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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 10:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:müsste man sonst für die meisten SB-Kassen jemanden hinstellen, der das Alter der Kunden prüft.
Die Alterskontrolle findet jetzt schon statt, bei Alkohol muss eine Freigabe durch das Personal erfolgen.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 10:24
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:bei Alkohol muss eine Freigabe durch das Personal erfolgen.
Eben. Solange nur einige Leute die SB-Kassen nutzen, funktioniert es so. Aber wenn irgendwann alle Kunden SB-kaufen müssen, braucht man wohl ein neues Konzept. Das funktioniert dann eben nur mit Personal, das man doch einsparen wollte, oder mit erweiterter Technik, die das Alter des Kunden erfasst.

Dasselbe dürfte auch auf den Zigarettenverkauf zutreffen, sofern man diesen nicht aus den Supermärkten verbannt.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:06
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich verlange, dass eine weitere Kasse geöffnet wird.
Aha
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab auch schon mal einfach ein volles Wägelchen stehen lassen, wenn es mir zu lange dauerte
Das ist natürlich eine ganz tolle Aktion.
Den vollen Wagen musste dann irgendein:e Mitarbeiter:in wieder ausräumen und die Waren wieder einsortieren. Damit waren Zeit und Arbeitskraft gebunden, die man ansonsten evtl für eine weitere Kasse genutzt hätte.
Chapeau!


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:10
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich verlange, dass eine weitere Kasse geöffnet wird.
hast Du auch einen Zauberstab, um das Personal dafür herzuzaubern?


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:16
Man kann an den SB-Kassen im Supermarkt doch auch mit Bargeld bezahlen und ist nicht auf Kartenzahlung angewiesen. Zumindest ist das bei uns im Edeka so.

Den Kauf von Alkohol oder Tabak muss jemand vom Supermarktpersonal bestätigen bzw. freigeben.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Man kann an den SB-Kassen im Supermarkt doch auch mit Bargeld bezahlen und ist nicht auf Kartenzahlung angewiesen. Zumindest ist das bei uns im Edeka so.
Ist nicht überall so, aber bei uns im Baumarkt ist eine SB - Kasse wo man auch mit Scheingeld bezahlen kann und es dann als Kleingeld rauskommt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist natürlich eine ganz tolle Aktion.
Den vollen Wagen musste dann irgendein:e Mitarbeiter:in wieder ausräumen und die Waren wieder einsortieren. Damit waren Zeit und Arbeitskraft gebunden, die man ansonsten evtl für eine weitere Kasse genutzt hätte.
Chapeau!
Ganz tolle Aktion. Da freut sich jeder Mitarbeiter darüber. Vorallem wenn dann noch MoPro Produkte oder Kühlprodukte , TK-Produkte drin waren, die man nicht wieder einsortieren kann = Verlust...

Tolle Leistung!


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage ist, warum. Wer hat was davon und was hat man davon?
Man spart natürlich Personalkosten.
Eine Person kann ca 4 SB Kassen beaufsichtigen (geschätzt), das ist enormes Einsparpotential.
Zitat von martenotmartenot schrieb:meinem Eindruck nach stehen die meisten Kunden nach wie vor lieber an den personenbedienten Kassen an. Die SB-Kassen werden weniger gut frequentiert, und ich habe außerdem das Gefühl, dass das Selberfummeln länger dauert, als wenn es eine professionelle Kassenkraft erledigt.
Ich sehe diese Kassen im Lebensmittelhandel noch sehr selten.
Allerdings bei Ikea und im Baumarkt ist das schon länger Standard. Und dort kann ich deine Beobachtung nicht teilen. SB Kassen werden gut genutzt.
Wir haben einen Ikea mitten in der Stadt und dort ist es eigentlich immer gut besucht. Es wird viel Kleinkram und Gedöns gekauft, dafür gibt es einen extra Kassenbereich im EG.Dort gibt es 6 SB Kassen und 2 Personalkassen, wenn ich das richtig erinnere. Natürlich baut sich die Schlange an den SB Kassen dann viel schneller ab. Ich zahle dort immer am SB.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir waren im Urlaub meine Karten geklaut worden. An Bargeld wäre ich noch gekommen, unter anderem durch Überweisungen per Western Union. Aber wenn ein Geschäft nur noch Kartenzahlung akzeptiert, hilft einem Bargeld leider gar nichts. Andererseits kommt man im Ausland nicht ohne weiteres an eine neue Geldkarte, wenn die bisherige geklaut oder gesperrt worden ist.
Das hat meine Tochter auch gerade erlebt in Frankreich.
Nur wurden auch ihre Dokumente geklaut und somit war auch WU raus.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab auch schon mal einfach ein volles Wägelchen stehen lassen, wenn es mir zu lange dauerte
Zugegeben, mir war auch schon danach :D
Aber das ist dann doch keine Option für mich, sich wie ein Kleinkind zu benehmen.


