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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 10:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:eine Kassiererin, die hatte dann schon den Spitznamen Bulldogge.
Zu Unrecht, wie ich finde. Bulldoggen sind oft ganz zugewandte, freundliche Hunde, zumindest die Französischen Bulldoggen habe ich noch nicht anders erlebt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben auch in der Regel der AG tätig.
Meine Tochter arbeitet in der Personalabteilung einer großen Supermarktdiscountkette. Da gibt es auch schon mal Abmahnungen oder ähnliches für die Mitarbeiter:innen, wenn es ein Fehlverhalten gegeben hat.


Eine Kollegin berichtete mal von einer Angestellten einem Orthopädiefachgeschäft, die stets unfreundlich sei. Manche Menschen sind wahrscheinlich von Natur aus so.
Und je nachdem, wo sie beschäftigt sind, kommen sie tatsächlich damit durch.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung wie du das schaffst. Zu mir war noch nie jemand so richtig unfreundlich.
Glückwunsch.
Im Dorf werden die meisten auch sehr positive Erfahrungen gemacht haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" Hallo und das macht 19,75 bitte. Karte oder bar? und einen schönen Tag (Wochenende, Feiertag). Mehr brauch ich nicht
Ich auch nicht, sagte ich auch.
"19,75" als einzige Interaktion ist aber bisschen dürftig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nicht um mir Streicheleinheiten zu holen, die ich sonst nicht bekommen.
Gehe auch nur zum Einkaufen dahin.
Stehe nich so auf ältere Frauen.

Ein simples Hallo empfinde ich als Höflich und nicht als Streicheleinheit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn ein Kunde so wie Du, anscheinend ständig auf Unfreundlichkeit trifft, im Gegensatz zu vielen anderen - was man ja hier so herauslesen kann
Treffe nicht ständig auf Unfreundlichkeit.
Wenn ich zu 80% positive Erfahrungen mache, 20% negative dann sind diese trotzdem im Fokus weil sie so störend sind.

Man kann auch Erfahrungen aus dem Land aus Niederösterreich oder Kuhkaff XY nicht mit Erfahrungen aus der Großstadt vergleichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, man ist angestellt in einem Dienstleistungsunternehmen, das bedeutet aber nicht, seine Würde wegzuschmeissen oder zum Roboter zu mutieren.
Mit einem simplen "Hallo" schmeißt man seine Würde weg?
Interessant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich gibt es auch solche Menschen, da wird aber dann eben auch in der Regel der AG tätig. Das ist ja auch richtig, nicht jeder ist in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen
Auf dem Markt herrscht Personalmangel.
Man findet heutzutage nicht mehr so viele Menschen die solch eine monotone Arbeit verrichten wollen.

Der AG wird "in der Regel" nicht tätig weil die Alternative weitere geschlossene Kassen wären.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir das schlecht vorstellenen, dass dir das ständig passiert.
Woran liegt das?
Vielleicht ist dein Auftreten irgendwie unangenehm?
Meinst du Springerstiefel, Bomberjacke und Adolf Schnäuzer wirken irgendwie abschreckend oder unsympathisch?
Selbst wenn mein Auftreten unangenehm wäre, so lange ich nicht despektierlich oder aufdringlich bin, kann man ein Hallo erwarten.
Schaffen ja immerhin auch mind 75% der Kolleginnen.

In meinem Beruf habe ich auch mit Menschen zu tun, bei denen ich mir denke "Was für ein Arschloch".
Trotzdem vermittel ich ihm das nicht und Begrüße ihn.
Das ist Professionalität.

Von Ständig ist keine Rede, die wenigen schlechten Erfahrungen bleiben aber im Gedächnis.

Finde es aber erstaunlich wie sehr man das Problem beim Kunden sucht statt die Möglichkeit zu akzeptieren, dass es tatsächlich unfreundliche und unmotivierte Kassiererinnen gibt, für die ein simples Hallo schon zu viel verlangt ist.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Von Ständig ist keine Rede, die wenigen schlechten Erfahrungen bleiben aber im Gedächnis.
Wenn das bei allem so ist, solltest du an dir arbeiten, sonst wirst du zum verbitterten Greis, falls das noch nicht so ist. Meine Güte: "Damals in 2023 hat die Kassierin nicht "hallo" gesagt! Was für eine Unverschämtheit" Echt jetzt? :D

