Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das gilt nur bis zu einem gewissen Punkt. Wer legt dann fest was noch rauf soll und was wegbleiben kann? Du? Ich? keine Ahnung.
Natürlich der Kunde!
Wenn meine Frisörin mich während der Wäsche fragt ob sie mir noch eine Pflege drauf machen darf kann ich auch einfach NEIN sagen. Dann hab ich schon wieder ein paar Euronen gespart.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Viel Spaß bei deiner Preisliste die alles benannt hat. Rechnen mal durch und du wirst sehen wie unrealistisch das ist
Also meine Frisörin listet sämtliche Zusatzleistungen einzeln auf. Und der Herrenschnitt ist nicht billiger als der Damenschnitt.
Allerdings - und das habe ich ja eingangs geschrieben - ist das natürlich ein Pauschalpreis aus Mischkalkulation bei dem ich schlechter wegkomme als die gleichzeitig anwesende Dame mit dem Kurzhaarschnitt (die kommt dafür aber mit Sicherheit öfter hin - bei so einem Schnitt kannste nicht mal eben 4 Wochen später erst nachschneiden).
Zitat von gastricgastric schrieb:ermutlich, weil bspw der gasinstallateur anfahrt, material, arbeitszeit berechnet und nicht durchschnittspreise von allen gasinstallationen herannimmt und daraus einen durchschnitspreis berechnet und verlangt..... der sich dann nochmal nach diversen gasheizungen unterscheidet. Es ist einfach nachvollziehbar, wie der preis entsteht. Das fehlt beim friseur sowieso schon.... und wird erst recht schwammig, wenn dann auch noch unterschiedliche preise für damen und herren bepreist werden für die (laut preisliste) gleiche dienstleistung.
Die allermeisten Handwerker machen bei ganz vielen Posten auch Pauschalpreise in Mischkalkulation, angefangen mit dem Stundenlohn. Das ist auch OK so und geht kaum anders.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, der Basispreis kann für alle Menschen unabhängig vom Geschlecht gleich sein. Das geht sehr wohl, es gibt genug anderes, was dann tatsächlich mit den Haaren, dem Frisurwunsch, dem Aufwand und Material zu tun hat, woraus sich dann der Endpreis ergibt, welcher dann ganz individuell sein kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unisexpreise würde deine Beschrieben Konsequenz nicht ändern, nur verschieben.
Richtig, dann müßten die Herren mehr bezahlen und die Damen weniger.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetz lt bemängeltem Stand, wir ein Durschnittspreis kalkuliert der für Bsp mittellange Haare genommen wird, sagen wir 45,-€. Hier stimmt deine Argumentation das Einzelfälle da zuviel zahlen weil der Aufwand unterdurchschnittlich ist.
Und wo bitte soll der Aufwand unterschiedlich sein, wenn genau die gleiche Dienstleistung beansprucht wird? Also z.B. Kurzhaarschnitt bei mitteldicken Haaren?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ergo würden, ich schätze jetzt mal 1-5% der Frauen mit mittellangen Haare zu viel zahlen.
Wenn's denn so wär - aktuell zahlen ja bei den allermeisten Frisören (siehe Eingangsposting) 100% der Frauen zu viel für den exakt gleichen Schnitt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn jetzt Unisexpreise kommen, dann muss der Friseur, da laut PAngV Gesamtpreise (der Basisleistung) anzugeben sind er so kalkulieren, das er nicht Minus macht, also müsste er wieder 45,-€ nehmen. Um ein Minus kalkulatorisch auszuschließen.
Nö - er könnte einfach den Herren das abknöpfen, was er bisher bei den Frauen für den exakt gleichen Schnitt zuviel abgerechnet hat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das gilt alles auch für kurze und lange Haare.
Die eigentliche Länge ist doch garnicht der wirkliche Punkt - auch wenn ich durchaus einverstanden wäre wenn man da auch unterscheidet.
Was wirklich einen Unterschied macht ist der Schnitt.
Wenn meine Freundin A. die eine ähnliche Haarstruktur hat wie ich sich ihre langen Haare in Stufen schneiden lässt, ist das nun mal deutlich aufwendiger wie wenn (wie bei mir) nur unten die Spitzen geschnitten werden (einfach nur unten wieder 'ne klare Linie).
Und natürlich dauert das auch deutlich länger.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ist Unisex moralisch super toll aber unfair in einer Dienstleistung. Ich hoffe ich konnte dir das erläutern.
Nein, das konntest Du leider immernoch nicht.
Fair wäre der gleiche Preis für die gleiche Leistung.
Alles was an Zusatzleistungen dazu kommt wird ja ohnehin obendrauf extra abgerechnet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Waschen und Föhnen ist bei meiner Frau ebenso längenabhängig. Also fair würde ich sagen. Das Herren auch trocken geschnitten werden erklär ich mir und meine Frau mir, zum einen das die wenigen Herren die kommen vorher gewaschen sind oder nur Bart geschnitten haben wollen.
Man kann auch Frauen trocken schneiden - hängt halt von der Frisur ab.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei Frauen schneidet und färbt meine Frau nur mit waschen und föhnen. Da gibt es keine Ausnahme, denn viele Frauen wenden zuhause irgendwelche Produkte an, und wenn dann die Farbe nicht hält dann ist das ein Garantieproblem. Wer das nicht will, also waschen und föhnen, bekommt keine Farbe.
Deine Argumentation ist falsch, wie hier auch schon geschrieben:
Zitat von soomasooma schrieb:Auf ungewaschenem Haar (Talgbildung) wirkt die Farbe gleichmäßiger ein.

