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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

1.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.02.2023 um 16:28
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und das muss deswegen ich zu meinem Problem machen, oder was?
Nein, musst du natürlich nicht, nur ändert es die Tatsache nicht. Ich war jahrelang im Handel und wir hatten 5 Kassen und an normalen Tagen hatte ich 2 1/2 Kassiererinnen zur Verfügung, da kann ich keinen Dienstplan schreiben, dass 5 Kassen öffnen können. Gsd ist die Zeit vorbei, meine Mitarbeiter taten mir immer leid, wenn sich Kunden eingebildet haben, dass es lustig ist keine weitere Kasse öffnen zu können


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.02.2023 um 21:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass die Aufgabenbereiche getrennt sind, käme mir komisch vor.
Da wo ich fast immer einkaufen gehe, ist das eigentlich schon üblich. Nur wenn viele in Urlaub sind oder krank, hilft das Kassapersonal bei den Regalen aus, dann sind die aber nur dort tätig.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.02.2023 um 21:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da wo ich fast immer einkaufen gehe, ist das eigentlich schon üblich. Nur wenn viele in Urlaub sind oder krank, hilft das Kassapersonal bei den Regalen aus, dann sind die aber nur dort tätig.
Bei mir tatsächlich auch, die Kassenfreunde und die Auffüllfreunde sind getrennt.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.02.2023 um 22:00
@EnyaVanBran
Aber das sind doch beides keine Vollzeittätigkeiten?
Muss man die Regale die ganze Zeit füllen?

Vielleicht in großen Discountern.

Bei unserem kleinen Rewe gibt es da eher nicht so viel zu tun.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.02.2023 um 22:02
Grosse Supermärkte hauen ganz gut mal 20 Tonnen alleine mal an Gemüse am Tag raus...

Edit kann sein das ich das als rekordsupermarkt in Erinnerung habe


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

10.02.2023 um 22:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei mir tatsächlich auch, die Kassenfreunde und die Auffüllfreunde sind getrennt.
Was ich auch als sinnvoll erachte, denn der Markt ist gut besucht und es sind immer Kunden im Kassenbereich.
Klar, wenn da nie mehr als 5, 6 Leute am Einkaufen sind, ist das wieder was anderes.


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10.02.2023 um 22:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei unserem kleinen Rewe gibt es da eher nicht so viel zu tun.
Siehe oben. Der Markt wo ich einkaufe, ist nicht SO groß, aber er ist sehr gut besucht. Man sieht da immer Personal irgendwo was nachschlichten.


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Do-X ehemaliges Mitglied

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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.02.2023 um 05:42
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich finde es seltsam das du Wartezeiten versuchsachst:
Meinst du? Jo, erstmal kräftig mit dem Schneeball werfen und schön
die Details überlesen. Scheint hier eine übliche Masche zu sein.

Ich denke mal, wenn jemand hinter mir mit einen vollbepackten Wagen steht, wird derjenige sich auch die paar Minütchen mehr, die ich zum 'sicheren' Beladen meines vollen Wagens benötige um Glasbruch oder sonstiges Malleur (Eier sind zu Bruch gegangen) zu vermeiden, damit arrangieren müssen. Oder meinst du, derjenige würde nicht ins Rudern kommen, wenn ich nervös mit angenervter Miene dahinter stünde? Vielleicht ist derjenige für mein Empfinden ja auch zu langsam. Aber mich stört das nur begrenzt, eigentlich kaum, fast nie.

Ich beobachte zB die wartenden Gesichter, und die meisten sind mEn eher gedanklich versunken oder ihr Blick verweilt starr bei Quengelregalen oder zur Reklame über der Kasse oder schon zum Backstand gleich hinter dem Kassenbereich.

Ja, und ansonsten hättest du auch diese, meine, Aussage lesen können ...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nö, Egoisten sind Kunden mit vollbepackten Körben, die jemanden mit 2, 3 Artikeln hinter sich stehen lassen. Ich bin sogar dankbar, wenn ich 2, 3 Leute vorlassen kann, damit ich Zeit zum Befüllen des Bandes habe. Alles schön in Ruhe.
So schlimm kann ich gar nicht sein. 'Mitdenken' ist meine Devise!

Was die Anzahl der Kassenöffnungen betrifft, hat ein/e andere/r User/In das ja nun plausibel dargelegt - wenn nur 3 Leute in einer Schicht arbeiten, eine Pause macht und die andere das Örtchen aufsuchen muss, dann versteht das ja wohl jeder, und sind alle 3 vor Ort und 2 müssen die Regale befüllen, geht auch nur 1 Kasse.

Sparmaßnahmen auf dem Buckel der Belegschaft, gerade auch in diesem Sektor, sind einfach mal nicht nett, wenn es so viel besser ginge, zB durch Mehreinstellungen oder so wie bei einem der unzähligen R..e-Märkte, die Studenten und Praktikanten dafür werben. Es muss sich doch irgendwie 'auszahlen', denn mir wird es auch schon mal zu viel, wenn ich nicht mal weiß, wo ich meinen Wagen hinstellen kann, wenn fast überall die Regale befüllt werden und das Personal auch mit riesigen befüllten Transportkörben/-wagen unterwegs ist. Das Chaos ist ja förmlich vorprogrammiert. Natürlich kann die Belegschaft nichts dafür. Das ist ein Fazit des Kundenansturms. Die Regal müssen halt zu jeder Zeit aus den Nähten platzen.

