Rechtschreibfehler gleich Dummheit?
06.11.2017 um 21:05@mifaganie
Von welchem "Dorfe kimmeste dann"? So dialekt-technisch? Ich komme aus Nordhessen, spreche aber nicht Dialekt und weiß auch nicht, ob das @Kiwi1980
mifaganie schrieb am 21.10.2017:Hessisch. Na ja, zumindest sind noch ein paar Fragmente vorhanden. Komme vom Dorf und da wurde nur Dialekt gesprochen.Soo klein ist Hessen ja dann auch nicht! ;)
Von welchem "Dorfe kimmeste dann"? So dialekt-technisch? Ich komme aus Nordhessen, spreche aber nicht Dialekt und weiß auch nicht, ob das @Kiwi1980
Kiwi1980 schrieb am 22.10.2017:die Version die über die Medien Verbreitung findet.ist. Wahrscheinlich eher das Südhessische im Frankfurt-Tatort. Auf jeden Fall gibt es hier im Norden ein paar Begriffe, die ich echt mag. "Schmeggewöhlerlichen" zum Beispiel. Weiß jemand, was das heißt?
Kiwi1980 schrieb am 22.10.2017:Bei uns in Südniedersachsen gibt es auf jedem Dorf ein unterschiedliches Platt, sodass sich die Dörfler zwar untereinander verstehen, aber eine Unterhaltung mit jemandem aus dem Nachbarort nahezu unmöglich ist.Da sind wir ja nicht weit voneinander entfernt. Wäre eine interessante Frage, ob sich ein "ahler Kasseläner" mit einem platt-sprechenden Süd-Niedersachsen verständigen könnte? Oder ob es da überhaupt Gemeinsamkeiten gibt? Kennt man bei euch "Wecke"?