Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das betrifft ebenso andere Frisuren! Eigentlich jede.
Klaro, aber was hat dein Einwand mit dem Thema zutun?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klaro, aber was hat dein Einwand mit dem Thema zutun?
Einfach alles, denn hier wird ein Basispreis für alle gefordert und tatsächlich Aufwendungen sollen somit unberücksichtigt bleiben.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Einfach alles, denn hier wird ein Basispreis für alle gefordert und tatsächlich Aufwendungen sollen somit unberücksichtigt bleiben.
Das ist falsch, du bist komplett am Thread vorbei. :D


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist falsch, du bist komplett am Thread vorbei. :D
Na wenn das so ist. Dann überlasse ich dir die Bühne.....


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Leider sind die Ausgangspositionen im Durchschnitt eben nicht gleich. Auch wenn es so gewünscht wird, haut das im Schnitt nicht hin. Der Einzelfall mag da vorkommen, aber sonst passt es eben nicht so
Ich habe nie was von einem Durchschnitt geschrieben. Ganz klar habe ich sogar ein Beispiel gegeben.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn der Mann mi t10mm ankommt ist die Glatze schnell fertig.
Habe doch geschrieben, wenn alles gleich ist. Verstehe nicht, warum du statt mal "ja richtig" zu schreiben, mit anderen Dingen um die Ecke kommst.

Es ist doch selbstverständlich, dass ein Kunde mit 10mm Haarlänge, nicht soviel zahlen muss, wie ein Kunde mit 40cm.

Das ist aber auch so, wenn es um 2 Frauen ginge.

Das Prinzip ist doch easy. Man sollte kein Geschlecht angeben, sondern nach Aufwand rechnen. Bei 2 verschiedenen Kundinnen wird auch nach Aufwand berechnet.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Geh doch einfach mal durch diene Stadt und gucke wie viele Frauen so im Schnitt längere Haare als Männer haben.
Spitzenschneiden bei langen Haaren ist eine Sache von wenigen Minuten.
Ein Herren-Kurzhaarschnitt ist definitiv aufwendiger und dauert länger.
Deine Argumentation geht da also total nach hinten los.

Davon abgesehen hätte hier niemand ein Problem wenn es mehrere Unisex-Basispreise für z.B. "kurz" / "mittel" / "lang" gäbe.
Oder eben sowas wie "nur Spitzenschneiden bei langem, glatten Haar ohne Stufen".
Einfach nur ein bisschen mehr Transparenz.

Was ist eigentlich Dein Problem mit einer ausführlichen Preisliste?
Wir Kunden hätten nichts dagegen!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:47
Zitat von YariYari schrieb:Ich habe nie was von einem Durchschnitt geschrieben. Ganz klar habe ich sogar ein Beispiel gegeben.
Ja, dennoch ist ein Preisliste, also die Dientsleistung erstmal zu kalkulieren und das geht nicht nach dem Einzelfall.
Zitat von YariYari schrieb:Habe doch geschrieben, wenn alles gleich ist. Verstehe nicht, warum du start mal "ja richtig" zu schreiben, mit anderen Dingen um die Ecke kommst.

Es ist doch selbstverständlich, dass es ein Kunde mit 10mm Haarlänge, nicht soviel zahlen muss, wie ein Kunde mit 40cm.

Das ist aber auch so, wenn es um 2 Frauen ginge.
Wenn du das so siehst ist das richtig so. Das sehen aber nicht alle so.

Dein Glatzenbeispiel ist da ggf ein Gutes. Wenn beide vor dem Schnitt eine gleiche Haarlänge haben, bezahlen beide gleich viel, seh ich auch so. Ist unstrittig. Hier wird aber seit 25 Seiten diskutiert warum der Friseur auf der Preisliste unterschiedliche Preise nach einer Geschlechtsart darstellt.

