Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eigentlich müsste sich da mal der Verbraucherschutz einschalten.
:D und wenn als Gegenbeispiel Männer Eintritt in die Disko zahlen müssen und Frauen nicht.
Ich bin mir sicher dass da viele besorgte Frauen anrufen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke schon dass man das verlangen kann.
Können schon nur bekommen eben nicht


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Rest ist noch in 2010 und berechnet bei Frauen grundsätzlich mehr als bei Männern.
Ich glaub das geht historisch um etliche Jahrzehnte tiefer - in die Zeiten als noch Damen- und Herrensalons gab.
Da es ja mittlerweile an jedem Eck (selbst in unserem Kleinstädtchen) Barbershops gibt find ich ja, es sollte auch wieder "Ladys only" geben...


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Behauptung es gehe nach Geschlecht beim Friseur ist so,
Das ist keine Behauptung sondern Fakt. Wie oft denn noch?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und wenn als Gegenbeispiel Männer Eintritt in die Disko zahlen müssen und Frauen nicht.
Das kann man ja mal in einem anderen Thread diskutieren, hier ist es OT.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaub das geht historisch um etliche Jahrzehnte tiefer - in die Zeiten als noch Damen- und Herrensalons gab.
Absolut. ich wollte erst 19XX tippen, aber dann komme ich mir so alt vor. :D


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist keine Behauptung sondern Fakt. Wie oft denn noch?
Wenn es ein Fakt ist, dann belege das doch. Wäre ja super einfach. Die Preisliste ist da kein Beleg, sondern zeige auf wie die Preise zustande kommen, wenn dort der Geschlechtfaktor drin ist, dann gut. Wird dir nicht gelingen....


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Preisliste ist da kein Beleg, sondern zeige auf wie die Preise zustande kommen, wenn dort der Geschlechtfaktor drin ist, dann gut. Wird dir nicht gelingen....
Weißt Du, das ist genau das, was wir hier eigentlich ausnahmslos alle von Dir wissen wollen - immerhin hast Du "Dein" System diesbezüglich so angepriesen und aus den Kassendaten heraus geschlossen dass Frauen mehr "Aufwand" bedeuten und deshalb die Preise höher seien.
Also wenn Du dann heute Abend mit Deiner Frau sprichst, frag sie das doch mal.
Und bitte auch ob sie unter "Mehraufwand" die diversen Zusatzleistungen versteht, die ja ohnehin gesondert berechnet werden.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:59
Zitat von wobelwobel schrieb:etliche Jahrzehnte tiefer - in die Zeiten als noch Damen- und Herrensalons gab.
Die gibt es hier noch 😄

Norddeutsche Kleinstadt, aus der Zeit gefallen


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 18:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:zum Thema waschen würde ich heute Abend mal nachfragen warum wann usw, dann gebe ich mal die mir bekannte Antwort was der Grund sein kann
Wir kennen den Grund schon!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn als Gegenbeispiel Männer Eintritt in die Disko zahlen müssen und Frauen nicht.
Ich bin mir sicher dass da viele besorgte Frauen anrufen.
Das fände ich ebenso gerechter. Oder machen Männer grundsätzlich mehr Aufwand im Club? Ich denke nicht.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 18:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Behauptung es gehe nach Geschlecht beim Friseur ist so, also würde ein Autokäufer behaupten, das Auto kosten 25.000,-€ weil es rot ist.
Poste mal 1 Preisliste, wo Autopreise nach Farben unterschiedlich kosten.

Ich war letzte Woche auch beim Friseur.
Bei "meinem" Salon gibts einen Grundpreis für alle.
Waschen, Schneiden, Fönen = Preis.
Bei den andere Leistungen hatte ich nicht geschaut
Ich nehme immer das o.a. Paket.
Für meine mittellangen Haare (jetzt schulterlang, vor dem Schnitt etwa 10 cm länger) finde ich den Preis ok.
Ich denke der Aufwand bei mir ist moderat. Ich föne auch selbst, weil ich das überhaupt nicht mag wenn jemand mit den Föhn an meinen Haaren rum friemelt.
Es gibt deutlich aufwendigere aber auch unaufwendigere Schnitte. Aber offenbar geht die Kalkulation des Salons ganz gut auf.
Sie bieten diesen Grundpreis unabhängig vom Geschlecht schon seit Jahren an. Ab und an wird der Preis natürlich angehoben.

