Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzenlose Dummheit

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzenlose Dummheit

02.08.2024 um 22:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei mir verdienen sich das nur Menschen, also sie als dumm anzusehen und als dumm zu bezeichnen, die dummes Tun, wohlwissend aber, dass es falsch und schädlich ist, was sie tun oder auch nicht tun.
Das unterschreibe ich so und füge noch hinzu:
Die sich weigern, dazu zu lernen.


melden

Grenzenlose Dummheit

02.08.2024 um 22:03
@rhapsody3004
Es gibt doch so viele Gründe warum sie solche Dinge trotzdem tun. Faulheit, Boshaftigkeit, Sadismus oder pure Lust an Provokation und so weiter, das ist für mich keine Dummheit.

Ich betrachte Dummheit eher als die fehlende Fähigkeit etwas zu lernen beziehungsweise schlauer zu werden, doch jene fehlende Fähigkeit ist so vermutlich nie endlos fehlend.

Zu viel Dummheit würde sich vermutlich auch nie durchsetzen da man die Fähigkeit Schlüsse aus den Ereignissen zu ziehen braucht.


melden

Grenzenlose Dummheit

02.08.2024 um 22:22
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich wette mit dir, wenn wir uns nur lang genug über deren Leben unterhalten finden wir bei beiden Stärken
Und ich wette mit dir, wenn wir jemanden nehmen, der als intelligent bezeichnet wird und wir uns nur lang genug über sein Leben unterhalten, finden wir auch Schwächen.

"Dumm" ist doch nichts anderes als "schlau", "nett" "höflich" "hinreißend" "zuvorkommend" "egoistisch" "naiv" "hartherzig" "smart" usw usf.
Einfach ein etwas unscharfes Etikett, wie die anderen unscharfen Etiketten beschreibt es nie eine Person absolut präzise.
So what?

Aber beantworte mir doch bitte noch meine Frage:
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Zu sagen jemand ist dumm ist doch nur irgendwas das den Hass gegen andere befriedigt.
Warum verbindest du das mit Hass, wenn jemand jemand anderen als dumm bezeichnet?


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

02.08.2024 um 22:42
Zitat von naxnax schrieb am 05.11.2005:bis auf behinderte - aber die sind ja krank.
Ich beziehe mich jetzt Mal auf den Teil aus Seite eins auch wenn keine Antwort mehr kommen wird. (Höchstwahrscheinlich)

Selbst wenn beeinträchtigte Menschen eine große Intelligenzminderung haben heißt das noch lange nicht das sie endlos dumm sein müssen da endlos ein sehr großes Wort ist. Endlos müsste ja in dem Zusammenhang bedeuten daß sie nicht nur nichts behalten sondern immer mehr vergessen. Wie weit soll das gehen? Vergessen zu essen, vergessen zu trinken, vergessen zu schlafen und vergessen zu Atmen. Bisschen unrealistisch.
Zitat von göre1göre1 schrieb am 05.11.2005:Wer sich mehr merken kann ,weiss mehr und ist also schlauer.
Sich mehr merken zu können schützt zwar ein bisschen vor Dummheit schließt diese nicht aus. Es gibt ja genug Beispiele von nicht dummen Menschen die trotzdem falsch abbiegen und dann Dinge glauben die weit von der allgemein Akzeptierten Realität sind.

