Das Geheimnis der Sucht
Das Geheimnis der Sucht
26.04.2010 um 21:51@Ulf
Ulf schrieb:Die Ursache ist nicht, dass da was aus heiterem Himmel geschehen ist, sondern dass man sich hat gehen lassen, und diesen Zustand muss man beenden und sich wieder aufrappeln.Du verwechselst da meiner Meinung nach Ursache und Wirkung. Dass man sich "gehen lässt", ist das Resultat eines Erlebnisses, welcher Art auch immer .
Das Geheimnis der Sucht
26.04.2010 um 22:11@outandabout_
Es gibt ein Ereignis, was etwas ausgelöst hat, eine Krise, dann den verzweifelten Versuch eine entstandene Leere zu füllen.
Der Alkohol sollte sicherlich nicht die Lösung des Problems sein, aber man kommt da nicht mehr so einfach heraus, also tröstet man sich mit Alkohol.
Man ist deprimiert und sieht keine Perspektive. Der verstärkte Alkoholgenuss führt jedoch zu keiner Verbesserung, im Gegenteil.
Man lässt sich hängen.
Und nun kommen unterschiedliche Vorschläge.
Die Einen sagen, du bist krank. Du brauchst ärztliche Behandlung.
Ich sage, verstehe, was dich da hin geführt hat, dann verstehst du auch, wie du es schaffen kannst, da wieder herauszukommen.
Es gibt ein Ereignis, was etwas ausgelöst hat, eine Krise, dann den verzweifelten Versuch eine entstandene Leere zu füllen.
Der Alkohol sollte sicherlich nicht die Lösung des Problems sein, aber man kommt da nicht mehr so einfach heraus, also tröstet man sich mit Alkohol.
Man ist deprimiert und sieht keine Perspektive. Der verstärkte Alkoholgenuss führt jedoch zu keiner Verbesserung, im Gegenteil.
Man lässt sich hängen.
Und nun kommen unterschiedliche Vorschläge.
Die Einen sagen, du bist krank. Du brauchst ärztliche Behandlung.
Ich sage, verstehe, was dich da hin geführt hat, dann verstehst du auch, wie du es schaffen kannst, da wieder herauszukommen.
Das Geheimnis der Sucht
27.04.2010 um 08:08@Ulf
Gilt Deine Theorie des Selbstverschuldens nur für Suchterkrankungen oder für alle Arten von Erkrankungen?
Gilt Deine Theorie des Selbstverschuldens nur für Suchterkrankungen oder für alle Arten von Erkrankungen?
Das Geheimnis der Sucht
01.10.2016 um 16:46Was für ein Schwachsinn"
Sucht hat nix mit Schwäche zu tun
Sucht hat nix mit Schwäche zu tun
Das Geheimnis der Sucht
01.10.2016 um 16:51Tut mir leid aber das meiste was hier über sucht geschrieben wird ist der reinste Müll
Das Geheimnis der Sucht
01.10.2016 um 21:12Tja, es gibt wie bei vielen Themen (Obdachlose, Psychich Kranke...) immer Menschen, die ihre eigenen Ängste und Schwächen auf die Betroffenen Projizieren um sie dort zu Bekämpfen. Das ist eine Psychologische Abwehr und oft anzutreffen. Der andere ist Willensschwach. Das entlastet mich. Wenn man mal hinterfragt was das Thema mit einem selbst zu tun hat, warum mich das so aufregt, (Die Disskussion wurde ja z.T. heftig geführt) erkennt man die Projektion. Oder auch nicht.
Ganz schön tricky was?
Sucht ist eine Krankheit.
Ganz schön tricky was?
Sucht ist eine Krankheit.
Das Geheimnis der Sucht
01.10.2016 um 21:27Es käme ja auch niemand auf die Idee, einem Diabetiker, einer Epileptikerin, einem Krebskranken oder einer an Multipler Sklerose Erkrankten "Schwäche" zu unterstellen.
Ähnliche Diskussionen
Themen
87
2.540
62
324
30