Ich lebe in einer in einer Großstadt, ich schätze dass Geschlechter getrennte Preise hier einfach nicht mehr als zeitgemäß angesehen werden.
Dort wo mein Salon ist gibt es in näherem Umkreis noch mehrere andere Salons. Man muss also schauen wie man konkurrenzfähig bleibt.
Mit einer altbackenen Männer/Frauen Preiskalkulation bleibt man hier wohl - zu Recht-auf der Strecke.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 18:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit einer altbackenen Männer/Frauen Preiskalkulation bleibt man hier wohl - zu Recht-auf der Strecke.
Nicht nur das und nicht nur in Großstädten.
Es ist einfach völlig überholt, auch angesichts der modernen Frisuren und natürlich auch der Gender-Thematik.
Meine Mutter hat sich (wie bereits erzählt) in den 50ern im Herrensalon einen Herrenschnitt machen lassen und war damit echt ein Gesprächsthema und hat den Frisör selbst so beeindruckt dass er es Jahrzehnte später noch mir erzählen mußte wie das damals war...
Selbst hatte ich auch schon Maschinenschnitt bei extrem kurzen Haaren - damals ist man damit noch aufgefallen.
Heute seh ich bei den jungen Männern nicht nur Strähnchen sondern auch wirklich ausgefallene Schnitte die es so früher nur für Damen gab. Färben war da schon zu meiner Jugendzeit eh kein Thema mehr - von Punk bis Popper haben sich da etliche schon getraut.

Wer heute noch behauptet "Frauen sind mehr Aufwand" dessen Salon steht sicher nicht in der Großstadt, vermutlich noch nicht mal im Kleinstädtchen. Da sitzt halt dann die ältere Dame fürs "Waschen und Legen" neben dem Jungunternehmer der sich grad Strähnchen machen lässt...


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 20:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja! Davon rede ich! Ich schrieb auch mehrfach das Zusatzleistungen nicht gemeint sind!
aber nur durch zusätzlichen Aufwand werden die Dienstleistungen ggf. teurer, weshalb es nicht ok ist, von vorne herein einen höheren Basispreis zu nehmen für Frauen, wenn man die Zusatzleistungen ja noch gar nicht wissen kann.
Also stell Dir vor, ich verkaufe Donuts.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Frauen gerne mal die Donuts möchten mit mehr Firlefanz drauf, die dann natürlich mehr kosten, verkaufe ich auch die Basic Donuts von vorne herein teurer an Frauen, denn durchschnittlich wollen die ja die, die aufwändiger sind. Das ist Deine Argumentation hier. Und das diese Argumentation auf Gegenwind stößt, sollte selbsterklärend sein.
Entweder drückst Du Dich vollkommen missverständlich aus oder Du kannst einfach Deinen Denkfehler irgendwie nicht überwinden.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 20:05
@Tussinelda
Und berechnest nochmal zusätzlich Firlefanz extra oben drauf


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 20:29
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Die gibt es hier noch 😄

Norddeutsche Kleinstadt, aus der Zeit gefallen
:-) :-) :-)
Zitat von soomasooma schrieb:Du behauptest, die Software gäbe eine Mann/Frau-Unterscheidung vor. Wenn es so ist: einfach bei den jeweiligen Leistungen für alle Geschlechter das Gleiche ansetzen. Das verträgt sich dann auch mit einer Unisex-Preisliste. Wer will, der kann.
Genau das!
Liebe Deine Lösung für kaufmännische Super-DAUs!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist eigentlich ein simples Thema, bei dem es immer noch keine passende Antwort gibt.
Antwort vielleicht nicht, aber ich schieb's - je länger ich darüber nachdenke - auf die Handwerksgeschichte.
Vielleicht gibt's heute ja sogar wieder ein Bedürfnis nach Geschlechtertrennung - zumindest was das Barbiers-Gewerbe angeht, das lebt ja aktuell mit den (deutlich billigeren) Barbershops wieder neu auf. Da kriegste auch den Kurzhaarschnitt gleich mit für ein paar Euro mehr.

