Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzenlose Dummheit

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzenlose Dummheit

10.08.2024 um 06:33
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:In den letzten Tagen ihres Lebens wird sie sich vielleicht Fragen was ihr Beitrag war in der Welt.
Ich denke das sich Zara in guter Gesellschaft befindet. Es gibt so viele Produkte, die schädlich sind. Natürlich macht die Dosis das Gift aber die Produkte werden so entwickelt, das man zu leicht eine "Gesunde Dosis" überschreitet. Die aggressive Werbung tut ihren Rest. Ich danke gerade an Coca Cola. Schenkt man einigen Reportern glauben, ist dieses Zuckergetränk sogar in den Glauben und Ritualen einiger Mexikaner integriert worden. Ergebnis: neben den USA gibt es in keinem anderen Land mehr Menschen mit Fettleibigkeit.

Ich glaube von diesen Firmenbossen und Entscheidungsträgern werden sich nur die wenigsten selbst hinterfragen.

Da werden sich viel mehr Geschädigte die Frage stellen, wie sie so Dumm sein konnten. Ich bin einer davon. Glücklicherweise konnte ich noch einen Ausweg finden. Die Vollkatastrophe habe ich abgewendet. Aber Folgen meines Konsums sind da.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

10.08.2024 um 10:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Da werden sich viel mehr Geschädigte die Frage stellen, wie sie so Dumm sein konnten. Ich bin einer davon. Glücklicherweise konnte ich noch einen Ausweg finden. Die Vollkatastrophe habe ich abgewendet. Aber Folgen meines Konsums sind da.
Ja Respekt das du das unter Kontrolle hast. Ich habe vor paar Monaten mit dem Rauchen wieder angefangen um nicht mehr zuzunehmen. Keine Ahnung ob das so schlau war. Ein Freund hat Geburtstag, heute, und der wiegt tatsächlich 180 Kilo bei fast 190 cm. Der ist als Mensch eine ganz ausgezeichnete Persönlichkeit. Das er nicht abnimmt halte ich für leichtsinnig und traurig.
Der kann alles verlieren wenn der arbeitsunfähig wird.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich glaube von diesen Firmenbossen und Entscheidungsträgern werden sich nur die wenigsten selbst hinterfragen.
Ich kenne eine nette Chefin die hat im Heizöl eine Firma übernommen. Vor 50 Jahren war es wohl was sehr gutes. Da hängen Arbeitsplätze dran. Aber was sollte sie machen? Sie führt da was aus das ansonsten eine Konkurrenz ausführt.
Bei den Süßigkeiten ist es traurig. Schön bunt und beim Einkaufen direkt neben den bunten Zigarettenschachteln im Supermarkt. Das ist nicht nur dumm sondern krank. Auf der Straße hängt manchmal ein Kaugummiautomat direkt neben dem Zigarettenautomat. Irgendwie verändert sich da ja einiges. Es geht nur zu langsam.


melden

Grenzenlose Dummheit

10.08.2024 um 13:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei all den Differenzierungen, die man so vornehmen kann und sicher ist diese Steigerung "Grenzenlos" unnötig bzw. unpassend. Aber es gibt dumme Menschen.
Was glaubt du, wovon teilweise Hifi-Händler (auch Online) leben. Mit/durch Esoterik und was vermeintlich alles den Klang verbessern kann - das würde hier sogar den Rahmen sprengen.

Da wird in der Regel älteren, gut betuchten und in der Regel auch eher gebildeten Menschen (meist Männern) das Geld (je nachdem Unsummen für ein Produkt bereits nur) durch Grimms-Märchenstunde aus der Tasche gezogen.

Fachleute, die bspw. sowas wie Elektrotechnik, Akustik oder auch Physik studiert haben, können sich je nachdem darüber nur amüsieren oder einfach nur an den Kopf fassen.



Und so lange es einen Markt, eine Nachfrage gibt, und diese Konsumenten auch anfällig für Werbung bzw. überhaupt Marketing sind - so lange werden Schlangenöl-Hersteller als auch Schlangenöl-Verkäufer erfolgreich sein.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

10.08.2024 um 17:21
Es ist doch schon ein Unterschied, ob man einfach nur völligen Blödsinn erzählt bzw. verkauft oder ob man mit der Ahnungslosigkeit spielt.

