Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 14:36
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Mir kommt es eher auf den Inhalt einer Message an .
Nur kann dieser Inhalt durch Grammatik- und Rechtschreibfehler sowie falscher Zeichensetzung geradezu unverständlich werden. damit ist dann deine "Message" einfach nicht mehr verstanden.

Diese Regeln haben durch Sinn und Berechtigung. Leute, die sie beherrschen, sind gebildet, sprachbegabt, intelligent und um Kommunikation bemüht (also durchaus alles positive Eigenschaften).
Das mag natürlich auf jene, die das nicht verstehen oder drauf, überheblich wirken.
Deren Pech.


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 14:57
@Oktobermotte
Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen, die eine korrekte Rechtschreibung haben, die einfach HABEN, ohne sich sonderlich bemühen zu müssen. Für viele ist es ein Automatismus, richtig zu schreiben, was ich persönlich übrigens auch für normal halte nach zehn oder mehr Schuljahren. Was daran überheblich oder langweilig sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn Du das kleine Einmaleins beherrscht, antwortest Du auf die Frage "drei mal drei?" auch nicht absichtlich "elf", oder?


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 15:16
@Oktobermotte

Den Einen fällt es leicht, den Anderen widerrum nicht. Die Einen legen Wert auf eine ordentliche Rechtschreibung, die Anderen nicht.
Ist auch völlig in Ordnung! Aber jemanden als langweilig zu betiteln, nur weil ihm gute Rechtschreibung wichtig ist und/oder einfach liegt, halte ich für überheblich!
Meistens wollen nämlich gerade diese Menschen von der eigenen schlechten Rechtschreibung ablenken! ;-)


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 16:11
Ich finde es gut, wenn man darauf achtet. Jedoch ist es mir nicht so wichtig. Es kommt natürlich immer darauf an, wo und was man schreibt.

Hier auf allmy bin ich zu faul, Fehler im Unterhaltungsbereich zu korrigieren.

In der Krimirubrik achte ich da mehr drauf.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 16:17
Zitat von YariYari schrieb:Hier auf allmy bin ich zu faul, Fehler im Unterhaltungsbereich zu korrigieren.
Ich selbst versuche schon, Schreibfehler zu korrigieren. Leider bemerke ich sie manchmal erst, wenn die Bearbeitungszeit schon abgelaufen ist. Manchmal sehe ich meine eigenen Fehler erst beim dritten oder vierten Draufschauen, wenn es schon zu spät ist.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 16:18
@martenot
Ich denke, dass passiert vielen.


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst versuche schon, Schreibfehler zu korrigieren. Leider bemerke ich sie manchmal erst, wenn die Bearbeitungszeit schon abgelaufen ist.
Das passiert jedem. Es wird ja auch keine Perfektion erwartet.

Wo mein Verständnis allerdings an seine Grenzen stößt, ist bei lieblos hingeschluderten Texten, bei denen der Leser den Wortsalat selbst sortieren und/oder raten darf, was gemeint ist.
Oder wenn Leuten Überheblichkeit vorgeworfen wird, nur weil sie etwas besser können als man selbst, so dass sie theoretisch gezwungen wären, absichtlich Fehler zu machen, wenn sie diesem Vorwurf entgehen wollen.
Aber in einem Land, in dem es bildungsmäßig rapide bergab geht, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis so seltsame Forderungen aufploppen.


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 17:24
Lol ... Ich werde durch all eure Antworten auf meine Nachricht nur bestätigt :) Sorry aber "isso"


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 17:28
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:anwesend
Lol ... Ich werde durch all eure Antworten auf meine Nachricht nur bestätigt :) Sorry aber "isso"
Und so auf argumentativer Ebene? Also abseits von "lol" und "isso?"
Woran genau machst du die Bestätigung fest?


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 17:34
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Lol ... Ich werde durch all eure Antworten auf meine Nachricht nur bestätigt :) Sorry aber "isso"
Nee, wirst du nicht. Du bist nur offensichtlich nicht in der Lage, diese Antworten zu durchdenken.
Du fühlst dich bestätigt, weil du dich bestätigt sehen willst.


melden

Rechtschreibung im Internet

05.08.2024 um 17:52
@Stirnsänger, du sagst es :D

Niveau sieht halt von unten nach Überheblichkeit aus.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2024 um 20:21
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen, die eine korrekte Rechtschreibung haben, die einfach HABEN, ohne sich sonderlich bemühen zu müssen.
Sehe ich auch so. Es ist einfach zum Einen eine Talentsache, ob sich Grammatik und Orthographie erschließen oder nicht.
Zum Anderen hängt es mit Üben zusammen. ZB viel lesen hilft enorm. Oder auch viel schreiben, also, richtige, ganze Sätze, wie zB Hausaufgaben, Aufsätze, oder privat Briefe, die wer anderer liest, weshalb man sich um eine Rechtschreibung bemühen muss, die auf beiden Seiten denselben Sinn ergibt. ;)
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn Du das kleine Einmaleins beherrscht, antwortest Du auf die Frage "drei mal drei?" auch nicht absichtlich "elf", oder?
Das ist ein guter Vergleich.
Bisher habe ich noch von Leuten, die nicht richtig rechnen können, dass die, die es können, überheblich wären.
Ich nehme aber an, dass das damit zusammen hängt, dass man unter normalen Umständen eben eher seine lese- und Schreibekünste unter Beweis stellen muss als seine Rechenfähigkeiten.
Nicht gut rechnen können wird daher eher verziehen.