Umgekehrt ist es aber auch so dass nach dem, was ich so mitkriege, Frisör-Meisterinnen die sich selbständig machen wollen eigentlich angewiesen sind darauf, dass jemand einen alteingesessenen Salon aufgeben möchte. Damit meine ich jetzt explizit NICHT meine aktuelle Frisörin, das kenn ich auch von anderen Jung-Meisterinnen. Hat natürlich auch was mit Immobilien zu tun - in eine ehemalige Buchhandlung baust Du nicht mal eben einen modernen Frisörsalon.
Damit übernehmen sie natürlich auch die alteingesessene Kundschaft (was natürlich ein gigantischer Vorteil ist) und in gewisser Weise auch die bisherigen Preise. Und wenn die "Grand Dame" Frau Klüngelbimmel seit 40 Jahren Kundin in diesem Salon ist und jeden Samstag zum "Waschen und Legen" kommt dann ist das wertvolle Kundschaft die man gerne betreut. Die kommt ja jeden Samstag und nicht nur alle 4 Wochen oder gar nur alle 2 Monate.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 07:39
Bin heute Morgen an einem neu eröffneten Friseursalon langgefahren.
Das Schaufenster war beklebt mit:

Damen ab 25€
Herren 17€
Kinder 12€

Öhm?! Ok!? Musste spontan an diesen Thread denken.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 08:50
Der zitierte Beitrag von wobel wurde gelöscht. Begründung: übertreib es nicht mit den Unterstellungen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nur durch zusätzlichen Aufwand werden die Dienstleistungen ggf. teurer, weshalb es nicht ok ist, von vorne herein einen höheren Basispreis zu nehmen für Frauen, wenn man die Zusatzleistungen ja noch gar nicht wissen kann.
Also stell Dir vor, ich verkaufe Donuts.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Frauen gerne mal die Donuts möchten mit mehr Firlefanz drauf, die dann natürlich mehr kosten, verkaufe ich auch die Basic Donuts von vorne herein teurer an Frauen, denn durchschnittlich wollen die ja die, die aufwändiger sind. Das ist Deine Argumentation hier. Und das diese Argumentation auf Gegenwind stößt, sollte selbsterklärend sein.
Entweder drückst Du Dich vollkommen missverständlich aus oder Du kannst einfach Deinen Denkfehler irgendwie nicht überwinden.
Mein wirklich letzter Versuch es zu erklären was ich meine. Dann werde ich mich dem nicht mehr beteiligen.

Dein Beispiel greife ich auf.

Du sagst Es gibt ein Geschäft was Donuts verkauft. Diese Geschäft hat mitbekommen, das Kundschaft X hier besonders gern Domuts ist dies besonders sind. In deinem Beispiel nutzt du Frauen um die Analogie zum Friseur zu kreieren. Gern.

Um die Analogie zum Friseur zu erhalten müssten wir aber mindestens 3 verschieden Donutgrößen backen, frittieren und verkaufen. Ich hoffe das sehe ich nicht falsch in euren Augen, aber ich hoffe ,dass der Vergleich dann auch viel besser klappt.

Jetzt überlegt sich der Bäcker/Donuthersteller eben jeden Tag ggf auch für die ganze Woche was so zu backen(täglich) ist, damit nichts weggeschmissen wird und er alles so bestellen kann und immer genug Material ist, er kalkuliert.

In seine Kalkulation fließt mit ein was so gekauft wird. Also 5% kleine Donuts, 59% mittlere Donuts und 36% große Donuts.

Wenn du jetzt sagtes gibt Sonderbelege auf den Donuts muss der Bäcker, ohne das ich das jetzt weiß, ich backe nicht, ja irgendwas tun, damit die Extras auf den Donut kommen. Also eine Glasur und Toppings, ggf kann er die erst bei Bestellung hochmachen wenn ganz individuell ist, oder er bereitet alles vor. So kostet dann ein normaler Donut je nach Größe 1,5€, 2,5€ und 4€. Da ist nix drauf. Mit Glasur dann eben 1€ mehr, je Topping was weiß ich auch 1€.

Der Unterschied ist, der Bäcker kann entscheiden, ob er frisch glasiert und Toppings bringt, er ist kein Dienstleister, ergo muss er nicht vorher Gesamtpreise ausweisen, sondern kann nach Einheiten und Extras abrechnen.

