Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Haare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 15:52
@gagitsch
Es geht doch nicht um exakt gleiche Frisuren, sondern darum, dass die gleiche Dienstleistung (bspw. waschen, schneiden, föhnen) schon unterschiedlich bepreist wird ohne, dass ein Mehraufwand ersichtlich ist. Ein Schnitt mit wenig Aufwand sollte grundsätzlich vergleichbar kosten, dabei ist es dann auch egal, ob nur Spitzen schneiden bei der frau oder ein schneller Schnitt mit Maschine und Schere beim Mann. Wenn ich aber als Frau unabhängig vom tatsächlich geleisteten Aufwand schon einen höheren Basispreis für die gleiche Dienstleistung (laut Preisliste) zahlen soll, dann ist das ganz simpel ausgedrückt Abzocke. Und damit meine ich nicht pauschal alle Friseure, wie du immer wieder erwähnst, sondern diejenigen, die es machen!

Es macht vom Aufwand eben keinen Unterschied, ob ich lange männerhaare wasche, schneide, föhne oder lange Frauenhaare die gleiche Behandlung bekommen (ohne Styling). In der Preisliste ist aber schon das oft unterschiedlich bepreist.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 16:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Beispiele wo Mann und Frau exakt die selbe Frisur haben sind im niedrigen einstelligen %-Bereich. ggf im Promillebereich
Wie kommst du dadrauf? Und wer spricht hier von "exakt"? Du biegst es dir auch, wie es dir gerade passt.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 16:32
Also was mir aufgefallen ist, als ich veim Friseur war, wurden meine schulterlangen Haare zum stufigen Schnitt gekürzt mit blonden Strähnen dazu.
Allerdings hab ich nicht nachvollziehen können, dass mir die Haare blondiert und HINTERHER geschnitten wurden...das ist nicht nur mehr Aufwand...sondern meiner Meinung nach auch eine Verschwendung???
Es wird doch viel weniger verbraucht und sie hätte vielleicht auch nicht 3 mal sondern nur einmal zum anmischen zwischendurch gehen müssen, also auch Zeit die nicht benötigt werden müsste...


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 16:54
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:das ist nicht nur mehr Aufwand...sondern meiner Meinung nach auch eine Verschwendung???
Auf ungewaschenem Haar (Talgbildung) wirkt die Farbe gleichmäßiger ein.

(Wenn bei dir vor der Farbe gewaschen wurde, dann war es Humbug.)


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 18:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn der Termin gebucht wird, wird angegeben wer bucht. Bei Terminnutzung wird jeder Gast mit Namen begrüßt
Es gibt aber doch so einige Unisexnamen, und bei ausländischen Namen weiß man nicht unbedingt automatisch, welchem Geschlecht die Tragenden angehören.
Es könnten auch Transgender sein oder Diverse. Davon gibt es auch immer mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also will und weiß man vorher ob Mann oder Frau bucht.
Es könnte ja auch jemand anderer den Termin buchen.
Muss man ein Geschlecht ankreuzen?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

19.08.2024 um 18:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:In der Regel ist das eben nicht möglich, da man als Frau eben keinen "Männer-Schnitt" verlangen kann.
Ok, ohne pingelig zu sein: "In der Regel" bedeutet dass es Ausnahmen gibt? Ich denke schon dass man das verlangen kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum sich das auf den Basispreis niederschlägt für (laut Preisliste) gleiche Dienstleistungen. Immerhin muss ich mit wenig Aufwand und ohne sonderwünsche den Damenbasispreis zahlen.
Der Versuch einer subjektiver Einschätzung und Erfahrung: ich schneide Papa und Mama die Haare, beide Kurzhaarschnitte, bei der Mutter ist das Haar dünner und ich kann es nicht so "grob" schneiden, bei der Maschine weicht es eher aus, da muss ich gegen halten und langsamer machen, dadurch dauert es länger.
Ich will sagen: auch wenn das Ergebnis quasi 1:1 aussieht muss es nicht der gleiche Aufwand sein.


