In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
09.03.2023 um 16:38Huach ich bin heute an der Kasse vorgelassen worden 🙂
Kangaroo schrieb:Die Leute befürworten in diesem Bereich die Entpersonalisierung und Automatisierung nicht grundlos.Das behauptest Du...Ich sehe das nicht so.
weisnixx schrieb:Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo.Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich will mich mit der Person an der Kasse ja nicht groß unterhalten. Man sagt guten Tag, macht den Zahlungsvorgang und oft bekomme ich zum Abschluss noch einen schönen Tag gewünscht. Das ist in dem Geschäft, in das ich öfters einkaufen gehe. In einem anderen aber auch. Da "kennt" man die Angestellten ja mal zumindest vom Ansehen.
nairobi schrieb:weisnixx schrieb:Wobei auch man mal von sich aus zuerst die Dame oder den Herrn freundlich grüßen kann, der oder die an der Kasse ihren Dienst tun. Schliesslich ist man ja Gast in deren Haus und die Sitte und der Anstand gebietet es , daß man zuerst den Hausherrn bzw. Hausherrin ( oder sagt man Hausdame oder Hausfrau ??? :D grüsst. Da bricht niemanden ein Zacken aus der Krone und das Personal freut sich u.U.
Mich grüßen alle mit einem freundlichen Hallo.
Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich will mich mit der Person an der Kasse ja nicht groß unterhalten. Man sagt guten Tag, macht den Zahlungsvorgang und oft bekomme ich zum Abschluss noch einen schönen Tag gewünscht. Das ist in dem Geschäft, in das ich öfters einkaufen gehe. In einem anderen aber auch. Da "kennt" man die Angestellten ja mal zumindest vom Ansehen.
weisnixx schrieb:Wobei auch man mal von sich aus zuerst die Dame oder den Herrn freundlich grüßen kann, der oder die an der Kasse ihren Dienst tun. Schliesslich ist man ja Gast in deren Haus und die Sitte und der Anstand gebietet es , daß man zuerst den Hausherrn bzw. Hausherrin ( oder sagt man Hausdame oder Hausfrau ??? :D grüsst.Ja, klar. Man stellt Augenkontakt her und sagt "guten Morgen" oder "hallo" oder so etwas. Das ist doch ganz normal...
Tussinelda schrieb:Oftmals ist es so, dass Kunden nicht grüßen, also zurückgrüßen, dass sie am Handy hängen, nix mitbekommen, einfach mit ihrer EC Karte wedeln, wenn man fragt ob bar oder Karte, weil sie angenervt sind, dass man überhaupt mit ihnen spricht, während sie doch gerade telefonieren. Ein "Auf Wiedersehen" gibt es dann natürlich auch nicht.Krass, was Du da schilderst. Das hinterlässt seine Spuren. Das klingt echt schlimm. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da eine Art Panzer zulegen muss.
Dann reagieren viele auch ätzend, wenn Kassierer nach PayBack Karte fragen, ohne zu berücksichtigen, dass dies Pflicht ist und man somit fragen MUSS. Oder wenn die Kassenrolle gewechselt werden muss, dann rollen Augen......
Wenn dann noch der AccessoireKöter oder das Kind auf den Kassentresen gesetzt werden, Letzteres am Kartengerät rumfummelt, Ersterer einen angsterfüllt anknurrt, ja dann muss man natürlich dümmlich lächeln und das alles ganz wundervoll finden, denn es ist ja schliesslich "der Job".....ich weiß echt nicht, warum manche denken, dass Kassierer Übermenschen sein müssen, niemals mal falsch oder genervt oder gestresst reagieren dürfen, wenn durchaus viele Kunden noch nie was von Höflichkeit und Benehmen gehört zu haben scheinen.
Und wenn sie dann noch länger als 30sec warten müssen, ja dann haben Kunden natürlich das Recht, zum komplett Arsch zu mutieren, denn die Kassierer sollen schliesslich endlich ihren Job machen, zu dem gehört offensichtlich auch, mehrere Kassen gleichzeitig zu bedienen, wenn kein Personal da ist oder aber höchstpersönlich für Personal zu sorgen.
