Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 15:12
Jetzt muss ich, aus gegebenem Anlass, meckern: Was mir wirklich Ausschlag verschafft, ist Folgendes: Ich finde Abkürzungen und bis zu einem gewissen Grad auch Umgangssprache im Internet ok. Man kann auch einen Apostroph mal weglassen. (Tendenziell sind die meisten eh Deppenapostrophe.) Aber ganz schlimm finde ich, wenn diese Abkürzungen das falsche Geschlecht wiedergeben: Gerade auf Allmy gelesen: "Hab nen Frau gesehen". Das ist wahrhaft fürchterlich - und leider liest man das immer öfter!


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 15:51
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:"Hab nen Frau gesehen".
Gefühlt nutzen 99 % der Leute sowieso 'nen, wenn sie eigentlich 'n meinen.

'ne = Abkürzung für "eine"
nen = Abkürzung für "einen"
'n = Abkürzung für "ein."

Also nicht "Ich hab mir 'nen (= einen) neues Auto gekauft", sondern "Ich hab mir 'n (=ein) neues Auto gekauft."
Aber "ich hab ihr 'nen (=einen) Blumenstrauß geschenkt."


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 15:58
@Pusemuckel

Yep. Als Abkürzung für "ein" kenne ich es (leider) auch. Mich schüttelt's jedesmal - aber für "eine" ist es noch grauenvoller.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 19:14
@Cleo13

Als wir unsere Matura (Abi) Zeitschrift erstellten, kam uns die brillante Idee, gleich mal den Herrn Unterrichtsminister um ein Vorwort zu bitten.
Es kam tatsächlich ein Schreiben (vermutlich von der Sekretärin getippt), aber mit seiner Unterschrift, zurück, und das mit dem Inhalt, nein, das ginge nicht, denn dann wollten ja alle andern auch eines.

Der wahre Witz war aber, dass das Schreiben vom Unterrichtsministerium in ein paar wenigen Zeilen sage und tippe SIEBEN Rechtschreib- und Interpunktionsfehler enthielt. :)

Haben wir natürlich so, wie es war, als Vorwort abgedruckt. :D
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:"Hab nen Frau gesehen"
Da zuckt in mir alles zusammen.

Ich denke allerdings, dass diese massiven und vor Allem in so kurzer Zeit aufgetretenen Fehler auf den Bürgerzuwachs der letzten Jahre zurück zu führen ist. Die reden und schreiben eben so gut, wie es geht, und alle anderen finden das erst mal witzig, oder, wenn jung genug, revolutionär, und machen es nach.
Früher oder später finden dann nicht nur einzelne Worte / Begriffe, sondern komplett neue Grammatik-Sichtweisen erst ihren Einzug ins Volk, dann in den Duden und dann ins Schulbuch. ;)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Aber "ich hab ihr 'nen (=einen) Blumenstrauß geschenkt."
Rein umgangssprachlich gibt´s das aber schon sehr lange.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 20:21
Witzchen sagen mehr als lange Posts:

Spelling matters klen


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 14:26
Erbsenzählerei und übertrieben auf oberlehrerhaft zu machen, geht mir auf den Sack.


Bewusst zu viele gehobene Wörter zu verwenden, was dann auch, ja, gestelzt wirkt, als wolle man auf Teufel komm raus den Super-Gebildeten präsentieren. Selbst wenn man dieser wirklich sein sollte, kann man in einem Alltagsforum mit Ausnahme der Krimi- und Wissenschaftsrubrik doch auch mal lässiger, alltagstauglicher bzw. massentauglicher schreiben.

Dann weiter regen mich längere Texte komplett ohne Absätze auf. Scheiß drauf, ob sie richtig gesetzt wurden - Hauptsache es werden bei längeren Texten überhaupt mal Absätze gemacht.

Zu guter Letzt dann auch noch Gangster-Slang. Mag ich auch ungern lesen. Und zu hippe-coole zeitgeistentsprechende Jugendsprache mag ich auch nur bedingt. Aber so lange verständlich - alles gut.
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn sie beispielsweise einen Mandanten (schriftlich) fragen wollte, ob sein Sohn Heinrich noch in Ausbildung war, klang das so: "War denn der Heinrich noch in der Lehre?" Allein schon der Artikel vor dem Namen geht einfach gar nicht! Aber dafür muss man ein gewisses Sprachgefühl haben, das nicht alle lernen können (oder wollen).
Ja, stimmt, das geht gar nicht.

Spontan besser würde mir da jetzt einfallen: Leider ergaben sich im Verlauf noch Fragen und im gegenseitigen Interesse sollten diese noch abschließend geklärt (oder beantwortet) werden. Befand sich ihr Sohn (zum Zeitpunkt X oder zur damaligen Zeit) noch in der Ausbildung?
Oder: Absolvierte ihr Sohn Heinrich (oder auch ohne Namensnennung) noch eine Lehre?


Na ja, wie dem auch sei 😄.


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 14:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bewusst zu viele gehobene Wörter zu verwenden, was dann auch, ja, gestelzt wirkt, als wolle man auf Teufel komm raus den Super-Gebildeten präsentieren.
So ein bewusstes Rauskehren der eigenen rethorischen Fähigkeiten mit zwei bis drei Fremdwörtern in jedem Satz finde ich auch übertrieben bis lächerlich, so möchtegern-mäßig irgendwie.
Ich hab dann auch immer den leisen Verdacht, dass manch einer einige dieser Fremdwörter schnell gegoogelt hat, bevor er seinen Beitrag verfasst hat...


