Selektiv schrieb:2021
Dann mal die Reallohnentwicklung ansehen.
Dazu die Kaufkraft.
Ergibt seit Jahren ein kleines Plus.
Selektiv schrieb:Defacto nicht.
Gerade das.
Ein Blick in jede 0815 Wohngegend wird dies alles bestätigen.
Selektiv schrieb:Das Mindeste? Was möchtest du denn noch machen?
Das gesellschaftliche System durch Abgabe einer Steuer etc. am laufen zu halten ist das absolute Mindeste.
Durch den Sozialstaat wurde es ziemlich aufgeweicht.
Rein von Prinzip her war das aber der Grundstein um überhaupt einer Gemeinschaft, die sich ja hauptsächlich zum Schutz des Einzelnen bildeten und aus denen dann moderne Staat-Gesellschaften hervorgingen, angehören zu dürfen.
Was man mehr machen könnte wären zb. Ehrenämter etc.
Selektiv schrieb:Definitiv nein. Bezahlen ist kein Geschenk.
Andere Länder sind wohl kaum vergleichbar und nicht relevant, weil die Gegebenheiten nicht gleich sind. Aber wenn du da leben möchtest und es als Standard ansehen möchtest, halte ich dich natürlich nicht auf.
Das gilt wohl eher für dich.
Für deine Abgaben erhälst du überhaupt erst die gesamte Infrastruktur die dir zur Verfügung steht.
Natürlich kann man weniger Steuern etc. verlangen.
Dann wird aber auch das Angebot zurückgefahren.
Natürlich hast du so gesehen recht.
Wer zahlt muss auch was dafür bekommen.
Selbstverständlich ist das aber nicht.
Selektiv schrieb:Auch schon verstanden? Wie bist du denn jetzt darauf gekommen? Gerade eben hast du noch erzählt, es wäre ja selbstverständlich.
Es wird als selbstverständlich wahrgenommen, so ist es richtig.
Das da ein Haufen dahintersteckt was es finanziert ist aber den wenigsten bewusst.
fischersfritzi schrieb:Bitte diese Aussage einmal erklären
Insbesondere vor dem Hintergrund ungleicher Bildungszugänge und Bildungschancen.
Da erkläre ich garnix.
Das gesamte Bildungssystem steht jedem offen.
Was man daraus macht liegt an einem selber.
Wer natürlich schon hingeht mit 'Ich bin ja von Grund auf Hart benachteiligt blablabla' wird natürlich nix reissen.
Erfolgreiche Biographien trotz schlechten Background gibt's da genug.
Mehr muss man dazu garnicht sagen.