Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!
25.01.2018 um 18:49sunshinelight schrieb:Nein, du sollst dir vorstellen, wie es ist, kein Gewissen und kein Mitgefühl zu haben und wie du dich dann verhälst. Machst du dir dann auch Gedanken über das Wohlbefinden anderer, wenn dir jegliches Mitgefühl und Gewissen fehlt?Ich mach mir Gedanken, darüber, ob ich es mir leisten kann, deswegen ggf. eine Strafe einzukassieren. Rationales abwägen. Gerade deswegen macht es Sinn, Psychopathen zu bestrafen. Sollen sie aus Mitgefühl so handeln, wie es der Moralkodex vorgibt? Nein, das verstehst du ja auch selbst. Also schafft man Gesetze.
sunshinelight schrieb:Und wenn du keine Beine hast, hast du zu laufen, ob es geht oder nicht, ist dabei völlig egal.Der Satz ist vollkommen Sinnlos. "Und wenn du keine Beine hast, hast du zu laufen". Du verstehst, dass ich nicht sage, nur Psychopathen sollen sich ans Gesetz halten? ALLE müssen sich ans Gesetz halten, wenn wir irgendwie zusammenleben sollen. Und Psychopathen können da nunmal keine Ausnahme bilden, nur weil es ihnen schwerer fällt. Da du Beispiele so liebst: Du musst doch auch essen, wenn du Zahnschmerzen hast, oder nicht? Sich an Gesetze zu halten ist nunmal eine Notwendigkeit.
Verstehst du nicht, wieso man sich an Gesetze halten muss? Das Gefühl habe ich momentan jedenfalls…