Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 12:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:er muss und wird immer den Durchschnittmindestwert nehmen. Das nennt man Wirtschaftlichkeit und buchalterische Vorsicht. Das lernen Unternehmer, wenn die das nicht machen wird Geld verschenkt und im schlimmsten Fall droht der Konkurs.
Und hier nochmal für dich: Wo ist jetzt der höhere Aufwand bei der Frau, der einen höheren Basispreis berechtigt?
Nirgends. Man kann auch geschlechterneutral kalkulieren.
Dann wird der Preis für Männer ein wenig höher und bei Frauen ein wenig niedriger. Im Durchschnitt kommt dann das gleiche Ergebnis raus.
Dafür brauche ich kein Buchhalter zu sein, um diese einfache Milchmädchenrechnung zu verstehen.
Und man hat einen Durchschnittsmindestpreis. Nur nicht nach Geschlechtern getrennt.
Frage deine Frau mal nach einer Bilanz und schaue dir diese mal an.
Dort wirst du nie im Leben die Posten "Einnahmen 19% Frauen" und "Einnahmen 19% Männer" finden. Dort wird höchstwahrscheinlich nur nach Einnahmen 19% + 7% unterschieden. Falls es noch etwas transparenter sein soll, wird es wahrscheinlich diverse Unterkonten wie Waschen/Schneiden/Föhnen, Trockenhaarschnitt etc. geben. Aber ich habe noch nie in einer Bilanz gesehen, dass dort nach Geschlecht getrennt wird. Diese Bilanz eignet sich hervorragend zur Kalkulation. Bloß, woher kommt es dann, dass Frauen von vornherein mehr zahlen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum soll ein Friseur der keine Ab, oder Mindestpreise nehmen/anbieten darf runterkalkulieren, er muss und wird immer den Durchschnittmindestwert nehmen.
Kann er ja auch. Dagegen sagt keiner was. Aber es wird nun mal nach Geschlecht getrennt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wen ich mich völlig missverständlich ausdrücke tut es mir Leid, aber ich weiß egal wie ich es beschreibe, das in der Kalkulation der Preise kein Geschlechtsfator Inhalt dieser ist!
Wenn dem so ist, warum wird dann nach Männlein und Weiblein getrennt?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, müssen wir nicht. Denn es geht nur ums Prinzip. Basisdonut, Basisdonut plus was auch immer, nach Belieben, je nach Aufwand teurer. Weil Frauen mehr aufwändigere Donuts kaufen, bezahlen sie auch für den Basisdonut von vorne herein mehr. Ist das fair?
Preisliste:
Männer: Frauen:
Basisdonut: Basisdonut:
2€ 3€
Donut plus: Donutplus:
3€ 4€
alle weiteren Extras plus 1€ für Männer und Frauen
Frauen zahlen also IMMER mehr.

ist das gerecht?
Es wäre nicht gerecht. Da gebe ich dir Recht.

Es ist aber bei Friseur eben wie ich versucht habe auch noch komplizierter.

Denn verschiedene Längen sind nicht mit einer Bassi zu vergleichen. Daher versuchte ich 3 Donutgrößen ins Spielt zu bringen.

Es sollte doch die Basis verglichen werden. Die Extras sind immer Extra.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und warum setzt Deine Frau das dann nicht um?
Du hast leider gar kein Schimmer davon was meine Frau bepreist und wie. Also impliziere auch nicht, was Sie macht oder nicht macht.
Zitat von uhurauhura schrieb:Frage deine Frau mal nach einer Bilanz und schaue dir diese mal an.
Dort wirst du nie im Leben die Posten "Einnahmen 19% Frauen" und "Einnahmen 19% Männer" finden
Ich habe die Bilanz. Ich kenne diese. Du musst wissen, das eine Bilanz anders aussieht als eine Datenauswertung.

In der Datenauswertung kann man genau sehen wer, wann, was gemacht hat und was die Kunden dafür bezahlt haben.

