Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

31.03.2023 um 16:48
@Gucky87
Kurzes OT :
Oder im Straßenverkehr..
Mitten auf der Kreuzung stehen bleiben und mit der netten Nachbarschaft quatschen.

Und dann den Spruch bringen:. Macht ihr in Läden doch auch..


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

01.04.2023 um 09:43
Vor unserem Kaufland wird der Eingangsbereich von Außen mit feinster klassischen Musik beschallt.

Der Grund ist der, um die Alkoholiker Highsociety welche sonst immer den Eingang belagert haben, loszuwerden.
Mit Erfolg.

Da ich auf klassische Musik stehe, finde ich es noch angenehmer.

Letzte Zeit hatte ich nur angenehme Erfahrungen an der Kasse.
Mit den jungen Kassiererinnen läuft es eben besser mit Freundlichkeit.
Da gibt es auch angenehmen Smalltalk


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

01.04.2023 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibt es an den SB-Kassen eigentlich auch Barzahlung?
Ja, hier im Norden bei Famila an der SB-Kasse kann man mit Karte, Münzen & Scheinen bezahlen. Aber die meisten SB-Kassen in den Supermärkten sind nur mit Kartenzahlung ausgestattet.


Ich benutze meist die SB-Kasse, da kann ich in Ruhe meine Einkäufe so in die Tasche packen, dass es passt und ich habe keinen Stress alles möglichst schnell machen zu müssen. Und den Bummel-Omis/Opis geht man damit auch aus dem Weg, denn die bezahlen ja meist an der normalen Kasse. :Y:


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.04.2023 um 15:50
Ich war heute sehr positiv überrascht.
Einer unserer Aldis hatte ein paar Tage geschlossen.

Und nun haben sie hinter der Kasse einen Ablagebereich eingebaut, so dass sich dort erstmal die Waren aufhalten können.

Zusätzlich gibt es einen Trenner, so dass der nächste Kunde schon bedient werden kann.

Trägt sehr zur Entspannung bei.


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.04.2023 um 17:15
@Bundeskanzleri

Warum vor ein paar Jahren bei Aldi und anderen plötzlich diese zweckmäßigen Ablagen verschwunden waren, hatte sich mir nicht erschlossen.

Heute muss man quasi im Schweinsgalopp die Artikel wegräumen, sobald sie vom Kassenpersonal über den Scanner gezogen wurden.


2x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.04.2023 um 17:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb am 01.04.2023:Ich benutze meist die SB-Kasse, da kann ich in Ruhe meine Einkäufe so in die Tasche packen, dass es passt und ich habe keinen Stress alles möglichst schnell machen zu müssen. Und den Bummel-Omis/Opis geht man damit auch aus dem Weg, denn die bezahlen ja meist an der normalen Kasse
Das klingt sehr schlau!
Kurbel die Sache an, treibe sie voran.
Und nie vergessen, die Oma von morgen wirst du sein, hoffentlich dann mit zig Schnell- bzw SB-Kassen und eine einzige für Bar.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.04.2023 um 17:25
@Bundesferkel
Wahrscheinlich sollte das den Kassierern etwas Druck machen und dem Kunden signalisieren, dass er hier zügig bedient wird.

Für mich auch ein Schuss nach hinten.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.04.2023 um 19:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 28.11.2021:Wie nehmt ihr eure Mitmenschen in der Situation wahr, oder gesellt ihr euch zu dem gnadenlosen Terminator, der einfach total monoton und emotionslos an der Kasse steht, bezahlt und geht? :king:
Natürlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden, es darf jemand auch "Terminator" sein. Zu den Mitmenschen in der Schlange und zu der Person an der Kasse habe ich ein solidarisches Empfinden. In der Schlange übe ich mich in Geduld und ohne den Betrieb an der Kasse aufzuhalten, mache ich oft kleine Scherze.

Andererseits schließt das nicht aus, mich ggf. auch zu beschweren, wenn beispielsweise vor Übereile der Kassiererin mein Kassenbon unter den nachgeschobenen Waren des nächsten Kunden verschwindet.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

29.04.2023 um 19:41
Zitat von obalsobals schrieb:Kurbel die Sache an, treibe sie voran.
Und nie vergessen, die Oma von morgen wirst du sein, hoffentlich dann mit zig Schnell- bzw SB-Kassen und eine einzige für Bar.
Nee, noch geiler, das gibt es ja jetzt schon - Scan&Go - mit einer App scannst du selbst alles während dem Einkaufen ein und brauchst dann nur noch an der SB-Kasse bezahlen, ohne noch mal alles raus zu räumen! Man muss mit der Zeit gehen, dann hat man es später auch als Oma leichter! :Y:
https://www.rewe.de/service/scan-and-go/


