Es werden jetzt nur noch zwei Leute vermisst. Eine Person wurde in Rotterdam gefunden - es handelt sich laut der Suchgruppe „Vermisst im Ahrtal Flutkatastrophe“ wohl um die Nachbarin der Familie Hans, Ella und Frank. Hans und Ella sind leider verstorben, Frank wird immernoch gesucht…
https://www.rnd.de/panorama/seit-flutkatastrophe-vermisst-frau-aus-ahrtal-tot-in-rotterdam-geborgen-G73UN6ATJN4K7SK3JNHSIES7VE.htmlIch gehe selbst davon aus, dass die restlichen Vermissten ebenfalls weit abgetrieben sind und frage mich, wie die Kommunikation zwischen den Niederlanden und Deutschland funktioniert. Wird da jeder nicht zu identifizierende Leichenfund abgeglichen? Wie schnell geht das?
T.Rick schrieb:eigentlich überall wo steil abfallende Hänge mit Häusern am unteren Ende sind.
Exakt, Hänge sind da super gefährlich. Egal ob es nur als Oberflächenwasser hinunter läuft, oder ob der Regen weiter weg geschehen ist und aus diesem Grund ein (durch Hänge begrenzter) Bach zur Flutwelle wird…
Wir schauen uns momentan nach Häusern in den USA um, dort wird bei den Häuseranzeigen direkt der Flutindex angegeben. Ich frage mich, ob es eine solch detaillierte Auflistung von möglichen Überschwemmungsgebieten auch offen zugänglich für Deutschland gibt. Glaube aber wirklich nicht, dass man sich jemals sicher sein kann, dass nichts passiert.