Und da kommen wir wenn der Kreis sich schließen soll zu dem Vergleich Mann Frau und dieser würde dann auf den Durchschnitt des Aufwandes abzielen, und auf den Durchschnitt der Frisuren bei Männern und Frauen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Spitzenschneiden bei langen Haaren ist eine Sache von wenigen Minuten.
Ein Herren-Kurzhaarschnitt ist definitiv aufwendiger und dauert länger.
Deine Argumentation geht da also total nach hinten los.
Also Argumentation auf der einen Seite und Behauptung auf der anderen.

Es ist doch garnicht einfach so, das deine These zutrifft. Wieso kommst du darauf? Nur weil du behauptest deine spitzen dauern nicht lange unterstellst du alle anderen Frisuren dauern definitiv länger?
Zitat von wobelwobel schrieb:Oder eben sowas wie "nur Spitzenschneiden bei langem, glatten Haar ohne Stufen".
Einfach nur ein bisschen mehr Transparenz.

Was ist eigentlich Dein Problem mit einer ausführlichen Preisliste?
Wir Kunden hätten nichts dagegen!
Umso ausführlicher eine Preisliste ist, umso undurchsichtiger wird diese.

Es ist dann eben wie im Chinarestaurant mit 250 Spiesen und dennoch ist nicht jede Leistung drauf.

Jetzt mal unabhängig von unserer persönlich unterschiedlichen Auffassung, wie wild und voll soll denn da die Preisliste werden?

Es gibt ja schon dutzende Basisleistungen,, und dann kommen noch dutzenden Kombinationen dazu. Das dann und Bsp 3 Längen- abstufungen.

Wo soll das hinführen, sollen da 150 Preise draufstehen? Wo will man da anfangen und aufhören?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann beantworte doch bitte wie der Dienstleister seine Preise festlegen soll wenn er die bekannten Aufwandparameter nicht nutzen darf? Es geht doch darum eine Preis zu finden für die Dienstleistung die der Masse gerecht wird, denn es ist nicht möglich eine Preisliste zu erstellen, die die Ausnahmen mit berücksichtigen, da würden viele Fenster dann in den Salons zu klein sein.
Hör doch bitte auf, rumzutrollen. Es wurden hier mehr als ausreichend Beispiele für Dich gepostet und verlinkt, die zeigen, wie ein Salon das machen kann. Du bist anscheinend der einzige, der das nicht versteht. Geisterfahrer und so ...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:59
Zitat von soomasooma schrieb:Hör doch bitte auf, rumzutrollen. Es wurden hier mehr als ausreichend Beispiele für Dich gepostet und verlinkt, die zeigen, wie ein Salon das machen kann. Du bist anscheinend der einzige, der das nicht versteht. Geisterfahrer und so ...
LOL.

Ich sehe das schon. Nur weil Beispiele gebracht werden muss ich meine Meinung aufgeben? Wieso geben die Anderen Ihre Meinung nicht auf wenn ich argumentiere?

Trollen geht auf beiden Seiten....

Du tust ja so, als würde ich nicht auf die Beispiele eingehen.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Unterschied liegt bei der Preisfindung in der durchschnittlichen Aufwandtatsache. Geh doch einfach mal durch diene Stadt und gucke wie viele Frauen so im Schnitt längere Haare als Männer haben. Dann wird dir auch wenn du es nicht genau zählst nur einfach so beobachtest klar, dass es Unterschiede gibt. Nicht bei jedem, aber vielfach!
Dafür gibt es ja auch die option den basispreis nach länge zu unterteilen und auch dabei gibt es unterschiede zwischen mann und frau im basispreis. Natürlich kann man das über einen durchschnittswert innerhalb des geschlechts abdeckeln, führt dann aber eben dazu, dass frauen, die weniger aufwand verursachen als der durchschnitt, drauf zahlen. Führt auch dazu, dass für die gleiche dienstleistung unterschiedliche preise je nach geschlecht abgerufen werden, was eben die logische konsequenz daraus ist, wenn man je nach geschlecht mit unterschiedlichen durchschnittswerten hantiert. Verstehst du jetzt evtl vlt ein bisschen worum es eigentlich geht?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür gibt es ja auch die option den basispreis nach länge zu unterteilen und auch dabei gibt es unterschiede zwischen mann und frau im basispreis. Natürlich kann man das über einen durchschnittswert innerhalb des geschlechts abdeckeln, führt dann aber eben dazu, dass frauen, die weniger aufwand verursachen als der durchschnitt, drauf zahlen.
Das stimmt. 100% Bei den Frauen die weniger als der Durchschnitt an Aufwand haben, diese zahlen etwas drauf. Diese Frauen scheinen hier oft vertreten zu sein. Das meine ich nicht böse, aber es scheint, das auf Grund der eigenen Erfahrung die Emotion eben deswegen so hochkocht.