Der Friseur ist lt PAngV angewiesen Gesamtpreise zu nehmen. Das bedeutet, damit ich nicht wieder falsch verstanden werden, Extras sind da nicht drin, wie zB Farbe und Zöpfe oder Kopfmassage. Aber er muss eine Gesamtpreis angeben. Der Friseur hat aber nicht nur 3 Arten Kunden, sondern hunderte pro Arbeiter, ergo sind die Leistungen vorher als Durchschnitt zu kalkulieren, damit bei einzelnen Arbeiten kein Minusgeschäft entsteht.

Das ist nicht 100% fair, aber die hier genannten Beispiele sind zumindest nach dem was ich gesehen habe selten und im niedrigen 1-stelligen %-Bereich, ich meine nur Spitzen schneiden, oder Männerkurzhaarfrisuren bei einer Frau.

Jetzt kam dein Beispiel einer Unisex-Preisliste. Das kann man so machen und auf dem Papier sieht das auch gut und fair aus, ABER:

Auch diese Preisliste werden die og durchschnittlichen ausnahmen nicht günstiger werden lassen und Es wird nicht billiger. Warum soll ein Friseur der keine Ab, oder Mindestpreise nehmen/anbieten darf runterkalkulieren, er muss und wird immer den Durchschnittmindestwert nehmen. Das nennt man Wirtschaftlichkeit und buchalterische Vorsicht. Das lernen Unternehmer, wenn die das nicht machen wird Geld verschenkt und im schlimmsten Fall droht der Konkurs.

Und wen ich mich völlig missverständlich ausdrücke tut es mir Leid, aber ich weiß egal wie ich es beschreibe, das in der Kalkulation der Preise kein Geschlechtsfator Inhalt dieser ist!

Und @Tussinelda, danke für die Sachlichkeit.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 08:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Poste mal 1 Preisliste, wo Autopreise nach Farben unterschiedlich kosten.
Eben!

Es geht nicht darum was es im Endeffekt kostet, sondern warum und wie sich der Preis zusammen setzt. Das sage ich die ganze Zeit weil sich auf das Ergebnis konzentriert wird, aber das warum nicht klar ist.

Entschuldige meinen Sarkasmus beim Auto-Beispiel.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 10:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch diese Preisliste werden die og durchschnittlichen ausnahmen nicht günstiger werden lassen und Es wird nicht billiger.
Nein, aber gerechter. Um "billig" geht es doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 10:47
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, aber gerechter. Um "billig" geht es doch gar nicht.
Die Unisexpreisliste sehe ich ja auch als gerechter/fairer an, schrieb ich mehrfach.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 11:09
@gagitsch
wie ich lese, hast Du das Beispiel nicht verstanden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Um die Analogie zum Friseur zu erhalten müssten wir aber mindestens 3 verschieden Donutgrößen backen, frittieren und verkaufen. Ich hoffe das sehe ich nicht falsch in euren Augen, aber ich hoffe ,dass der Vergleich dann auch viel besser klappt.
nein, müssen wir nicht. Denn es geht nur ums Prinzip. Basisdonut, Basisdonut plus was auch immer, nach Belieben, je nach Aufwand teurer. Weil Frauen mehr aufwändigere Donuts kaufen, bezahlen sie auch für den Basisdonut von vorne herein mehr. Ist das fair?
Preisliste:
Männer: Frauen:
Basisdonut: Basisdonut:
2€ 3€
Donut plus: Donutplus:
3€ 4€
alle weiteren Extras plus 1€ für Männer und Frauen
Frauen zahlen also IMMER mehr.

ist das gerecht?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

21.08.2024 um 11:40
Wenn's den Barbershops entsprechend "Ladys Clubs" gäbe die Frisörleistungungen zu Dumping-Preisen anbieten würde sich da vielleicht auch etwas tun?
Ich hab ja den Verdacht dass den Frisören grad gewaltig die Muffe geht aufgrund der Billig-Konkurrenz...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Unisexpreisliste sehe ich ja auch als gerechter/fairer an, schrieb ich mehrfach.
Und warum setzt Deine Frau das dann nicht um?


1x zitiertmelden