ElsbethM schrieb:Hab ich mal einige Male gemacht. Aber nachdem ich mehrmals erlebt habe, dass die Kassierer*innen die Waren doch anders vom Band nehmen und scannen, lasse ich es sein.
Ich geh nun im Geiste auch nicht schon vorab schon das komplette Einpack-Tetris durch, aber man sollte ja schon davon ausgehen, dass die Person an der Kasse nicht plötzlich die Sachen von ganz hinten am Band greift, sodass die Waren zumindest in einer ungefähren Reihenfolge bereit zum Einpacken sind.
Ob ich dann zuerst die Getränkeflaschen oder doch die 2 Konserven in die Tasche packe, ist im Detail ja egal. Wer aber plötzlich geschäftig herumkramen muss, weil er die Konserven sonst direkt auf die losen Weintrauben schmeißt, hätte das vorab eben durchaus schon verhindern können.
Hab dazu sogar eine Anekdote: Irgendwann im Frühjahr hing plötzlich am Penny, den ich ab und zu frequentiere, ein Schild, dass einen darauf hingewiesen hat, seine Einkäufe bitte erst im Nachhinein und vor dem Laden einzupacken, weil nur eine gewisse Anzahl an Leuten gleichzeitig einkaufen durfte und sich im Freien jeweils eine beachtliche Schlange gebildet hatte.
Nun achte ich aber wie gesagt darauf, den zeitlichen Aufwand des Einpackens und Bezahlens soweit es geht zu minimieren, um mir und den Menschen hinter mir Stress zu ersparen (schon allein deshalb, weil ich es ebenfalls hasse, wenn plötzlich die Waren des Hintermannes eingescannt werden, während ich noch einpacke). Also habe ich meine Mehrwegplastiktasche wie immer in den Wagen gestellt und das Zeug da rein geräumt. Die Kassiererin fing dann an mit "Die Ware bitte erst draußen...", hat sich dann aber sofort unterbrochen, wahrscheinlich muss ich auch ziemlich entnervt geguckt haben. Weil ich wie gesagt einfach nur alles 1:1 in die Tasche geschmissen habe und es zeitlich keinen Unterschied gemacht hätte, wenn die Tasche nicht da gewesen wäre und ich das Zeug stattdessen zurück in den Wagen gelegt hätte.
Was mir aber gerade noch einfällt: Mich nervt es, wenn mich jemand beim Einkaufen begleitet und dann versucht, mir beim Einpacken "zu helfen". Die Person steht mir dann in der Regel nämlich einfach nur im Weg.
Ich habe diese Kassenmarotte übrigens von meiner Mutter geerbt. Die ist genauso, mit dem Ergebnis, dass, wenn wir gemeinsam einkaufen, jeweils einer von uns unbeteiligt in der Gegend rumsteht. Das wird dadurch ausgeglichen, dass diejenige, die physisch unbeteiligt bleibt, in der Regel ihren Geldbeutel zückt
:D