Aber der Friseur der Kalkuliert und die Preisliste schreibt ist erstmal verpflichtet sich und seinem Geschäft wie auch den Kundne gegenüber wirtschaftlich und fair zu sein. Also nicht zu wenig zu nehmen, nicht zu viel zu nehmen und je nach Bedarf den Preis anpassen zu müssen/können.

Er kann nicht jeder Situation genüge tun, wenn es um die Preisfindung geht. Die Problem warum das so ist, habe ich mehrfach erfolglos versucht zu erläutern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Führt auch dazu, dass für die gleiche dienstleistung unterschiedliche preise je nach geschlecht abgerufen werden, was eben die logische konsequenz daraus ist, wenn man je nach geschlecht mit unterschiedlichen durchschnittswerten hantiert. Verstehst du jetzt evtl vlt ein bisschen worum es eigentlich geht?
Deine Beschriebung Konsequenz ist völlig richtig! Wir sind da genau auf einer Linie. Allerdings stimmt das mit der gleichen Dienstleistung nicht, sondern eher gleich muss zu individuell geändert werden.

Der Unterschied ist und war allerdings bisher, dass ich versucht habe zu erklären warum diese Konsequenz folgt, und viele andere nur auf diese Konsequenz an sich gesehen haben und gesagt haben, es muss am Geschlecht liegen.

Die Preisliste die Konsequenz, das Geschlecht ist aber nicht Teil dieser sondern nur ein Teil der Darstellung.

Das die Frauen und ggf Männer sich hier ungerecht fühlen, wenn man eine sehr einfach zu pflegenden und zu schneidende Frisur hat, kann ich sogar nachvollziehen. Aber die eigene ach so einfach Frisur kann man jetzt nicht auf jeden Friseur abladen der eben einfach nicht jede einzelne einfache Frisur preislich darstellen kann.

Das zeigt sich eben auch bei anderen Dienstleistungen und Handwerkern. Es ist einfach nicht möglich jedes Szenario darstellen, sondern muss ein Individualangebot erstellen oder nimmt Durchschnittspreise.

Warum wird das nur beim Friseur so bemängelt?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist doch garnicht einfach so, das deine These zutrifft. Wieso kommst du darauf? Nur weil du behauptest deine spitzen dauern nicht lange unterstellst du alle anderen Frisuren dauern definitiv länger?
Das habe ich schon ausführlich geschrieben - vorletzte Woche beim Frisör, da saß jemand und hat sich einen Kurzhaarschnitt machen lassen während mir die Haare gewaschen, geschnitten und geföhnt wurden. Ich war draußen bevor die andere Person fertig war.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Umso ausführlicher eine Preisliste ist, umso undurchsichtiger wird diese.
Falsch - um so transparenter wird sie. Dann kann ich nämlich genau gucken was die Dienstleistungen, die ich in Anspruch nehme wirklich kosten. Bei Pauschalpreisen lässt es sich natürlich viel besser bescheißen, schon klar...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist dann eben wie im Chinarestaurant mit 250 Spiesen und dennoch ist nicht jede Leistung drauf.
Also bei unserem Asia-Restaurant steht ALLES auf der Karte.
Und da ist wie gesagt noch nie jemand verhungert weil ihm die Karte zu lang war.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetzt mal unabhängig von unserer persönlich unterschiedlichen Auffassung, wie wild und voll soll denn da die Preisliste werden?
So lange wie nötig - ich hab da kein Problem, genauso wenig wie im Asia-Restaurant.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt ja schon dutzende Basisleistungen,, und dann kommen noch dutzenden Kombinationen dazu. Das dann und Bsp 3 Längen- abstufungen.
Nein, die gibt's eben nicht.
Wir reden vom Preis für den Basis-Schnitt der bei Damen höher ist als bei Herren. Das ist das Thema des Threads.
Und nicht irgendwelche Zusatzleistungen die ohnehin extra berechnet werden wie z.B. die Pflege bei der Wäsche.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo soll das hinführen, sollen da 150 Preise draufstehen? Wo will man da anfangen und aufhören?
Von mir aus gerne - wie gesagt, ich hab da genauso wenig ein Problem wie beim Asia-Restaurant (das bei uns - ohne Mittagstisch - allerdings nur 123 Positionen hat.