Eine Datenauswertung hat da auch nichts mit der Bilanz zu tun.
Zitat von uhurauhura schrieb:Wenn dem so ist, warum wird dann nach Männlein und Weiblein getrennt?
Es wird doch nur in der Preisliste getrennt dargestellt. Die Preisliste ist doch nur eine Darstellung. Ein Ergebnis.

Wenn bei einer Matheaufgabe 10 rauskommt, muss doch in der Berechnung auch nicht zwingend 4 drin stehen.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 13:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist aber bei Friseur eben wie ich versucht habe auch noch komplizierter.
Aber die Grundfrage hier in diesem Thread ist doch simpel: Warum zahlen Frauen für die gleiche Leistung einen höheren Grundpreis? Alles andere drum herum ist doch gar nicht hier das richtige Thema.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 14:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du musst wissen, das eine Bilanz anders aussieht als eine Datenauswertung.
Ach nee, echt? Wäre ich nie drauf gekommen. ;)
Nein, Quatsch beiseite. Ich weiß, dass eine Datenauswertung anders aussieht als eine Bilanz. Jetzt frage ich mich, wie ihr bzw. deine Frau kalkuliert. Hoffentlich nicht mit der Datenauswertung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Datenauswertung hat da auch nichts mit der Bilanz zu tun.
Das habe ich auch nie behauptet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird doch nur in der Preisliste getrennt dargestellt. Die Preisliste ist doch nur eine Darstellung. Ein Ergebnis.
Nein. Und darum geht es hier. Frauen zahlen mehr. Genau das, was in der Preisliste steht. Also Basispreis pauschal einfach mal höher. Also nicht nur eine Darstellung sondern Realität.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 14:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine Datenauswertung hat da auch nichts mit der Bilanz zu tun.
Doch, hat sie - oder wie machst Du denn Deine Bilanz? Da brauchst Du ja echte Zahlen und keine Phantasiegeburten.
Zitat von uhurauhura schrieb:Jetzt frage ich mich, wie ihr bzw. deine Frau kalkuliert. Hoffentlich nicht mit der Datenauswertung.
Doch, das hat er irgendwo schon so ähnlich geschrieben dass er anhand der Daten aus der Software kalkuliert (fand ich da schon sehr grenzwertig aus kaufmännischer Perspektive). Eben nach dem Motto "bei Frauen gibt's Mehraufwand, sieht man an den Daten, drum wird da höher kalkuliert". Ich befürchte mit kaufmännischer Terminologie kommste da nicht weit...


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 14:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch, hat sie - oder wie machst Du denn Deine Bilanz? Da brauchst Du ja echte Zahlen und keine Phantasiegeburten.
Eine Bilanz wird aus Belegen, Kassenberichten, Kontobuchung etc. gemacht. Ich weiß echt nicht, wie euer Steuerberater aus einer Datenauswertung eine Bilanz machen kann. Da würde ich aber ganz schnell den Steuerberater wechseln.
Meine Mandanten haben mir noch nie eine Datenauswertung gebracht. Immer Belege, Kontoauszüge, Kassenberichte mit dazugehörigen Belegen. Diese werden auf den jeweiligen Konten gebucht. Welche Konten soll man denn mit einer Datenauswertung bebuchen?
Und ich mache keine Bilanz. Ich erstelle sie. Ich arbeite im Steuerbüro.
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch, das hat er irgendwo schon so ähnlich geschrieben dass er anhand der Daten aus der Software kalkuliert (fand ich da schon sehr grenzwertig aus kaufmännischer Perspektive). Eben nach dem Motto "bei Frauen gibt's Mehraufwand, sieht man an den Daten, drum wird da höher kalkuliert". Ich befürchte mit kaufmännischer Terminologie kommste da nicht weit...
Na, wenn er nur damit kalkuliert, dann kann es eigentlich nichts werden. Wo bleibt denn da die Miete, Strom, Wasser und sonstige laufende Kosten? Aber jeder wie er mag.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 16:49
Zitat von uhurauhura schrieb:Eine Bilanz wird aus Belegen, Kassenberichten, Kontobuchung etc. gemacht.
Was er mit "Datenauswertung" meint ist ja die Auswertung der Kassen-Software.
Und wenn Du jetzt von Konten sprichst, versteht er sicher keine T-Konten darunter...
Zitat von uhurauhura schrieb:Na, wenn er nur damit kalkuliert, dann kann es eigentlich nichts werden. Wo bleibt denn da die Miete, Strom, Wasser und sonstige laufende Kosten? Aber jeder wie er mag.
Die Frage hab ich auch schon gestellt bezüglich Kalkulation - denn selbst wenn die (Kassen-)Software eine Kalkulation integriert hat, braucht man ja genau diese Zahlen und will genau sowas wissen, nämlich z.B. wie hoch die Miete ist und die Betriebskosten sind - um daraus kalkulieren zu können wieviel das pro Stunde Ladenbetrieb ausmacht, das ist ja im Normalfall der zweitdickste Brocken nach den Löhnen. Irgendwoher müssen diese Zahlen ja kommen, sonst hat die Software nichts zu rechnen, die Kasse kann nicht's ausspucken und auch keine Berichte erstellen.

