Meriruka schrieb:Ist es nicht auch total dumm, den vielen Influencern und anderen Figuren zu glauben, die wieder ein neues Diätwundermittel anpreisen?
Ist es nicht sehr naiv, überzogener Werbung im Allgemeinen zu glauben?
Klar, die wollen alle ihr Produkt vermarkten.
Gucky87 schrieb:"Wäscht weisser als weiss." ?!? Nee, klar...
Besonders doof finde ich es, wenn ein Produkt beworben wird mit "jetzt noch bessere Rezeptur", "jetzt noch ergiebiger" und dergleichen.
Dann war das bisherige Produkt also wohl doch nicht so gut?
Taurus66 schrieb:Nr. angerufen,
Mich hat kürzlich eine Nummer angerufen, nach 1/2 Mal klingeln wurde aufgelegt. Ich habe versucht, herauszufinden, was das für eine Nummer ist und glaubte, diese als die der Tageszeitung zu identifizieren, die ich bis vor ca. 2 Jahren noch abonniert hatte. Da wurde ich auch schon mal angerufen, aber die Anrufenden führten dann ein normales Gespräch.
Ich habe die Nummer ins Internet eingegeben.
Tatsächlich stand bei Kommentaren, dass von dieser Nummer über Monate angerufen wurde ohne eine Nachricht zu hinterlassen, dass es sich um aggressive Werbung handle und dass das unseriös sei.
Habe die Nummer daraufhin blockiert.
Selbst wenn das tatsächlich die Zeitung war, ich habe kein Interesse an einem Abonnement und folglich auch nicht an einem Werbegespräch.
TimScott schrieb:mittlerweile denke ich, am besten bei unbekannt weder ans tel. gehen noch tür öffnen :/
Meine Eltern verfahren bei unbekannten Nummern so, dass sie den AB angehen lassen.
Wer etwas möchte, kann ja da drauf sprechen.
Meriruka schrieb:Bei unbekannten Telefonnummern melde ich mich mit "Hier bei Meriruka" und stelle mich ganz naiv, dass ich aufs Haus aufpasse, weil die Hausbesitzer grade einkaufen.
Das ist eine gute Strategie, finde ich.
Raspelbeere schrieb:Hier letztens gehabt, aber im Ausland:
Wiederholt Anrufe mit der Nummer des Uniklinikums
Man nennt das Rufnummernspoofing. Die Telefonnummer soll den Angerufenen seriös erscheinen. So bekommt der Anrufer Zugang.
Eine gängige Behauptung ist, im Namen des Finanzamts anzurufen. Der Anrufer versucht, der Person am anderen Ende der Leitung Angst einzujagen, sodass sie glaubt, Steuern zu schulden oder sofort sensible Finanzinformationen angeben zu müssen. Eine weitere beliebte Masche ist vorgeblicher technischer Support: Der Anrufer behauptet, bei einer bekannten Firma wie Microsoft zu arbeiten, dass es ein Problem mit Ihrem Computer gäbe und er es per Fernzugriff beheben müsse.
Quelle:
https://www.mcafee.com/blogs/de-de/mobile-security/wie-funktioniert-telefon-spoofing/#:~:text=Anruf%2DSpoofing%20 (Archiv-Version vom 11.05.2024)(%E2%80%9CCall%20ID,VoIP%20%C3%BCber%20das%20Internet%20%C3%BCbertr%C3%A4gt.