@nairobi nairobi schrieb:Wenn diese Gedanken oder Impulse im eigenen Gehirn entstehen sind es aber doch eigene Gedanken
Ja, in gewisser Hinsicht sind es auch eigene Gedanken. Doch gleichzeitig stellt sich die Frage, woher diese Gedanken eigentlich stammen? Nach Freud besteht die Psyche eines jeden Menschen aus einem komplexen Geflecht von Instanzen. Unter diesen Instanzen gibt es mindestens zwei, die ständig und fordernd in unseren Gedankenprozess eingreifen. Freud beschreibt die Psyche als ein vielschichtiges Netzwerk, in dem verschiedene Bereiche aktiv an der Gedankenbildung beteiligt sind.
nairobi schrieb:Der indisch aussehende Wissenschaftler, der mittendrin zu Wort kommt, spricht ja vom „Teufel“.
Und dass man die Verantwortung auf diesen schieben kann.
Meinst du das hier?
In religion the ego manifests as the devil and of course no on realizes how smart the ego is, because it created the devil so you could blame someone else.
Übersetzung: In der Religion manifestiert sich das Ego als der Teufel, und natürlich erkennt niemand, wie gerissen das Ego ist, weil es den Teufel erschaffen hat, damit man jemand anderem die Schuld geben kann.
Ist dann schon bisschen anders, als wie du das geschrieben hast. Es ist das „Es“, der hier einen Teufel (
Sündenbock) schafft, um die eigenen Fehler jemand anderem anzulasten, damit man sich selbst besser fühlen kann.
nairobi schrieb:Ich glaube, dass nicht alles ganz bewusst abläuft.
Manches geht ja auch ganz schnell, im Bruchteil einer Sekunde, ohne dass man bewusst darüber nachdenken kann.
Ich denke schon, dass das der Fall ist. Besonders in heiklen Situationen stehen wir oft vor einer schwierigen Entscheidung: Soll ich der Person helfen oder mich heraushalten? Man hat also irgendwie immer die Qual der Wahl. Es ist auch wichtig zu beachten, dass bewusstes Nachdenken und das Treffen bewusster Entscheidungen nicht immer dasselbe bedeuten. Letztendlich hängt die Wahl oft von unseren „Settings“ ab, den persönlichen Werten, Erfahrungen, Lebensprinzipien, aber vor allem der Qualität unserer Erziehung. Wenn jemand bereits im Vorfeld entschieden hat, sich beispielsweise von gefährlichen Situationen fernzuhalten, wird er oder sie auch in einer potenziell riskanten Situation entsprechend handeln. Diese Entscheidung wurde dann bereits im Voraus ganz bewusst getroffen.