kleinundgrün schrieb:Schön, dass Du die Antwort auf meine begründete Aussage ebenfalls so ausführlich begründest.
Das habe ich bereits.
Venom schrieb:Muss einen trotzdem nicht ganz schuldunfähig machen, manche sind sogar vollkommen schuldfähig! Nur weil man krank ist heißt es noch lange nicht, dass man jetzt nicht mehr schuld sein kann für sein Verhalten und seine Taten.
Und wenn man vom Krebs zerfressen wird, wird man das ja eigentlich gar nicht, weil, es heißt ja nichts.
Doch, wenn du eine etwaige Störung besitzt, bist du in deinem Verhalten gestört. In deinen Emotionen, in deinem Denken und in deinem Handeln.
gastric schrieb:Nur, weil man vermehrt zu etwas neigt, bedeutet das nicht, dass etwas nicht geht bzw dies nun das persönliche schicksal darstellt. Es bedarf "lediglich" einer größeren und vor allem bewussteren kontrolle über sich selbst und sein eigenes handeln. Ich sehe keinen grund, sich nicht an gesetze halten zu KÖNNEN.
Doch, genau das bedeutet das. Genauso gut könntest du sagen, wenn man nichts fühlen kann, bedeutet es nicht, dass man es nicht könnte.
Hier mal ein Beispiel:
Alexithymie ist ein Konzept der psychosomatischen Krankheitslehre.Gleichbedeutend verwendete deutsche Bezeichnungen sind Gefühlsblindheit, Gefühlskälte, und manchmal auch Gefühlslegasthenie; in der internationalen Literatur auch mit griechisch-lateinischer Endung Alexithymia.
Wikipedia: AlexithymieJetzt willst du mir aber wahrscheinlich sagen, dass nur weil sie keine Gefühle spüren, heißt es nicht, dass sie nicht weinen... Oder dass sie nicht lieben, etc.
Izaya schrieb:Soll ich mir jetzt deine Argumente vorstellen?
Da lass ich das mit dem fantasieren lieber und Frage dich :D oder wolltest du gar nicht argumentieren?
Hä? Nein, du sollst dir vorstellen, wie es ist, kein Gewissen und kein Mitgefühl zu haben und wie du dich dann verhälst. Machst du dir dann auch Gedanken über das Wohlbefinden anderer, wenn dir jegliches Mitgefühl und Gewissen fehlt? Die Aussage “wenn dir die Vorstellungskraft dazu fehlt“ bezog sich auf
Welche denn? Die fehlende Empathie mach aus mir per se erstmal keinen schlechten Menschen
, nicht auf irgendwelche Argumente von mir, denn was Psychopathie so alles ausmacht, habe ich bereits erzählt, aber dir fehlt die Vorstellungskraft dazu, was es eben bedeutet, es zu haben. Vor allem pickst du dir nur eine Sache raus, ich habe aber mehr geschrieben. Muss ich dir ehrlich sagen, warum ich keinen Bock habe, es dir noch mal hinzuschreiben?
Izaya schrieb:Was geht oder nicht ist dabei komplett egal. Sie haben sich an Gesetze zu halten.
Siehste, dir fehlt es an Vorstellungskraft.
Und wenn du keine Beine hast, hast du zu laufen, ob es geht oder nicht, ist dabei völlig egal.
Nerok schrieb:So verstehe ich @sunshinelight von Anfang an.
Psychopathen sollen allen anderen Straffrei schaden dürfen.
Schon wieder jemand, der es nicht begriffen hat.