Wie gesagt, ich gehe, wenn möglich, nur noch außerhalb der Hochzeiten einkaufen, meistens samstags mittags.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.02.2023 um 07:47
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Das stimmt rechtlich nicht - wie der jeweilige Supermarkt mit der Situation umgeht ist ja auch seine Sache. Du als Supermaektbetreiber dürftest mich ja nichtmal kontrollieren.
Kann in der Schweiz anders sein, aber du hast da recht ja. Man kann halt in der Schweiz, auch per Smartphone einkaufen. Also alles mit der App scannen, einpacken und bezahlen.
Ab man nun in der hintersten Ecke des Landen alles einpackt und dort auch bezahlt und dann geht ist der Kundschaft überlassen. Gut möglich das in des AGB’s was drinsteht und da auch den Kundschaft mit abzusichern.
Allerdings ist man namentlich registriert, benutzt man App oder das Selbstcanner Gerät.

Aber der Sinn der App ist es alles einzupacken, im Laden.

@Do-X
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke mal, wenn jemand hinter mir mit einen vollbepackten Wagen steht, wird derjenige sich auch die paar Minütchen mehr, die ich zum 'sicheren' Beladen meines vollen Wagens benötige um Glasbruch oder sonstiges Malleur (Eier sind zu Bruch gegangen) zu vermeiden, damit arrangieren müssen.
Ja und ich finde das halt egoistisch, denn die anderen können halt warten, bis du alles schön eingepackt hast. Denn sie müssen sich halt damit arrangieren.
Als Kunde denke ich halt auch an den nächsten, ich gucke ob ich im Weg stehe und ob ich den betrieb aufhalte. Ich entschuldige mich dann auch mal und meistens ist das Problem dann gelöst.

Als Mensch an der Kasse kenne ich natürlich auch jene Kunden die in Zeitlupe einpacken und es halt vollkommen egal ist, ob dann halt alle warten müssen. Da kann ich eine kleine Weile drumherumarbeiten. Aber auch da gibt es Wege das ganze zu beschleunigen.

Du könntest ja auch sagen das du etwas länger brauchen wirst um alles einzupacken, das wäre eine Möglichkeit.
Allerdings denke ich das die an der Kasse das dann irgendwann auch wissen und dich wiedererkennen.

@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das sind doch beides keine Vollzeittätigkeiten?
Muss man die Regale die ganze Zeit füllen?
Wir sind ca 60 Mitarbeiter, die meisten Vollzeit. Zuerst füllst du am Morgen die Reste auf, dann kommt die Lieferung. Jemand sortiert das ganze nach Regalen, man füllt alles auf, was bei uns etwa bis 16:00Uhr dauert.
Dann alles schön nach vorne ziehen, ein zwei bestellen alles für den Folgetag, korrigieren Bestände und machen die restlichen administrativen Sachen die halt so anfallen.

Am Ort wo ich auch Sonntags arbeitete, haben 5 Leute im Gemüse und Früchte, etwa 60 Tonnen umgestapelt/ umgesetzt. Das an einem Tag. Aber das ist ein extrem Fall.


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11.02.2023 um 08:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ist ja schön wenn ihr alle viel Zeit habt und die Atmosphäre an der Kasse so schätzt.
Aber die selbst-Scan Kassen sind doch weit auf dem vormarsch? Gibt es überhaupt noch Supermärkte, wo man nicht schnell selbst Einscannen kann? In holland gab es für die Mittagszeit und Pendler auch immer die “To-go” Supermärkte mit etwas anderem, kleineren Sortiment und Zielgruppe.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber die meisten die an der Kasse für Verzögerungen sorgen sind irgendwelche Karens die sich zu wichtig nehmen und wahrscheinlich sozial so isoliert sind, dass der Einkauf möglichst lang gezogen wird um soziale Begegnungen zu haben.
Ja, die gibts schon. Mir ist auch letztens am Flughafen (nachts in der Warteschlange) etwas krasses passiert. Ich stand noch recht am Anfang einer Schlange, die circa 45 Minuten Wartezeit bedeutet hat. Die Security check ins, man hatte schon am Schalter zur gepäckaufgabe angestanden. Es kamen drei jüngere Männer, alle mit besorgten Gesichtern und den Tickets in der Hand. Sie schoben sich einfach an allen vorbei und der vorderste von ihnen sagte permanent: „sorry, wir verpassen unseren Flug, wir müssen durch.“ Auf diese Art und Weise kamen sie circa an 50 Personen vorbei. Dann kamen sie zu einer Familie und die Frau und der Mann sagten dann beide rigoros nein und ließen sie nicht weiter, ließen sich deren Ticket zeigen. Daraufhin stoppten die Männer und hatten es auch plötzlich nicht mehr so eilig. Das fand ich asozial und alle, die sie gutgläubig vorgelassen hatten, hatten auch einen ordentlichen WTF Moment.