Was bietet denn Deine Frau alles an dass sie auf 150 Preise kommt?
Ach ja, ich vergaß, da gibt's ja sogar "Wimpernzupfen"....


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Das habe ich schon ausführlich geschrieben - vorletzte Woche beim Frisör, da saß jemand und hat sich einen Kurzhaarschnitt machen lassen während mir die Haare gewaschen, geschnitten und geföhnt wurden. Ich war draußen bevor die andere Person fertig war.
Das glaube ich dir auch. Aber der Friseur kann nicht sagen und auf auf seine Preisliste schreiben "Wobel Spitzen schneiden 10,-€"

Er kann nur sagen kurz, mittel, lang, ggf Spitzen, Stufen usw aber für die Spitzen wird er eine Mischpreis nehmen müssen. Da kommt er nicht drum rum wenn er sich nicht in die eigene Tasche greifen will.
Zitat von wobelwobel schrieb:Falsch - um so transparenter wird sie.
Das gilt nur bis zu einem gewissen Punkt. Wer legt dann fest was noch rauf soll und was wegbleiben kann? Du? Ich? keine Ahnung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bei unserem Asia-Restaurant steht ALLES auf der Karte.
Und da ist wie gesagt noch nie jemand verhungert weil ihm die Karte zu lang war.
Ja toll. Ich hasse diese Karten. von Transparenz und Übersichtlichkeit kann 0 die Rede sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Von mir aus gerne - wie gesagt, ich hab da genauso wenig ein Problem wie beim Asia-Restaurant (das bei uns - ohne Mittagstisch - allerdings nur 123 Positionen hat.

Was bietet denn Deine Frau alles an dass sie auf 150 Preise kommt?
Ach ja, ich vergaß, da gibt's ja sogar "Wimpernzupfen"....
Das ist ja schon wieder trolling....

Es geht um so viele Kombinationen, da kommt man sehr sehr schnell auf über 100 wenn nicht einige mehr Positionen.

Meine Frau hat 10 Kategorien mit jeweils 70 Nachrangigen Auswahlmöglichkeiten, macht schon 70 Positionen. Das ist dann aber nur Ebene 1 und 2, dann kommen die Haarlänge, also 3 (kurz/Mittel/Lang) also 70 x 3 ergibt 210 Positionen. und dann noch Extrawünsche.

