PStanisLove schrieb:Selbst wenn beeinträchtigte Menschen eine große Intelligenzminderung haben heißt das noch lange nicht das sie endlos dumm sein müssen da endlos ein sehr großes Wort ist.
Da kommt noch dazu was überhaupt Intelligenz sein soll. Das kann doch keiner genau sagen. Ein behinderter Mensch der sich gerade über irgend einen Augenblick des Glücks freut, sei es noch so ein kleiner Moment ist doch sehr weise. Den Moment nutzen der einmalig ist für Freude im Jetzt und hier. Viel Intelligenz bringt einiges aber nicht zwangsläufig mehr Lebensfreude.
Ne ich wollte nur zu deinem Text hinzufügen das ja jeder Mensch gleich Mensch ist. Keiner mehr oder weniger wert in dem was er macht.
Ein Urteil wie es ist sehr stark geisig behindert zu sein kann ich mir nicht oder will ich mir nicht erlauben. Dumm ist vielleicht wenn jemand was negatives aus seinen Möglichkeiten macht.
Wenn man schon jemand als dumm bezeichnen will könnte man das an dem festmachen was er innerhalb seiner Fähigkeiten aus seinem Leben gemacht hat. Aber das ist ja nicht wirklich mit dumm oder schlau pauschal zu sagen. Da sind ja auch Ängste und andere Dinge die ein Charakter ausmachen.
Ich glaube wirklich nicht das jemand sich wagen sollte einen anderen dumm zu nennen. Das bedeutet doch das man jemandem mit einem Wort alle möglichen Stärken abspricht.
Ein Gedanke den ich grade habe ohne rechten Zusammenhang ist das ich die schlausten Menschen die ich kenne, zB eine Ärztin oder einen Psychologen oder so manch ein Unternehmer, aber auch einen Penner der auf der Straße gelebt hat, trotzdem hochintelligent, nie habe sagen hören
"Der und der ist einfach nur dumm".
Vielleicht sind die Leute deshalb so allgemein erfahren geworden weil sie in jedem Menschen Stärken und Erfahrungen sehen wollen oder vermuten. Dadurch dann auch selber dazugelernt haben.
Vom Gefühl her würde ich gern Leute als dumm bezeichnen die andere sehr schnell gern abstempeln und dann in eine Schublade stecken. Auch garnicht mehr weiter diese Charakter hinterfragen um ihr Bild ihnen gegenüber zu vertiefen. Nur das ist ja nicht dumm sondern es sich eben einfach machen aus irgendwelchen Gründen.
Vielleicht wieder Ängste oder einfach Faulheit.
Weiß nicht, glaube ist generell keine gute Idee sich über andere zu stellen. Vermutlich weil ich das im Leben all zu oft gemacht habe. Geb ich gerne zu.
PStanisLove schrieb:Ich habe Leute zwar auch schon als dumm bezeichnet bin aber grundsätzlich nicht der Meinung dass irgendjemand dumm ist. Wenn Menschen sich zusammen rotten und anfangen nur noch Gefühlen wie Groll und Zorn zu handeln dann vergraben sie den Weg zu intelligenterem handeln. Sich von starken Gefühlen leiten zu lassen bestärkt verhalten das dumm ist, nicht nachzudenken koppelt einen von der Intelligenz ab und nur anderen blind zu folgen verschließt die Tür zu schlauerem Handeln.
Ja so starke Gefühle sind eben Teil unserer Evolution von den wir uns irgendwie seit paar tausend Jahren versuchen zu distanzieren mit unserem Intellekt, oder so. Keine Ahnung ob das Quatsch ist nur irgendwie seh ich das so.
Nur wir sind da glaube ich nicht so weit distanziert wie wir uns das gerne vorstellen. Eventuell ist da in den nächsten, sehr vielen Jahren noch mehr Menschlichkeit aus dem Mensch zu holen.
Ich meine als Star Trek Fan
:) glaube ich sowas kommt mal. Das wir alle ohne Neid und Hass miteinander Leben und sowas wie großer Luxus auf Kosten anderer nicht mehr das ist was uns Glücklich macht.
Die denken dann vielleicht " ach der Arme Mensch damals brauchte dies und das Auto um seine niederen Bedürfnisse zu stillen in dem er sie in der Öffentlichkeit präsentiert.
Irgendwann sind wir vielleicht größtenteils so das unser Glück im Glück der Allgemeinschaft wichtiger ist als nur das eigene erreichen von einem Status in dieser Gemeinschaft.
Das kann man glaube ich nicht nur lernen sondern muss auch Evolutionell oder so mit der Zeit im Gehirn angelegt werden.
Kann sein das sich das etwas phantastisch anhört. Wie gesagt, bin Star Trek Fan. Grüße