Intelligenz - Was ist das?
10.01.2014 um 13:08@Lebewesen
Jemand der Allgemein gebildet ist, ist allgemein gebildet weil er sich mehr über diese Dinge interessiert als andere. Deshalb muss er aber nicht intelligent sein. Ich habe übrigens eine schlechte Allgemeinbildung.Ja, solche Menschen finde ich auch nicht besonders pralle. Allerdings würde ich hier sagen, dass die Bildung ein wichtiger Baustein ist um "das was erzählt wird" besser beurteilen zu können. Bildung wäre hier quasi ein Orientierungspunkt. Ohne Bildung hat man kaum Orientierung. Wie will man die verstrickte Weltwirtschaft verstehen, wenn man nicht grundlegendes Wissen aus der Wirtschaft mitbringt? Wie will man über die soziale Ungerechtigkeit diskutieren, wenn man nur den starren Blick aus dem eigenen Alltag kennt? Hat man dieses Wissen nicht, kann man kaum angemessen diskutieren und man argumentiert im schlimmsten Falle aus einem diffusen Gefühl. Das ist aber mit Sicherheit "nicht-intellgent". Allerdings ist Bildung nichts absolutes. Auch die klassische Allgemeinbildung muss hinterfragt werden.
(Natürlich schadet Allgemeinbildung niemanden und bringt Vorteile)
(...)Dumme Menschen sind für mich diejenigen, die sich manipulieren lassen und mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen. Die alles glauben was erzählt wird und sich von nichts selber ein Bild machen.
Lebewesen schrieb:Mein Bruder (der Abitur hat), hat im letzten Lehrjahr seine Ausbildung abgebrochen damit er mehr Zeit für sein musikalisches Hobby hat. Damit will er erfolgreich werden, Lebensziel.Der Richter dieser Entscheidung heißt Zukunft und da niemand die Zukunft kennt, kann sich auch niemand in das Gewand des Richters kleiden. :-) Aber ich finde Menschen sympathischer wenn sie ihrem Herzen folgen. Von daher würde ich deinen Bruder ebenfalls unterstützen.
Alles finden das verständlicherweise dumm, naiv und gefährlich, da er keine sichere Grundlage hat, wenn das mit sein Lebensziel nicht klappen sollte.
Ich finde es nur Risikobehaftet aber duchaus Stark!