Ich finde nicht dass diese Menschen dumm sind, sie haben nur aus irgendwelchen Gründen merkwürdige abbiegungen genommen. Meiner Meinung nach sind zum Beispiel kriminelle Menschen auch nicht unmoralischer sondern ihr Moralischer Kompass funktioniert einfach anders und so ist es auch mit manchen dummen Menschen. Der Kompass ist manchmal anders ausgerichtet.
Zitat von atlan2010atlan2010 schrieb am 19.11.2005:Die meisten dummen Menschen wissen gar nicht das sie dumm sind und das erleichtert Ihnen vieles im täglichen Leben!
Wie wahr.
Zitat von mastermindmastermind schrieb am 20.11.2005:Aber manchmal auch nicht, sondern sie sind sogar sehr hoch angesehen, eben weil sie so intelligent sind und sind beliebt.
Intelligente Menschen sind doch nur dann hoch angesehen wenn sie es durch ihre Intelligenz es zu was gebracht haben und was großes geschaffen haben. Sehr hohe Intellenz kann aber je nachdem wo man ist auch ein Nachteil sein und von manchen als Dummheit missinterpretiert werden.
Zitat von mastermindmastermind schrieb am 20.11.2005:Freunde müssen nicht in deiner Altersklasse sein!
Je nach Person kann das auch schwierig werden.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb am 19.06.2011:Weil bei einem IQ von 0 wäre ja eh ende.... aber nach oben gäbs ja immer Zahlen.... sozusagen ;)
Sehe ich auch so. Nach oben denke ich gibt es schon irgendwann eine Grenze da eine zu hohe Intelligenz irgendwann eine zu große bis endlose Last werden könnte.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb am 19.06.2011:die art wie man sich gibt und andern gegenübeer verhält
Aber dafür gibt es so viele andere Worte. Arroganz, grausam, egoistisch und und und. Es gibt doch so viele Alternative Begriffe das wir nicht immer mit dem Pauschalurteil dumm kommen sollten.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Deswegen,
su sagen jemand anderes ist dumm sagt immer auch was über die eigene Unfähigkeit aus denke ich.
Ich habe Leute zwar auch schon als dumm bezeichnet bin aber grundsätzlich nicht der Meinung dass irgendjemand dumm ist. Wenn Menschen sich zusammen rotten und anfangen nur noch Gefühlen wie Groll und Zorn zu handeln dann vergraben sie den Weg zu intelligenterem handeln. Sich von starken Gefühlen leiten zu lassen bestärkt verhalten das dumm ist, nicht nachzudenken koppelt einen von der Intelligenz ab und nur anderen blind zu folgen verschließt die Tür zu schlauerem Handeln.

Natürlich ist nicht jeder gleich intelligent, das ist klar, doch für die Art der Dummheit die mancher als grenzenlos betitelt entscheiden wir uns. Ob die Entscheidung wirklich aus Dummheit passiert kann man nicht sagen denn ich denke dass die fast jeder seine Schlüsse zieht und nach seiner Logik geht, der Kompass muss aber nicht der gleiche sein.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

02.08.2024 um 23:37
Zitat von göre1göre1 schrieb am 05.11.2005:Wie dumm kann ein Mensch sein?
Wenn man von grenzenloser Dummheit spricht, schwingt in dem Wörtchen >grenzenlos <eine nochmals gesteigerte Abwertung mit.
In diesem Fall wird Dummheit bewusst als Beleidigung oder Herabwürdigung gegen andere Personen eingesetzt.
Diejenige Person die eine andere Person als dumm bezeichnet, spricht diese Abwertung aus einer höheren Perspektive, in der er sich selbst als besonders klug oder intelligenter als der Andere wähnt.

Diese Anmaßung führt im Umkehrschluss zu der Erkenntnis, dass genau dieses nichts weiter ist, als ein Zeichen der eigenen Dummheit.

Dummheit ist erlernbar, genauso wie Dummheit in jedem menschlichen Handeln ein Fazit und eine Erkenntnis sein kann.

Die Erkenntnis, dass man eine falsche Handlung begangen hat, könnte man für sich selbst als Dummheit beschreiben, was aber im selben Atemzug zu einer Erkenntnis geführt hat und diese Dummheit wird somit zu einer Erkenntnis und trägt so zu einer fortschreitenden positiven Entwicklung bei.

Was mir beim überfliegen der Inhalte ebenfalls aufgefallen ist, ist der inhaltliche Wandel, der auf einem fast 20 Jahre andauerndem Zeitstrahl stattgefunden hat. Wie haben die TN im Jahr 2005 argumentiert und was wird heute so von sich gegeben. Ein bemerkenswerter soziologischer Einblick. Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Es zeigt auf, wie in der heutigen Zeit viele Dinge einseitig bewertet und beurteilt, oder besser vor- verurteilt werden.