(Wenn bei dir vor der Farbe gewaschen wurde, dann war es Humbug.)
Ich hab mir das auch mal lang und breit von der Frisörmeisterin erklären lassen, es geht dabei NICHT um die Produkte die privat verwendet werden sondern darum dass die Farbe anders einwirkt.
Waschen gehört beim Färben selbstverständlich mit zu dieser Zusatzleistung "Färben" (sie wird das doch hoffentlich nicht doppelt berechnen?), denn beim Färben bzw. nach dem Einwirken der Farbe wird anders gespült, gewaschen und gepflegt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du bist nicht naiv, du bist aber kein Selbstständiger Dienstleister der vor diesem Problem steht, faire Preise zu bilden die möglichst alles abdecken, auch in der Bassi ohne Minus zu machen.
Ich hab so langsam den Eindruck Du willst am liebsten eine Preisliste aus möglichst wenig Positionen und mit möglichst viel Pauschalen in denen man möglichst viel verstecken kann...
Ich mag sowas nicht, ich möchte lieber eine ausführliche Preisliste die möglichst transparent und für mich nachvollziehbar ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du bist nicht naiv, du bist aber kein Selbstständiger Dienstleister der vor diesem Problem steht, faire Preise zu bilden die möglichst alles abdecken, auch in der Bassi ohne Minus zu machen.
Du doch auch nicht sondern Deine Frau.
Bist Du wenigstens Kaufmann? Deine Argumentation lässt nicht darauf schließen...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann keine einen Basispreis geben, das wäre moralisch gut für die Gleichberechtigung aber wirtschaftlich falsch und dem Kunden gegenüber unfair.
Kann es wohl - gibt doch Frisöre die das so machen bei der Basisdienstleistung "Schnitt".
Die klassischen Bundles wie "Waschen, Schneiden, Föhnen" sind genauso klassischerweise übrigens im Normalfall auch um 'ne Ecke preisgünstiger als die Summe der der Einzeldienstleistungen, und das hat gute (wirtschaftliche) Gründe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn die Kalkulationsanteile auch noch auf die Preisliste kommen müssten hätten wir alle verloren.
Welche "Kalkulationsanteile"? Was soll denn das sein?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch jeder Handwerker der die Bestandteile auf der Rechnung hat, kann keine Preisliste mit einem Basispreis nennen. Das nennt sich dann Individualangebot und Individual-Rechnung. Beim Friseur soll aber alles vorher feststehen.
Selbstverständlich kann der Handwerker das!
Wenn ich eine neue Heizung brauche kann er mir ganz genau sagen was er für die Heizung haben will, egal von welchem Hersteller.
Dann kommt noch der Stundenlohn oben drauf (Meister/Geselle/Azubi), das restliche Material und je nachdem Anfahrt und Entsorgung.
Bei solchen größeren Geschichten lässt man sich halt erst ein entsprechendes Angebot machen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du das mal wirtschaftlich und buchhalterisch durchspielst, dann kommst du zu diesem selben Ergebnis. Moralisch magst du recht haben, aber ein Friseur als Dienstleister ist ein Unternehmen und keine Wohlfahrt.
Jo. Kann ich. Und ich als Kauffrau komm ja nach wirtschaftlicher und buchhalterischer Betrachtung (dass Du das trennst find ich interessant, also "wirtschaftlich" von "buchhalterisch") eben zu dem Ergebnis dass es durchaus möglich ist für ein und dieselbe Dienstleistung den gleichen Preis zu verlangen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Lösung wären immer noch ab-Preise, die gehen Unissex und werden den speziellen Wünschen viel viel gerechter. Aber dies würde der PAngV entgegenstehen.
"ab-Preise" sind aus gutem Grund nicht erlaubt - und buchhalterisch 'ne Katastrophe.
Btw. funktioniert damit Deine ach-so-tolle Software dann auch nicht mehr, denn die will dass Du in der Warenwirtschaft entsprechende Festpreise eingibst. Klar kannst Du später noch 'n Rabatt drüber jagen oder ähnliches, hättest Du Großkunden mit Festverträgen auch spezielle Abschläge usw. - aber wie Du's drehst und wendest, "ab" nimmt die Software nicht.