"Jeder wie er mag" kann schwierig bis illegal sein - aber das weißt Du vermutlich besser als jede*r andere...

Jenseits davon möchte ich als Kundin aber schon gerne nachvollziehen können warum die exakt gleiche Dienstleistung in den allermeisten Salons (offensichtlich egal ob auf dem Land oder in der Großstadt) für Männer weniger kostet als für Frauen.
Ich bin froh dass meine Frisörin da keinen Unterschied macht, spätestens nach diesem Thread hier hätt ich sonst ein moralisches Dilemma.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 18:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eben!
Nein, eben nicht.
Der Unterschied zwischen den Preislisten Friseursalon- Autohaus ist ja gerade, dass die Preislisten bei vielen Friseursalons einen Unterschied Männer Frauen ausweisen, es in den Autohäusern aber keine Preislisten gibt in denen nach Farbe unterschieden wird.
Daher taugt dein Beispiel nicht.

Ich glaube wir kommen in dieser Diskussion nicht mehr weiter, alle Argumente sind ausgetauscht.

Man kann eine Preisgestaltung über Mischkalkulation mit oder ohne eine Differenzierung nach Geschlecht vornehmen.
Man muss das nicht zwingend zu machen und kann trotzdem wirtschaftlich arbeiten.

Muss letztlich jeder Salon für sich entscheiden.
Und gegebenenfalls mit der entsprechenden Kritik leben.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 08:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber die Grundfrage hier in diesem Thread ist doch simpel: Warum zahlen Frauen für die gleiche Leistung einen höheren Grundpreis? Alles andere drum herum ist doch gar nicht hier das richtige Thema.
Genau! Das warum versuche ich zu erläutern. Das dies wohl in der Mehrzahl so ist, stelle ich nicht in Frage.

Das Warum ist wichtig, du hast es.
Zitat von uhurauhura schrieb:Nein, Quatsch beiseite. Ich weiß, dass eine Datenauswertung anders aussieht als eine Bilanz. Jetzt frage ich mich, wie ihr bzw. deine Frau kalkuliert. Hoffentlich nicht mit der Datenauswertung.
Nein. Die Datenauswertung dient meiner Unterstützung der Argumentation. In der Kalkulation, wie ich aber schon gesagt habe sind die Faktoren ja klar. Lohnanteil, Nebenkostenanteil des Lohns, Mietanteile je Zeit, Nebenkosten(Wasser/Stromanteile,) Materialaufwendungen, Abschreibungsanteile. Also alles um Kostendeckend zu Arbeiten in der Zeit die man arbeitet.