3x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 08:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht doch nicht um exakt gleiche Frisuren, sondern darum, dass die gleiche Dienstleistung (bspw. waschen, schneiden, föhnen) schon unterschiedlich bepreist wird ohne, dass ein Mehraufwand ersichtlich ist. Ein Schnitt mit wenig Aufwand sollte grundsätzlich vergleichbar kosten, dabei ist es dann auch egal, ob nur Spitzen schneiden bei der frau oder ein schneller Schnitt mit Maschine und Schere beim Mann. Wenn ich aber als Frau unabhängig vom tatsächlich geleisteten Aufwand schon einen höheren Basispreis für die gleiche Dienstleistung (laut Preisliste) zahlen soll, dann ist das ganz simpel ausgedrückt Abzocke. Und damit meine ich nicht pauschal alle Friseure, wie du immer wieder erwähnst, sondern diejenigen, die es machen!

Es macht vom Aufwand eben keinen Unterschied, ob ich lange männerhaare wasche, schneide, föhne oder lange Frauenhaare die gleiche Behandlung bekommen (ohne Styling). In der Preisliste ist aber schon das oft unterschiedlich bepreist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kommst du dadrauf? Und wer spricht hier von "exakt"? Du biegst es dir auch, wie es dir gerade passt.
Ihr sprecht doch hier im Thread immer davon, das Frauen und Männer bei exakt gleichem Aufwand unterschiedlich bepreist werden.

Das wäre auch nach meiner Ansicht unfair.

Daher argumentiere ich die ganze Zeit, dass ein Preisunterschied dem Aufwand wegen entsteht, nicht wg dem Geschlecht. Daraus folgt, das eurer Vergleich zu exakt gleicher Frisur bei Mann und Frau exakt das selbe zu zahlen wäre, aber diese exakt gleichen Frisuren verschwindend gering auftauchen.

Ein tatsächlich im Durchschnitt auftretender Mehraufwand bei Frauen ist gegeben.

Jetzt wird mir unterstellt ich komme auf das Wort exakt? Leute?


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber doch so einige Unisexnamen, und bei ausländischen Namen weiß man nicht unbedingt automatisch, welchem Geschlecht die Tragenden angehören.
Es könnten auch Transgender sein oder Diverse. Davon gibt es auch immer mehr.
Mag sein, die Debatte will ich erst gar nicht aufmachen, dann wird es noch viel komplizierter. Aber Grundsätzlich gilt auch dann, es gibt diverse Haarlängen und dennoch haben durchschnittlich Frauen den höheren Aufwand bedingt durch Moden, Haarlängen die einfach tendenziell länger sind als bei Männern usw usw.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es könnte ja auch jemand anderer den Termin buchen.
Muss man ein Geschlecht ankreuzen?
Es kann jeder ein Termin buchen, solange ein ausreichendes Zeitfenster ist.

Die Buchungssoftware lässt auswählen was anzukreuzen ist. Die Maske kann der Friseur in einem Gewissen Rahmen beeinflussen.

Es gibt aber Zwangsfelder für den Friseur und bei der Buchung für den Kunden.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 08:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Buchungssoftware lässt auswählen was anzukreuzen ist. Die Maske kann der Friseur in einem Gewissen Rahmen beeinflussen.

Es gibt aber Zwangsfelder für den Friseur und bei der Buchung für den Kunden.
Eure Software gibt also kein Unisex her, was Du ja irgendwie implizieren wolltest. Andere Salons schaffen das ja, nutzen dann wahrscheinlich ein anderes System. :shrug:


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 09:02
Zitat von soomasooma schrieb:Eure Software gibt also kein Unisex her, was Du ja irgendwie implizieren wolltest. Andere Salons schaffen das ja, nutzen dann wahrscheinlich ein anderes System. :shrug:
Das habe ich doch garnicht gesagt


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 10:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das dieser Thread aus 2 Lagern besteht sehe ich auch so.
Ja, das eine "Lager" bist Du ganz alleine, das andere "Lager" sind alle anderen hier.
Die titelgebende Frage hast Du bisher immernoch nicht beantworten können, Du bleibst bei:
"Frauen sind mehr Aufwand - aber wir unterscheiden nicht nach Geschlecht" (und das obwohl es Deine heißgeliebte Software genau so macht).
Hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, für Dich ist ja selbst die exakt gleiche Dienstleistung bei Frauen mehr Aufwand, erklären kannst Du's aber nicht.

Und die Sichtweise dass der Frisörjob "Aufwand" wäre ist traurig - eigentlich sollte sich jeder Frisör freuen wenn jemand zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch nimmt, denn das ist nicht "Aufwand" sondern Job, Umsatz, Gewinn!
Was muß man denn da als Dienstleister für ein Eigenbild haben wenn man seinen Job als "Aufwand" bezeichnet?
Halleluja, echt! Also zu Deiner Frau würde ich definitiv nicht gehen wollen, ich geh lieber zu meiner Frisörin, die hat nämlich Spaß an ihrem Job und freut sich, wenn sie mehr machen darf als nur schneiden.