Selbst wenn die Dame nicht "Hallo" sagt, wo ist denn dein Problem? Was hast du denn davon? Mir reicht auch ein Lächeln, gerade jetzt nach der ewigen Maskentragerei.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Selbst wenn mein Auftreten unangenehm wäre, so lange ich nicht despektierlich oder aufdringlich bin, kann man ein Hallo erwarten.
Ich finde, wer unangenehm auftritt, kann nicht erwarten, dass man ihm noch ein freundliches "Hallo" entgegen schmettert.
Wir hier können nicht beurteilen, warum dir das wiederholt widerfahren ist.
Ich lebe auch in einer Großstadt, mir passiert sowas nicht.
Aber selbst wenn, wäre es für mich kein Thema, wenn mir mal nicht "Hallo" gesagt wird. Das alleine finde ich, ist noch kein Grund zu klagen. Unangenehm sind wirklich muffelige oder sehr unfreundliche Verkäufer:innen oder Kassierer:innen. Erlebe ich aber so gut wie nie.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn sie frustriert sind oder sich unterbezahlt fühlen sollen sie ihre Emotionen gegenüber den Arbeitgeber äußern oder den Beruf wechseln.
Solche Aussagen z.B finde ich persönlich sehr unangenehm und unangebracht. Also vielleicht ist dir gar nicht klar, wie du auf andere wirkst.
Im übrigen, nutz doch einfach deine Macht als Kunde und geh woanders einkaufen.


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Kephalopyr Diskussionsleiter
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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:28
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Das einzige, was ich nicht anhaben kann, ist, wenn mir Menschen zu nah auf die Pelle rücken. Da werde ich schon mal ungehalten. Oder wenn mich jemand aus unerfindlichen Gründen anpampt.
Hast du das auch schon mal erlebt, dass dir einer mit dem Einkaufswagen in den Rücken fährt? Aber ganz beabsichtigt und selbstgefällig, als solltest du jetzt ganz selbstverständlich weichen, weil Derjenige durch will....als müsse man das sehen und einfach wissen, wenn man ohnehin in einer Schlange steht mit dem Rücken zum dahinterstehenden Kunden. Da könnte ich so ausrasten, wenn irgendjemand seinen Mund nicht aufkriegt, auch wenn Leute mal vorbei wollen.

Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass die "so typisch Deutsch" auf ihr alleiniges Recht pochen wollen und regelrecht die Konfrontation suchen.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:29
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst wenn die Dame nicht "Hallo" sagt, wo ist denn dein Problem?
Weil es respektlos ist?
Am Telefon gibst du ja auch eine Rückmeldung wenn du das Gespräch annimmst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was hast du denn davon?
Ein angenehmes Einkaufserlebnis.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir reicht auch ein Lächeln, gerade jetzt nach der ewigen Maskentragerei.
Ein lächeln :D

Glaube als die besagten Damen noch am lächeln waren, ist die Titanic gerade vom Stapel gelaufen.
Man steht an Kassen ja schon etwas länger und man sieht, dass besagte Damen ja nicht nur zu mir unfreundlich sind.

Bei Google Bewertungen spiegelt sich das auch ganz gut wieder.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei Google Bewertungen spiegelt sich das auch ganz gut wieder.
Klar, weil da auch nur gelangweilte Frustrierte bewerten weil sie es denen dann so richtig gegeben haben :D

Also bitte? Wer bewertet denn Lebensmittelläden? Die sind doch alle gleich :)


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also bitte? Wer bewertet denn Lebensmittelläden? Die sind doch alle gleich
Also gleich sind die Filialen der Ketten bestimmt nicht, da gibt es große Unterschiede in Sachen Sortiment, Verfügbarkeit, Frische, Sauberkeit und Wartezeiten.
Das Klientel, dass sich über angeb. unfreundliche Behandlung beschwert und das bewertet im Internet, das mag ne spezielle Sorte Mensch sein.


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10.03.2023 um 11:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Klar, weil da auch nur gelangweilte Frustrierte bewerten weil sie es denen dann so richtig gegeben haben :D
Naja du Diskutierst hier Online über das Thema "In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität".
Manch einer könnte jetzt denken, du wärst auch gelangweilt und frustriert, weshalb du es mir "so richtig geben" musst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also bitte? Wer bewertet denn Lebensmittelläden? Die sind doch alle gleich :)
Ist einfacher Feedback zu geben statt erstmal auf irgendwelchen Websites umständlich das richtige Kontaktformular zu finden.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:41
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Das einzige, was ich nicht anhaben kann, ist, wenn mir Menschen zu nah auf die Pelle rücken.
Das mag ich auch überhaupt nicht und nach meinem Eindruck nimmt das jetzt wieder stark zu. Corona ist vorbei und Abstand für einige wieder ein Fremdwort.
Was mich dabei besonders stört, ist wenn die Person, die mir auf die Pelle rückt, auch noch stark nach altem Rauch riecht.
Ich kaufe ziemlich viel im Bioladen, da kommt das fast nie vor. Aber hin und wieder bin ich auch in den Discountern (ich bin großer Fan der Nonfood Angebote :D ) und die letzten Male hatte ich das Pech immer Kampfraucher:innen direkt hinter mir zu haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst wenn die Dame nicht "Hallo" sagt, wo ist denn dein Problem?
Versteh ich auch nicht so ganz.
Vor allem, dass man sich so damit beschäftigt, dass man dann tatsächlich noch 1 schlechte Bewertung schreibt, für einen Supermarkt...🙄