Und da kommen wir zum Warum zahlen Frauen mehr zurück --> Es gibt keine Geschlechtsanteile in der Kalkulation.
Zitat von wobelwobel schrieb:Doch, hat sie - oder wie machst Du denn Deine Bilanz? Da brauchst Du ja echte Zahlen und keine Phantasiegeburten.
Du hast keinen Plan und verwechselst so viel.......
Zitat von uhurauhura schrieb:Und ich mache keine Bilanz. Ich erstelle sie. Ich arbeite im Steuerbüro.
Dann wirst du wissen, dass ein Dienstleister keine Geschlechtsspezifischen Positionen berechnet oder abrechnet. oder kennst du welche?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, eben nicht.
Der Unterschied zwischen den Preislisten Friseursalon- Autohaus ist ja gerade, dass die Preislisten bei vielen Friseursalons einen Unterschied Männer Frauen ausweisen, es in den Autohäusern aber keine Preislisten gibt in denen nach Farbe unterschieden wird.
Daher taugt dein Beispiel nicht.
Es geht doch darum, dass hier der Preis auf der Preisliste als Argument genommen wird warum Frauen mehr bezahlen und nicht das eigentliche Warum...

Achso und allgemein, ich muss mich beim waschen selbst revidieren. Ich habe dort teilweise eine Falschaussage gemacht. Tatsächlich ist waschen bei Frauen keine Grundsätzliche Pflicht. Nach Aussage meiner Frau ist bei Ihr es so, kein Pflicht aber meist nötig, da Festiger und Haarsprays die Haare oft verkleben, sie sprach von ca 3/4 der Kundinnen die ein Waschung vorher nötig machen.

Also entschuldigt meine Aussage du da zu allgemein war.

Eine weitere Begründung neben der Verklebung ist auch, dass die Schneidwerkzeuge bei verklebten oder filzigen Haaren leiden können. Daher wäscht man vorher um die teure Geräte zu schonen.


4x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 08:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Warum ist wichtig, du hast es.
Du bist schon ein Scherzkeks – das ist die Eingangsfrage. Du bist der Einzige, der irgendwie woanders ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du hast keinen Plan und verwechselst so viel.......
Sag ich ja, Scherzkeks :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nach Aussage meiner Frau ist bei Ihr es so, kein Pflicht aber meist nötig, da Festiger und Haarsprays die Haare oft verkleben, sie sprach von ca 3/4 der Kundinnen die ein Waschung vorher nötig machen.
Und die restlichen 25%, die so etwas gar nicht verwenden und mit gewaschenem Haar für einen reinen Schnitt in den Salon kommen (da reicht ggf. nass machen), bezahlen das dann mit, weil? Das ist nicht gerecht, nicht kundenorientiert und auch nicht zeitgemäß. Und da wären wir wieder beim Eingangsbeitrag.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 08:48
Zitat von soomasooma schrieb:Und die restlichen 25%, die so etwas gar nicht verwenden und mit gewaschenem Haar für einen reinen Schnitt in den Salon kommen (da reicht ggf. nass machen), bezahlen das dann mit, weil?
Warum zahlen die das mit? Jetzt machst du Scherze. Ich habe nie behauptet andere Zahlen das?

Du musst mal richtig lesen und mir nichts unterstellen.