Oder: bei Hifi scheiden sich die Geister. Wo liegt dieser Sweerspot?
Bei Glaskügelchen, die ominöse Frequenzen speichern und an das Wasser abgeben sollen, das sollte doch jeder, der schon einmal eine Schule von innen gesehen hat, erkennen, das dass Blödsinn ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und diese Konsumenten auch anfällig für Werbung bzw. überhaupt Marketing sind
In Deutschland kann eine Werbung auch irreführend sein. Im WWW wird man diesen gebaren wohl eher schlecht habhaft.


2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

10.08.2024 um 17:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Im WWW wird man diesen gebaren wohl eher schlecht habhaft.
Wobei Ich nicht ganz verstehe, warum man bspw. Google nicht für diese Art von Werbung haftbar machen können soll?! Immerhin bieten solche Unternehmen eine Werbeplattform. Und auf YouTube läuft teilweise schlimmster Scam.

Oder gibt es in den USA keine Regeln für Werbung?


melden

Grenzenlose Dummheit

11.08.2024 um 22:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder: bei Hifi scheiden sich die Geister. Wo liegt dieser Sweerspot?
Da sollte als erstes auch nochmal unterschieden werden zwischen, würde es , wenn, zumindest messtechnisch noch eine Verbesserung bringen, aber nicht hörbar - oder nicht mal messtechnisch nachweisbar und damit gar nicht erst belegbar, dass es überhaupt eine Verbesserung gibt oder geben kann.

Dann nicht zu vergessen, dass vorangegangene Erwartungshaltungen (geschürt von Werbung/Marketing oder geschicktem Verkaufstalenten als Verkäufer auch nur) entscheidenden Einfluss auf den Glauben von Hörern haben können und wenn dann erst mal, Ach ja, ich hörs ja oder ich hörs ja auch seitens der Hörer vorliegt - dann ist es auch wahr für diese Hörer. Völlig egal, ob es jeder technischen bzw. elektrotechnischen bzw. allgemein physikalischen Grundlage widersprechen würde.


Ganz großes beliebtes Thema sind bspw. Lautsprecherkabel, ohne da jetzt aber näher drauf eingehen zu wollen.

Jeder objektive und unabhängige, neutrale Fachmann/Fachfrau, wird um die Merkmale, Eigenschaften wissen, was ein Lautsprecherkabel nur braucht und es dieses auch in jeden Baumarkt für wenig Geld bereits gibt/geben kann, um seinen Zweck zu erfüllen und wann, wenn überhaupt, sich ein Lautsprecherkabel nur entweder negativ oder positiv auf den Klang hörbar auswirken kann.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei Glaskügelchen, die ominöse Frequenzen speichern und an das Wasser abgeben sollen, das sollte doch jeder, der schon einmal eine Schule von innen gesehen hat, erkennen, das dass Blödsinn ist.
Sollte man eigentlich auch schon beim Sachverhalt voraussetzen, weil Allgemeinwissen, welche tiefen und besonders welche hohen Frequenzen fürs menschliche Gehör noch hörbar sind und welche nicht mehr und es dann auch keine Rolle mehr spielt/spielen würde wie alt ein jeweiliger Mensch, Hörer ist.


Da gibt es aber auch Gegenargumente, die aber nach wie vor umstritten sind, dass auch Frequenzen im nicht mehr hörbaren menschlichen Bereich, also bspw. weit über 20.000 Hz oder 20 Khz liegend auch noch Einfluss auf den hörbaren Bereich haben können und somit wiederum den menschlich hörbaren Bereich verändern, beeinflussen können.


Aber im Hifi geht es sogar noch verrückter zu und die dollsten Produkte (längst nicht nur Kabel wie Lautsprecherkabel oder Cinch-Kabel usw..) für Unsummen sollen angeblich den Klang hörbar verbessern können.



Das Traurige ist, dass die wenigstens Hörer, die auch anfällig für Marketing und Einbildung sind, selten da Geld investieren sollen, was wirklich einen hörbaren positiven Effekt auf den Klang ausüben würde. Bspw. Veränderungen der Raumakustik vorzunehmen oder Wechsel von Lautsprechern.