Man könnte in diesem Zusammenhang auch von medialer Verdummung sprechen.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 00:27
@Fishface
Ich empfinde das was vor 20 Jahren geschrieben wurde als teilweise sehr Unterkomplex während heute zum Teil tatsächlich eine Eindimensionalitat da ist, die Erläuterungen sind aber Ausführlicher.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Die Erkenntnis, dass man eine falsche Handlung begangen hat, könnte man für sich selbst als Dummheit beschreiben, was aber im selben Atemzug zu einer Erkenntnis geführt hat und diese Dummheit wird somit zu einer Erkenntnis und trägt so zu einer fortschreitenden positiven Entwicklung bei.
Und was ist wenn jene Erkenntnis nicht aufkommen kann weil man zum Beispiel in einem anderen Werte System aufgewachsen ist? Ist es dumm zu Rauchen wenn man aus einem Werte System kommt in dem Rauchen als cool, sozial akzeptiert gilt und als männlich gilt und der zerstörerische Aspekt keine große Rolle spielt?

Ähnlich sieht es mit anderem Riskanten verhalten aus. Ist es dumm Koma Saufen zu machen wenn man aus einem sozialen Kontext kommt wo das akzeptiert ist und das zerstörerische keine große Rolle spielt? Was ist zum Beispiel wenn eine Person auch so andere Werte hat?

Nehmen wir an die Werte sehen so aus das der stärkere bestimmen darf und das Sagen hat. Was ist dann dummes verhalten?


2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 01:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ist es dumm zu Rauchen wenn man aus einem Werte System kommt in dem Rauchen als cool, sozial akzeptiert gilt und als männlich gilt und der zerstörerische Aspekt keine große Rolle spielt?
Eine Frage der Priorisierung. Wenn man einzelne oder in Summe vorhandene soziale Interaktionen durch Rauchen (oder deren Summe) sowie Suchtbefriedigung höher priorisiert als im Schnitt eingebüßte Lebenszeit und angeschlagene oder limitierte Gesundheit, dann ist das nicht zwingend "dumm" - aus subjektiver Sicht, versteht sich.

Und zugleich aus anderer subjektiver Sicht, von einem anderen Blickwinkel, dumm. Oder unklug.

Es ist eigentlich ganz simpel: Alles ist relativ.


melden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 01:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich empfinde das was vor 20 Jahren geschrieben wurde als teilweise sehr Unterkomplex während heute zum Teil tatsächlich eine Eindimensionalitat da ist, die Erläuterungen sind aber Ausführlicher.
Dumm ist es nur dann, wenn du dir die negativen Folgen von Rauchen oder Drogenkonsum bekannt sind und du es trotzdem tust. Es wird auf der Kippenpackung auf die körperliche Gefährdung hingewiesen. Du kennst also das Risiko. In dem Fall ist es dann eine Dummheit, die du gegen dich selbst richtest.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und was ist wenn jene Erkenntnis nicht aufkommen kann weil man zum Beispiel in einem anderen Werte System aufgewachsen ist? Ist es dumm zu Rauchen wenn man aus einem Werte System kommt in dem Rauchen als cool, sozial akzeptiert gilt und als männlich gilt und der zerstörerische Aspekt keine große Rolle spielt?
Werte und Akzeptanz spielen keine Rolle, wenn man die Grenzen der Konsequenzen kennt und sie dennoch überschreitet. Du bist die Person die über dein Leben und deine Handlung bestimmt.
Wenn du dir über die negativen Folgen deiner Handlung im Klaren bist, dann darfst du dich vor dem Spiegel als dumm bezeichnen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nehmen wir an die Werte sehen so aus das der stärkere bestimmen darf und das Sagen hat. Was ist dann dummes verhalten?
Einem dummes Verhalten geht immer die eigene selbstbestimmte bewusste Überschreitung einer Vernunfthandlung voraus.Wenn dir einer eine Pistole an die Schläfe hält und dich zwingt eine Flasche Rum und 5 Packungen Zigaretten zu konsumieren, dann bist du zwangsweise fremdbestimmt.


melden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 06:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum verbindest du das mit Hass, wenn jemand jemand anderen als dumm bezeichnet?
Ich glaube in Worten wie 'dumm' kann man in zweifacher Hinsicht verwenden.
Einmal als generelle Abwertung für Menschen die man hasst.
'Der Hans ist so dumm, ich mag den Typen überhaupt nicht, der ist so ein Depp'.
Und einmal als das Bezeichnen für nicht intelligentes Verhalten.
Hab bei meiner ersten richtigen Wohnung vergessen den Strom anzumelden und für den Briefkasten hatte ich ein halbes Jahr keinen Schlüssel.
War sehr dumm und durfte Nachzahlen.