Ich finde es gut, dass die Discounter aber als Nervfaktor wahrgenommen haben und mit maximalem Service dagegenhalten.
Also beobachten und früh auf lange Schlangen reagieren oder eben extrem schnell kassieren.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:55
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die mag es auch geben..leider. Aber in Relation zu den unfreundlichen, respektlosen , teils auch unverschämten Kunden , sind diese unfreundlichen Kassiererinnen in der Minderheit.
Ja aber die Relation ist ja unerheblich.
Man sollte jedem Menschen egal ob man zuvor schlechte Erfahrungen mit anderen Kunden gemacht hat, unvoreingenommen entgegnen.

Wieso schaffen die meisten Kassiererinnen welche sicher selbst auch angemeckert werden trotzdem freundlich zu sein?

Denke man darf so etwas nicht immer mit schlechten Kunden relativieren und damit begründen warum sie so grumpy sind.
Egal was im Vorfeld gelaufen ist, ich finde maximal respektlos wenn die einzige Kommunikation Seitens der Kassierrin is: "19,75€ .."

Wenn sogar alkoholisierte Landstreicher welche vor dem Laden nach Geld schnorren höflichere Umfangsformen haben als die Kassiererinnen dann stimmt etwas nicht.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ebenso sollte man berücksichtigen , daß im EH immer mehr Personal abgebaut wird. Und diese Angestellten eine immer grössere Arbeitskraft aufbringen müssen, bei immer weiter sinkenden Reallöhnen.
Dann müssen sie sich aber eher mit dem Arbeitgeber auseinandersetzen oder eben die Konsequenzen ziehen und umschulen oder sich etwas anderes suchen.

Als Kunde kann ich nichts für die Umstände.
Ich gehe in keinerlei Discounter wie Aldi, Netto oder sonst wo einkaufen. Gehe in die Läden von höheren Preissegment.

Mehr kann ich nicht tun.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 11:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings bei Ikea und im Baumarkt ist das schon länger Standard. Und dort kann ich deine Beobachtung nicht teilen. SB Kassen werden gut genutzt.
Kann sein, bei IKEA kenne ich mich nicht aus, da ich schon lang kein Mobiliar mehr gekauft habe. Da gibt es aber außerdem auch nicht das Problem mit der Alterskontrolle wegen Alkohol oder Zigaretten, und vielleicht ist die durchschnittliche Warenanzahl kleiner als im normalen Supermarkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr SB- als herkömmliche Kassen brauchen würde nach vollständiger Selbstautomatisierung, weil eine professionelle Kassenkraft wahrscheinlich schneller kassieren kann, als wenn da jeder selber an den Geräten herumfummeln muss.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 12:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Problem mit der Alterskontrolle wegen Alkohol oder Zigaretten, und vielleicht ist die durchschnittliche Warenanzahl kleiner als im normalen Supermarkt.
Wo soll denn das Problem liegen?
An Zigarettenautomaten wird das Alter doch auch geprüft.

Das System wird an solchen SB Kassen sicher auch möglich sein.
Sehe da jetzt weniger ein Problem.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 12:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es aber außerdem auch nicht das Problem mit der Alterskontrolle wegen Alkohol oder Zigaretten,
Ich bin Raucherin und bevorzuge im Supermarkt die Scan-Einkaufswägen und die SB-Kasse. Wenn alle Artikel eingescannt sind und ich zahlen möchte, kommt eine Meldung, dass bestimmte Produkte erst von einer Kassenaufsicht bestätigt werden müssen, da ab 18. Bei den sechs(?) SB-Kassen in meinem Supermarkt, steht immer eine Supermarktmitarbeiterin, die ruft man zu sich und dann gibt sie den Einkauf frei.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 12:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wo soll denn das Problem liegen?
Habe ich von einem echten Problem gesprochen? Es ging mir darum, dass die Kassen diesbezüglich erweitert werden müssen, was ja auch Kosten verursacht. Und wenn viele Leute da zusätzlich noch ihren Personalausweis einlesen lassen müssen, wird das den Bezahlvorgang nicht direkt beschleunigen.


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09.03.2023 um 12:11
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bei den sechs(?) SB-Kassen in meinem Supermarkt, steht immer eine Supermarktmitarbeiterin, die ruft man zu sich und dann gibt sie den Einkauf frei.
Das ist schon klar. Es ging mir darum, dass dieses Verfahren halt so wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird, wenn alle Kunden an SB-Kassen einkaufen müssen (wegen der Kapazitäten). Da dürfte dann eine Supermarktmitarbeiterin nicht mehr ausreichen, oder man führt eben Ausweisscanner ein.


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09.03.2023 um 12:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es aber außerdem auch nicht das Problem mit der Alterskontrolle wegen Alkohol oder Zigaretten,
Ja, das ist sicher richtig.
Aber auch beim Edeka steht an den SB Kassen nur eine Aufsicht, zu Stoßzeiten auch mal 2 und das reicht völlig aus. Es kauft ja nicht jede:r Alkohol.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und vielleicht ist die durchschnittliche Warenanzahl kleiner als im normalen Supermarkt.
Eher nicht.
Da wird meist alles bezahlt, wofür man keinen Transporter braucht, für die Möbel und alle sperrigen Sachen aus dem SB Lager gibt es einen anderen Kassenbereich, auch mit SB und Personalkassen.
Unten werden Lampen, Gardinen, Bettzeug Geschirr, der ganze Dekokram, die Teelichter und Gedöns bezahlt. Die gelben Tüten sind häufig pickepacke voll. Aber bei 6 Kassen geht es einfach schnell. Wenn man dafür Personal vorhalten müsste wären die Preise sicher deutlich höher.