Obwohl ich in Sachen rechnen auch schon tolle Kapriolen erlebt habe.
Hier in der Umgebung gab es bis vor ein paar Jahren noch einen Krämerladen. Die stellte man einen Lehrling ein, die aber in Sachen Schulbildung so etwas von unbeleckt war, das war schon richtig peinlich.
Die Besitzer meinten es allerdings so gut mit ihr, dass sie sich deswegen sogar mit Kunden verkrachten, die mehrmals darauf aufmerksam machten, wie unnütz diese, nun ja, dumme Person doch wäre. Sie verteidigten sie permanent, zu Unrecht, denn deren Intellekt hat dem Geschäft echt geschadet.
Die war zum einen faul, langsam, unkonzentriert, aber vor Allem konnte sie nicht rechnen. Auch wenn es eine Kassa gab, sie musste immerhin noch selbstständig zB die Anzahl einer Ware eingeben. So in etwa, Kind kauft 3 Kaugummi, also musste sie den Preis und die Anzahl eingeben, zB 3 x 50 Cent.
Schaffte sie auch nicht.
Wenn einzelne Süßigkeiten gekauft wurden, dann wurden die in ein Körbchen gelegt und später ausgezählt. Die hat noch nicht mal die wenigen Süßigkeiten in dem Körbchen zählen können! Keine Ahnung, was mit der los war, ich halte das ja echt für eine neurologische Störung.
Wie auch immer, habe die oft beobachtet, wie sie völlig falsch abkassierte, aber genau so oft hat sie sich zu ihren Ungunsten verrechnet. Die konnte es einfach nicht, die machte das nicht, um Kunden abzuzocken.


melden

Rechtschreibung im Internet

06.08.2024 um 21:23
@martenot

Ich habe mir alle Leseproben von Rainer Zitelmann gegeben. Ist eine Ausnahme, wenn er das "dass" falsch macht. Eher hat er die Tendenz, den Konjunktiv zu umgehen (Gegenwartsform statt Form mit "würde"). Andermal schreibt er statt "gäbe" "gebe". Er schreibt viele "dass"-Sätze und relativ viel "ich"-Stil. Also stilistisch gibt es viel bessere Schreiber. Die Leseprobe seines Buchs über den Besuch von 30 Ländern ("Die 10 Irrtümer der Antikapitalisten") tut ihren Dienst, aber "Lust am Schreiben" geht anders.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 08:19
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich habe mir alle Leseproben von Rainer Zitelmann gegeben.
Wahrscheinlich ist es eher ein zusammengeschusterter Text, der ohne großes Engagement geschrieben wurde.

Generell fällt mir auf, dass viele Pressetexte Rechtschreibfehler enthalten, oft sogar schon in der Überschrift. Oder es werden Worte weggelassen oder es stehen überflüssige Worte im Weg, die vermutlich übrig geblieben sind, nachdem jemand den Text umformuliert hat.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 10:19
@off-peak
Sowas ist wohl tatsächlich nicht "heilbar" - wenn es so extrem ist, stellt sich halt schon die Frage, welchen Beruf man da überhaupt noch ergreifen kann ...

Ich hatte mal eine Angestellte, die zwar in der Rechtschreibung ganz ordentlich war (sicherlich auch dank Word-Rechtschreibprüfung) - aber ihr Stil war einfach schrecklich. Wenn sie beispielsweise einen Mandanten (schriftlich) fragen wollte, ob sein Sohn Heinrich noch in Ausbildung war, klang das so: "War denn der Heinrich noch in der Lehre?" Allein schon der Artikel vor dem Namen geht einfach gar nicht! Aber dafür muss man ein gewisses Sprachgefühl haben, das nicht alle lernen können (oder wollen).


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 10:27
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Artikel vor dem Namen geht einfach gar nicht!
Hängt vom Sprachraum ab:


9 02aOriginal anzeigen (0,2 MB)



9 02bOriginal anzeigen (0,2 MB)


https://www.atlas-alltagssprache.de/artikelvorname/?child=runde


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 10:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hängt vom Sprachraum ab:
Das kann ich bestätigen. Bei uns ist es üblich, den Vornamen mit Artikel zu nennen. Auch selbst kann man sich so verstellen. Man kann also sagen "Ich bin der Dieter" oder "Ich bin die Ingrid" (aber nicht "Mein Name ist die Ingrid").

Bei Nachnamen könnte man sagen: "Das ist der Herr Mayer."


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 10:49
Leute, ich komme aus dem Allgäu! Hier hängt man IMMER den Artikel vor den Namen. *lach* Aber BITTE nicht in einem offiziellen Brief!


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 13:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 15.09.2019:Wieso muss man unbedingt Bock haben, richtig zu schreiben? Ist das so schwer, so anstrengend, so viel von sich fordernd, so eine Qual, so ermüdend, erschöpfend, dass es irgendwie Lust dazu brauch?
Das hier fällt mir schon seit einiger Zeit auf. Dass viele Leute nur noch "brauch" statt "braucht" schreiben.


melden

Rechtschreibung im Internet

07.08.2024 um 14:27
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Aber BITTE nicht in einem offiziellen Brief!
Genau das ist der Punkt!
Ich höre "DIE Bibibee" hier oben in Norddeutschland selten. Bei meinen Verwandten in NRW ist das schon weit verbreitet.
Aber eben nur im gesprochenem Wort, nicht verschriftlicht!!! :)


melden