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10.03.2023 um 11:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mit einem simplen "Hallo" schmeißt man seine Würde weg?
Interessant.
hatte ich das geschrieben oder entspringt das jetzt Deiner Fantasie und hat mit meinem post null zu tun?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der AG wird "in der Regel" nicht tätig weil die Alternative weitere geschlossene Kassen wären.
das ist bullshit, wenn es Kundenbeschwerden gibt, wird der AG tätig.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Von Ständig ist keine Rede, die wenigen schlechten Erfahrungen bleiben aber im Gedächnis.
wenn es so wenige sind, dann sollte es doch kein Problem sein, diese auch mal einfach wegzustecken und nicht von "Karens" zu reden.....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Finde es aber erstaunlich wie sehr man das Problem beim Kunden sucht statt die Möglichkeit zu akzeptieren, dass es tatsächlich unfreundliche und unmotivierte Kassiererinnen gibt, für die ein simples Hallo schon zu viel verlangt ist.
wurde doch eingeräumt...es gibt aber eben auch die andere Seite, zu Genüge
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist einfacher Feedback zu geben statt erstmal auf irgendwelchen Websites umständlich das richtige Kontaktformular zu finden.
ganz einfach, eine eMail schreiben.......oder anrufen, entsprechende Daten finden sich meist auf dem Kassenzettel, den Dir die ätzende Kassiererin ausgehändigt hat....meist sogar mit der Kassierernummer.......


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10.03.2023 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:allerdings ist auch niemand in der Lage, diese IMMER uneingeschränkt zu erfüllen
Natürlich geht das nicht. Der liebste Mensch der Welt kann miese Tage haben. Aber wenn das Personal nur solche Tage hat, ist es eben klüger, diese Menschen nicht auf die Kunden loszulassen.
Es brauch eine Menge Geduld und ein dickes Fell, um diesen Job zu machen, weil manche Kunden einfach unverschämt und und sehr unhöflich sind. Da ruhig zu bleiben und dem nächsten Kunden dann wieder ein Lächeln zu schenken ist eben nicht so einfach.


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10.03.2023 um 11:48
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast du das auch schon mal erlebt, dass dir einer mit dem Einkaufswagen in den Rücken fährt?
Weniger mit dem Wagen, als dass sie sich am Band rüberbeugen, um ihre Ware aufs Band zu legen und dann sagen: Oh‚ tschuldigung!, wenn sie mich offensichtlich anhutzen. Meist bin ich dann schon zur Seite. Eben weil ich zu nahen Kontakt nicht gerne meide.
Aber ja, das machen auch viele. Ihre Waren sofort aufs Band legen, egal, ob der Vordermann noch dort steht und nicht aufschließen kann.


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10.03.2023 um 11:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Manch einer könnte jetzt denken, du wärst auch gelangweilt und frustriert, weshalb du es mir "so richtig geben" musst.
Das missverstehst du jetzt aber gewaltig :) Im Gegenteil! Mir tut es immer leid, wenn Menschen sich ihren Tag wegen solcher Kinkerlitzchen versauen, da wird dann schnell ein versautes Leben draus :)

@Stan_Marsh
Ja richtig. Ich meinte die Menschen. Die Menschen vor und hinter der Kasse sind nicht wirklich unterschiedlich. :) Da ein Netter und hier ein Depp....
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist einfacher Feedback zu geben statt erstmal auf irgendwelchen Websites umständlich das richtige Kontaktformular zu finden.
Ah... Zum Filialleiter traust du dich nicht? Das wäre mein Weg, WENN denn was zu beanstanden wäre. Und wenn der Chef alle Tassen im Schrank hat, reagiert er auf so anonymen Kram gar nicht.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst wenn die Dame nicht "Hallo" sagt, wo ist denn dein Problem? Was hast du denn davon? Mir reicht auch ein Lächeln, gerade jetzt nach der ewigen Maskentragerei.
Aber echt...wenn @Kangaroo hier in diesem thread schon so einen Wind macht , nur weil er nicht mit "Hallo" gegrüßt wird ( wurde) , möchte ich nicht wissen , welch einen Aufstand er an Kassen bei den Kassiererinnen oder bei den Filialleitern der Supermärkte macht.
Manche Kunden sieht man am Liebsten von hinten.:D


