Wie wäre Europa, wenn der Monotheismus nie hergekommen wäre?
14.11.2012 um 02:32Dann hätten sich einzelne etwas anderes ausgedacht, um die Menschen zu beherrschen. Ob man die nun Maria und Gott, oder Thor und Hera nennt, ist ja egal.
yoyo schrieb:Und zweitens geht es natürlich nicht um den GRUND für Kriege, sondern darum, ob Religionen Kriege verhindern können. Religionen sind fast nie der Grund für Kriege,Ok, da stimme ich dann voll zu; das kam bei mir vorher anders an.
yoyo schrieb:auch auf Sri Lanka geht es nicht um Religionen, sondern es ist ein ethnischer Konflikt, Tamilen gegen Sinhalesen.Wobei das aber auch dadurch befeuert wird, dass der Buddhismus in Sri Lanka die Vorrangstellung hat (inklusive Regelung, dass die Regierung buddhistisch sein muss). Also hier dient die Religion zumindest als deutliche Verstärkung der ethnischen Unterschiede.
yoyo schrieb:Immerhin leben ja auf dem Festland Indien, woher diese Religionen stammen, Hindus, Buddhisten und Jainas friedlich zusammen.Stimmt allerdings, ja. Allerdings hat das friedliche Zusammenleben der Religionen m.W. nach auch nicht verhindert, dass sich einzelne Gruppen aus anderen Gründen bekämpft haben. Inwiefern da jetzt dann auch mal die Religionen als Rechtfertigung dienen mussten, dazu fehlt mir leider das Wissen.