In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
13.02.2023 um 14:22Gerade heute um kurz vor 13:00 in unserem BillaPlus (1030 Wien):
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sind es insgesamt 11 Kassen, davon 5-6 SB Kassen.
Als ich in den Supermarkt reinging war an der einen besetzten Kasse nix los, bei den SB-Kassen standen einige, aber es ging flott voran.
Einige Minuten später, ich brauchte heute nicht wirklich viel, wollte ich mich an der „normalen“ Kasse anstellen, als quasi aus dem Nicht gefühlte drölfionen Menschen zahlen wollten, die Warteschlangen f d SB-K extrem lang, an der normalen Kasse sowieso. Zu dem Zeitpunkt hatten die HTL-Schüler grad Pause. Hab 2 vorgelassen weil sie das Mittagessen in den Händen hielten. Anstatt noch 2 normale Kassen aufzumachen, stehen bei den SB 2-3 Mitarbeiter herum
und helfen den Leuten beim scannen, für jeden Gutschein, für jedes Rabattmarkerl muss der Mitarbeiter seinen Code eintippen, Gutschein kontrollieren, Vorgang abschließen.
Da so ein Vorgang seine Zeit braucht, wurden die Warteschlangen immer länger. Dann hat man sich doch erbarmt und weitere 2 normale Kassen besetzt.
Ich denke das Konzept weg von der besetzten Kasse hin zur SB wird so nicht aufgehen, wie gesagt bei Gutscheinen etc brauchts trotzdem den Mitarbeiter, häufige technische Störungen etc.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sind es insgesamt 11 Kassen, davon 5-6 SB Kassen.
Als ich in den Supermarkt reinging war an der einen besetzten Kasse nix los, bei den SB-Kassen standen einige, aber es ging flott voran.
Einige Minuten später, ich brauchte heute nicht wirklich viel, wollte ich mich an der „normalen“ Kasse anstellen, als quasi aus dem Nicht gefühlte drölfionen Menschen zahlen wollten, die Warteschlangen f d SB-K extrem lang, an der normalen Kasse sowieso. Zu dem Zeitpunkt hatten die HTL-Schüler grad Pause. Hab 2 vorgelassen weil sie das Mittagessen in den Händen hielten. Anstatt noch 2 normale Kassen aufzumachen, stehen bei den SB 2-3 Mitarbeiter herum
und helfen den Leuten beim scannen, für jeden Gutschein, für jedes Rabattmarkerl muss der Mitarbeiter seinen Code eintippen, Gutschein kontrollieren, Vorgang abschließen.
Da so ein Vorgang seine Zeit braucht, wurden die Warteschlangen immer länger. Dann hat man sich doch erbarmt und weitere 2 normale Kassen besetzt.
Ich denke das Konzept weg von der besetzten Kasse hin zur SB wird so nicht aufgehen, wie gesagt bei Gutscheinen etc brauchts trotzdem den Mitarbeiter, häufige technische Störungen etc.