Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzenlose Dummheit

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzenlose Dummheit

27.09.2024 um 15:40
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich vermute mal, bestellte Hilfsmittel wären geliefert worden und der Käufer müsste das Zeug am Ende selbst bezahlen. Diese Telefonbetrüger werden auch immer dreister!
Möglicherweise das. Oder Ausspähen von Hilfsbedürftigkeit um das Wissen darum für späteren Betrug, Einbruch etc. zu verwenden.

melden

Grenzenlose Dummheit

27.09.2024 um 16:01
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ist es nicht sehr naiv, überzogener Werbung im Allgemeinen zu glauben?
Ist es nicht dämlich, irgendeiner Werbung zu trauen?
"Wäscht weisser als weiss." ?!? Nee, klar...
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bei unbekannten Telefonnummern melde
Gutes Ding!
Ich sage manchmal: "Hìtxoa, slä ke tsun tslivam ayngar oe." (Das ist Na'vi und bedeutet: "Sorry ich verstehe Euch leider nicht." XD)

Ich habe die Zeugen Jehovas mal herein gebeten und gtat ne Weile lang sehr interessiert.
Dann ging ich zum Kühlschrank, holte ne Dose Bier raus, zog ne selbstgedrehte Zigarette heraus und fragte: "Na? Auch n Bier oder nen Joint?"
Die mussten plötzlich schnell weg... XD
Seither war auch niemand von denen mehr da.

Wer mal recht hartnäckig war, war ein angeblicher O2 Vertreter (aber wohl eher Trickbtrüger) an der Tür.
Obwohl ich mehrfach sagte: "Ich bin mit meinem Telefon zufrieden, bohrte er weiter und weiter. Dann kam noch ein 2, Kollege dazu und fragt: "Na? Gibt es Probelme?"
Ich meinte dann: "Ja, wenn der Kollege nicht sofort sinen Fuß aus der Türe nimmt. Dann gibts für Euch ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Nötigung und für mich wegen eine schwerer Körperverletzung. Eins... Zwei..." weg waren sie.
Dabei bin ich an sich gar nicht aggressiv, kann mich aber zur Not dennoch wehren, wenns sein muss.

Gucky.

2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

27.09.2024 um 16:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ist es nicht dämlich, irgendeiner Werbung zu trauen?
"Wäscht weisser als weiss." ?!? Nee, klar...
Sehe das grundsätzlich ganz genauso, betreffend Werbung wie auch Haustür (egal ob wirklich von dem Unternehmen oder nicht). Die haben bei mir keine Chance.

Bzgl. "weißer als weiß". Das geht aber tatsächlich. Konkret: optische Aufheller im Waschmittel - wirkt weißer als normale weiße Stoffe, die nie hundertprozentig weiß sind. Deshalb leuchtet die Kleidung unter Schwarzlicht (UV) auf.

(Benutze ich nicht. Und mir ist natürlich auch klar dass die Wäsche nicht so aussieht wie im Werbespot.)

Hier letztens gehabt, aber im Ausland:
Wiederholt Anrufe mit der Nummer des Uniklinikums. Nicht drangegangen da wir dort keine Patienten sind, nebst außer uns niemand aus der Familie hier vor Ort ist.
Könnte sich um Scam handeln da manche wahrscheinlich schnell drangehen, "Oh Gott, ist jemandem was passiert?"

