelacht ;) Diese Aussage zu dem Aufwand ist einfach so falsch und gleichzeitig unpräzise

Aber Bye Bye , wir müssen uns ja nicht gegenseitig überzeugen. Alles Gute


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

14.08.2024 um 09:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird nach Aufwand abgerechnet.
Der aufwand ist auf der preisliste doch gar nicht bekannt und dennoch ist auf preislisten, die nach geschlecht unterteilen, der basispreis für frauen höher, als für männer.

Warum bezahle ich beim grundpreis als frau für "waschen, schneiden,föhnen & stylen" 20€ mehr, als ein mann? Was muss bei mir mehr an aufwand geleistet werden, ohne, dass ich überhaupt vor ort war und der aufwand besprochen wurde?

https://www.eigenart-oldenburg.de/preisliste/


1x zitiertmelden