Waschen und Föhnen ist keine Basisleistung, das ist ein extra. Ich habe mich dahin gehend revidiert. Und trotz dessen wird erneut etwas unterstellt, was ich weder im Ansatz noch argumentativ geschrieben habe.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 08:52
@gagitsch
Vielleicht drückst Du Dich wirklich einfach sehr unklar aus. Am einfachsten wäre es wohl, Du postest mal anonymisiert die Preisliste Deiner Frau, damit klar wird, worüber Du da eigentlich redest.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tatsächlich ist waschen bei Frauen keine Grundsätzliche Pflicht. Nach Aussage meiner Frau ist bei Ihr es so, kein Pflicht aber meist nötig, da Festiger und Haarsprays die Haare oft verkleben, sie sprach von ca 3/4 der Kundinnen die ein Waschung vorher nötig machen.
Jetzt lach ich mich gerade krumm…. Herren benützen natürlich kein Gel etc. darum werden da Leistungen ohne waschen angeboten und bei Frauen nicht. Hier in der Umgebung gibt es nur einen Salon der bei Frauen eine Grundleistung ohne waschen anbietet, bei den Herren machen das aber alle.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt lach ich mich gerade krumm…. Herren benützen natürlich kein Gel etc. darum werden da Leistungen ohne waschen angeboten und bei Frauen nicht. Hier in der Umgebung gibt es nur einen Salon der bei Frauen eine Grundleistung ohne waschen anbietet, bei den Herren machen das aber alle.
Was ist denn an
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:bei Ihr es so, kein Pflicht aber meist nötig, da Festiger und Haarsprays die Haare oft verkleben, sie sprach von ca 3/4 der Kundinnen die ein Waschung vorher nötig machen.
so unverständlich?

Schneiden/Trimmen/Abstufen ist die Basis.

Waschen/Föhnen/Färben/Stylen usw sind Extras.

Ihr könnt doch nich irgendeinen Friseur nehmen und mir zu dem die Fragen oder Unterstellungen zuwerfen?!


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:27
@gagitsch
Irgendwie hast du nicht verstanden, dass es mehrere Friseure gibt und nicht nur deine Frau. Was ist so schwer an

„hier in der Umgebung…“

zu verstehen????? Die Diskussion geht nicht um den Salon deiner Frau, es gibt viele Salons und wie man hier sieht, werden bei den meisten für Frauen höhere Grundpreise verlangt und auch du argumentierst, dass anscheinend Frauen waschen müssen, da Frauen Haarspray etc. benutzen… Herren nicht ;)


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:auch du argumentierst, dass anscheinend Frauen waschen müssen, da Frauen Haarspray etc. benutzen… Herren nicht ;)
Gerade Herren nutzen doch auch Styling Gel oder Pomade 😵‍💫 oder auch Spray.
Müsste man eigentlich auch entfernen.
Vor Corona gab es jedenfalls die Möglichkeit, sich die Haare trocken schneiden zu lassen. Das Haar wurde da etwas mit Wasser besprüht, weil ganz trocken lässt es sich ja nicht gut schneiden.
Bei Corona war Waschen aus hygienischen Gründen ein Muss.
Ich lasse eigentlich immer waschen, das gehört für mich dazu, und die Kopfmassage genieße ich.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:34
@nairobi
Eben, ich besitze weder Gel noch Spray, mein Mann hat sogar für den Bart extra Gel und für die Haare nutzt er auch einiges.
Ich mag es nicht, wenn mir fremde Menschen am Kopf rumfummeln, aber natürlich wasche ich mir das Haar und gehe dann zum Friseur.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:zu verstehen????? Die Diskussion geht nicht um den Salon deiner Frau, es gibt viele Salons und wie man hier sieht, werden bei den meisten für Frauen höhere Grundpreise verlangt und auch du argumentierst, dass anscheinend Frauen waschen müssen, da Frauen Haarspray etc. benutzen… Herren nicht ;)
du redest von
Zitat von devil075devil075 schrieb:alle.



melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

22.08.2024 um 09:56
@gagitsch
Ja - hier in der Umgebung (sprich bei denen Frauen waschen als Grundleistung bezahlen müssen, Männer jedoch nicht) gibt es keinen, der Männer waschen in die Grundleistung rein nimmt. Natürlich kann ich nur über diese berichten


