@sunshinelight Ahhh... sehe ja jetzt, dass du ein Beispiel mit der Insel gegeben hast.
Na ja... das finde ich irgendwie völlig unmenschlich... man überlasst die Menschen da völlig ihrem Schicksal... ich meine, es sind Schwerverbrecher dort. Was meinst du, was die dort machen werden? Einen Pfadfinderverein gründen? Gesprächsrunden und Buchlesungen?
Das wird es richtig hoch her gehen... und wenn man will, dass die nicht irgendwie von der Insel wieder herunterkommen, muss man diese bewachen (und auch um die Insassen davor zu bewahren, sich gegenseitig du-weißt-schon)... diese Bewachung einer ganzen Insel... oh man... das ist richtig heikel und schwierig und kostet ein Vermögen.
Es gibt diese Geschichte ja auch schon in einem Film. Von John Carpenter.
Hier:
"New York, im Jahr 1997: Das Verbrechen hat in den 1980er Jahren derart zugenommen, dass herkömmliche Gefängnisse nicht mehr ausreichen. Ganz Manhattan wurde 1988 aufgegeben und in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt. Wer dort einfährt, kommt nie wieder heraus. Abgeschottet von der Außenwelt werden die Gefangenen sich selbst überlassen und haben eine eigene Gesellschaftsform entwickelt."Quelle:
Wikipedia: Die KlapperschlangeLeut diesem Film haben die Insassen es irgendwie geschafft, eine Art von Gesellschaftsform zu entwickeln. Es sind aber eben nicht nur kriminelle Psychopathen da, sondern eben alle Form von Verurteilten. Auch in dieser Filmversion einer solchen Zukunft für Schwerverbrecher geht es nicht gerade gerecht zu. Strenge Hierarchien sind etabliert worden, der Schwächere wird unverweigerlich untergehen. Es herrschen brutale Gesetze, es ist eine Art von gemäßigter Anarchie herausgekommen, in der das Individuum nur überleben kann, wenn es weiß wie. Es gibt keinen Schutz und keine wirklichen Rechte.
Also... ehrlich gesagt, DAS ist unmenschlich... in den Gefängnissen wird wenigstens auf die Menschen geachtet und Insassen können andere nicht so einfach tyrannisieren oder viel schlimmeres (obwohl es auch dort Hierarchien und "Bosse" gibt).
Auch in der forensischen Psychiatrie wird darauf geachtet, dass Verbrecher, die es schaffen könnten, auch wieder eingegliedert werden können.
Also... dein Beispiel mit der Insel... das müsstest du noch viel, viel mehr ausarbeiten, damit es überhaupt eine Chance hätte, nicht wesentlich unmenschlicher zu sein als alles, was es derzeit gibt.