Hast Du schon mal mit einer kaufmännischen Software gearbeitet?
Warenwirtschaft? Buchhaltung?
Ich hab das Gefühl dass Du damit einerseits sehr haderst, andererseits aber viel zuviel von solchen Systemen erwartest und Dich massiv blenden lässt von dem was die dann teilweise als "Bilanz" ausspucken, speziell wenn's um Graphiken geht...

Ehrlich gesagt hab ich noch nie mit einer Warenwirtschaft zu tun gehabt die so wenige Posten hat wie ein Frisör auf seiner Preisliste.
Schon von daher kann ich nicht nachvollziehen wo Dein Problem mit langen Preislisten liegt.
Selbst wenn Du dann 100 Posten hast machst Du doch selbst 200 draus wenn Du dann noch nach Geschlechtern unterteilst?
Als Kundin (egal ob im Asia-Restaurant oder beim Frisör) les ich doch nur die Teile, die für mich relevant sind, wenn ich z.B. kein Schwein esse dann les ich das Schweine-Kapitel einfach nicht. Oder wenn ich beim Frisör nicht Färben lassen will, les ich auch nicht in welchen Längen das wieviel kostet - es interessiert mich halt nich.
Wo ist denn das Problem?
Schaufenster zu klein? Kleiner als beim Asia-Restaurant?


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Natürlich der Kunde!
Der Kunde legt fest was auf die Preisliste soll?
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn meine Frisörin mich während der Wäsche fragt ob sie mir noch eine Pflege drauf machen darf kann ich auch einfach NEIN sagen. Dann hab ich schon wieder ein paar Euronen gespart.
Da reden wir über Induvidualberatung und Annahme eines Angebotes durch dich. Hat mit der Preisliste über die wir reden nix zu tun.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also meine Frisörin listet sämtliche Zusatzleistungen einzeln auf.
Dann macht Sie eben nicht alles oder die Preisliste ist ellen lang...
Zitat von wobelwobel schrieb:Richtig, dann müßten die Herren mehr bezahlen und die Damen weniger.
Nur die Herren mehr. Die Damen würden nicht weniger zahlen!
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das konntest Du leider immernoch nicht.
Fair wäre der gleiche Preis für die gleiche Leistung.
Alles was an Zusatzleistungen dazu kommt wird ja ohnehin obendrauf extra abgerechnet.
Ich ahbe es dir nicht erläutert, da du gezeigt hast, es nicht verstehen zu wollen :/ Du wiederholst so oft den gleiche Schmarn nur aus persönlicher Einstellung ohne zu beachten welche Anforderungen und Faktoren existieren.
Zitat von wobelwobel schrieb:"ab-Preise" sind aus gutem Grund nicht erlaubt - und buchhalterisch 'ne Katastrophe.
Btw. funktioniert damit Deine ach-so-tolle Software dann auch nicht mehr, denn die will dass Du in der Warenwirtschaft entsprechende Festpreise eingibst. Klar kannst Du später noch 'n Rabatt drüber jagen oder ähnliches, hättest Du Großkunden mit Festverträgen auch spezielle Abschläge usw. - aber wie Du's drehst und wendest, "ab" nimmt die Software nicht.
Wieder so ein Blödsinn. Warum funktioniert ein Software nicht mehr? Du machst erneut den Eindruck einfach garnicht zu verstehen wie man kalkuliert und was die Software macht und kann....