Viel Spaß bei deiner Preisliste die alles benannt hat. Rechnen mal durch und du wirst sehen wie unrealistisch das ist.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:. Das meine ich nicht böse, aber es scheint, das auf Grund der eigenen Erfahrung die Emotion eben deswegen so hochkocht.
:D hier kocht gar nichts hoch, man bemängelt einfach nur genau diesen umstand, weil es ganz einfach als unisexpreis gehen könnte. Waschen, schneiden, föhnen kostet für mann und frau in der basis das gleiche. Das dies nicht unmöglich ist, zeigen diverse beispiele.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber der Friseur der Kalkuliert und die Preisliste schreibt ist erstmal verpflichtet sich und seinem Geschäft wie auch den Kundne gegenüber wirtschaftlich und fair zu sein. Also nicht zu wenig zu nehmen, nicht zu viel zu nehmen und je nach Bedarf den Preis anpassen zu müssen/können.
Was er aber nunmal nicht ist, wenn für waschen, schneiden, föhnen bei damen mehr geld genommen wird, obwohl die herren keine andere behandlung erhalten. Das ist sogar ziemlich unfair, denn ganz offensichtlich kann er es sich bei herren leisten weniger zu nehmen. Entweder nimmt er dann bei damen zuviel oder bei herren zu wenig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine Beschriebung Konsequenz ist völlig richtig! Wir sind da genau auf einer Linie. Allerdings stimmt das mit der gleichen Dienstleistung nicht, sondern eher gleich muss zu individuell geändert werden.
Sehe ich anders. nur zur erinnerung, ich beziehe mich auf waschen, schneiden, föhnen. Kein besonderer schnitt oder styling, keine zusätzlichen pflegemittel, keine kopfmassage.... nur waschen, schneiden, föhnen. Alles zusätzliche kostet extra. Es muss doch für einen friseur möglich sein einen basiswert für absolute grundleistungen unabhängig des geschlechts kalkulieren zu können und diese anzubieten? Bin ich da zu naiv?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das zeigt sich eben auch bei anderen Dienstleistungen und Handwerkern. Es ist einfach nicht möglich jedes Szenario darstellen, sondern muss ein Individualangebot erstellen oder nimmt Durchschnittspreise.

Warum wird das nur beim Friseur so bemängelt?
Vermutlich, weil bspw der gasinstallateur anfahrt, material, arbeitszeit berechnet und nicht durchschnittspreise von allen gasinstallationen herannimmt und daraus einen durchschnitspreis berechnet und verlangt..... der sich dann nochmal nach diversen gasheizungen unterscheidet. Es ist einfach nachvollziehbar, wie der preis entsteht. Das fehlt beim friseur sowieso schon.... und wird erst recht schwammig, wenn dann auch noch unterschiedliche preise für damen und herren bepreist werden für die (laut preisliste) gleiche dienstleistung.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die von dir verlinkten Unisexpreislisten sind zwar ein Versuch dieses Thema fairer zu gestalten, aber auch diese Listen und Abrechnung werden, weil es einfach nicht geht, der Individualität der so vielfach unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht.
und noch einmal, der Basispreis kann für alle Menschen unabhängig vom Geschlecht gleich sein. Das geht sehr wohl, es gibt genug anderes, was dann tatsächlich mit den Haaren, dem Frisurwunsch, dem Aufwand und Material zu tun hat, woraus sich dann der Endpreis ergibt, welcher dann ganz individuell sein kann.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 14:57
Zitat von gastricgastric schrieb::D hier kocht gar nichts hoch, man bemängelt einfach nur genau diesen umstand, weil es ganz einfach als unisexpreis gehen könnte.
Teilweise war es kochend.

Unisexpreise würde deine Beschrieben Konsequenz nicht ändern, nur verschieben.

Ich erklär dir gerne warum:

Jetz lt bemängeltem Stand, wir ein Durschnittspreis kalkuliert der für Bsp mittellange Haare genommen wird, sagen wir 45,-€. Hier stimmt deine Argumentation das Einzelfälle da zuviel zahlen weil der Aufwand unterdurchschnittlich ist.

Ergo würden, ich schätze jetzt mal 1-5% der Frauen mit mittellangen Haare zu viel zahlen.

Wenn jetzt Unisexpreise kommen, dann muss der Friseur, da laut PAngV Gesamtpreise (der Basisleistung) anzugeben sind er so kalkulieren, das er nicht Minus macht, also müsste er wieder 45,-€ nehmen. Um ein Minus kalkulatorisch auszuschließen.

Was passiert jetzt? Er zahlen nicht nur die 1-5% Frauen mit mittlellange Haaren mehr als der eigentliche Aufwand wäre, sondern alle anderen Geschlechter auch die weiniger Aufwand haben.