Tussinelda schrieb:Oftmals ist es so, dass Kunden nicht grüßen, also zurückgrüßen,Der Unterschied ist:
nairobi schrieb:sich da eine Art Panzer zulegen muss.Das muss man bestimmt.
"Alle Zeit der Welt" und ein "kleines Pläuschchen mit der Kassenkraft"Quelle: https://www.infranken.de/lk/schweinfurt/schweinfurt-supermarkt-fuehrt-plauderkasse-ein-mehr-zeit-fuer-senioren-an-der-kasse-art-5656494?fbclid=IwAR1DJ50tnEnkE-CLjU3WbaG6L9SZnMf4WOf1JzGD3BUx5pU4LIFUeXDXPMs
Mit dem Slogan "Hier haben Sie alle Zeit der Welt" werden Senioren im "FFFrische-Center Höchner" dazu eingeladen, sich an der Kasse mal so richtig Zeit lassen zu können, ohne, dass dahinter genervte Kunden Schlange stehen müssen. Auch ein "kleines Pläuschchen mit der Kassenkraft" kann man dabei halten, wie der Supermarkt per Instagram mitteilt und verspricht dabei eine Atmosphäre "wie früher im Tante-Emma-Laden".
Bundeskanzleri schrieb:Ich rechne das mit ein, auch wenn eine Kassiererin mal unfreundlich guckt, sehe ich darüber hinweg. Oft ändert sich deren Laune, wenn ich dann besonders freundlich bin.Ich erwarte da auch gar nichts und mir ist auch klar, dass es ein harter Job ist, in einem Supermarkt zu arbeiten. Zum Teil wird es ja gut bezahlt, dafür ist z.B. Al*i bekannt, aber man muss auch viel leisten für das Geld.
Bundeskanzleri schrieb:Das hat natürlich auch Grenzen, wenn jemand sehr unhöflich ist.
Passiert aber sehr selten.
Frau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung wie du das schaffst. Zu mir war noch nie jemand so richtig unfreundlich.Daran kann ich mich auch nicht erinnern.
nairobi schrieb:Ein/e sehr unfreundliche/r Verkäufer/in ist natürlich kein gutes Aushängeschild für ein Geschäft.Die würde doch auch nicht lange dort sein, denke ich.
Tussinelda schrieb:Ich habe trotz oftmals widrigster Umstände noch nie erlebt, dass irgendjemand bei uns tatsächlich unhöflich oder unfreundlich gewesen wäre.Es gab bei dem einen Supermarkt bei uns mal eine Kassiererin, die hatte dann schon den Spitznamen Bulldogge. Egal wie höflich, nett, freundlich und liebenswert man war, die hat jeden nur angeschnauzt. Mittlerweile arbeitet sie in einer anderen Filiale, wo sie nur noch die Regale betreut. Scheinbar haben sich dann doch zu viele Kunden über sie beschwert.
EnyaVanBran schrieb:haben sich dann doch zu viele Kunden über sie beschwert.Und dann ist das ja auch in Ordnung.
Bundeskanzleri schrieb:Mal einen schlechten Tag zu haben, kann jedem passieren.Das stimmt.
EnyaVanBran schrieb:Es gab bei dem einen Supermarkt bei uns mal eine Kassiererin, die hatte dann schon den Spitznamen Bulldogge. Egal wie höflich, nett, freundlich und liebenswert man war, die hat jeden nur angeschnauzt.natürlich gibt es auch solche Menschen, da wird aber dann eben auch in der Regel der AG tätig. Das ist ja auch richtig, nicht jeder ist in der Lage, die Anforderungen zu erfüllen......allerdings ist auch niemand in der Lage, diese IMMER uneingeschränkt zu erfüllen.
Kangaroo schrieb:Eine Kassiererin repräsentiert ein Unternehmen und hat als Dienstleisterin dementsprechend auch freundlich zu sein.In erster Linie werden Kassierer:innen fürs kassieren bezahlt.
Meridyan schrieb:Das was ich stressiger finde, sind Klamotten kaufen.Geht mir auch so, was aber oft weniger am Personal liegt, sondern daran, dass Kleidung in meiner Größe häufig nicht vorrätig ist (ich brauche normalerweise Größe M, die häufig vergriffen ist).