@Cleo13 Als wir unsere Matura (Abi) Zeitschrift erstellten, kam uns die brillante Idee, gleich mal den Herrn Unterrichtsminister um ein Vorwort zu bitten.
Es kam tatsächlich ein Schreiben (vermutlich von der Sekretärin getippt), aber mit seiner Unterschrift, zurück, und das mit dem Inhalt, nein, das ginge nicht, denn dann wollten ja alle andern auch eines.
Der wahre Witz war aber, dass das Schreiben vom Unterrichtsministerium in ein paar wenigen Zeilen sage und tippe SIEBEN Rechtschreib- und Interpunktionsfehler enthielt.
:)Haben wir natürlich so, wie es war, als Vorwort abgedruckt.
:DCleo13 schrieb:"Hab nen Frau gesehen"
Da zuckt in mir alles zusammen.
Ich denke allerdings, dass diese massiven und vor Allem in so kurzer Zeit aufgetretenen Fehler auf den Bürgerzuwachs der letzten Jahre zurück zu führen ist. Die reden und schreiben eben so gut, wie es geht, und alle anderen finden das erst mal witzig, oder, wenn jung genug, revolutionär, und machen es nach.
Früher oder später finden dann nicht nur einzelne Worte / Begriffe, sondern komplett neue Grammatik-Sichtweisen erst ihren Einzug ins Volk, dann in den Duden und dann ins Schulbuch.
;)Pusemuckel schrieb:Aber "ich hab ihr 'nen (=einen) Blumenstrauß geschenkt."
Rein umgangssprachlich gibt´s das aber schon sehr lange.