Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
03.12.2023 um 18:49Ich finde es unmöglich mit 70 noch 2 Kinder zu bekommen.
Doors schrieb:Wer garantiert bei früher Mutterschaft dem Kind ein Dasein mit Eltern bis zur Volljähigkeit und ggf. darüber hinaus? Schaut man sich mal Statistiken zur Lebenserwartung von Erwachsenen und Kindern in früheren Jahrhunderten an, dann sind nicht nur die Kinder früh gestroben, sondern die Eltern starben ebenfalls früh - die Kinder waren elternlos.Keiner. Aber wenn Statistiken bemüht werden, ist die Plausibilität gegeben, ein jüngeres Alter als tautologischen Schluss mit einer längeren Restlebenszeit zu assoziieren.
SuiGeneris schrieb:Ich bin aber froh, dass ich notfalls noch Optionen habe und dass es heute völlig normal ist,Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ab 35 hast du einen Risikoschwangerschaft und alles was in Firm und Fernsehen mit Promis passiert "muss man sich auch leisten können"
dass Frau auch noch ü40 Kinder bekommt
abbacbbc schrieb:Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ab 35 hast du einen Risikoschwangerschaft und alles was in Firm und Fernsehen mit Promis passiert "muss man sich auch leisten können"Meine Mutter hat mich mit 36 bekommen. Meine Schwägerin ihren Sohn mit 39.
SuiGeneris schrieb:Meine Mutter hat mich mit 36 bekommen. Meine Schwägerin ihren Sohn mit 39.Na ja, hier ist ja von 70 die Rede und das ist noch eine ganze Generation älter :) Wenn ich 70 werde, könnte ich schon lange Uroma sein. 39/40 ist doch vom "normalen" Omaalter noch ein bisschen weg.
Arbeitkolleginnen von mir, ganz ohne Film und Fernsehen, mit ü40.
Doors schrieb:Wer garantiert bei früher Mutterschaft dem Kind ein Dasein mit Eltern bis zur Volljähigkeit und ggf. darüber hinaus?Es gibt keine Garantie.
MissMary schrieb:dass in den meisten Familien Kinder im 2 jahresrythmus geboren werden - und zwischen 40 und 45 die letzten Kinder zur Welt kommen.Mein Mann ist der älteste von insgesamt 8 Kindern. Beim jüngsten Kind war seine Mutter 41,5 Jahre alt und der Vater war 44. 8 Jahre darauf wurde schon das erste Enkelkind geboren.
Doors schrieb:Ich will auch nicht, dass das bei mir jemand tut.Du bist ja auch annähernd in dem Alter, nicht? Wie wäre es denn für Dich, wenn Deine Frau jetzt noch ein Baby wollte? Wärst Du dazu bereit?
Tannhauser schrieb:Aus wissenschaftlicher Sicht interessant, aus ethischer Sicht fragwüridg, aus persönlicher Sicht egoistisch.Das unterschreibe ich so.
Tannhauser schrieb:Allein die genetischen Risiken für Trisomien, mitochondriale und autosomale Erkrankungen in dem Alter zu ignorieren, wäre mir persönlich zu heiß gewesen,Hier wurde ja eine künstliche Befruchtung gemacht. Sicherlich wurden die Embryonen vor der Implantation genau untersucht, ob sie gesund sind.
Doors schrieb:starb ihre Mutter
Doors schrieb:hat es fast mich erwischt.Aber nicht an Altersschwäche?
Bahoma schrieb:Ich bin 54 Jahre alt und Oma einer 3jährigen.Vorgestern traf ich auf dem Weihnachtsmarkt eine Bekannte. Sie ist 67, ihr Mann 73 und sie haben drei Enkelkinder, die älteste wurde dieses Jahr eingeschult und der Jüngste wird im Frühjahr 3. In den letzten Wochen musste sie sehr oft auf die 3 Kinder aufpassen, da die Tochter eine neue Stelle anfing. Zudem war der Schwiegersohn krank, dann ging ihnen das Auto kaputt und die Tochter war auch mal krank.
Ich mag unsere Kleine wahnsinnig gerne, betreue sie auch mehrmals die Woche nach dem Kiga. Auch übernachten darf sie am Wochenende gerne ab und zu bei uns.