Das gilt alles auch für kurze und lange Haare.

Also ist Unisex moralisch super toll aber unfair in einer Dienstleistung. Ich hoffe ich konnte dir das erläutern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was er aber nunmal nicht ist, wenn für waschen, schneiden, föhnen bei damen mehr geld genommen wird, obwohl die herren keine andere behandlung erhalten. Das ist sogar ziemlich unfair, denn ganz offensichtlich kann er es sich bei herren leisten weniger zu nehmen. Entweder nimmt er dann bei damen zuviel oder bei herren zu wenig.
Waschen und Föhnen ist bei meiner Frau ebenso längenabhängig. Also fair würde ich sagen. Das Herren auch trocken geschnitten werden erklär ich mir und meine Frau mir, zum einen das die wenigen Herren die kommen vorher gewaschen sind oder nur Bart geschnitten haben wollen.

Das kann bei anderen Friseuren natürlich anders sein.

Bei Frauen schneidet und färbt meine Frau nur mit waschen und föhnen. Da gibt es keine Ausnahme, denn viele Frauen wenden zuhause irgendwelche Produkte an, und wenn dann die Farbe nicht hält dann ist das ein Garantieproblem. Wer das nicht will, also waschen und föhnen, bekommt keine Farbe.
Zitat von gastricgastric schrieb:einen basiswert für absolute grundleistungen unabhängig des geschlechts kalkulieren zu können und diese anzubieten? Bin ich da zu naiv?
Du bist nicht naiv, du bist aber kein Selbstständiger Dienstleister der vor diesem Problem steht, faire Preise zu bilden die möglichst alles abdecken, auch in der Bassi ohne Minus zu machen.

Es kann keine einen Basispreis geben, das wäre moralisch gut für die Gleichberechtigung aber wirtschaftlich falsch und dem Kunden gegenüber unfair.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vermutlich, weil bspw der gasinstallateur anfahrt, material, arbeitszeit berechnet und nicht durchschnittspreise von allen gasinstallationen herannimmt und daraus einen durchschnitspreis berechnet und verlangt..... der sich dann nochmal nach diversen gasheizungen unterscheidet. Es ist einfach nachvollziehbar, wie der preis entsteht. Das fehlt beim friseur sowieso schon.... und wird erst recht schwammig, wenn dann auch noch unterschiedliche preise für damen und herren bepreist werden für die (laut preisliste) gleiche dienstleistung.
Wenn die Kalkulationsanteile auch noch auf die Preisliste kommen müssten hätten wir alle verloren. Auch jeder Handwerker der die Bestandteile auf der Rechnung hat, kann keine Preisliste mit einem Basispreis nennen. Das nennt sich dann Individualangebot und Individual-Rechnung. Beim Friseur soll aber alles vorher feststehen. Warum ist dies Forderung denn in der Welt? Warum wird hier der Friseur so in die Mangel genommen. Die Frage könnte man auch mal stellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, der Basispreis kann für alle Menschen unabhängig vom Geschlecht gleich sein. Das geht sehr wohl, es gibt genug anderes, was dann tatsächlich mit den Haaren, dem Frisurwunsch, dem Aufwand und Material zu tun hat, woraus sich dann der Endpreis ergibt, welcher dann ganz individuell sein kann.
Ja kann, aber ob das fairer ist bezweifle ich wie ich mehrfach dargelegt habe.

Wenn du das mal wirtschaftlich und buchhalterisch durchspielst, dann kommst du zu diesem selben Ergebnis. Moralisch magst du recht haben, aber ein Friseur als Dienstleister ist ein Unternehmen und keine Wohlfahrt.