Ich persönlich glaube rational gesehen, wenn ich es auch trotzdem selber mache nicht genehme Mensch so zu bezeichnen, dass kein Mensch generell dumm ist.
Jeder hat irgendwo auch gute Seiten, oder Seiten in denen er glänzt.
Wobei ich aber schon finde dass Dummheit im Sinne von nicht intelligenten Verhalten grenzenlos sein kann.
Zb. Leute die betrogen werden aber trotzdem drüber hinwegsehen.
Das finde ich schon sehr hoch angesiedelt.
Oder Lottomillionäre die es an die große Glocke hängen, nichts für sich nachhaltiges draus und binen Jahresfrist wieder arm sind.
Nur um Beispiele zu nennen wo der Boden nach unten weit offen ist für mich.


2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 07:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich glaube in Worten wie 'dumm' kann man in zweifacher Hinsicht verwenden.
Einmal als generelle Abwertung für Menschen die man hasst.
Ihr immer mit eurem Hass...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schonmal jemanden gehasst habe.
Nicht mögen, verachten usw, sicher, aber Hass?
Nö, glaube nicht.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 08:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zb. Leute die betrogen werden aber trotzdem drüber hinwegsehen.
Das finde ich schon sehr hoch angesiedelt.
Ein gutes Beispiel. Hier sehe ich einen Menschen der sich über all die Grenzen der gesellschaftlichen Normen hinweg setzt und auf beinahe übermenschliche Art die klügste Entscheidung überhaupt trifft. Er verzeiht denen die aus niedrigen Beweggründen handelten, weil er die Verkettung der widrigen Umstände durchschaut und er weiß, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als sich als Opfer eines Betruges zu fühlen.

Also nur eine Sache des Blickwinkels.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder Lottomillionäre die es an die große Glocke hängen, nichts für sich nachhaltiges draus und binen Jahresfrist wieder arm sind.
Er hatte vorher nichts und danach auch nichts. Eigentlich ist nur etwas Zeit dazwischen vergangen. Was soll's. Er hat überlebt und muss sich wieder anderen Herausforderungen stellen. Was gibt es spannenderes. Vieles was man falsch machen kann und vieles was man lernen kann.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

03.08.2024 um 09:28
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Er verzeiht denen die aus niedrigen Beweggründen handelten,
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Er hatte vorher nichts und danach auch nichts. Eigentlich ist nur etwas Zeit dazwischen vergangen
Allesamt sehr dumm.
Aber wie du sagst.
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Also nur eine Sache des Blickwinkels.
Eine sehr individuelle Sache für jeden persönlich.
Und deswegen kann man die Dummheit auch als 'unbegrenzt' sehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr immer mit eurem Hass...
Dann es Abneigung etc.
Jedenfalls kein positiver Kontext in der Sichtweise über die betroffene Person.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

04.08.2024 um 12:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine sehr individuelle Sache für jeden persönlich.
Und deswegen kann man die Dummheit auch als 'unbegrenzt' sehen.
Ist das nicht ein sehr herabsehender Blickwinkel die Dummheit eines Menschen als endlos zu bewerten? Es gibt natürlich schon dummes und sehr dummes verhalten aber endlos ist schon ein Superlativ. Und Superlative wie unendlich dumm oder unendlich genial sind eben Begriffe bei deren Benutzung auch Gefühle eine Rolle spielen, denn unendlich sind die wenigsten Dinge.


melden

Grenzenlose Dummheit

04.08.2024 um 13:29
Wenn ein vermögender Mensch im Baumarkt ne Zange klaut, dann ist das eine dumme Entscheidung - dumme Menschen jedoch gibt es in meiner Wahrnehmung nicht.


