@Valentini „Ich bin aus Prinzip dagegen dass Unternehmen für die Bildung der Kinder verantwortlich gemacht werden, hier und auch überall auf der Welt.“
Ich auch. Ich bin aber dafür das Unternehmen soviel Steuern zahlen, das der Staat für eine vernünftige Bildungspolitik sorgt. Statt immer wieder zu sparen ( natürlich ist es an den richtigen Punkten sinnvoll, siehe Steuerverschwendung ), sollten wir aber auch sehen, das der Staat für seine Aufgaben Steuereinnahmen braucht. Die Drittländer könnten ja durch Zölle Einnahmen generieren.
@Burnistoun "So hart wie es klingt, dieser Hungerlohn sichert das Überleben ganzer Familien in diesen Ländern."
Was aber überhaupt nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache das die Kinder unter lebensgefährlichen Umständen arbeiten. Sie müssen ungeschützt mit Giften umgehen, die natürlich auch nicht entsorgt werden.
Wenn man böse und zynisch argumentieren würde, müsste man sagen : „Bildungsausgaben lohnen sich hier nicht, da von ihnen sowieso kaum einer älter als 20 Jahre wird.