Mein Senf zur Frage "Rechtschreibfehler gleich Dummheit?":
Wenn ich mein Gegenüber - wie hier im Forum - nicht kenne, würde ich nicht auf die Idee kommen, aus der Rechtschreibung einen Schluss auf seine Dummheit oder Intelligenz zu ziehen. Er kann Legasteniker sein, eine andere mir unbekannte Rechtschreibschwäche haben, Fremdsprachler sein oder im Alltag einfach nur wenig schreiben. Who cares!
Ich denke aber durchaus, dass die Texte eines Menschen - das hat dann zugegebenermaßen aber nichts mehr mit der Rechtschreibung zu tun - Rückschlüsse auf die Intelligenz zulassen. Denn wenn ein Text (meist _neben_ schlechter Rechtschreibung) völlig unstrukturiert und ohne inneren Zusammenhang oder sinnerfassenden Bezug auf die anderen Beiträge daherkommt, ist es mit der Intelligenz wahrscheinlich nicht weit her.
Was immer Intelligenz auch ist - und es es gibt bestimmt Threads in Psychologie und Philosophie dazu: ad-hoc würde ich zumindest mal die Fähigkeit dazu zählen, logisch zu denken. Also zum Beispiel einen Sachverhalt "Wenn A und/oder B, dann C" wenigstens nachvollziehen zu können.
Und dazu gehört unsere Sprache. Denn wir denken und träumen in Sprache, und bilden uns unser Bild von der Welt auch über die Begriffe, mit denen wir sie beschreiben. Und wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Gedanken - wenn auch mit eingeschränktem Wortschatz und fehlerhafter Rechtschreibung - in den "richtigen" Worten auszudrücken und halbwegs sinnvolle Sätze zu bilden, dann ist das schon irgendwie "dumm". Auch wenn ich das Wort ungern benutze. :/
Und da gebe ich
@Libertin teilweise recht, auch wenn ich da nicht ganz so empfindlich bin:
Libertin schrieb am 30.08.2017:Allerdings bin ich zumindest bei einigen relativ häufiger vorkommenden Rechtschreibfehlern doch recht empfindlich, zumindest wenn es um solche wie seit/seid, wen/wenn oder mein/meinen usw. geht. Da rollen sich mir beim lesen schon Mal die Fußnägel auf[...]
Es gibt Fehler (wen/wenn), die sehr deutlich darauf hindeuten, dass das Gegenüber seine Gedanken nicht logisch zu ordnen weiß. Das kann man Dummheit nennen.