fischersfritzi schrieb:Richtung 80 war dann auch bei allen Schluss und das Alter deutlich spürbar
Mein Vater geht auf die 85 zu und macht noch sehr viel. Hausarbeit, Einkäufe,Teilnahme an Veranstaltungen, geht gerne Spazieren, er hat auch einen Laptop (mit dem Smartphone kommt er allerdings nicht zurecht).
Aber wenn ich ihn so ansehe, erkenne ich deutlich seinen Abbau. Er ist "rappelig" geworden, geht etwas gekrümmt. Und er vergisst Dinge.
Das ging so etwa mit 80+ los.
fischersfritzi schrieb:Die ersten Monate sind ja auch gekennzeichnet durch einen eklatanten Schlafmangel
Einmal das, zum anderen muss man das Kind kennen lernen. Anfangs kennt man die Bedürfnisse noch nicht so. Das Kind schreit, was fehlt ihm? Erst mal ist Raten angesagt. Man hat kaum Zeit für sich selbst. Mal zu duschen oder in Ruhe aufs Klo zu gehen geht nur, wenn jemand beim Kind ist (etwas überspitzt aber im Grunde trifft das so zu).
Meine Tochter sagte, es sei jetzt leichter mit dem Kind (jetzt 9 Monate alt). Auf der anderen Seite ist der Kleine natürlich auch mobiler, bald wird er anfangen zu laufen. Er hält beim Wickeln gar keine Ruhe mehr und abhalten kann sie ihn nur noch, wenn er gerade aufgewacht ist. Dann war er kürzlich krank - Dreitagefieber, Ausschlag. Man hat Sorge um das Kind. Meine Tochter sagte schon mal, sie könne sich das mit Zwillingen gar nicht vorstellen.
Meine Tochter ist 31 und ihr Partner 39.
Also noch junge Eltern.
fischersfritzi schrieb:Es ist zu hoffen, dass sie ein gutes Netzwerk hat.
Anders wird es nicht möglich sein, davon kann man ausgehen!