2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

29.09.2024 um 10:40
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ist es nicht auch total dumm, den vielen Influencern und anderen Figuren zu glauben, die wieder ein neues Diätwundermittel anpreisen?
Ist es nicht sehr naiv, überzogener Werbung im Allgemeinen zu glauben?
Klar, die wollen alle ihr Produkt vermarkten.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:"Wäscht weisser als weiss." ?!? Nee, klar...
Besonders doof finde ich es, wenn ein Produkt beworben wird mit "jetzt noch bessere Rezeptur", "jetzt noch ergiebiger" und dergleichen.
Dann war das bisherige Produkt also wohl doch nicht so gut?
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Nr. angerufen,
Mich hat kürzlich eine Nummer angerufen, nach 1/2 Mal klingeln wurde aufgelegt. Ich habe versucht, herauszufinden, was das für eine Nummer ist und glaubte, diese als die der Tageszeitung zu identifizieren, die ich bis vor ca. 2 Jahren noch abonniert hatte. Da wurde ich auch schon mal angerufen, aber die Anrufenden führten dann ein normales Gespräch.
Ich habe die Nummer ins Internet eingegeben.
Tatsächlich stand bei Kommentaren, dass von dieser Nummer über Monate angerufen wurde ohne eine Nachricht zu hinterlassen, dass es sich um aggressive Werbung handle und dass das unseriös sei.
Habe die Nummer daraufhin blockiert.
Selbst wenn das tatsächlich die Zeitung war, ich habe kein Interesse an einem Abonnement und folglich auch nicht an einem Werbegespräch.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:mittlerweile denke ich, am besten bei unbekannt weder ans tel. gehen noch tür öffnen :/
Meine Eltern verfahren bei unbekannten Nummern so, dass sie den AB angehen lassen.
Wer etwas möchte, kann ja da drauf sprechen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Bei unbekannten Telefonnummern melde ich mich mit "Hier bei Meriruka" und stelle mich ganz naiv, dass ich aufs Haus aufpasse, weil die Hausbesitzer grade einkaufen.
Das ist eine gute Strategie, finde ich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier letztens gehabt, aber im Ausland:
Wiederholt Anrufe mit der Nummer des Uniklinikums
Man nennt das Rufnummernspoofing. Die Telefonnummer soll den Angerufenen seriös erscheinen. So bekommt der Anrufer Zugang.
Eine gängige Behauptung ist, im Namen des Finanzamts anzurufen. Der Anrufer versucht, der Person am anderen Ende der Leitung Angst einzujagen, sodass sie glaubt, Steuern zu schulden oder sofort sensible Finanzinformationen angeben zu müssen. Eine weitere beliebte Masche ist vorgeblicher technischer Support: Der Anrufer behauptet, bei einer bekannten Firma wie Microsoft zu arbeiten, dass es ein Problem mit Ihrem Computer gäbe und er es per Fernzugriff beheben müsse.
Quelle: https://www.mcafee.com/blogs/de-de/mobile-security/wie-funktioniert-telefon-spoofing/#:~:text=Anruf%2DSpoofing%20 (Archiv-Version vom 11.05.2024)(%E2%80%9CCall%20ID,VoIP%20%C3%BCber%20das%20Internet%20%C3%BCbertr%C3%A4gt.

2x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

29.09.2024 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besonders doof finde ich es, wenn ein Produkt beworben wird mit "jetzt noch bessere Rezeptur", "jetzt noch ergiebiger" und dergleichen.
Dann war das bisherige Produkt also wohl doch nicht so gut?
Und: Wenn man das bislang gekauft hat (weil man mit den Eigenschaften des Produkts (sehr) zufrieden war) geht nun die Sucherei erneut los. Üblicherweise ändert sich dann die Konsistenz oder der Geruch, etwas das für mich ein Produkt schnell zu nicht mehr brauchbar werden lässt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man nennt das Rufnummernspoofing. Die Telefonnummer soll den Angerufenen seriös erscheinen. So bekommt der Anrufer Zugang.
Ganz exakt, ist Scam unter Verwendung von Spoofing. (Wie das heißt und wie das geht weiß ich auch aufgrund von beruflichem IT-Hintergrund.)
Manchmal wird das dann noch mit "social engineering" verknüpft, sprich, mehr über die angerufene Person herauszufinden um diese Information für spätere Taten nutzen zu können. Verbreitet auch, genau wie von dir verlinkt, kurz vor dem Zeitraum in dem die Steuererklärung abzugeben ist unter Behauptung vom Finanzamt zu sein. Dann weiß man gleich mal wo sich Einbruch lohnt, wem "Finanzprodukte" angedreht werden können...
Einen "Microsoft-Mitarbeiter" hatte meine Schwiegermutter mal am Telefon. Ihr war glücklicherweise sofort klar was da los ist; sie hielt den Anrufer gute 20 Minuten mit "sich dumm stellen" hin. Also nach dem Motto "Computer? Ach ja Computer, da muss ich erst mal die Treppe rauf. - Einschalter muss ich erstmal suchen, weil eigentlich ist der vom Sohn. - Okay, jetzt steht da Win-doffs..." Zwischendurch ein bisschen im Dialekt schimpfen... weiterhin "versuchen den Computer zu bedienen". Installiert hat sie nichts.