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

gestern um 10:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Unterschied zwischen den Preislisten Friseursalon- Autohaus ist ja gerade, dass die Preislisten bei vielen Friseursalons einen Unterschied Männer Frauen ausweisen, es in den Autohäusern aber keine Preislisten gibt in denen nach Farbe unterschieden wird.
Jein. Tatsächlich gibt es ja bei den Autos auch Sonderfarben die extra bestellt und entsprechend auch extra bezahlt werden müssen. Aber die sind dann immernoch nicht geschlechtsspezifisch, da zahlt dann sowohl Männlein als auch Weiblein den gleichen Aufpreis.
Wobei man wohl grad bei Autos auch behaupten könnte dass da die Männer "mehr Aufwand" machen, denn die sind (nachweislich!!!) ja in Sachen Sonderausstattungen usw. bei Autos im Schnitt deutlich anspruchsvoller als Frauen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Genau! Das warum versuche ich zu erläutern.
Hast Du schon, Du begründest das ja mit "Frauen sind mehr Aufwand" (was Du mit der Auswertung der Kassendaten begründest).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du hast keinen Plan und verwechselst so viel.......
Ich hab nicht nur einen Plan, ich hab sogar eine kaufmännische Ausbildung und habe jahrzehntelang in dem Bereich gearbeitet.
Bei Dir merkt man dass Dir die kaufmännische Ausbildung fehlt, denn Du verwendest diverse Begriffe diesbezüglich einfach falsch.
Und - Funfact! - ich war sogar viele Jahre lang selbständig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann wirst du wissen, dass ein Dienstleister keine Geschlechtsspezifischen Positionen berechnet oder abrechnet. oder kennst du welche?
Na Deine Frau macht das aber doch nach Deinen Aussagen?
Zitat von soomasooma schrieb:Du bist schon ein Scherzkeks – das ist die Eingangsfrage. Du bist der Einzige, der irgendwie woanders ist.
Das Thema "Gesetzliche Vorgaben für Frisör-Preislisten" scheint ihn halt gewaltig zu triggern - auch wenn es mit diesem Thread hier nichts, aber auch garnichts zu tun hat.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt lach ich mich gerade krumm…. Herren benützen natürlich kein Gel etc. darum werden da Leistungen ohne waschen angeboten und bei Frauen nicht. Hier in der Umgebung gibt es nur einen Salon der bei Frauen eine Grundleistung ohne waschen anbietet, bei den Herren machen das aber alle.
Ach, wenn man nachfragt machen das durchaus noch einige dass man mit frisch gewaschenen Haaren kommen darf.
Es geht da ja nicht darum dass die total verdreckte, verklebte Haare schneiden sollen (da würde sich jeder Frisör zurecht weigern) sondern darum, dass die Kunden Geld sparen wollen oder es nicht so gerne mögen wenn jemand anderes ihnen die Haare wäscht.
Wieviel dann tatsächlich abgezogen wird stimmt aber nicht zwangsläufig damit überein wie das klassische Bundle "Waschen, Schneiden, Föhnen/Stylen" kalkuliert ist, denn das ist in den allermeisten Fällen ja preisgünstiger als die Summe der Einzelposten (und das hat durchaus wirtschaftliche Gründe).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich lasse eigentlich immer waschen, das gehört für mich dazu, und die Kopfmassage genieße ich.
So geht's mir auch, zum Frisörbesuch gehört schon auch ein bisschen Luxus.
Kopfmassage brauch ich jetzt nicht - aber die kostet ja auch extra, genauso wie die Pflege bei der Wäsche.
Aufs Föhnen könnte ich verzichten, aber gerade wenn's nur ums Spitzenschneiden in der Länge geht ist das Glattföhnen auch Mittel zum Zweck, denn da sieht man dann am Ende am Besten ob die Linie wirklich stimmt oder nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gerade Herren nutzen doch auch Styling Gel oder Pomade 😵‍💫 oder auch Spray.
Müsste man eigentlich auch entfernen.
Aus eigener Erfahrung mit Kurzhaarschnitten kann ich nur bestätigen, dass ich da auch einen ziemlichen Verbrauch hatte an Stylingprodukten. Und natürlich müssen die entfernt werden bevor man schneiden kann.


2x zitiertmelden