EnyaVanBran schrieb:Siehst du und so geht es mir mit dem Vorurteil, dass Leute aus der Stadt Lärm machen und ihren Müll überall herumliegen lassen. Auch ich habe das ja nicht erfunden oder einfach so nachgeplappert sondern schon oft miterleben müssen.
In erster Linie wollte ich einfach erläutern, welche Beweggründe es für mich persönlich gibt, warum ich lieber in der Stadt lebe als auf dem Land. Neben den Themen ÖPNV, medizinischer Versorgung und kulturellen Einrichtungen gehört eben auch das Thema Klatsch und Tratsch dazu, weil ich als Kind/Jugendlicher damit viel zu tun gehabt hatte bzw. häufig das Gefühl hatte, nicht richtig dazu zu gehören.
Mir geht es eigentlich nicht darum, Menschen außerhalb der Stadt pauschal etwas zu unterstellen, sondern ich habe mir eine Wohnsituation ausgesucht, bei der ich das Gefühl habe, dass sie besser zu mir und zu meinen Bedürfnissen passt. Und da ich in den Städten bislang bessere Erfahrungen mit den erwähnten Punkten (inklusive dem geringer ausgeprägten Hang zu Klatsch und Tratsch) gemacht habe, lebe ich weiterhin lieber in der Stadt als auf dem Land.
Wie gesagt, ich hatte als Kind/Jugendlicher wirklich eine zum Teil unangenehme Zeit, weil ich jahrelang das Gefühl gehabt hatte, nicht den Anforderungen von Familie, Nachbarn, Bekannten zu genügen. Und da ausgiebig darüber geredet wurde, hat sich das bei mir so eingebrannt, dass ich darauf recht sensibel reagiere. Seitdem ich in der Stadt lebe, fühle ich mich deutlich besser, was diese Thematik betrifft. Ich möchte nicht irgendwo hinziehen, wo die Nachbarn mich beäugen und sagen "Was ist denn das für einer?"