Ich lass mich auf diesen Schmarn vorn die nicht mehr ein.

Habe die Ehre.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lt PAngV muss er eine Gesamtpreis für die Leistung nennen, ein Mindestpreis ist nicht möglich. bzw verboten. Zusatzleistungen sind extra.

Jetzt wäre die Frage was wir mit Mindestpreis meinen, Ist das der Ab-Preis oder der Preis gesamt für Bsp kurze Haare? Da w+ürden sich die Beträge wohl unterscheiden....
den Basispreis für wesentliche Leistungen. Wie oft noch? Nimm doch einfach die Unisex-Preistabelle. Da sind alle wesentlichen Preise korrekt abgebildet und das ohne auf irgendein Geschlecht der Kunden einzugehen, da irrelevant.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Basispreis für wesentliche Leistungen. Wie oft noch?
Ja! Davon rede ich! Ich schrieb auch mehrfach das Zusatzleistungen nicht gemeint sind!


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:38
Zitat von wobelwobel schrieb:es geht dabei NICHT um die Produkte die privat verwendet werden sondern darum dass die Farbe anders einwirkt.
Hab ich auch nicht behauptet! Das Waschen und Pflegen macht nur vor dem Färben wenig Sinn.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:42
Zitat von soomasooma schrieb:Das Waschen und Pflegen macht nur vor dem Färben wenig Sinn.
Das Waschen ist wichtig.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:45
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Waschen ist wichtig.
Ja, wird es ja. Fang bitte keine neue Baustelle an, wenn Dir das mit der Software und der Mischkalkulation etc. noch nicht klar ist, ist ja schon genug Derailing.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da reden wir über Induvidualberatung und Annahme eines Angebotes durch dich. Hat mit der Preisliste über die wir reden nix zu tun.
Quark - der Posten "Pflege" landet hinterher auf dem Kassenbon (dazu muß er in der Warenwirtschaft natürlich eingepflegt sein).
Und er wird mir an der Kasse nochmal vorgelesen - ich weiß nicht ob das Pflicht ist, aber im vorherigen Salon war das auch so. Find ich aber garnicht so falsch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann macht Sie eben nicht alles oder die Preisliste ist ellen lang...
Sie macht das, wozu ich sie beauftrage (zumindest sofern es zu den von ihr angebotenen Dienstleistungen gehört).
Bei mir ist das derzeit eben Waschen (mit Pflege = Zusatzposten), Spitzenschneiden in der Länge und Glattföhnen.
Vorletzte Woche hab ich auch ein Glas Sprudel getrunken - da war's glühend heiß. Stand aber nicht auf der Rechnung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur die Herren mehr. Die Damen würden nicht weniger zahlen!
Wenn man korrekt kalkuliert müsste die Angleichung auf beiden Seiten erfolgen, also bei den Herren mehr Preiserhöhung, bei den Frauen Preisabzug. Wohlgemerkt bei der Position "Schnitt" (die man gerne in Varianten aufteilen darf).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich ahbe es dir nicht erläutert, da du gezeigt hast, es nicht verstehen zu wollen :/ Du wiederholst so oft den gleiche Schmarn nur aus persönlicher Einstellung ohne zu beachten welche Anforderungen und Faktoren existieren.
Ich kenne die Anforderungen und Faktoren für derartige Kalkulationen, da bin ich ja vom Fach.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieder so ein Blödsinn. Warum funktioniert ein Software nicht mehr? Du machst erneut den Eindruck einfach garnicht zu verstehen wie man kalkuliert und was die Software macht und kann....
Die Software braucht Zahlen, mit denen sie rechnen kann - sonst funktioniert sie nicht.
Diese Zahlen muß man eingeben damit sie rechnen kann.
Zum Beispiel: "Kurzhaarschnitt" = 40€
Oder auch "Pflege" = 10€
Oder auch "Verkauf Shampoo XYZ" = 30€

