Rechtschreibfehler gleich Dummheit?
06.11.2017 um 21:05@mifaganie
Von welchem "Dorfe kimmeste dann"? So dialekt-technisch? Ich komme aus Nordhessen, spreche aber nicht Dialekt und weiß auch nicht, ob das @Kiwi1980
Soo klein ist Hessen ja dann auch nicht! ;)mifaganie schrieb am 21.10.2017:Hessisch. Na ja, zumindest sind noch ein paar Fragmente vorhanden. Komme vom Dorf und da wurde nur Dialekt gesprochen.
Von welchem "Dorfe kimmeste dann"? So dialekt-technisch? Ich komme aus Nordhessen, spreche aber nicht Dialekt und weiß auch nicht, ob das @Kiwi1980
ist. Wahrscheinlich eher das Südhessische im Frankfurt-Tatort. Auf jeden Fall gibt es hier im Norden ein paar Begriffe, die ich echt mag. "Schmeggewöhlerlichen" zum Beispiel. Weiß jemand, was das heißt?Kiwi1980 schrieb am 22.10.2017:die Version die über die Medien Verbreitung findet.
Da sind wir ja nicht weit voneinander entfernt. Wäre eine interessante Frage, ob sich ein "ahler Kasseläner" mit einem platt-sprechenden Süd-Niedersachsen verständigen könnte? Oder ob es da überhaupt Gemeinsamkeiten gibt? Kennt man bei euch "Wecke"?Kiwi1980 schrieb am 22.10.2017:Bei uns in Südniedersachsen gibt es auf jedem Dorf ein unterschiedliches Platt, sodass sich die Dörfler zwar untereinander verstehen, aber eine Unterhaltung mit jemandem aus dem Nachbarort nahezu unmöglich ist.