Streuselchen schrieb: Ich nehme an, ehemalige Freundin hat mit einer anderen Reaktion von dir gerechnet; dass du freudiger auf sie eingehst oder ähnliches. Nachdem das wohl eher kalt blieb (verständlicherweise) wird sie das Treffen dann doch nicht mehr gewollt haben weil sie scheinbar nichts "anstrengendes" beisteuern wollte, um euch wieder zu vereinen.
Ich war schon nett, aber eben distanziert nett. Sie dachte wohl mit einem "sorry" könnte man die 10 Jahre vom Tisch fegen - wie gesagt, es gibt ja Leute, die man einfach so aus den Augen verliert. Ich treffe manchmal Leute, mit denen ich vor 20 Jahren studiert habe, auf irgendwelchen Fortbildungen und es ist echt immer total lustig und man hat dann eine Weile Kontakt - meist schläft es wieder ein.
Aber das war schon eine andere Nummer, erstens war der Kontakt damals enger und dann dieses "ich reagiere von heute auf morgen auf gar nichts mehr" war nervig. Ich glaube, die wollte einfach an die Zeit "davor" anknüpfen und das ging eben nicht. Immerhin hatte sie auch 10 Jahre in meinem Leben verpasst.
Streuselchen schrieb:Wäre mir das passiert, gäbs jetzt keinen Punkt mehr, andem sie an mich herantreten könnte. Hinter solche Geschichten gehört, für mich, ein Haken.
Das ist auch so. Ich bin da auch emotional nicht involviert. Aber wer es (nachdem er das Treffen iniitiert) es nicht mal schafft, es abzusagen - dem liegt ja auch nichts daran.
Streuselchen schrieb:Meistens stellen sich diese Menschen eh als Energiefresser heraus, es geht immer nur um sie, ihre Bedürfnisse, ihre Gefühle etc.
Das stimmt. Ich tippe darauf, dass sie aufgrund ihrer etwas exzentrischen Persönlichkeit einfach ziemlich einsam ist, ihr das bei Corona (wo ja der gesamte Freizeitbereich wegbrach) besonders auffiel und sie dann beschloss, gezielt Leute aus der Vergangenheit wieder anzuschreiben.
XAE schrieb:Was ich ganz generell am Eingangspost nicht nachvollziehen kann ist der Anspruch, sich nur mit Menschen zu umgeben, die einem Wertschätzung entgegenbringen? Wertschätzung erwarte ich von einem Partner, ansonsten reicht mir normaler respektvoller Umgang von anderen Menschen.
Das mache ich auch anders ... zudem habe ich auch "zweckgebundene" Bekannte (klingt das nun doof?). Aber ich glaube, das machen viele Leute so. Meine Tante spielt z.B. Bridge und ihre Partnerinnen mag sie gar nicht besonders (und anders herum), trotzdem spielen sie seit Jahrzehnten Bridge, weil es ihnen allen ums Spiel und nicht um die Spielpartner geht. Gäbe es Bridge nicht, gäbe es diese Beziehungen auch nicht.
Interested schrieb:Das wäre die richtige Entscheidung gewesen, aus dem ersten Impuls heraus. Der Rest wäre Dir dann erspart geblieben, inkl. der erneuten großen Enttäuschung.
Ich war glücklicherweise nicht enttäuscht, nur völlig verärgert, wegen des vergeudeten Nachmittags. Ich bin froh, dass ich geantwortet habe, so liegt der Schwarze Peter nun nicht bei mir ... sie hat sich ja völlig irrational verhalten ... und dann nicht mal den Schneid gehabt, abzusagen.