Woher Du diese Zahlen bekommst? Aus der Kalkulation. Dafür gibt's natürlich auch Progrämmchen, manchmal tut's auch die Hand am Arm und Excel etc., Du kannst Dir auch irgendwas wild ausdenken (oder bei der Konkurrenz abschreiben), aber de fakto mußt Du die Software ja dann mit diesen Zahlen füttern wenn sie was ausgeben soll.
Wenn die Kalkulation integriert ist - prima, die will dann aber halt auch dass Du ihr sagst wie hoch die Ladenmiete ist und die Betriebskosten sind... Die Buchhaltung ja sowieso.
Ich hab ja nun lang und viel mit ERP-Systemen zu tun gehabt, ich weiß schon was da geht und was nicht geht.
Sowas wär aber tatsächlich völlig überdimensioniert für einen Frisör-Salon oder Barber-Shop.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:48
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, wird es ja. Fang bitte keine neue Baustelle an, wenn Dir das mit der Software und der Mischkalkulation etc. noch nicht klar ist, ist ja schon genug Derailing.
Derailling? Du behauptest Waschen macht vor dem färben keine sinn. Das ist aber Falsch. Der Friseur muss sicher gehen, soweit es möglich ist, dann kein Substanzen mehr auf den Haren sind und die Farbe gut wirken kann, also wäscht er vorher. Hatten wir mit @gastric auch erläutert.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 16:51
Zitat von soomasooma schrieb:Hab ich auch nicht behauptet! Das Waschen und Pflegen macht nur vor dem Färben wenig Sinn.
Deshalb hab ich Dich zitiert.
Meine Frisörin (Meisterin) mußte mir das auch mal erklären, weil mich das auch schon irritiert hat und hat das indirekt genau so bestätigt wie Du es schreibst.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:03
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Meine Frisörin (Meisterin) mußte mir das auch mal erklären, weil mich das auch schon irritiert hat und hat das indirekt genau so bestätigt wie Du es schreibst.
Ah ok, sorry, Mistverständnis. ;)


@gagitsch
Konzentrier' Du Dich auf die Mischkalkulation. :D

Schau, es ist ganz einfach:
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Software braucht Zahlen, mit denen sie rechnen kann - sonst funktioniert sie nicht.
Die werden vorher kalkuliert. Das kann man geschlechterneutral tun (wie bei den hier für Dich aufgeführten Beispiele) oder eben nicht.

Du behauptest, die Software gäbe eine Mann/Frau-Unterscheidung vor. Wenn es so ist: einfach bei den jeweiligen Leistungen für alle Geschlechter das Gleiche ansetzen. Das verträgt sich dann auch mit einer Unisex-Preisliste. Wer will, der kann.

Wird denn auch bei Kindern preislich nach Geschlecht unterschieden? Müsstet Ihr nach Deiner Argumentation dann ja eigentlich auch.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:15
Zitat von soomasooma schrieb:Die werden vorher kalkuliert. Das kann man geschlechterneutral tun
Ja kann man, habe ich nicht bestritten, sogar so gesagt, dass das Geschlecht kein Teil der Kalkulation ist. Hast du wohl überlesen, weil du mit Smilys schreiben beschäftigt warst?!
Zitat von soomasooma schrieb:Du behauptest, die Software gäbe eine Mann/Frau-Unterscheidung vor. Wenn es so ist: einfach bei den jeweiligen Leistungen für alle Geschlechter das Gleiche ansetzen. Das verträgt sich dann auch mit einer Unisex-Preisliste. Wer will, der kann.
Wo, bitte verlinken oder sich entschuldigen! Das habe ich nicht behauptet!

Als ich über vorgaben redete ging es um eine Buchungsmaske die aber jeder Friseur individuell anpassen kann.

Beleg oder ich melde dich wegen Falschbehauptung, mir geht das zu weit.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Beleg oder ich melde dich wegen Falschbehauptung, mir geht das zu weit.
Dein ganzes Getrolle und Derailing hier geht schon lange viel zu weit. Es ist eigentlich ein simples Thema, bei dem es immer noch keine passende Antwort gibt.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:bei dem es immer noch keine passende Antwort gibt.
Doch, frau will aber nicht: Angebot annehmen oder halt nicht. Nur das kann den Markt zu einer Reaktion zwingen -> wenn Bedarf dafür ist.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:23
Zitat von soomasooma schrieb:Wird denn auch bei Kindern preislich nach Geschlecht unterschieden?
Wieso Kinderhaarschnitte überhaupt billiger sind könnte man genauso diskutieren - das nur mal am Rande.
Kinder bedeuten ja auch "Mehraufwand" - vor allem dann, wenn Elternteile dabei sind und derweil Kaffee trinken...
Oder ist das dann so nach dem Motto Topfschnitt? Hoffentlich nicht!
Und warum wird bei Kindern nicht nach Geschlecht entschieden? Wenn ich mich so umgucke haben die meisten kleinen Mädels lange Haare (durchschnittlich sehr viel häufiger als Frauen über 40).

