@borabora Um die konkrete Frage zu beantworten: Nein, ich erwarte kein Dankeschön. Mein Gegenüber ist ein eigenständiger Mensch. Wenn ich ihm helfen möchte, dann weil ich es selber will. Für die Entscheidung bin ich allein verantwortlich, ebenso für alle möglichen Konsequenzen.
Natürlich passiert es im richtigen Leben andauernd, dass Menschen sich bedanken oder Wertschätzung zeigen (ich hoffe weil sie es wollen und nicht weil sie meinen sie müssten so tun - aber kann ich das wissen? Daher ist es mir im Zweifel unangenehm) und in der Partnerschaft ist man so an demonstrative Wertschätzung gewöhnt, dass es stören würde wenn das wegfiele.
Aber meine Grundhaltung ist tatsächlich rein auf meine Eigenverantwortung bezogen. Niemand muss mir etwas gegenleisten, davon will ich unabhängig sein.
Wenn Menschen sich beklagen, dass sie "ausgenutzt" werden, glaube ich es liegt vielleicht daran, dass sie mit sich selbst die Regeln nicht abgestimmt haben, oder aus irgendwelchen Gründen keine bewussten Entscheidungen getroffen haben. Ich überlege vorher, was ich tue und wie ich anderen gegenüber handle. Und wenn ich zehn Einheiten von irgendwas investiere (Emotionen/Zeit/Leistungen/Geld) und 0 zurückbekomme, ist das für mich absolut ok. Es war meine Entscheidung, von Anfang an, und ich habe von Anfang an nichts zurückerwartet. Heißt, ich hatte andere Gründe so zu handeln, und so bin ich am Ende glücklich mit der Entscheidung, auch wenn andere es vielleicht nicht wären.
Zu was für einer Person mich das macht, weiß ich nicht
;)