melden

Grenzenlose Dummheit

04.08.2024 um 18:23
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Selbst wenn beeinträchtigte Menschen eine große Intelligenzminderung haben heißt das noch lange nicht das sie endlos dumm sein müssen da endlos ein sehr großes Wort ist.
Da kommt noch dazu was überhaupt Intelligenz sein soll. Das kann doch keiner genau sagen. Ein behinderter Mensch der sich gerade über irgend einen Augenblick des Glücks freut, sei es noch so ein kleiner Moment ist doch sehr weise. Den Moment nutzen der einmalig ist für Freude im Jetzt und hier. Viel Intelligenz bringt einiges aber nicht zwangsläufig mehr Lebensfreude.
Ne ich wollte nur zu deinem Text hinzufügen das ja jeder Mensch gleich Mensch ist. Keiner mehr oder weniger wert in dem was er macht.
Ein Urteil wie es ist sehr stark geisig behindert zu sein kann ich mir nicht oder will ich mir nicht erlauben. Dumm ist vielleicht wenn jemand was negatives aus seinen Möglichkeiten macht.
Wenn man schon jemand als dumm bezeichnen will könnte man das an dem festmachen was er innerhalb seiner Fähigkeiten aus seinem Leben gemacht hat. Aber das ist ja nicht wirklich mit dumm oder schlau pauschal zu sagen. Da sind ja auch Ängste und andere Dinge die ein Charakter ausmachen.
Ich glaube wirklich nicht das jemand sich wagen sollte einen anderen dumm zu nennen. Das bedeutet doch das man jemandem mit einem Wort alle möglichen Stärken abspricht.

Ein Gedanke den ich grade habe ohne rechten Zusammenhang ist das ich die schlausten Menschen die ich kenne, zB eine Ärztin oder einen Psychologen oder so manch ein Unternehmer, aber auch einen Penner der auf der Straße gelebt hat, trotzdem hochintelligent, nie habe sagen hören
"Der und der ist einfach nur dumm".
Vielleicht sind die Leute deshalb so allgemein erfahren geworden weil sie in jedem Menschen Stärken und Erfahrungen sehen wollen oder vermuten. Dadurch dann auch selber dazugelernt haben.
Vom Gefühl her würde ich gern Leute als dumm bezeichnen die andere sehr schnell gern abstempeln und dann in eine Schublade stecken. Auch garnicht mehr weiter diese Charakter hinterfragen um ihr Bild ihnen gegenüber zu vertiefen. Nur das ist ja nicht dumm sondern es sich eben einfach machen aus irgendwelchen Gründen.
Vielleicht wieder Ängste oder einfach Faulheit.
Weiß nicht, glaube ist generell keine gute Idee sich über andere zu stellen. Vermutlich weil ich das im Leben all zu oft gemacht habe. Geb ich gerne zu.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich habe Leute zwar auch schon als dumm bezeichnet bin aber grundsätzlich nicht der Meinung dass irgendjemand dumm ist. Wenn Menschen sich zusammen rotten und anfangen nur noch Gefühlen wie Groll und Zorn zu handeln dann vergraben sie den Weg zu intelligenterem handeln. Sich von starken Gefühlen leiten zu lassen bestärkt verhalten das dumm ist, nicht nachzudenken koppelt einen von der Intelligenz ab und nur anderen blind zu folgen verschließt die Tür zu schlauerem Handeln.
Ja so starke Gefühle sind eben Teil unserer Evolution von den wir uns irgendwie seit paar tausend Jahren versuchen zu distanzieren mit unserem Intellekt, oder so. Keine Ahnung ob das Quatsch ist nur irgendwie seh ich das so.
Nur wir sind da glaube ich nicht so weit distanziert wie wir uns das gerne vorstellen. Eventuell ist da in den nächsten, sehr vielen Jahren noch mehr Menschlichkeit aus dem Mensch zu holen.
Ich meine als Star Trek Fan :) glaube ich sowas kommt mal. Das wir alle ohne Neid und Hass miteinander Leben und sowas wie großer Luxus auf Kosten anderer nicht mehr das ist was uns Glücklich macht.
Die denken dann vielleicht " ach der Arme Mensch damals brauchte dies und das Auto um seine niederen Bedürfnisse zu stillen in dem er sie in der Öffentlichkeit präsentiert.
Irgendwann sind wir vielleicht größtenteils so das unser Glück im Glück der Allgemeinschaft wichtiger ist als nur das eigene erreichen von einem Status in dieser Gemeinschaft.
Das kann man glaube ich nicht nur lernen sondern muss auch Evolutionell oder so mit der Zeit im Gehirn angelegt werden.
Kann sein das sich das etwas phantastisch anhört. Wie gesagt, bin Star Trek Fan. Grüße