Die Lösung wären immer noch ab-Preise, die gehen Unissex und werden den speziellen Wünschen viel viel gerechter. Aber dies würde der PAngV entgegenstehen.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 15:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn jetzt Unisexpreise kommen, dann muss der Friseur, da laut PAngV Gesamtpreise (der Basisleistung) anzugeben sind er so kalkulieren, das er nicht Minus macht, also müsste er wieder 45,-€ nehmen. Um ein Minus kalkulatorisch auszuschließen.
Nein müsste er nicht :| Er müsste festlegen, was als basisdienstleistung gilt und dafür einen mindestpreis anbieten. Wer mehr will zahlt mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Waschen und Föhnen ist bei meiner Frau ebenso längenabhängig. Also fair würde ich sagen. Das Herren auch trocken geschnitten werden erklär ich mir und meine Frau mir, zum einen das die wenigen Herren die kommen vorher gewaschen sind oder nur Bart geschnitten haben wollen.
Was hat jetzt ein trockenschnitt mit der dienstleistung "waschen, schneiden, föhnen" zu tun, die immernoch für damen teurer ist, als für herren?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann keine einen Basispreis geben, das wäre moralisch gut für die Gleichberechtigung aber wirtschaftlich falsch und dem Kunden gegenüber unfair.
Was dann im umkehrschluss bedeutet, dass friseure (und nur diese) ihre dienstleistung für ein geschlecht anbieten, nicht nach tatsächlichem aufwand. Heißt, dass mehr aufwand zwar mehr kostet, weniger aufwand aber immer mindestens den eigentlich zu hohen basispreis kostet. Ich kann mir vorstellen, dass das wirtschaftlich sehr nice ist :D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch jeder Handwerker der die Bestandteile auf der Rechnung hat, kann keine Preisliste mit einem Basispreis nennen. Das nennt sich dann Individualangebot und Individual-Rechnung.
Sicher , dass er das nicht kann? Ich weiß im vorfeld, was mich mein auto zur durchsicht kostet und es kostet mich nicht mehr als denjenigen, der vor mir kam oder nach mir kommt, sofern es keinen unvorhergesehenen mehraufwand gibt. Den preis dafür bekomme ich sogar bei der online terminvergabe angezeigt :D

Natürlich können im handwerk nicht alle individualleistungen via preisliste abgebildet werden, aber die absoluten basics, die grundarbeiten, das bekommen handwerker hin. Wir haben ein auge auf ein grundstück geworfen, auf dem ein haufen bauschutt liegt, der entsorgt werden muss. Uneinig ist man sich dabei, wieviel arbeitszeit das kosten wird, einig ist man sich dabei, dass 1h X€ kostet, wieviel der container kostet, wieviele container man braucht, kosten für anfahrt. Die arbeitszeit ist die basis, die bei egal welchem kunden gleich ist, die kosten für anfahrt ebenfalls und auch der container kostet uns nicht mehr oder weniger als andere. Das sind alles basispreise, nur kein absoluter endpreis, weil das HIER tatsächlich nicht möglich ist. Beim waschen eines handeslüblichen kopfes einer dame oder eines herren hingegen schon. Ein friseur kann kalkulieren, wieviel zeit er für dienstleistung X benötigt, wieviel farbe für kurze, mittlere und lange haare und das ist eben nicht geschlechtsabhängig. Mehraufwand kostet dann auch hier mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beim Friseur soll aber alles vorher feststehen. Warum ist dies Forderung denn in der Welt? Warum wird hier der Friseur so in die Mangel genommen. Die Frage könnte man auch mal stellen.
Nö nicht alles... nur die basics und die dürfen, können oder viel mehr sollen geschlechtsunabhängig sein. Alles andere wird individuell und steht auf keiner preisliste.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 15:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein müsste er nicht :| Er müsste festlegen, was als basisdienstleistung gilt und dafür einen mindestpreis anbieten. Wer mehr will zahlt mehr.
Lt PAngV muss er eine Gesamtpreis für die Leistung nennen, ein Mindestpreis ist nicht möglich. bzw verboten. Zusatzleistungen sind extra.

Jetzt wäre die Frage was wir mit Mindestpreis meinen, Ist das der Ab-Preis oder der Preis gesamt für Bsp kurze Haare? Da w+ürden sich die Beträge wohl unterscheiden....
Zitat von gastricgastric schrieb:Was hat jetzt ein trockenschnitt mit der dienstleistung "waschen, schneiden, föhnen" zu tun, die immernoch für damen teurer ist, als für herren?
Es war nur eine Nennung der Unterschiede und Nennung, da waschen bei Frauen auch nach Länge geht.

