EnyaVanBran schrieb:Ich bin jedes Wochenende im Wald, jetzt, wo es länger hell bleibt auch wieder unter der Woche.
Das mache ich auch sehr gern. Ist auch kein Problem, da München umgeben von großen Waldgebieten ist, da bin ich ruckzuck draußen. Bei schönem Wetter im Sommerhalbjahr mache ich fast jeden Tag nach Feierabend größere Wanderungen - mal im Wald, mal an einem Seeufer oder entlang eines Flusses, oder auf eine Anhöhe.
Was das Land betrifft: wie gesagt, der größte Hauptknackpunkt ist der Zwang zum Autofahren. Wenn ich jeden Tag Autofahren müsste, würde mich das total stressen und unglücklich machen. Ich mag das nämlich überhaupt nicht gern. Eine Grundvoraussetzung für einen Wohnsitz auf dem Land wäre für mich eine gute, stabile Anbindung an den ÖPNV (Bus oder Bahn), die mindestens stündlich (je häufiger umso besser) bis mindestens 23 Uhr funktioniert. Sowas gibt es natürlich auch - vor allem entlang einiger Regionalzugstrecken.
Ja, und natürlich die medizinische Versorgung, die müsste auch gut sein. Ich stelle das momentan fest, da ich orthopädische Betreuung brauche: hier in der Großstadt kein Problem - gute Arztpraxen sind vorhanden, Termine habe ich bis jetzt immer bekommen, und auch Physiotherapie kann ich mir gut aussuchen. Bei meinem Partner sieht es ganz anders aus. Er hatte totalen Stress, einen neuen Hausarzt zu finden. Und für die meisten Fachärzte muss er am Ende doch wieder in die Großstadt fahren.