Sterntänzerin schrieb:Empathie wird bei so einem Test nicht abgefragt. Wie auch? Aber auf die kommt es im sozialen Miteinander an, ohne sie sind maximal oberflächliche Beziehungen zu anderen Menschen möglich, aber keine, die in die Tiefe gehen.
Wahrscheinlich kann man mit einem IQ Test gut rausfinden ob jemand Fähigkeiten als Arbeiter in der Industrie hat und ein fähiges Rad in der Wirtschaft werden kann. Mit einem IQ Text kann man nicht sagen ob einer sich eher sozial gut oder negativ entwickelt.
Da wird nur was getestet das so eine Art Maschine ist in uns. Logik, Schnelligkeit und so Sachen die nicht das Menschen sein an wichtigster Stelle ausmachen.
Dumme Menschen gibt es nicht. Wenn einer sagt XY ist dumm beleidigt der damit nur sich selbst.
Da gibt's wohl 10 oder 15 Teile von Intelligenz. In dem Test werden vielleicht 3 oder 4 getestet.
Man kann ja wirklich von jedem Menschen was lernen. Man findet in jedem Menschen etwas indem er intelligent und unterentwickelt oder langsam ist.
Ich weiß nicht ob es allgemein überhaupt richtig ist nur für mich ist es eine tolle Sache in jedem Menschen nach seinen Stärken zu suchen.
Manchmal bei schlechter Laune oder wenn ich unzufrieden bin mag ich das nicht sehen. Zum Teil werde ich dann neidisch. Möchte dann gern den Verurteilen. Selbstschutz, selbstverleugnung oder im Hass gefangen. Zum Glück sind die Momente selten und werden immer seltener.
Mal erlich das kennt doch auch der ein oder andere?
Jemanden für dumm verkaufen macht einen irgendwie in der eigenen Meinung stärker.
Aber man macht nur irgendwas im Kopf zu. Macht es sich einfach. "Jetzt keine Lust die Perspektive zu suchen in dem man das Wertvolle in dem Menschen sehen könnte".
Ist ja anstrengend. 24/7 kann das ja keiner.
Der Mensch der ein Unternehmen aufgebaut hat oder der Typ der in Köln am Bahnhof schläft und vielleicht den nächsten Winter nicht überlebt, die sind beide schlau.
Und wenn es nur die einzigartige Lebensgeschichte ist die man von jemandem erfährt, das schickt schon vollkommen um von jedem Menschen sagen zu können, jeder kann voneinander lernen.
Ich beneide Leute die schnell sozial und emotional denken können im zwischenmenschlichen.
In meinem Kopf geht das mit Zeitlupe und dauert Tage wo andere vielleicht Sekunden brauchen.
Manchmal hilft da nur andere in einen Rahmen zu stecken um seinen Standpunkt irgendwie zu festigen. Ungerechtfertigter Selbstschutz resultierend aus Angst oder als letzte Lösung seine Meinung noch aufrecht halten zu können.
Deswegen,
su sagen jemand anderes ist dumm sagt immer auch was über die eigene Unfähigkeit aus denke ich.
Dumm würde ich mich selber bezeichnen. Die meiste Zeit im Leben. Jemand anderen möchte ich (inzwischen) nie mehr so herabsetzen.
Aber ja, ich mach es manchmal auch noch in meinem Kopf.
Früher haben die gelegentlich Hexen verbrannt und sich ergötzt und befriedigend das ganze angeschaut. Zumindest im Herz sind wir da doch alle noch nicht so sehr viel weiter.
Für mich ist es ,das gebe ich zu, oft anstrengend sozial zu denken. Zu sagen jemand ist dumm ist doch nur irgendwas das den Hass gegen andere befriedigt.
Und ständig andere zu Verurteilen ist doch nur sowas wie ein Kampf darum wo man sich selbst eigentlich gerade in der Gesellschaft sehen will.
Andere als begrenzt darzustellen zeigt doch nur die eigene begrenzte Sicht.