Alarmi schrieb:Sie werden zum Schutz der Gesellschaft eingesperrt.
Genau, und ich frage, ob es nicht seltsam ist. Ich finde schon. Wenn jemand mit allen verfügbaren Emotionen Morde begeht oder sonstiges, klar, muss sein. Da war jegliche Möglichkeit vorhanden, zu begreifen, was man da tut. Aber jemand, der das von sich nicht handlen kann, muss nicht gleich weggesperrt werden in ein Loch.
Auch wenn das jetzt merkwürdig klingt.
Stell dir doch einfach mal vor, du hättest kein Gewissen, kein Mitgefühl und hättest keine soziale Verantwortung.
Du holst dir nur, was du brauchst und wie du es machst, ist dir egal, da es dir egal ist.
Da kann es auch schon brutaler werden, aber hast du das Zeug dazu, ohne Mitgefühl, ohne soziale Verantwortung und Gewissen, es nicht zu tun?
Nein, denn das, was dich daran hindert, ist nicht da.
Ich unterscheide nicht zwischen zwei Leben und sage, das eine ist mehr wert. Ich möchte, das beide Leben gut wegkommen. So, also ist das in diesen speziellen Fällen nicht seltsam, einfach rigoros Klappe auf, Klappe zu?
@gastricDoch, genau darum geht es.
Man kann sich, so wie man ist, nicht aussuchen, es liegt in deinem Gencode. Hast du noch diverse Unwelteinflüsse, kommst du auf die Welt als jemand, der schon ab dem Zeitpunkt der Geburt verschissen hat. Dich halten alle für ein widerliches Monster, weil du anders bist. Doch das bist du nicht. Du bist nur deine Natur, die man dir gab.
Und weil du diese Natur bist, möchtest du umgehend weggesperrt werden?
Ein von Geburt an körperlich Behinderter kann es sich auch nicht aussuchen, sein Schicksal ist besiegelt.
Aber nur, weil das nicht so toll ist, kann er deshalb nicht aufstehen und laufen. Dazu braucht es Hilfe. Mit ein wenig Glück erhält er Unterstützung.
Wieso nicht auch jemand anders? Und wenn man nicht helfen kann, wieso Riegel zu und weg? Wieso nicht was Anderes? Es geht um das möchten. Denn das möchte keiner, wenn man sich da mal so hineinversetzt.
Axolotl schrieb:Dein Thread greift ein spannendes Thema auf, indem es auf ein gesellschaftliches Dilemma aufmerksam macht. Ich bin in deinem "Unbehagen" ganz bei dir!
:Y:DoctorWho schrieb:Nein. Zudem verkennst du etwas. Sie werden nicht wegen dem bestraft was sie sind, sondern wegen dem was sie tun. Das ist mehr als nur ein semantischer Unterschied.
Du meinst, ein gewissenloser, mitgefühlloser, ein sich antisozialverhaltender Erkrankter verhält sich nicht gewissenlos, mitgefühllos und antisozial? Aha.
:note: