nairobi schrieb:Besser ist es, das zu kontrollieren. Hat mir schon so manchen Euro gespart.
Die Kontrolle und ggf. Reklamation bedarf Zeit, wenn es auch nur wenige Minuten sind.
Das ist es mir für paar Cents oder paar Euros nicht wert.
Wenn es mir um jeden Euro gehen würde, wäre meine generelle Einkaufswahl sicherlich ein billig Discounter.
nairobi schrieb:Und wieder behauptest Du das. Ich denke, dass das seitens dieser Geschäfte nur aus dem Grund geschieht, um Personal zu reduzieren.
Man sieht doch in Geschäfte mit SB-Kassen (jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung) dass nicht wenige Kunden den automatisierten Vorgang vorziehen.
Sicher mag es diverse Gründe dafür geben aber ich bin mir sicher man findet darunter auch einen nicht unerheblichen Teil der die unfreundlichkeit mancher Kassiererinnen angibt..
nairobi schrieb:Man nimmt damit auch in Kauf, dass mehr Ladendiebstähle passieren.
Könnte, muss aber nicht.
Die Überwachungsmöglichkeit via Kameras und Echtzeitübertragung der eingescannten Artikel könnten da einen guten Dienst erweisen wenn man diese Technik nutzen würde.
nairobi schrieb:Aber Hauptsache, die Kosten für Angestellte sinken.
Da geht es nicht nur um Kosten, es geht auch darum den Personalmangel aufzufangen.
Viele Supermärkte haben Probleme ihre Kassen zu besetzen und viele Frauen wollen inzwischen nicht mehr ihr Leben an der Kasse fristen da der Beruf zu monoton und unattraktiv ist.
Mit SB-Kassen hat man das Problem nicht.
Und ich verstehe nicht wie du auf Kosten für Angestelle sinken können.
Du sagst selbst dass sich durch SB-Kassen Probleme ergeben könnten wie erhöhte Diebstähle.
Wer sagt dass die eingesparten Kosten für Kassiererinnen nicht verwendet werden um mehr Ladendetektive zu beschäftigen?
Ich bin weiß Gott kein Freund von Automatisierung und bin froh in einem Beruf tätig zu sein, welcher nicht durch eine KI abgelöst werden kann.
Aber wir Menschen müssen nicht so tun als würden wir mit unserem Verhalten keinen Beitrag dazu leisten, Automatisierung zu unterstützen.
Die Menschen die sich ihre Ware, Einkäufe und Essen bestellen sind ja auch dafür verantwortlich dass Innenstädte aussterben.
Warum gehen denn die Menschen lieber bei Amazon einkaufen statt im Einzelhandel zu kaufen?
Nur weil sie mit ihrem Arsch Zuhause sitzen wollen oder weil die Beratung vor Ort ggf. zu inkompetent, unfreundlich oder mühseelig ist?
Warum bestellen wir denn bei Lieferando unsere Pizzen und lassen die Pizzeria auf die Gebühren sitzen statt dort direkt anzurufen? Nicht etwa weil der Bestellvorgang am Telefon manchmal sehr nervig und stressig sein kann?
Man muss einfach die Ambivalenz bei der Thematik erkennen.