Wenn bei Deiner Frau eine Haarwäsche 30min braucht weißte auch schon Bescheid...


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 10:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das habe ich doch garnicht gesagt
Das brauchst Du nicht zu sagen, Eure Software gibt garkein Unisex her (kann man sich ja angucken).
Ihr MÜSST ja unterscheiden!
Das wär immernoch egal, was nicht egal ist, ist der höhere Preis für die exakt gleiche Dienstleistung.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 10:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Das brauchst Du nicht zu sagen, Eure Software gibt garkein Unisex her (kann man sich ja angucken).
Ihr MÜSST ja unterscheiden!
Das wär immernoch egal, was nicht egal ist, ist der höhere Preis für die exakt gleiche Dienstleistung.
Und schon wieder Pauschalisierst du. Es bringt wohl nichts mehr mit dir...

Ich schrieb ja, mal wählt die Buchungsbutton aus. Wieder ignoriert. Du Trollst und unterstellst am Laufenden Band.

Du unterstellst nicht nur was ich gesagt habe oder nicht sagen muss um etwas zu sagen, du unterstellst auch anhand einzelner Beispiele für alle!


melden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 12:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und dennoch haben durchschnittlich Frauen den höheren Aufwand bedingt durch Moden, Haarlängen die einfach tendenziell länger sind als bei Männern usw usw.
ja und höherer Aufwand wird dann bei jedem Kunden extra berechnet. Egal ob Mann oder Frau. Da muss sich nicht schon der Basispreis unterscheiden. Sagen wir also für eine durchschnittliche Haarpracht, durchschnittlicher Länge, mit durchschnittlichem Aufwand zahlen alle das Gleiche für Waschen, Schneiden, Fönen. Wenn dann eine Spülung, Beratung, Festiger usw. dazu kommt, dann wird dies zum Basispreis addiert, bei jedem. Wenn Frauen dann häufiger mehr beanspruchen, deshalb dann mehr bezahlen, dann ist das eben so, hat aber eben nix mit dem eigentlichen Diskussionspunkt zu tun, denn Du irgendwie nicht so richtig erfasst.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 12:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Versuch einer subjektiver Einschätzung und Erfahrung: ich schneide Papa und Mama die Haare, beide Kurzhaarschnitte, bei der Mutter ist das Haar dünner und ich kann es nicht so "grob" schneiden, bei der Maschine weicht es eher aus, da muss ich gegen halten und langsamer machen, dadurch dauert es länger.
Ich will sagen: auch wenn das Ergebnis quasi 1:1 aussieht muss es nicht der gleiche Aufwand sein.
Und das trifft auf alle frauen zu und rechtfertigt den höheren basispreis?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ihr sprecht doch hier im Thread immer davon, das Frauen und Männer bei exakt gleichem Aufwand unterschiedlich bepreist werden.
Ich spreche von dienstleistungen, die unterschiedlich bepreist sind, aber in der preisliste nicht unterschiedlich benannt. Wo ist der unterschied zwischen waschen, schneiden und föhnen laut preisliste bei mann und frau? Man kennt den aufwand nicht, setzt aber für damen schon im vorfeld einen höheren preis an, weil diese in der regel mehr aufwand bedeuten, ohne aber den realen aufwand zu kennen und weicht dann nicht von diesem schon höheren basispreis ab. Ich habe in mehreren läden nachgefragt... als frau zahlt man mindestens den basispreis für damen für die entsprechende dienstleistung. Was man für den höheren preis mehr geboten bekommt, als ein herr, konnte oder wollte mir niemand sagen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 12:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Versuch einer subjektiver Einschätzung und Erfahrung: ich schneide Papa und Mama die Haare, beide Kurzhaarschnitte, bei der Mutter ist das Haar dünner und ich kann es nicht so "grob" schneiden, bei der Maschine weicht es eher aus, da muss ich gegen halten und langsamer machen, dadurch dauert es länger.
Ich will sagen: auch wenn das Ergebnis quasi 1:1 aussieht muss es nicht der gleiche Aufwand sein.
Richtig, es könnte nämlich auch genau umgekehrt sein: Der Papa hat die dünnen, feinen Flusen und Mama eher Drahthaar. Das ist eben völlig geschlechtsunanhängig, was einem auf dem Kopf wächst. Ist also kein Argument bezüglich der Eingangsfrage.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 12:41
@sooma
Absolut korrekt. Es macht keinen Sinn. Der Vergleich hinkt ganz einfach.