Ich weiß auch garnicht warum das mit den Preislisten überhaupt so ein großes Thema ist - hat mich nie wieder interessiert nachdem ich "meinen" Salon gefunden hatte und dort irgendwann "meine" Frisörin.
Als "meine" Frisörin ihren Meister gemacht hat - mitten in meinem "Going Grey"-Prozess den wir zusammen ausbaldowert hatten - und kurz darauf ihren eigenen Salon aufgemacht hat (leider nicht in meinem Wohnstädtchen) bin ich ihr gefolgt und hab mir wegen 10€ hin-oder-her echt keinen Kopf gemacht. Ich find's aber gut dass sie eine transparente Preisliste hat und von Frauen nicht mehr verlangt als von Männern.
Sie ist aber auch jemand der es nicht als "Aufwand" betrachtet wenn er Zusatzleistungen verkaufen darf und für die es nicht gleich als "Individualberatung" verkauft wird wenn sie beim Waschen fragt ob ich 'ne (Zusatzleistung) Pflege will oder nicht.


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du behauptest Waschen macht vor dem färben keine sinn. Das ist aber Falsch. Der Friseur muss sicher gehen, soweit es möglich ist, dann kein Substanzen mehr auf den Haren sind und die Farbe gut wirken kann, also wäscht er vorher.
Das wurde bei meinem Friseur beim Ansatzfärben so nicht gemacht. Da kam die Farbe aufs trockene Haar. Hinterher wurde gut ausgewaschen und ich ließ immer auch Pflege reinmachen (das wurde ich gefragt, ob ich das möchte).


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dein ganzes Getrolle und Derailing hier geht schon lange viel zu weit. Es ist eigentlich ein simples Thema, bei dem es immer noch keine passende Antwort gibt.
Du bist frei, es jedem zu erklären. Es würde aber nicht reichen zu sagen, Männer werden bevorteilt und Frauen benachteiligt, sondern aufzeigen warum dies so sein sollte, wäre ein richtiger Ansatz.

Nur deiner persönliche Meinung zu mir zu äußern ist getrolle.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur deiner persönliche Meinung zu mir zu äußern ist getrolle.
Es ist das Thema im Thread und der Nachweis wurde bereits im EP verlinkt. Man findet auch weitere Berichte im Netz. Es gibt wenige Ausnahmen, die Unisex-Listen anbieten. Der Rest ist noch in 2010 und berechnet bei Frauen grundsätzlich mehr als bei Männern.
Das ist nicht meine persönliche Meinung. :D
Eigentlich müsste sich da mal der Verbraucherschutz einschalten.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 17:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wurde bei meinem Friseur beim Ansatzfärben so nicht gemacht. Da kam die Farbe aufs trockene Haar. Hinterher wurde gut ausgewaschen und ich ließ immer auch Pflege reinmachen (das wurde ich gefragt, ob ich das möchte).
Das mit der Pflege hinterher ist klar, gefragt, angenommen, gut. Vor allem bei Hellen Farben wird das Haar strapaziert.

zum Thema waschen würde ich heute Abend mal nachfragen warum wann usw, dann gebe ich mal die mir bekannte Antwort was der Grund sein kann.

Wenn ich mich da mit dem Zeitpunkt des Waschens vertan habe, korrigiere ich mir dann gern.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist das Thema im Thread und der Nachweis wurde bereits im EP verlinkt. Man findet auch weitere Berichte im Netz. Es gibt wenige Ausnahmen, die Unisex-Listen anbieten. Der Rest ist noch in 2010 und berechnet bei Frauen grundsätzlich mehr als bei Männern.
Das ist nicht meine persönliche Meinung. :D
Eigentlich müsste sich da mal der Verbraucherschutz einschalten.
Die Preislisten sind aber nicht das Warum, das habe ich versucht zu erläutern. Wenn du eine Auto kaufst, und das kostet 25.000,-€ dann hast du eben den Preis ohne zu wissen warum das Auto so viel kostet. Die Behauptung es gehe nach Geschlecht beim Friseur ist so, also würde ein Autokäufer behaupten, das Auto kosten 25.000,-€ weil es rot ist.


3x zitiertmelden