Warum ist denn Waschen und föhnen bei Herren weniger teuer?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass das wirtschaftlich sehr nice ist :D
Nötig um nicht Minus zu machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was dann im umkehrschluss bedeutet, dass friseure (und nur diese) ihre dienstleistung für ein geschlecht anbieten, nicht nach tatsächlichem aufwand. Heißt, dass mehr aufwand zwar mehr kostet, weniger aufwand aber immer mindestens den eigentlich zu hohen basispreis kostet.
Nicht für ein, sondern für jedes! Und da gibt es Unterschiede bei den Friseuren und dessen Preisen. Es gibt kein immer. Kein Pauschal. Genau wie die Frisuren unterscheiden sich auch die Friseure und die Preise.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sicher , dass er das nicht kann? Ich weiß im vorfeld, was mich mein auto zur durchsicht kostet und es kostet mich nicht mehr als denjenigen, der vor mir kam oder nach mir kommt, sofern es keinen unvorhergesehenen mehraufwand gibt. Den preis dafür bekomme ich sogar bei der online terminvergabe angezeigt :D
Nein kann er nicht. Er kann etwas anbieten, wird sich aber immer bei Zeiten zum Bsp eine Tür offen lassen und das ganz legal. Wenn jeder Handwerker das könnte, dann müssten da überall auch Preise hängen, Waschtisch wechseln kostet immer 250,-€, Ein Dachstuhl kosten immer 15.000,-€ Bodenplatte kosten immer 10000,-€.
Deswegen die Maßgabe lt PAngV nach Einheitswerten anbieten und abrechnen zu können.

Was du meinst ist ein Individualangebot, das gibt es beim Friseur nicht zumindest ist dies nicht mit der PAngV vereinbar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die arbeitszeit ist die basis, die bei egal welchem kunden gleich ist, die kosten für anfahrt ebenfalls und auch der container kostet uns nicht mehr oder weniger als andere. Das sind alles basispreise, nur kein absoluter endpreis, weil das HIER tatsächlich nicht möglich ist. Beim waschen eines handeslüblichen kopfes einer dame oder eines herren hingegen schon. Ein friseur kann kalkulieren, wieviel zeit er für dienstleistung X benötigt, wieviel farbe für kurze, mittlere und lange haare und das ist eben nicht geschlechtsabhängig. Mehraufwand kostet dann auch hier mehr.
Das ist ein schöner Gedanke für die Friseurpreise und geht ja in die Richtung Ab-Preise. Hier müsste aber die PAngV geändert werden, denn diese besagt es sind gesamtpreise der Basisleistung zu benennen. Zeiteinheiten also ggf 15Minuten sind eine ZE ist nicht erlaubt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö nicht alles... nur die basics und die dürfen, können oder viel mehr sollen geschlechtsunabhängig sein.
Ja, aber nicht nur bei den Basics gibt es verschiedene Aufwendungen. Daher gibt es ja Unterteilungen, auch wenn nicht alle optimal sind. Ich hatte @wobel ja ein Beispiel benannt und komme ohne alle Details auf 210 Preisvarianten.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 15:54
Nur mal eine Frage so am Rande:
Warum wird beim Schneiden etc. zwischen Männlein und Weiblein unterschieden? Beim Augenbrauen zupfen aber nicht?
Mir ist aufgefallen, dass es dort nur einen Preis gibt. Es ist egal ob man männlich oder weiblich ist.
Normalerweise müssten da doch die Männer einen höheren Preis zahlen, denn diese haben meist dichtere und buschigere Augenbrauen.
Also mehr Aufwand. Und in der heutigen Zeit lassen sich ganz schön viele Männer die Augenbrauen zupfen.
Kann mir da einer mal bitte die Preiskalkulation erklären?


melden