@Venom Der in dem Link erwähnte Test macht aber den typischen Fehler und geht von normalen Intelligenztests aus, die aber bestenfalls eine eingeschränkte Gültigkeit haben, da sie nicht alle Formen von Intelligenz erfassen. Ich denke daher nichts, dass der Test ein guter Standard ist.
Außerdem macht der Test die Aussage, dass langestreckte Gesichter mit spitzem Kinn und langer Nase als intelligent gelten. Alle drei Merkmale sind ziemlich stark zutreffend auf mein Gesicht, besonders intelligent bin ich allerdings nicht. Ich denke das rührt von oben genannter Problematik her.
@DeadPoet DeadPoet schrieb:Leider ist es doch meistens so, wenn wir ehrlich sind nutzen die meisten von uns die Begriffe Dumm/Intelligent als moralische Kampfbegriffe, als krasse Wertungen mit denen man Gesprächsteilnehmer disqualifizieren oder schmeicheln möchte. Wer andere als intelligent bezeichnet, zeigt dass er selbst Intelligenz erkennt wenn sie ihm ins Gesicht springt. Also doch nicht ganz uneigennützig
Ja stimmt. Vor allem kann es gut zur eigenen Selbsterhöhung dienen. Dann werden kurzerhand ganze Gruppen von Leuten als "dumme Idioten" bezeichnet, wenn man aus irgendwelchen Gründen Aversionen gegen diese Leute hat. Mit der Aussage steht man direkt über der Masse an Leuten, die es eh nicht wert sind, dass man mit ihnen Umgang pflegt, eben weil sie ja nicht dem eigenen Wert entsprechen.
Oder halt aus den von dir genannten Gründen.
@Negev Negev schrieb:Lieber Dumm und glücklich als andersherum.
Richtig schlimm wird es, wenn man dumm und unglücklich ist.