eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Intelligenz und psychische Erkrankungen?
24.12.2017 um 12:25Philipp schrieb:Mal sehen, ob von anderen Usern irgendwelche Einwände oder Ergänzungen kommen.@Philipp Ich habe Ergänzungen:
Zunächst erst einmal einen Buchtip:
Spüre die Welt - Die Wissenschaft des Bewußtseins von Tor Nörretranders
http://web.archive.org/web/20050405050318/http://www.ngfg.com/texte/ae009.htm#Kap_9
(Für den im Dezember 2014 von Allmystery-User @geeky gegebenen Tip, mir dieses Buch zuzulegen, bin ich ihm unendlich dankbar!)
Ich habe es ebenfalls schon oft gelesen
Schon lange hat mich die Quantenelektrodynamik beschäftigt.
Hier speziell hat mich schon von Anfang an gestört:
Ab welcher Größenskala treten die Gesetze der QED nach menschlichem Verständnis ab und ab wann treten im menschlichen Verständnis die Gesetze der klassischen Physik, insbesondere der Relativitätstheorien in Kraft?
Intuitiv kam für mich nie eine Trennung in Frage!
Es beruhigte mich geradezu,
bei scobel in 3SAT im Jahre 2017 erfahren zu haben, dass die Gesetze der QED auf keiner Größenskala ihre Gültigkeit verlieren.
"Schrödingers Katze" ist kein Beispiel nur des unendlich Kleinen.
Sondern: sogar ich kann Schrödingers Katze sein!Und ich bin es auch öfter,als nicht!
Die Gesetze des unendlich Kleinen und des unendlich Kleinen gelten gemeinsam. Nur das Wie haben wir noch nicht verstanden.
Es erklärt mir viele Rätsel meines eigenen Bewusstseins, meines Denkens und Lebens.
Das Buch "Epigenetik: Wie unsere Erfahrungen vererbt werden"welches ich mir kürzlich zulegte, erweterte dazu mein Verständnis noch um ein Vielfaches.
Das stößt sich für mich auch gar nicht mit - beispielsweise den Vorstellungen von Plotin
Wikipedia: Plotin#Das Eine
und auch nicht mit den Büchern von Thích Nhất Hạnh Wikipedia: Thích Nhất Hạnh
(besonders empfehlenswert „Thich Nhat Hanh, Die Sonne mein Herz.“)
oder um einen weihnachtlichen Bezug herzustellen:
mt den Vorstellungen eines
Meister Eckhart Wikipedia: Meister Eckhart
Die hervorragende arte Dokumentation "Das Rätsel unserer Intelligenz" (die mir bisher unbekannt war) war der Anlass zu diesen Ergänzungen und Hinweisen!