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

12.08.2024 um 07:26
@rhapsody3004
Du hast in jedem Fall ein Thema mit HiFi 😀
Ich hab davon nur wenig Ahnung und bin finanziell dann doch nicht so aufgestellt, das ich in Bereiche gelange, wo nur noch der Glaube zu einem besseren Klang verhelfen könnte 🙃.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte man eigentlich auch schon beim Sachverhalt voraussetzen, weil Allgemeinwissen, welche tiefen und besonders welche hohen Frequenzen fürs menschliche Gehör noch hörbar sind und welche nicht mehr und es dann auch keine Rolle mehr spielt/spielen würde wie alt ein jeweiliger Mensch, Hörer ist.
Seh ich nicht so. Es soll Leute geben die schon Probleme damit haben, Rabatte auszurechnen und da kommst du mit Akustik?


1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

12.08.2024 um 10:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab davon nur wenig Ahnung und bin finanziell dann doch nicht so aufgestellt, das ich in Bereiche gelange, wo nur noch der Glaube zu einem besseren Klang verhelfen könnte
Diese Bereiche sind auch für mich unerschwinglich.
Zitat von NegevNegev schrieb:Seh ich nicht so. Es soll Leute geben die schon Probleme damit haben, Rabatte auszurechnen und da kommst du mit Akustik?
Das, ohne Quatsch, war bereits Thema in der Schule (Realschule meinerseits), dass das menschliche Gehör maximal bis 20.000 hz hören kann und mit zunehmendem Alter die Hörfähigkeiten auch abnehmen, was dann aber auch je nach Person und Alter variieren soll. Ich bspw. mit jetzt 40 Jahren werde bestimmt nicht mehr bis 20 khz hören können.

Wie dem auch sei; Du hattest mich ja nur wegen Filteranlagen fürs Wasser und Glasperlen überhaupt erst darauf gebracht, dass auch der Hifi-Bereich ein Bereich mit viel Esoterik ist und wo ahnungslosen und auch gläubigen und in der Regel gut betuchten Konsumenten das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Dumm ist es da eigentlich auch nur und kann man von Dummheit sprechen, wenn nicht mal hinterfragt wird oder man sich bestimmtes Basiswissen auf rein technisch-wissenschaftlicher Ebener von unabhängigen-objektiven Quellen nicht aneignet. Hinterfragen lohnt immer, bevor man Unsummen von Geld verbrät/verbraten würde.

Genauso wie es dumm ist und ist ja dann eine Folge davon, Geld für Sachen auszugeben, viel Geld, die keinen oder kaum Einfluss auf den Klang haben/hätten, aber Dinge, die definitiv einen Einfluss auf den Klang hätten, ignoriert oder auch nur scheut sie umzusetzen. An der Raumakustik bspw. etwas zu verändern, müsste nicht mal viel Geld kosten, da könnten je nachdem mit ganz wenig Geld und minimalem Aufwand schon deutlich hörbare-positive Effekte erzielt werden.


melden

Grenzenlose Dummheit

gestern um 08:18
Sich Dummheiten zu erlauben erfordert auch eine gewissen Art von Haltung & Mut, finde ich.
Bewusst etwas Dummes zu tun, vermittelt auch anderen Menschen automatisch die/den Illusion/Trugschluss besser zu sein als derjenige selbst - was eine noble kleine Geste ist. :troll:

Dummheiten können auch zum Nachdenken anregen bzw. sind doch oftmals grade die Pappenheimer die andere Leute als dumm bezeichnen die größte Idioten im Land - und natürlich steckt in dieser Aussage ein herrlicher dicker Klecks Ironie in meinem Statment^^ :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?
Menschen, 68 Beiträge, am 17.09.2015 von Venom
s.c.d. am 16.09.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.09.2015 »
von Venom
Menschen: Intelligenz - Was ist das?
Menschen, 142 Beiträge, am 25.01.2014 von Hornisse
Lebewesen am 10.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 25.01.2014 »
Menschen: Ist Mut gleichbedeutend mit Dummheit?
Menschen, 40 Beiträge, am 11.10.2013 von Banana_Joe
blutfeder am 10.10.2013, Seite: 1 2
40
am 11.10.2013 »
Menschen: Diskussion 78: Erfolgsrezept ist, 1.000-fach intelligenter zu sein
Menschen, 3 Beiträge, am 03.02.2013 von DragonRider
saba_key am 03.02.2013
3
am 03.02.2013 »
Menschen: Positiv vs. Negativ
Menschen, 119 Beiträge, am 18.06.2007 von krungt
kaltesfeuer am 17.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 18.06.2007 »
von krungt