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 14:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja, wie dem auch sei
Weiterlesen hilft, es ist "demografisch":

Beitrag von Bishamon (Seite 78)

Nicht der einzige Nord/Süd-Unterschied im Sprachgebrauch und auch keineswegs falsch.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 14:40
Zitat von soomasooma schrieb:Weiterlesen hilft, es ist "demografisch":
Gefällt mir trotzdem nicht, wie sich da ausgedrückt, formuliert wurde:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:War denn der Heinrich noch in der Lehre?"
Denke auch ReNo´s sollten halbwegs den Stil der jeweiligen Anwaltskanzlei wahren, berücksichtigen.

Weiß ich von meiner Ex-Freundin.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 14:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ReNo´s
Bitte nochmal in verständlich und – ohne "Idiotenapostroph"! :D


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 15:10
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht der einzige Nord/Süd-Unterschied im Sprachgebrauch und auch keineswegs falsch.
Doch! Ein Artikel vor dem Namen ist auch im Süden der Republik in schriftlicher Sprache nicht nur nicht üblich, sondern absolut schlechter Stil!


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 15:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bewusst zu viele gehobene Wörter zu verwenden, was dann auch, ja, gestelzt wirkt,
Woher willst Du denn wissen, dass diese Worte verwendet werden, um gestelzt zu wirken? Manche Leute sind sprachlich einfach besser drauf, lernen schneller und mehr, verstehen Texte und worte besser und können sie auch gezielter anwenden.
In etlichen Berufen braucht man einfach eine präzise Ausdrucksweise.

Wer so redet, macht das daher einfach, weil sie es brauchen oder können oder sich so genau wie möglich ausdrücken möchten.
So etwas als persönlichen Charakterfehler zu beschreiben, ist eigentlich diskriminierend. Genau so gut könnte man sagen, Leute, die das nicht können, wären einfach nur strunzdumm.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 19:05
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:So ein bewusstes Rauskehren der eigenen rethorischen Fähigkeiten mit zwei bis drei Fremdwörtern in jedem Satz finde ich auch übertrieben bis lächerlich, so möchtegern-mäßig irgendwie.
rhetorisch
:-)

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.08.2024 um 19:28
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:rhetorisch
:-)
erwischt ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

13.08.2024 um 16:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 05.08.2024:Wenn die nicht passt, verliert man in aller Regel schon eine Menge an Überzeugungskraft. Daher lohnt es sich, darauf Mühe zu verwenden.
Das sehe ich ebenso. Zwar passieren auch mir immer mal wieder Fehler, aber niemals nacheinander die selben, da es sich um Flüchtigkeitsfehler handelt. Aber "das" und "dass" nicht unterscheiden zu können, ist doch wirklich nicht schwer finde ich.

Aber andererseits habe ich früher lange Zeit nicht verstanden, wieso 1€ + MWST 1.19 sind (logo), aber die Mehrwertsteuer aus 1€ eben nur 16 Cent.
Genau DAS Thema muss ich huete sehr oft Leuten erklären, die Geschäfte haben und das können sollten.
Und dannn kam 2000 noch der Wechsel von 16 auf 19% MWST dazu und das Chaos war perfekt.
Das ist aber ein anderes Thema. Ich wollte damit nur sagen, dass einige Menschen "dass" und "das" eben immer verbaseln, wiel sie das schlicht nicht "begreifen" können. Das hat nicht einmal was mit Dummheit zu tun - Jedcenfalls nicht immer.

Gucky.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.08.2024 um 14:16
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber andererseits habe ich früher lange Zeit nicht verstanden, wieso 1€ + MWST 1.19 sind (logo), aber die Mehrwertsteuer aus 1€ eben nur 16 Cent.
Versteh ich jetzt auf die Schnelle aber auch nicht.

Wo ist der Unterschied zwischen "1€ + MWST" und MWST aus 1 €"?
Antwort gerne auch als PN.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.08.2024 um 14:26
@off-peak
Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht verstanden hat 😄


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.08.2024 um 14:45
@@off-peak

Im ersten Fall ist der eine Euro netto, im anderen brutto.

Netto: 19 % von € 1,- = 0,19 €
Brutto: 19 % AUS € 1,- = 1 durch 1,19 x 19 % = 0,16 € (= 19 % von netto 0,84 €)


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

14.08.2024 um 16:51
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Im ersten Fall ist der eine Euro netto, im anderen brutto.
Ganz genau. Nur verstehen das oft (keine Wertung!) Imbißverkäufer oder Kioskbesitzer., u.a. nicht gleich. Wenn es dann noch Sprachprobleme gibt, bekommt man echt Spaß. Wie gesagt, auch ich hatte damit so meine Problemchen anfangs, zumal 16 Cent (Steuer aus 1€) den 16% (alte MWST) der MWST entsprachen. Das war oft ein Chaos ;)

Gucky.


melden

Rechtschreibung im Internet

14.08.2024 um 18:23
@Cleo13
So versteht man es auch. Oben war es für mich unverständlich. Danke


melden