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

11.02.2023 um 08:51
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das fand ich asozia
Nett war es sicher nicht, aber gerade auf dem Flughafen, wo man zum Check-In steht, geht Dir durch die 3 Personen nun evtl. 5 Minuten verloren.

Und im Flugzeug haben Sie doch auch keinen Vorteil, weil es die Sitzplatz Zuweisung gibt über die Bordkarte.


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11.02.2023 um 09:42
@Kokolores82
Das argument seinenflug zu verpassen sollte Man aber nicht missbrauchen, um sich vorzudrängeln.
Wenn sie echt kurz vorm Boarding gestanden hätten, wären sie sicher weiter gekommen. Es haben halt alle vertrauen geschenkt, bis auf dieses Paar, das sich die Tickets hat zeigen lassen. Darum gehts.


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11.02.2023 um 09:48
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja und ich finde das halt egoistisch, denn die anderen können halt warten, bis du alles schön eingepackt hast. Denn sie müssen sich halt damit arrangieren
Aber was soll der User deiner Meinung nach denn anders machen? Die Flasflaschen einfach auf die Eier werfen?
Wenn ich sehe dass vor mir jemand recht viel im Wagen hat, muss ich damit rechnen, dass es eben 2 Minuten länger dauert.


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11.02.2023 um 12:25
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das argument seinenflug zu verpassen sollte Man aber nicht missbrauchen, um sich vorzudrängeln.
Hätte mich ehrlich gesagt nicht gestört.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich nur beruflich fliege, und dadurch eh meist viel Zeit habe 😊


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Do-X ehemaliges Mitglied

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11.02.2023 um 18:12
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja und ich finde das halt egoistisch, denn die anderen können halt warten, bis du alles schön eingepackt hast. Denn sie müssen sich halt damit arrangieren.
Mich fragt doch auch niemand, ob ich warten will. Also wirklich, ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand oder mehrere Leute, die vor mir mit vollem Wagen stehen und dementsprechend Zeit für ihren "ruhigen" Einpackvorgang benötigen, vor mir rechtfertigen oder sich gar für meine Wartezeit, die auch dadurch entsteht, entschuldigt haben. Noch nie! Also bleib mal auf dem Teppich, ja?! Ich bummle ja nicht wie besessen auf Kosten der Anderen, ich verstaue meine Ware nur sicher und das darf ich ja wohl noch - mit eben auch einer gewissen Aufmerksamkeit bevor ich bezahle. Was hätte ich (oder du!) davon, wenn ich mich von denen drängen oder gar nötigen lasse, nur damit die zufrieden sind und ich nicht? Nichts.


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13.02.2023 um 08:21
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was hätte ich (oder du!) davon, wenn ich mich von denen drängen oder gar nötigen lasse, nur damit die zufrieden sind und ich nicht? Nichts.
Nach wie vor frage ich mich, welche dringenden Erledigungen all die Drängler noch zu erledigen haben, dass sie keine zusätzliche Minute warten können? Handelt es sich um lauter Notärzte im Einsatz oder Fluggäste kurz vor dem Einchecken?


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In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität

13.02.2023 um 10:45
@martenot
Das ist letztendlich hauptsächlich ein Gefühl, gebremst zu werden.
Wie ein schneller Fahrer auf der Autobahn.

Auch da spart man nur Minuten.

Ich versuche mir das klar zu machen und somit gelassen zu bleiben.


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13.02.2023 um 11:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ein schneller Fahrer auf der Autobahn.
Haben wir gestern erst wieder erlebt (war keine Autobahn, aber eine mehrspurige Bundesstraße): ein Auto drängelt von hinten, weil einer auf der linken Spur "nur" die angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt. Es überholt links und rechts, fährt dicht auf, schießt vorbei - um dann wenige Hundert Meter später auf der nächsten Ausfahrt rauszufahren. Zeitgewinn im Vergleich zu uns, ca. 15 Sekunden.

So ähnlich kommen mir oft auch die Supermarktdrängler vor: man will bzw. kann aus Prinzip nicht warten, selbst wenn man hinterher gar nichts hat von den gewonnenen Sekunden.


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Doors ehemaliges Mitglied

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13.02.2023 um 12:02
Ich habe schon mal Ärger mit "Schlangenmenschen" bekommen, weil ich an der Kasse einen jungen Mann hinter mir mit seiner Cola vor gelassen habe, bevor ich meinen Wocheneinkauf auf's Band hievte. Ich liess die Leute pöbeln und trat beim Aus- und Einpacken in den Bummelstreik. Wer pöbelt, sollte nicht belohnt werden.


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13.02.2023 um 13:39
@Doors
Das hab ich aber auch noch nicht erlebt.

Ich komme nur in die Bredouille, wenn ich einen vorlasse, dann aber noch drei mit wenigen Artikeln in der Schlange stehen.

Aber irgendjemand muss eben dann mal warten 🤷‍♂️


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