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

04.08.2024 um 19:27
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ein behinderter Mensch der sich gerade über irgend einen Augenblick des Glücks freut, sei es noch so ein kleiner Moment ist doch sehr weise. Den Moment nutzen der einmalig ist für Freude im Jetzt und hier.
Große Freude in einem Moment zu nutzen ist doch nicht weiße sondern etwas was Spontan entsteht. Gefühle sind nicht dumm oder intelligent sondern sie sind nur Gefühle.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

08.08.2024 um 18:32
Bei all den Differenzierungen, die man so vornehmen kann und sicher ist diese Steigerung "Grenzenlos" unnötig bzw. unpassend. Aber es gibt dumme Menschen.

Die Science Cops haben schon Filteranlagen für Leitungswasser (für mehrere Tausend Euro) auf Sinnhaftigkeit oder angebliche Wirkung untersucht. Heute habe ich von diesen Glasperlen erfahren, die eine gewisse Zara Secret verkauft und eine phänomenale Wirkung auf das Trinkwasser haben soll.

Youtube: Wie diese Influencerin mit VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN abkassiert! Podcast #85 | Quarks Science Cops
Wie diese Influencerin mit VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN abkassiert! Podcast #85 | Quarks Science Cops
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich muss meinen imaginären Hut vor dieser Zara ziehen. Sie Verkauft Schwachsinn an Schwachsinnige. Das bringt nicht jeder hin...


2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

08.08.2024 um 20:12
@Negev
Aktuell ist Esoterik ziemlich angesagt auf Social Media und grundsätzlich ist das nicht Mal was schlimmes. Nach all dem Materialismus ist es gar nicht Mal so schlecht auch Mal anders zu erwachen. Leute die an sowas glauben sind schon tief in diesem Esoterischen Gedankengebiet drinn, das hat für mich nicht Mal so viel mit Dummheit zu tun sondern eher mit einem falschen Abbiegen zu tun.


melden

Grenzenlose Dummheit

09.08.2024 um 13:01
@PStanisLove
Es ist schwer zu akzeptieren, das Menschen, die nicht empfänglich für Fakten und Beweise sind, nicht dumm sind.

Wobei ich hier auch wieder etwas zurück rudern will. Natürlich kann jeder Marotten oder Rituale haben - die eigentlich keinen Sinn ergeben. Esoterik muss keinem Schaden und manchmal bewirkt der glaube daran schon viel.

Aber das Glasperlen Frequenzen speichern und das man damit fortan ein gesundes Leben führen wird - wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen...


melden

Grenzenlose Dummheit

09.08.2024 um 22:51
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 04.08.2024:Große Freude in einem Moment zu nutzen ist doch nicht weiße sondern etwas was Spontan entsteht. Gefühle sind nicht dumm oder intelligent sondern sie sind nur Gefühle.
Ich glaube du hast recht. Das kann man wohl so sehen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich muss meinen imaginären Hut vor dieser Zara ziehen. Sie Verkauft Schwachsinn an Schwachsinnige. Das bringt nicht jeder hin...
Das bringt doch nichts Menschen wegen irgendwas das sie Anspricht komplett als Schwachsinnig abzustempeln. Das halte ich für schwach und kurzsichtig. Das sind vermutlich irgendwelche Leute die in Ängsten hängen und diese Frau nutzt das für sich. Was die Frau da mit ihrem Gewissen anstellt weiß sie wohl selber nicht. Wenn sie dem mal auf den Grund geht wird sie selbst den größten Preis zahlen. In den letzten Tagen ihres Lebens wird sie sich vielleicht Fragen was ihr Beitrag war in der Welt. Das könnte dann eine schwierige Situation werden denke ich. Vielleicht merkt sie es ja in den nächsten Jahren. Es gibt so Leute die dann eine Kehrtwende machen und ihre Energie für was positives in der Gesellschaft einsetzen.


1x zitiertmelden