@Bundeskanzleri Bundeskanzleri schrieb:Das geht doch aber nur bei einem Verdacht, oder?
Ich kann mich an meinen Vorgesetzen erinnern der kürzlich einen Kunden darauf hinwies das wir das Recht hätten in die Taschen zu schauen. Nairobi schrieb was zum Hausrecht, denke das war das.
Auch nach der langen Zeit dich als Verkäufer tätig bin, musste ich noch nie die Polizei holen. Einen Kunden zu verdächtigen ist natürlich auch nicht erlaubt, da wir ja keine Polizisten sind.
Weigert sich aber ein Kunde strikt seinen Einkauf herzuzeigen, dann handle ich je nach Situation. Ich hole jemanden dazu, frage nochmals ob ich in die Taschen schauen darf oder eben ich würde auch die Polizei holen.
Bundeskanzleri schrieb:Läuft so eine Stichprobe beschämend für den Kunden ab oder mit offensichtlichem Misstrauen, würde ich vermutlich da nicht mehr einkaufen wollen.
Auch wenn es legitim ist.
Es kommt auch vor das ich bei einer Stichprobe mal ein Artikel ist der nicht gescannt wurde. Da muss ich dann alle Artikel scannen, also nicht nur eine Stichprobe machen, sondern den ganzen Einkauf validieren.
Der Kunde zahlt dann die Differenz dazu, für mich kommt ein kleines Protokoll heraus das ich dann abgebe. Für die Kundschaft hat das keine Konsequenzen, denn es kann ja mal was vergessen gehen, ist halb so schlimm.
Das kam bei mir schon vor und die Leute sind manchmal echt schockiert und entschuldigen sich und sind dann sichtlich nervös. Das ist nicht schön anzusehen. Ich bin ein Mensch und kann nachfühlen wie unangenehm das ist.
Es ist nicht einfach der Kundschaft diese Nervosität dann zu nehmen. Meist klappt aber der Hinweis das sie das fehlende mitbezahlen und dies dann von seitens unseres Supermarkts somit als erledigt gilt.
@nairobi nairobi schrieb:Das hatte ich vermutet.
Danke für die Erklärung.
Wer da im Nachhinein einen Aufstand macht, hat dann die AGBs wohl nicht gelesen oder nicht verstanden.
Es kommt noch hinzu das du um das Gerät zu bekommen, eine Kundenkarte haben musst. Du bist also vorher registriert.
Das heisst wir wissen wo du wohnst.
:DSorry ein blöder Witz musste jetzt sein.
Wegen Datenschutz ist es mir nicht möglich zu sehen wer die Person ist.
@cejar cejar schrieb:Und darauf würde ich als unbescholtener Kunde sogar bestehen.
In 30 Jahren Verkauf musste ich noch nie die Polizei holen und ich bin sicher, würdest du bei mir landen, wir dies anders klären könnten. Das Garantiere ich dir.