1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

30.09.2024 um 06:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:hr war glücklicherweise sofort klar was da los ist; sie hielt den Anrufer gute 20 Minuten mit "sich dumm stellen" hin
Das habe ich in früheren Zeiten auch häufiger gemacht und mir einen Spaß dabei erlaubt, mich dumm zu stellen und die andere Seite damit zu provozieren und zu schauen, wie weit ich gehen kann, bis sie entnervt aufgibt.
Das habe ich mir von meinem Vater abgeschaut, der konnte andere damit wirklich ärgern, durch die er sich wiederum selbst belästigt fühlte.
Heutzutage ist meine Festnetznummer aber relativ unbekannt, deshalb kommt es kaum noch zu Anrufen dieser Art und wenn doch, dann gehe ich, bei mir unbekannten Anrufern, eh nicht dran, dafür gibt es den AB.
Aber lustig war das manchmal schon.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn man das bislang gekauft hat (weil man mit den Eigenschaften des Produkts (sehr) zufrieden war) geht nun die Sucherei erneut los. Üblicherweise ändert sich dann die Konsistenz oder der Geruch, etwas das für mich ein Produkt schnell zu nicht mehr brauchbar werden lässt.
Das habe ich schon so oft erlebt, und das ist echt nervig. Da habe ich endlich ein Produkt gefunden, mit dem ich zufrieden bin, so wie es ist und dann wird etwas verändert und die Sucherei geht wieder los, weil das Produkt für mich nicht mehr funktioniert.

1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

30.09.2024 um 13:12
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Heutzutage ist meine Festnetznummer aber relativ unbekannt, deshalb kommt es kaum noch zu Anrufen dieser Art und wenn doch, dann gehe ich, bei mir unbekannten Anrufern, eh nicht dran, dafür gibt es den AB.
Solche Telefonnummern werden oft automatisch durchprobiert.
Auch wir erhielten schon solche Anrufe Wochen nach einer neuen Telefonnummer (Telefonnummer geändert wegen Umzug). Die Telefonnummer war kaum bekannt, ggf. zwei, drei Privatpersonen, Arbeitgeber, ggf. einer Behörde.

(Machen bei keinen Gewinnspielen etc. mit.)

melden

Grenzenlose Dummheit

30.09.2024 um 16:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 27.09.2024:Bzgl. "weißer als weiß". Das geht aber tatsächlich. Konkret: optische Aufheller im Waschmittel - wirkt weißer als normale weiße Stoffe, die nie hundertprozentig weiß sind. Deshalb leuchtet die Kleidung unter Schwarzlicht (UV) auf.
Sicher geht weißer als weiß und schwarzeres Schwarz, aaaber...
Der Mensch KANN das oft gar nicht sehen, weil das Auge nur ca. 250 Fabuancen einer Farbe wirklich unterscheiden kann. Darum wundern mich diese 1000de Rottöne bei Lippenstiften z.B. Das Auge KANN die Rottöne nicht wirklich allle sehen, man suggeriert es uns aber immer wieder.
Genau wie beim TV 2 oder 4 K. Sicher ist der Gesamteindruck schärfer (obgleich das gelieferte Signel ost nicht wirklich 4K, ja nicht einmal 1080, sondern 720 ist und zudem noch stark komprimiert). Das Auge kann sie EINZELNEN Pixel bei 2K nur noch wirklich bis zu einer Entfernung von 30cm sehen. Dann sieht man aber bei den riesigen Bildschirmen nicht mehr das komplette Bild.
Aber alle "müssen" 4K haben, weil es ja suggeriert wird, dass es soooo viel besser ist und dann gleuben viele wohl auch, dass das so sein muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann war das bisherige Produkt also wohl doch nicht so gut?
Genau. Zuerst war Produkt A das beste / bessere, nun doch Produkt B. Weil an Produkt A verdienen wir uns nur dumm, an B oder A UND B jedoch dumm und dämlich.

Gucky.