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 04:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich war heute sehr positiv überrascht.
Aldi Süd oder Nord, bitte ? Vielleicht kann ich ja hoffen? Unserer wird auch grad umgebaut O.O


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 05:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ablagebereich eingebaut, so dass sich dort erstmal die Waren aufhalten können
Mir machen immer die Gläser Sorgen. Wenn da mal ein Gurkenglas, die Rote Bete oder eine Likörflasche aus Platzmangel runterfällt, gibt das eine schöne Sauerei...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zusätzlich gibt es einen Trenner
Meinst Du diese Warentrenner, die man hinter seinen letzten Artikeln hinlegt, um zu signalisieren "das war's"? Gab es die nicht bei Euch? Das fände ich höchst ungewöhnlich.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Heute muss man quasi im Schweinsgalopp die Artikel wegräumen, sobald sie vom Kassenpersonal über den Scanner gezogen wurden.
Meiner Meinung nach ist das der Sinn der Sache. Der Kunde möchte bitte so schnell wie möglich das Geschäft verlassen, denn sein Geld hat man ja jetzt.
Die modernen Aldis und Lidls haben nach den Kassen oft noch einen Kaffeeautomaten. Da kann man sich noch ein Getränk ziehen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wahrscheinlich sollte das den Kassierern etwas Druck machen und dem Kunden signalisieren, dass er hier zügig bedient wird.
Könnte auch ein Effekt sein. Ich könnte mal eine Bekannte fragen, die bei Aldi beschäftigt ist.
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Kassenbon
Oft wird heutzutage gefragt, ob man den Bon möchte. Manche Kunden wollen den gar nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aldi Süd oder Nord,
Ich kenne beide und finde Aldi Süd um einiges besser, vom Sortiment her und wie sich der Laden innen darstellt.
Aldi präsentiert sich heute völlig anders als der Aldi in meiner Kindheit, wo hauptsächlich Konservendosen gleich von Holzpaletten abverkauft wurden. Die Läden waren sehr einfach und rein zweckmäßig. Frischfleisch, TK, Backshop usw. gab es nicht.
Schon damals waren die Kassierenden sehr flott. Es gab noch lange keine Scannerkassen. Die mussten zig Preise im Kopf haben, weil die Artikel ja nicht einzeln ausgepreist waren. Ich habe das immer bewundert, dass die das so gut konnten.
Es gab zwar, je nach Kundenaufkommen, Schlangen an den Kassen, dennoch ging es relativ flott.


3x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:ging es relativ flott.
Offenbar geht es vielen Kunden zu flott an der Kasse. Es gibt im Netz "Tipps und Tricks" darüber, wie man Kassierende "ausbremsen" kann. Eigentlich bescheuert, so etwas. Denn dadurch entsteht ja unnötige Arbeit und man selbst verliert auch Zeit dadurch.

https://www.ruhr24.de/service/supermarkt-kasse-bananen-broetchen-wiegen-r24-geschwindigkeit-aldi-lidl-discounter-kunden-92241416.html


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 06:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aldi Süd oder Nord, bitte ? Vielleicht kann ich ja hoffen? Unserer wird auch grad umgebaut O.
Daa ist Aldi Süd.
Ich habe hier zwei, die ich anfahre, nur einer hat das.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meinst Du diese Warentrenner, die man hinter seinen letzten Artikeln hinlegt, um zu
Nein, ich meine den Bereich, wo die Ware nach dem Scannen reingeschoben wird. Das fällt nicht mehr in den Wagen, sondern wie bei dm in eine Ablage, die man mit einem Schieber in zwei Abteilungen teilen kann, sodass der erste Kunde in Ruhe einpacken kann und der nächste nicht warten muss.

Das habe ich dazu gefunden:
@Frau.N.Zimmer

https://www.merkur.de/verbraucher/aldi-sued-neues-konzept-kasse-gleich-zwei-aenderungen-erste-filialen-angepasst-92023463.html

Dabei werden alle Aldi Süd-Filialen sukzessive mit mindestens einer erweiterten Kasse ausgestattet, die zwei Kunden parallel betreuen können. Diese sogenannten Doppelkassen haben einen doppelten Warenschacht mit zwei separaten EC-Terminals und Bon-Druckern. Dank dieser zwei Karten-Terminals und zwei Bon-Druckern könnte das Kassenpersonal bereits mit dem Erfassen des nächsten Einka


