Dumm ist der, der mir widerspricht. Intelligent ist der, der mir widerspricht und dies begründen kann.
Aber jetzt mal ernsthaft: Gibt es Dummheit und Intelligenz? Ich stimme
@Kältezeit da ganz klar zu und sage ja. Mitunter kann man die Intelligenz schon am Aussehen abschätzen, aber nicht immer. Wenn man die Person sprechnen hört, kann man erkennen, ob die Person klug ist, aber nicht zwangsläufig ob sie auch intelligent ist. Das ist nämlich ein Unterschied.
Intelligenz ist die Fähigkeit, Wissen aufzunehmen und zu verarbeiten. Klugheit ist, Wissen anzuwenden. Jemand kann also klug handeln, ohne intelligent zu sein, wobei eine Person idealerweise sowohl intelligent als auch klug ist. Umgekhrt kann jemand brilliant im Verstehen von Dingen sein, aber diese nicht anwenden oder vermitteln. Diese Person ist dann intelligent, aber nicht klug.
Davon abgesehen gibt es noch Bildung. Dies ist ein ausschließlich sozialer Faktor, den Bildung hat weder mit Klugheit noch mit Intelligenz zu tun. Im Prinzip kann man klug und intelligent ohne Bildung sein. Das Problem ist allerdings, das beides Fähigkeiten sind, die bei unzureichendem Training verkümmern können. Deswegen sind Personen aus bildungsferne Schichten oft dumm und närrisch in ihrem Verhalten.
Samsaraa schrieb:Dummheit ist doch nur, etwas was man nicht weiß. Also Unwissenheit.
Nein. Dummheit ist, im Gegensatz zur Intelligenz, die Unfähigkeit sich Wissen anzueignen. Dummheit wird heute auch oft synonym zur Narretei und Torheit verwendet, die das Gegenteil von Klugheit und Weisheit sind.
Unwissenheit ist einfach nur der Zustand des Nichtwissens. Mit Dummheit per se hat das nichts zu tun, obwohl dumme Menschen in der Regel nicht viel Wissen.