Es gibt keine logische Begründung bei gleicher Ausgangsposition wie zB Haardicke, Haarlänge, usw
Wenn beide Geschlechter eine Glatze wünschen, dann sollte es für beide Geschlechter auch gleich kosten.


2x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:07
Zitat von YariYari schrieb:Wenn beide Geschlechter eine Glatze wünschen, dann sollte es für beide Geschlechter auch gleich kosten.
Da würde ich sogar widersprechen. Evtl. ist der Aufwand bei längeren Haaren viel größer als bei kurzen Haaren. Dann wäre ein höherer Preis auch gerechtfertigt in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und höherer Aufwand wird dann bei jedem Kunden extra berechnet. Egal ob Mann oder Frau. Da muss sich nicht schon der Basispreis unterscheiden. Sagen wir also für eine durchschnittliche Haarpracht, durchschnittlicher Länge, mit durchschnittlichem Aufwand zahlen alle das Gleiche für Waschen, Schneiden, Fönen. Wenn dann eine Spülung, Beratung, Festiger usw. dazu kommt, dann wird dies zum Basispreis addiert, bei jedem.
Grundsätzlich ist das Richtig, wenn es nur eine Basis geben würde.

Aber im Friseurhandwerk gibt es nicht eine Basis, weil es ja verschiedene Kunden gibt.

Die von dir verlinkten Unisexpreislisten sind zwar ein Versuch dieses Thema fairer zu gestalten, aber auch diese Listen und Abrechnung werden, weil es einfach nicht geht, der Individualität der so vielfach unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht.

Ich rede hier nicht von Färben und allen Extras.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo ist der unterschied zwischen waschen, schneiden und föhnen laut preisliste bei mann und frau?
Der Unterschied liegt bei der Preisfindung in der durchschnittlichen Aufwandtatsache. Geh doch einfach mal durch diene Stadt und gucke wie viele Frauen so im Schnitt längere Haare als Männer haben. Dann wird dir auch wenn du es nicht genau zählst nur einfach so beobachtest klar, dass es Unterschiede gibt. Nicht bei jedem, aber vielfach!
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist eben völlig geschlechtsunanhängig, was einem auf dem Kopf wächst. Ist also kein Argument bezüglich der Eingangsfrage.
Dann beantworte doch bitte wie der Dienstleister seine Preise festlegen soll wenn er die bekannten Aufwandparameter nicht nutzen darf? Es geht doch darum eine Preis zu finden für die Dienstleistung die der Masse gerecht wird, denn es ist nicht möglich eine Preisliste zu erstellen, die die Ausnahmen mit berücksichtigen, da würden viele Fenster dann in den Salons zu klein sein.
Zitat von YariYari schrieb:Es gibt keine logische Begründung bei gleicher Ausgangsposition wie zB Haardicke, Haarlänge, usw
Leider sind die Ausgangspositionen im Durchschnitt eben nicht gleich. Auch wenn es so gewünscht wird, haut das im Schnitt nicht hin. Der Einzelfall mag da vorkommen, aber sonst passt es eben nicht so.
Zitat von YariYari schrieb:Wenn beide Geschlechter eine Glatze wünschen, dann sollte es für beide Geschlechter auch gleich kosten.
Auch bei diesem Beispiel wird es deutliche Aufwandsunterschiede geben.

Wenn der Mann mi t10mm ankommt ist die Glatze schnell fertig.

Wenn da eine Frau kommt mit zB 24mm ist da schon das 2,4 fache an Haaren zu beseitigen, also ist das mehr Aufwand.

Dein Argument zielt genauso wie die Preisdebatte nur auf das Ergebnis ab und lässt das warum ist das Ergebnis so bepreist völligoffen.


5x zitiertmelden

Warum zahlen Frauen beim Friseur mehr als der Mann?

20.08.2024 um 13:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da würde ich sogar widersprechen. Evtl. ist der Aufwand bei längeren Haaren viel größer als bei kurzen Haaren. Dann wäre ein höherer Preis auch gerechtfertigt in meinen Augen.
Das betrifft ebenso andere Frisuren! Eigentlich jede.


1x zitiertmelden