2x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 07:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, ich meine den Bereich, wo die Ware nach dem Scannen reingeschoben wird. Das fällt nicht mehr in den Wagen, sondern wie bei dm in eine Ablage, die man mit einem Schieber in zwei Abteilungen teilen kann, sodass der erste Kunde in Ruhe einpacken kann und der nächste nicht warten muss.
Ah, ich verstehe. Das ist eigentlich ein gutes Konzept, da beim Kunden weniger Stress entsteht. Bei uns ist es tatsächlich so, dass ein Aldi (Süd) und ein dm-Markt in unmittelbarer Nachbarschaft sind.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 07:33
Zitat von cejarcejar schrieb am 12.03.2023:Im Gegenteil, ich glaube das die Polizei irgendwann ein Problem mit dem Ladenbesitzer haben wird, wenn regelmässig die Polizei für Stichproben gerufen werden muss.
Kann sich kein Laden leisten.
Dieses Scanner-Prinzip soll auch nicht dafür konzipiert sein, stichprobenartig Kunden herauszufischen bei denen man dann noch einen fehlerhaften Scan-Vorgang oder gar Produktunterschlagung vermutet. Wobei der Kunde an der normalen Kasse davor auch nicht durch den Kassiervorgang des Personal geschützt ist. Der Kunde muss dort seinen Bon sogar danach auch noch prüfen. Wie viele fehlerhafte Scans an einer normalen Kasse zugunsten des Ladens stattfinden, weiß doch auch niemand. Da wird die Polizei auch nicht gerufen.
Diese Taschenkontrollen finde ich auch unmöglich.

Wenn Selberscans vom Geschäftsbetreiber angeboten werden, dann muss neben den AGBs auch das Vertrauen zur Kundschaft vorhanden sein, finde ich. Und solange da noch Personal zur Seite steht, sollte dieses mitverantwortlich sein.


1x zitiertmelden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 07:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aldi Süd.
Ich habe hier zwei, die ich anfahre, nur einer hat das.
Vielen Dank! :) Ich hab hier auch mehrere Filialen (Süd), aber eine wird gerade umgebaut und vielleicht hab ich da Glück. Wenn nicht, eben : "Same procedure as every year, James" :D


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 08:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn Selberscans vom Geschäftsbetreiber angeboten werden, dann muss neben den AGBs auch das Vertrauen zur Kundschaft vorhanden sein, finde ich. Und solange da noch Personal zur Seite steht, sollte dieses mitverantwortlich sein.
Ich habe neulich den Selbstscanner bei Edeka ausprobiert.

Da muss die Ware gescannt werden und dann auf deren Ablage abgelegt werden.
Ob das da gewogen wird?
Ich hatte erst was zurück in den Wagen gelegt, da hat er gleich gemeckert.
Zum Rausgehen muss man nochmal den Bon einscannen.

Ist schon eng überwacht.


@Frau.N.Zimmer
Viel Glück :D
Im Artikel heißt es ja, dass alle Südfilialen umgestellt werden.
Fragt sich nur wann :troll:


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 09:50
Ich war seit ca. 18 Jahren nicht mehr bei Aldi ( in meinem Fall Nord) einkaufen.
Mich hat damals u.a. die Hektik an den Kassen gestört und auch deshalb nutze ich lieber andere Einkaufsmöglichkeiten hier vor Ort.
Da scheint sich bisher ja noch nicht viel getan und zum positiven verändert zu haben, wenn ich hier so mitlese.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 09:55
@Syringa
Ich muss sagen, gerade Aldi geht auf Kundenwünsche mittelfristig ein.
Z.B. wird dort schon lange drauf geachtet, ob die Schlangen sehr lang sind und dann "freiwillig" eine neue Kasse aufgemacht.

Ich kenne noch diese Diskussion "Können Sie bitte eine neue Kasse aufmachen ", merkwürdige Klingeln, die unbeachtet verhallen etc.

War und ist oft kompliziert , bei Aldi nicht.
Auch die komplikationslose Rückgabe von Dingen ist sehr gut und kundenfreundlich.

Ich habe noch nie was zurückgegeben, aber ich sehe auch keinen Massenandrang an Kunden, die das schamlos ausnutzen.


melden

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

30.04.2023 um 10:01
@Bundeskanzleri
Ich habe da eher direkt an den Vorgang an der Kasse gedacht, und las dazu das hier.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Heute muss man quasi im Schweinsgalopp die Artikel wegräumen, sobald sie vom Kassenpersonal über den Scanner gezogen wurden.
Genau so kenne ich es von früher.


melden