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10.03.2023 um 11:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es brauch eine Menge Geduld und ein dickes Fell, um diesen Job zu machen, weil manche Kunden einfach unverschämt und und sehr unhöflich sind. Da ruhig zu bleiben und dem nächsten Kunden dann wieder ein Lächeln zu schenken ist eben nicht so einfach.
funktioniert aber in der Regel ziemlich gut. Man kann sich ja denken, was man will......nur geht es eben darum, dass niemand immer zu 100% professionell ist, dies aber offenbar erwartet wird und das ist einfach ein zu hoher Anspruch, den die, die diesen Anspruch haben, sicherlich auch nicht zu 100% immer erfüllen.


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10.03.2023 um 11:53
Der Begriff Karen ist inzwischen gebräuchlich um besagte Menschen zu umschreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sich meist auf dem Kassenzettel, den Dir die ätzende Kassiererin ausgehändigt hat
Den nehme ich nie mit.
Wird auch gerne mal von besagten Damen mit Augenrollen honoriert.

Aber ich nehme mal aus dem Gespräch mit, dass ich im Unrecht bin.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das missverstehst du jetzt aber gewaltig :) Im Gegenteil!
Vielleicht redest du es dir aber selbst schön.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ah... Zum Filialleiter traust du dich nicht?
Doch, warum auch nicht?
Mit dem Filialleiter bin ich per du, möchte aber nicht dass die besagte Damen wegen mir stempeln gehen müssen ..

Ich bewerte auf google auch nichts, lese mir aber durchaus ab und an mal Bewertungen durch um zu sehen ob ich mit meinem Eindruck allein bin.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:möchte ich nicht wissen , welch einen Aufstand er an Kassen bei den Kassiererinnen oder bei den Filialleitern der Supermärkte macht.
Gar keinen.
Hab eine Erziehung genossen.

Man kann einem Esel immer wieder sagen, dass er ein Esel ist ..
Wenn der Esel davon überzeugt ist ein Zebra zu sein, denkt er es weiterhin .. Verschwendete Lebenszeit, die nutze ich lieber woanders.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:58
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Begriff Karen ist inzwischen gebräuchlich um besagte Menschen zu umschreiben.
der Begriff ist abwertend und eigentlich wird der eher auf Kunden angewendet, solltest vielleicht mal die Definition lesen....außerdem gibt es auch männliche Kassierer
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber ich nehme mal aus dem Gespräch mit, dass ich im Unrecht bin.
mach mal.......es geht zwar nicht um Recht und Unrecht, aber bitte :)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mit dem Filialleiter bin ich per du, möchte aber nicht dass die besagte Damen wegen mir stempeln gehen müssen ..
DAS ist lächerlich......niemand wird sofort entlassen, konstruktives Feedback (Betonung auf konstruktiv) kann helfen, Dir und der betreffenden Kassenkraft.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.03.2023 um 11:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Doch, warum auch nicht?
Mit dem Filialleiter bin ich per du, möchte aber nicht dass die besagte Damen wegen mir stempeln gehen müssen ..
Deswegen dann ne hinterfotzige Bewertung von Mickey Mouse 33 :D :D

Auf diese Bewertungen gibt seit Jahren, spätestens seit man weiß, dass so viele gekauft und der Rest von zänkischen Leuten kommt, kein halbwegs normaler Mensch was.

Entspanne dich, das scheint dich ja richtig mitzunehmen. :(


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10.03.2023 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ur geht es eben darum, dass niemand immer zu 100% professionell ist
Das wird man aber in keinem Job der Welt finden. Menschen sind eben emotional und saß beeinflusst ihr Verhalten und Handeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dies aber offenbar erwartet wird und das ist einfach ein zu hoher Anspruch, den die, die diesen Anspruch haben, sicherlich auch nicht zu 100% immer erfüllen.
Das ist der Punkt: selber sind Menschen oft weit entfernt von professionellem Verhalten, sind womöglich grad an der Kassa unfreundlich und verlangen aber Höflichkeit und korrektes Verhalten vom Personal. Egoistischen geht's kaum noch.


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