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09.03.2023 um 12:41
Unabhängig davon finde ich das Phänomen interessant, warum eigentlich die möglichst vollständige und personenbefreite Automatisierung so populär ist, nicht nur bei den Geschäften, die damit Geld sparen wollen, sondern anscheinend auch bei den Kunden.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 13:32
@martenot
Meine Mutter z.B. verzweifelt oft daran.
Es ist nirgends mehr ein Mensch.
Bei der Telekom, der Krankenkasse und so weiter.

Ich denke, es ist auf jeden Fall auch ein Qualitätsverlust damit verbunden.

Es gibt doch immer mal Nachfragen oder ein Verständnisproblem.


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09.03.2023 um 13:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Mutter z.B. verzweifelt oft daran.
Es ist nirgends mehr ein Mensch.
Ehrlich gesagt: obwohl ich vielleicht noch etwas jünger bin als deine Mutter, geht es mir auch oft so. Aus Kundensicht finde ich die Entwicklung nicht so toll, und wenn mal etwas nicht wie geplant läuft, muss man erst lange nach einem Ansprechpartner suchen. Deswegen halte ich es auch für einen Qualitätsverlust und wundere mich, dass sich auch viele Kunden anscheinend dafür erwärmen können bzw. die Entpersonalisierung/Automatisierung sogar noch verteidigen.

Typisches Beispiel, wo ein Automat anders reagiert hat als erwartet, und wo wir letztlich doch eine persönliche Info gebraucht haben:

wir standen am Fahrscheinautomaten einer Stadtbahn und wollten zwei Eintagestickets lösen. Wir haben das auch so eingegeben und bezahlt. Es kam aber heraus: nur ein Ticket. Hm, dachten wir, was bedeutet das? Dürfen jetzt zwei Personen mit diesem einen Ticket fahren?

Als wir nach einiger Sucherei einen Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe auftreiben konnten, stellte sich heraus, dass wir stattdessen ein Zweitagesticket für eine Person gelöst hatten. Wäre jetzt gar keine Auskunft verfügbar gewesen, hätten wir das Ticket wahrscheinlich falsch benutzt und uns womöglich noch eine Strafe eingehandelt.


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09.03.2023 um 13:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ja aber die Relation ist ja unerheblich.
Für dich vllt.,für mich nicht. Auch sind Verkaufsangestellte , die ja vorwiegend nur Halbtagskräfte sind, keine ausgebildeten Psychotherapeuten.Die zunehmende Respektlosigkeit setzt sich ja auch in weiteren Kreisen der Gesellschaft fort. Man denke nur an den Strassenverkehr oder gegenüber staatl. Behörden ( Ordnungshüter etc).
Wir hatten selbst jahrelang ein Geschäft und ab und an musste ich auch an der Kasse mal Kunden "bedienen". Die Branche ist jetzt mal unerheblich. Von daher bemerkte auch ich die zunehmende Respektlosigkeit , ein schleichender Prozeß . Verstärkt durch die Coronamaßnahmen und jetzt durch den Ukrainekrieg mit den daraus resultierenden Krisen ( Inflation, Energiekrise etc.)


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

09.03.2023 um 13:47
Die Leute befürworten in diesem Bereich die Entpersonalisierung und Automatisierung nicht grundlos.
Es sind halt Dinge passiert, welche die Leute dazu veranlassen es zu befürworten.

Und ich kann es nachvollziehen.
Warum soll man sich despektierlich und unfreundlich behandeln lassen nur weil manche Menschen unzufrieden mit ihrem Job sind, die professionalität nicht wahren können und in ihrem Job bleiben statt ihn zu wechseln?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:die ja vorwiegend nur Halbtagskräfte sind, keine ausgebildeten Psychotherapeuten.
Kassiererinnen müssen ausgebildete Psychotherapeuten sein um Hallo zu sagen?
Ich staune ..
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die zunehmende Respektlosigkeit setzt sich ja auch in weiteren Kreisen der Gesellschaft fort.
Ich wiederhole mich:
Selbst wenn 100 Menschen dich schlecht behandeln gibt es dir nicht die legitimation mich deswegen schlecht zu behandeln.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Verstärkt durch die Coronamaßnahmen und jetzt durch den Ukrainekrieg mit den daraus resultierenden Krisen ( Inflation, Energiekrise etc.)
Auch alles keine Rechtfertigung.

Jeder Mensch hat seine Sorgen und Probleme und auch die schaffen es, profesionell und freundlich zu sein.

Man muss nicht für alles eine Rechtfertigung suchen .. Manche Menschen sind halt schlicht und einfach bewusst unfreundlich und übertragen private Probleme oder unzufriedenheit in ihren Job.
Das muss man nicht schön reden und bedauern wie stressig doch der Berufsstand ist.


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