Aber täglich rund um die Uhr möchte ich das nicht mehr. Durchwachte Nächte, die in dem Alter zwar selten sind, aber durchaus mal vorkommen, steckt man in meinem Alter nicht mehr einfach so weg wie früher.
abbacbbc schrieb:Ab 35 hast du einen RisikoschwangerschaftDa wird man engmaschiger überwacht. Mit Mitte 30 ein Kind zu bekommen ist seit Langem völlig normal bei uns.
nairobi schrieb:Da wird man engmaschiger überwacht. Mit Mitte 30 ein Kind zu bekommen ist seit Langem völlig normal bei uns.Klar normal. Trotzdem Risikoschwangerschaft.
nairobi schrieb:Vorgestern traf ich auf dem Weihnachtsmarkt eine Bekannte. Sie ist 67, ihr Mann 73 und sie haben drei Enkelkinder, die älteste wurde dieses Jahr eingeschult und der Jüngste wird im Frühjahr 3. In den letzten Wochen musste sie sehr oft auf die 3 Kinder aufpassen, da die Tochter eine neue Stelle anfing. Zudem war der Schwiegersohn krank, dann ging ihnen das Auto kaputt und die Tochter war auch mal krank.Wobei man natürlich das Problem auch umschiffen kann. 40-45 als neues Normal anpreisen und mit 80-90 belastet man Oma und Opa nicht mehr....
Es war sehr deutlich zu merken, dass es der Oma eigentlich zu viel ist und sie an ihre Grenzen kommt.
abbacbbc schrieb:Trotzdem Risikoschwangerschaft.Tatsächlich sind es viele Punkte, die eine Schwangerschaft zur Risikoschwangerschaft werden lassen. Man fragt sich fast, wie es sein kann, dass doch - zum Glück - so viele Kinder gesund zur Welt kommen.
Das muss einem keine Angst machen nur man kann es doch benennen wie es ist.
Das Alter ist dabei allerdings nur ein Kriterium von vielen. So sieht die Liste mit weiteren Faktoren aus:Quelle: https://www.dak.de/dak/meine-familie/risikoschwangerschaft-2471494.html#/
Erstschwangerschaften im Alter von unter 18 Jahren
Erstschwangerschaften im Alter von über 35 Jahren
Weitere Geburten nach dem vierten Kind
Mehrlingsschwangerschaften im Allgemeinen
Zwei oder mehr Fehlgeburten vor einer Schwangerschaft
Komplikationen bei früheren Geburten
Mütterliche Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen
Anhaltender Drogenkonsum (Nikotin, Alkohol, Medikamente)
Sehr kleines oder sehr großes Kind in vorangegangenen Schwangerschaften
Psychische, soziale oder berufliche Belastung
Gebärmutteranomalien: Myome, stattgefundene Gebärmutter-OPs
Zustand nach Frühgeburten.
Wie du siehst, gibt es zahlreiche Faktoren, die bei einer Schwangerschaft zu Komplikationen führen können. Die oben genannten Kriterien und viele weitere führen dazu, dass heutzutage 75 Prozent aller Schwangerschaften in Deutschland als Risikoschwangerschaften gelten. Wenn dein Arzt oder deine Ärztin dich also in diese Kategorie einordnet, ist das eher die Norm als die Ausnahme.
SuiGeneris schrieb:Falls ich das im Stress von Arbeit und Uni nicht schaffe, bedeutet das,Manche Frauen greifen auf "social freezing" zurück.
dass ich dann auch noch einmal mit 40 nach einen passenden Partner
suchen werde.
SuiGeneris schrieb:Es gibt Möglichkeiten wie künstliche Befruchtung und Leihmutterschaft.In Deutschland allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen bzw. nicht.
abbacbbc schrieb:Oma/Opaalter auf 60-70.Auch das hat sich offenbar tatsächlich nach hinten verlagert. In meiner eigenen Familie war das so:
nairobi schrieb:Man steht nicht direkt "an der Front".Und trotzdem sind die Aufgaben manchmal ganz einfach:
abbacbbc schrieb:In den letzten Wochen musste sie sehr oft auf die 3 Kinder aufpassen, da die Tochter eine neue Stelle anfing.
...,.
Es war sehr deutlich zu merken, dass es der Oma eigentlich zu viel ist und sie an ihre Grenzen kommt.
nairobi schrieb:Du bist ja auch annähernd in dem Alter, nicht? Wie wäre es denn für Dich, wenn Deine Frau jetzt noch ein Baby wollte? Wärst Du dazu bereit?@Doors hattest Du die Frage gelesen?
Doors schrieb:Ich halte andere Menschen nicht für dümmer als mich selbst, bei aller Arroganz, die mir zu eigen ist.Shame on me, aber da bin anscheinend noch arroganter als du.