Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?
21.08.2024 um 12:05gagitsch schrieb:er muss und wird immer den Durchschnittmindestwert nehmen. Das nennt man Wirtschaftlichkeit und buchalterische Vorsicht. Das lernen Unternehmer, wenn die das nicht machen wird Geld verschenkt und im schlimmsten Fall droht der Konkurs.Und hier nochmal für dich: Wo ist jetzt der höhere Aufwand bei der Frau, der einen höheren Basispreis berechtigt?
Nirgends. Man kann auch geschlechterneutral kalkulieren.
Dann wird der Preis für Männer ein wenig höher und bei Frauen ein wenig niedriger. Im Durchschnitt kommt dann das gleiche Ergebnis raus.
Dafür brauche ich kein Buchhalter zu sein, um diese einfache Milchmädchenrechnung zu verstehen.
Und man hat einen Durchschnittsmindestpreis. Nur nicht nach Geschlechtern getrennt.
Frage deine Frau mal nach einer Bilanz und schaue dir diese mal an.
Dort wirst du nie im Leben die Posten "Einnahmen 19% Frauen" und "Einnahmen 19% Männer" finden. Dort wird höchstwahrscheinlich nur nach Einnahmen 19% + 7% unterschieden. Falls es noch etwas transparenter sein soll, wird es wahrscheinlich diverse Unterkonten wie Waschen/Schneiden/Föhnen, Trockenhaarschnitt etc. geben. Aber ich habe noch nie in einer Bilanz gesehen, dass dort nach Geschlecht getrennt wird. Diese Bilanz eignet sich hervorragend zur Kalkulation. Bloß, woher kommt es dann, dass Frauen von vornherein mehr zahlen?
gagitsch schrieb:Warum soll ein Friseur der keine Ab, oder Mindestpreise nehmen/anbieten darf runterkalkulieren, er muss und wird immer den Durchschnittmindestwert nehmen.Kann er ja auch. Dagegen sagt keiner was. Aber es wird nun mal nach Geschlecht getrennt.
gagitsch schrieb:Und wen ich mich völlig missverständlich ausdrücke tut es mir Leid, aber ich weiß egal wie ich es beschreibe, das in der Kalkulation der Preise kein Geschlechtsfator Inhalt dieser ist!Wenn dem so ist, warum wird dann nach Männlein und Weiblein getrennt?