1x zitiertmelden

Grenzenlose Dummheit

30.09.2024 um 17:04
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der Mensch KANN das oft gar nicht sehen, weil das Auge nur ca. 250 Fabuancen einer Farbe wirklich unterscheiden kann. Darum wundern mich diese 1000de Rottöne bei Lippenstiften z.B. Das Auge KANN die Rottöne nicht wirklich allle sehen, man suggeriert es uns aber immer wieder.
Genau wie beim TV 2 oder 4 K. Sicher ist der Gesamteindruck schärfer (obgleich das gelieferte Signel ost nicht wirklich 4K, ja nicht einmal 1080, sondern 720 ist und zudem noch stark komprimiert). Das Auge kann sie EINZELNEN Pixel bei 2K nur noch wirklich bis zu einer Entfernung von 30cm sehen. Dann sieht man aber bei den riesigen Bildschirmen nicht mehr das komplette Bild.
Aber alle "müssen" 4K haben, weil es ja suggeriert wird, dass es soooo viel besser ist und dann gleuben viele wohl auch, dass das so sein muss.
Das ist mir ganz klar (auch als Physiker mit vorher IT-Ausbildung... mit zudem Hobbies Modellbau und Malen und einem Faible für präzises Mischen von Farben, was also rundum obiges betrifft).

Farbunterschiede fallen v.a. auf wenn die Farben nebeneinander gesetzt werden (Beispiel: ein einfarbig lackiertes Objekt ausbessern). Ist dem nicht so, gehen schon wesentlich größere Unterschiede leicht in z.B. der Umgebungsbeleuchtung unter (Beispiel: Objekt komplett in einer bestimmten Pantone-Farbe oder der nächstgelegenen gestrichen).

Schließe mich somit dir an: Irgendwann ist's nur noch Marketing.

Noch extremer wird es dann m.E. in der Audiophilen-Richtung: Viele suggerierte Effekte die nicht nur nicht auffallen, sondern rein physikalisch nicht möglich sind.

melden

Grenzenlose Dummheit

30.09.2024 um 17:23
Nachtrag:

Schminken und Fernsehschauen sind zwar zwei Dinge die ich nicht mache (somit kein Bedarf an Lippenstiften oder Fernsehern ;)), halte es aber bei tatsächlich durchgeführten Aktivitäten - o.g. Hobbies, Nutzung von Computerdisplays als Vielnutzer inkl. Nutzung zur Foto- und Videobearbeitung - wie von dir genannt pragmatisch.

Sicherlich unterscheide ich als jemand der malt und Modellbau betreibt zwischen mehr z.B. Grüntönen denn nur "hellgrün, dunkelgrün", sehe es auch sofort wenn zwei zusammen getragene Kleidungssstücke ein "unterschiedliches Schwarz" aufweisen, werde aber bestimmt nicht sonstwieviel Geld dafür ausgeben, für ein Modell den Originalfarbton einer z.B. Maschine oder eines Fahrzeugs aufzutreiben, sondern werde einen möglichst ähnlichen kaufen oder mischen.
Auch z.B. für ein 4K-Display würde ich kein Geld ausgeben - trotz Detailverliebtheit. Bei typischer Fernseh-Entfernung, schon bei typischer Computernutzungs-Entfernung: Man sieht es nicht.
Für die "weißer als weiß"-Wäsche auch nicht - schonmal, da Bleiche mit der Zeit die Fasern kaputt macht. Und ob man so einem z.B. Küchenhandtuch ansieht dass einmal Tomatensauce dran kam - na und, und wenn es stört, nehme ich lieber ein gemustertes auf dem nach dem Waschen noch vorhandene Flecken wenig auffallen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Grenze zwischen Dummheit und Intelligenz?
Menschen, 68 Beiträge, am 17.09.2015 von Venom
s.c.d. am 16.09.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.09.2015 »
von Venom
Menschen: Intelligenz - Was ist das?
Menschen, 142 Beiträge, am 25.01.2014 von Hornisse
Lebewesen am 10.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 25.01.2014 »
Menschen: Ist Mut gleichbedeutend mit Dummheit?
Menschen, 40 Beiträge, am 11.10.2013 von Banana_Joe
blutfeder am 10.10.2013, Seite: 1 2
40
am 11.10.2013 »
Menschen: Diskussion 78: Erfolgsrezept ist, 1.000-fach intelligenter zu sein
Menschen, 3 Beiträge, am 03.02.2013 von DragonRider
saba_key am 03.02.2013
3
am 03.02.2013 »
Menschen: Positiv vs. Negativ
Menschen, 119 Beiträge, am 18.06.2007 von krungt
kaltesfeuer am 17.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6